Zähl Pixel
Fußball-Nordharzliga

TSV Lochtum sichert sich die Herbstmeisterschaft

Kein Durchkommen, kein Tor und keine Punkte: Tizian Holste (Mi.) von der SG Bredelem/Astfeld wird vom TSV Lochtum gut aus dem Spiel genommen und geht leer aus. Die Gäste sichern sich hingegen mit einem 2:0-Sieg die Herbstmeisterschaft.  Foto: Drechsler

Kein Durchkommen, kein Tor und keine Punkte: Tizian Holste (Mi.) von der SG Bredelem/Astfeld wird vom TSV Lochtum gut aus dem Spiel genommen und geht leer aus. Die Gäste sichern sich hingegen mit einem 2:0-Sieg die Herbstmeisterschaft. Foto: Drechsler

Der TSV Lochtum gewinnt in der Staffel 1 der Fußball-Nordharzklasse das Spitzenspiel bei Verfolger SG Bredelem/Astfeld und sichert sich die Herbstmeisterschaft. Das verdankt das Team besonders einem Spieler.

Von Sebastian Krause Sonntag, 24.10.2021, 20:02 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Der TSV Lochtum hat die Herbstmeisterschaft in der Staffel 1 der Fußball-Nordharzliga sicher. Der Tabellenführer setzte sich am Sonntag im Spitzenspiel beim bisherigen Zweitplatzierten SG Bredelem/Astfeld mit 2:0 (0:0) durch und baute damit seinen Vorsprung auf vier Punkte aus. Die SG rutschte hingegen auf Rang drei ab.

Den Erfolg haben die Lochtumer vor allem einer starken zweiten Halbzeit und Marvin Weiske zu verdanken. Der Außenbahnspieler sorgte auf der linken Seite für viel Druck und traf kurz nach der Pause zum 1:0. Wenig später bereitete er mit einem Pass an den Fünfmeterraum das 2:0 durch Bastian Wagner vor. Der 21-Jährige war zudem an fast allen Offensivaktionen der Gäste beteiligt.

„Ich möchte keinen herausheben, aber er hat wirklich ein sehr gutes Spiel gemacht. Er ist gerannt ohne Ende und hat sich selbst belohnt“, sagte Lochtums Co-Trainer Christopher Kolm, der den Sieg aber als Ergebnis einer starken Mannschaftsleistung sah. „Respekt an die Jungs. Das Ziel Herbstmeisterschaft haben wir geschafft.“

Lange Zeit sah es allerdings so aus, als ob der TSV noch eine Woche warten müsste. Vor 136 zahlenden Zuschauern neutralisierten sich beide Mannschaften auf dem schwer zu bespielenden Hartplatz in Astfeld während der kompletten ersten Hälfte. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, zudem wurde die Partie von zahlreichen kleinen und taktischen Fouls ständig unterbrochen.

Von der SG, die zuletzt drei Siege in Folge eingefahren hatte und dank Tizian Holste vor allem offensiv überzeugte, kam derweil fast gar nichts. „Einen richtigen Torschuss hatten wir nicht. Vielleicht ein oder zwei, aber nichts Gefährliches“, sagte SG-Trainer Daniel Stolte. Lochtum habe das Spiel verdient gewonnen, auch weil der TSV Holste gut aus dem Spiel nahm. Mehr als ein paar Standardsituationen und Distanzschüsse gab es für den Angreifer nicht. Die beste Chance hatte er nach einem Konter, schoss den Ball aber weit über das Tor.

In der Schlussphase hätte Nicholas Makus den Lochtumer Sieg sogar noch ausbauen können, scheiterte aber zweimal aus aussichtsreicher Position.

Tore: 0:1 (54.) Weiske, 0:2 (56.) Wagner

SG Bredelem/Astfeld: Schmidt – Bull, Höver, Uneken, Mertins(85. Bödeker), Garbus, Michael (34. Schössler), Wedde, J. Hegelmann, Bertram (79. Pages), Holste

TSV Lochtum: Winter –Bergsen, Hermerding, Kolm, Lüschen, Ben-Guedria, Makus, Weiske, Altin, Vujicic (79. Hildmann), Wagner (89. Korzeniewski)

Mit dem Sport-Kanal im goslarsche.de-Push-Service über die Top-Sportereignisse der Region immer aktuell informiert

Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen

Orte