Alle Artikel zum Thema: Syrien

Syrien

Prozesse

GZ Plus Icon Mutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht

Zwei 33 und 39 Jahre alte Männer sollen im syrischen Bürgerkrieg als IS-Terroristen Kriegsverbrechen begangen haben. Einer von ihnen sagt, er sitze völlig unschuldig hinter Gittern.

Prozess

GZ Plus Icon Mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold gesteht

Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte gestanden, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem Mann gefolgt, ließ die 36-Jährige über ihren Verteidiger am Donnerstag am Düsseldorfer Oberlandesgericht (...).

Krieg in Nahost

GZ Plus Icon Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas

Die USA sehen die Gefahr einer Hungersnot und wünschen sich von Israel noch mehr Hilfe für die Bewohner Gazas - zugleich bekommt der Verbündete weitere Milliarden. Die News im Überblick:

Migration

GZ Plus Icon EU strebt Flüchtlings-Deal mit Libanon an

Seit Wochen verzeichnet Zypern einen starken Anstieg der Flüchtlingszahlen. Die Flüchtlingsboote kommen aus dem Libanon. Nun soll europäisches Geld für das Transitland helfen.

Arbeitsmarkt

GZ Plus Icon Beschäftigung von Geflüchteten nimmt zu

Der Arbeitsmarkt ist zweigeteilt: Einerseits gibt es mehr Arbeitslose - andererseits können freie Stellen nicht besetzt werden. Der Job-Turbo für Geflüchtete beginnt zu helfen.

Krieg in Nahost

GZ Plus Icon Sorge vor Angriff auf Israel wächst

Seit Tagen richten sich die Augen auf den Iran, der Israel mit Vergeltung droht. Doch bislang wurde nur ein Frachter festgesetzt. Israel und die USA zeigen sich alarmbereit. Die News im Überblick.

Terrorismus

GZ Plus Icon Mutmaßliches Mitglied syrischer Miliz angeklagt

Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen ein mutmaßliches Mitglied einer dem syrischen Regime zugehörigen Miliz erhoben. Die Karlsruher Behörde wirft dem Mann Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen in insgesamt 21 Fällen vor, wie sie am Mittwoch mitteilte. (...).

Krieg in Nahost

GZ Plus Icon Ramadan endet ohne Waffenruhe in Gaza

Während die zähen indirekten Verhandlungen mit ungewissem Ausgang weitergehen, hält Israel an der geplanten Offensive in Rafah fest. Die USA hegen weiter Bedenken. Die News im Überblick.

Angriff auf Botschaftsgelände

GZ Plus Icon Iran droht Israel mit Vergeltung - Sorge vor Eskalation

Der Iran sieht Israel hinter dem Angriff auf ihr Botschaftsgelände in Syrien. Nun kündigt Teheran Rache für die getöteten Mitglieder einer Eliteeinheit an. Droht ein unmittelbarer Vergeltungsschlag?

Krieg in Nahost

GZ Plus Icon UN: Gaza-Krieg ist „Gemetzel”

Die Verhandlungen um eine Feuerpause im Gaza-Krieg laufen weiter. Derweil bleibt die humanitäre Lage im Gazastreifen dramatisch. Die News im Überblick.

Dosierte Vergeltung

GZ Plus Icon US-Militärschläge gegen Milizen im Nahen Osten

Nach dem Tod von drei US-Soldaten im Nahen Osten holen die Amerikaner zu einem großen Vergeltungsschlag gegen proiranische Milizen aus. Weitere sollen folgen. Droht am Ende ein Krieg mit dem Iran?

In arabischen Ländern

GZ Plus Icon Tausende bei pro-palästinensischen Demos

Von Ägypten bis nach Pakistan demonstrieren Tausende Menschen aus Solidarität mit den Palästinensern im Gazastreifen. Der Protest richtet sich auch gegen die Luftangriffe Israels als Reaktion auf den Angriff der Hamas.

Menschenrechte

GZ Plus Icon Syrien wegen Folter vor UN-Gericht angeklagt

Rund eine halbe Million Menschen wurden seit Ausbruch des Bürgerkriegs getötet. Mit systematischer Folter sollen die syrischen Machthaber gegen Bürger vorgehen. Nun steht eine Anklage in Den Haag an.

Drohnenangriff

GZ Plus Icon 80 Tote nach Angriff auf Militärakademie in Syrien

Absolventen einer Militärakademie in Syrien feiern ihren Abschluss, als eine Drohne angreift. Dutzende Menschen kommen ums Leben. Die syrische Führung will mit aller Härte reagieren. Aber gegen wen?

Jom-Kippur-Krieg

GZ Plus Icon Zum Jahrestag fürchtet Israel die Gefahr von innen

Das Trauma vom Jom-Kippur-Krieg sitzt in Israel tief. Überraschend attackierten am 6. Oktober 1973 arabische Nachbarn den jüdischen Staat. Jahrzehnte später sieht sich das Land erneut mit Bedrohungen konfrontiert.

