Zähl Pixel
1. Fußball-Nordharzklasse

Trainer Sarow schmeißt beim TuS Clausthal-Zellerfeld hin

Ingo Sarow

Ingo Sarow

Das jüngste 1:1 bei Tabellenführer TSG Wildemann war nicht genug. Ingo Sarow hat als Trainer des TuS Clausthal-Zellerfeld aus der 1. Fußball-Nordharzklasse hingeschmissen. Der Nachfolger für den Saison-Endspurt steht bereits fest.

Von Björn Gabel Mittwoch, 13.04.2022, 19:30 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Der TuS Clausthal-Zellerfeld nimmt mit einem neuen Trainer den Endspurt in der 1. Fußball-Nordharzklasse in Angriff. Ingo Sarow, seit zweieinhalb Jahren bei den Oberharzern an der Linie, trat Anfang der Woche von seinem Amt zurück. Mit Josef Holzer gibt es bereits einen Nachfolger.

Obwohl der TuS als Dritter der Staffel 1 noch mitten im Meisterschaftskampf steckt und zuletzt ein 1:1 bei Tabellenführer TSG Wildemann erreichte, hatte Sarow genug. „Die Gesamtsituation ist nicht mehr ausreichend, es passt nicht mehr“, sagte der 48-Jährige, der nicht weiter ins Detail gehen wollte. Wichtiger sei für ihn, dass mit Holzer „ein guter Nachfolger gefunden worden ist. Ich hoffe, das gibt einen guten Impuls. Ich wünsche der Mannschaft auf jeden Fall die Meisterschaft.“

Dass der TuS so schnell eine Lösung präsentierte, hat einen einfachen Grund. Sarow wollte ohnehin nach dieser Serie aufhören, und Holzer war bereits als Nachfolger vorgesehen. Der langjährige Spieler des TuS sollte bis zum Saisonende die Zweite in der 2. Nordharzklasse betreuen, rückt nun aber vorzeitig in die erste Reihe. Für ihn ist es die Premiere als Trainer einer Herrenmannschaft.

„Ich will mir erst einmal einen Überblick verschaffen, wie die Mannschaft steht“, sagte der 40-Jährige. Die sportlichen Ziele seien für ihn derzeit zweitrangig. „Ich will jetzt nicht über die Meisterschaft reden, aber wenn es dazu kommt, dann freuen wir uns natürlich.“ Sein Debüt feiert er am Ostermontag im Heimspiel gegen die Zweite des Goslarer SC 08.

Für seinen Vorgänger, mit dem Holzer für die TuS-Senioren kickt, hat sich das Thema Fußball auf absehbare Zeit erledigt. „Ich brauche erst einmal Abstand und werde nichts machen“, sagte Sarow. Er hatte die Oberharzer bereits von 2011 bis 2015 gecoacht.

Mit dem Sport-Kanal im goslarsche.de-Push-Service über die Top-Sportereignisse der Region immer aktuell informiert

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region