Ermittler suchen bundesweit nach einem Mann, der seine Nachbarin getötet haben soll. Von ihm fehlte lange jede Spur, erst eine zufällige Begegnung bringt die Wende.
Weil eine Richterin erkrankt war, wurde die Verhandlung vor dem Landgericht gegen einen 43-Jährigen verschoben. Ihm wird versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. Offenbar will der Angeklagte aussagen.
Wegen versuchten Totschlags muss sich ein 43-Jähriger ab 11. November vor dem Landgericht verantworten. Wohl aus Eifersucht soll er in Clausthal-Zellerfeld einen Mann lebensgefährlich verletzt haben. Der Angeklagte wurde in der Slowakei festgenommen.
Immer wieder gibt es beim Prozess rund um den getöteten sechsjährigen Joel Wendungen. Nun legt der Angeklagte ein neues Geständnis ab. Danach wurde teils auf Mord plädiert.
Ein 89-Jähriger hat gestanden, seine Frau aus Wut über einen 63 Jahre zurückliegenden Seitensprung erstochen zu haben. Nun wurde er verurteilt - aber nicht wegen Mordes.
Der gewaltsame Tod eines Sechsjährigen im vergangenen September hat ein kleines Dorf in Mecklenburg tagelang erschüttert. Nun wurde Anklage gegen einen 14-Jährigen erhoben.
Am vierten Prozesstag wegen Totschlags durch Unterlassen erfolgten vor dem Landgericht Braunschweig die Plädoyers. Die Oberstaatsanwältin glaubt dem Angeklagten kein Wort. Während sie für lange Haftstrafe plädiert, fordert der Verteidiger Freispruch.
Eine Dreiecksbeziehung im Oberharz endete im vergangenen Jahr mit einer Leiche. Am vierten Prozesstag berichten Polizisten von mehreren Einsätzen pro Woche schon vor der Tat. Der Angeklagte zeigt während des Prozesses keinerlei Regung oder Emotionen.
Dritter Prozesstag: Ein 39-Jähriger muss sich wegen Totschlags vor dem Landgericht Braunschweig verantworten. Der Sachverständiger spricht von Verhaltensstörungen. Und: Der Angeklagte ist bereits mehrfach vorbestraft.
Im April 2021 wurde ein, zum Tatzeitpunkt minderjähriger Mann aus Clausthal-Zellerfeld wegen versuchten Totschlags zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren verurteilt – die Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt. Der BGH hat das Urteil jetzt kassiert.
Hat ein 39-Jähriger den Ehemann seiner Geliebten erst zusammengeschlagen und dann sterbend zurückgelassen? Diesem Vorwurf muss sich der Mann vor dem Landgericht stellen. Am ersten Prozesstag erhob die Ehefrau des Opfers schwere Vorwürfe.
Kurz vor Ostern wird ein 18-Jähriger auf einem Parkplatz erschossen, ein anderer wird schwer verletzt. Nun wird Anklage erhoben. Das Verbrechen in Asperg offenbarte eine neue Dimension von Gewalt.
Ein kleiner Junge wird in einem Dorf bei Neubrandenburg getötet. Die Ermittler müssen nun klären, was genau passiert ist. Sie haben nach eigenen Angaben viele Spuren gefunden.
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig erhebt Anklage gegen einen 38-Jährigen aus Clausthal-Zellerfeld, der den Ehemann seiner Geliebten im November derart brutal zusammengeschlagen haben soll, dass der Mann kurz darauf in einer Blutlache starb.
Auch wenn die Straftaten um 13 Prozent gestiegen sind, lebt es sich laut Polizei im Oberharz sicher. Dennoch wurde den Beamten des Kommissariats nicht langweilig: Einbruchserie, Urkundenfälschung an der Uni und mutmaßliche Tötung sind die Stichworte.
Die Kriminalpolizei im Landkreis Goslar hat im Jahr 2022 deutlich mehr Fälle bearbeiten müssen als im Vorjahr. Zuwachs gab es bei fast allen Delikten, von Totschlag bis Enkeltrick. Besorgniserregend: Die Zahl der minderjährigen Täter stieg stark an.
Vier Projektile aus einer Polizei-Maschinenpistole töten einen 16-Jährigen - dieser Fall löste Bestürzung und Kritik am Vorgehen der Beamten aus. Ein halbes Jahr später haben die Ermittler Anklage erhoben.
Kurz vor Mitternacht ist es in einer Wohnung im Reinkamp in Goslar zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Dabei verletzte ein 22-Jähriger einen 31-Jährigen schwer. Die Staatsanwaltschaft stuft das Vorgehen als versuchten Totschlag ein.
Nachdem er im Zustand der Schuldunfähigkeit seine Mutter getötet hat, wird ein 56-Jähriger aus Hildesheim dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Der Mann gab vor Gericht an, sich nicht an den Übergriff erinnern zu können.
Ein 38-Jähriger aus Clausthal-Zellerfeld befindet sich laut Staatsanwaltschaft Braunschweig aktuell in Untersuchungshaft, weil er einen 55-Jährigen in dessen Wohnung getötet haben soll. Es stehen zeitaufwendige Untersuchungen zur Todesursache an.
Ein Anfang Januar vergangenen Jahres tot in einem Kleingarten in Seesen gefundener 34-jähriger Mann ist offenbar Opfer eines Streits mit tragischem Ausgang geworden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem heute 40-jährigen Cousin fahrlässige Tötung vor.
Einen Mann brutal mit einer Axt getötet, seine Ex-Frau vergewaltigt, der mutmaßliche Täter über Wochen auf der Flucht – der Fall Kalletal hat Ermittler und die Bevölkerung lange in Atem gehalten. Jetzt wurde ein Verdächtiger gefasst: Elchin A.