Prozesse

GZ Plus Icon 14 Jahre Haft für den qualvollen Tod der Jesidin Reda

Fünf Jahre alt ist die kleine Reda, als sie einen unvorstellbar grausamen Tod stirbt. In praller Sonne ist sie angekettet und verdurstet qualvoll. Nun wurde eine IS-Rückkehrerin aus Niedersachsen verurteilt, zum zweiten Mal.

Justiz

GZ Plus Icon 14 Jahre Haft für IS-Rückkehrerin für Tod eines Mädchens

Rund acht Jahre nach dem Tod eines jesidischen Mädchens durch Verdursten ist eine islamistische Extremistin in München wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit zu 14 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Oberlandesgericht (OLG) München lastete ihr am Dienstag (...).

Prozesse

GZ Plus Icon IS-Rückkehrerin: „Es tut mir wirklich leid”

In ihrem ersten Prozess in München vor zwei Jahren schwieg Jennifer W. weitgehend. Jetzt hat die IS-Rückkehrerin eine neue Verteidigungsstrategie und äußert sich wortreich und schluchzend.

Bremen

GZ Plus Icon Mutmaßliches Mitglied syrischer Miliz verhaftet

Wegen des dringenden Verdachts von Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen hat die Bundesanwaltschaft ein mutmaßliches Mitglied einer syrischen regimezugehörigen Miliz festnehmen lassen. Der Mann kam am Donnerstag in Untersuchungshaft, wie die oberste Anklagebehörde (...).

Prozess

GZ Plus Icon Zweieinhalb Jahre für jungen IS-Rückkehrer

Das Oberlandesgericht Hamburg hat einen 21-Jährigen wegen Mitgliedschaft in der terroristischen Vereinigung Islamischer Staat (IS) zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren nach Jugendstrafrecht verurteilt. Das Gericht sah es zudem als erwiesen an, dass er in Syrien (...).

München

GZ Plus Icon Neuer Prozess gegen IS-Rückkehrerin Jennifer W.

Vor dem Oberlandesgericht (OLG) München beginnt am 19. Juli ein neuer Prozess gegen die islamistische Extremistin Jennifer W. Dabei droht der Frau, die im Irak tatenlos dabei zugesehen haben soll, wie ein kleines, jesidisches Mädchen in der Mittagshitze starb, womöglich (...).

Gewalt

GZ Plus Icon Tote nach russischem Angriff in Syrien

Der Angriff traf ein Hauptquartier der militanten Oppositionsgruppe Hamza Brigade im Nordwesten Syriens. Mehrere Menschen haben dabei ihr Leben verloren.

Terrorismus

GZ Plus Icon Groß-Razzia gegen Islamisten: Eine Festnahme im Norden

Sie sollen in sozialen Medien zu Spenden für inhaftierte IS-Anhängerinnen in Syrien aufgerufen haben, um deren Versorgung zu verbessern oder eine Flucht zu finanzieren. Die Sicherheitsbehörden folgten über Jahre ihren Spuren und schlugen nun zu.

Terrorismus

GZ Plus Icon Bundesweite Razzia gegen IS-Finanzierungsnetzwerk

Sie haben Spenden für inhaftierte IS-Anhängerinnen gesammelt, die ihre Kinder im Sinne der islamistischen Terrorideologie erziehen. Die Sicherheitsbehörden folgten über Jahre ihren Spuren und greifen jetzt zu.

Diplomatie

GZ Plus Icon Assad zu Treffen der Arabischen Liga eingeladen

Saudi-Arabiens Abbruch diplomatischer Beziehungen galt 2011 als Protest gegen das brutale Vorgehen des syrischen Staatschefs gegen die eigene Bevölkerung. Nun scheint sich das Verhältnis zu stabilisieren.

Diplomatie

GZ Plus Icon Irans Präsident bei seltenem Besuch in Syrien

Erstmals seit Ausbruch des Bürgerkriegs vor 12 Jahren reist wieder ein iranischer Präsident nach Syrien. Begleitet von Staatsministern sendet der Iran klare Signale an seinen Erzfeind.

Konflikte

GZ Plus Icon Israels Sorge vor Konflikt an mehreren Fronten

Etwas mehr als 100 Tage nach Amtsantritt der rechts-religiösen Regierung kommt es in Israel fast täglich zu Anschlägen feindlicher Nachbarn. Ist der jüdische Staat durch die interne Krise geschwächt?

Österreich

GZ Plus Icon Entwarnung nach Terror-Alarm in Wien

Aus Sorge vor einem islamistischen Anschlag war am Mittwoch die Polizeipräsenz in Österreichs Hauptstadt erhöht worden. Nun geben die Behörden Entwarnung.

Taner Dogan

GZ Plus Icon Ein Friseur zwischen Netto, BVB und Erdbebenhilfe

Als „Netto”-Friseur musste Taner Dogan aus Dortmund viel Häme einstecken. Dann kamen BVB-Stars, die Promi-Kundschaft erwies sich als Magnet. Aktuell stehen Hilfen für die Erdbebenopfer im Fokus.

Versicherungen

GZ Plus Icon Talanx und Hannover Rück: Beben kostet 250 Millionen Euro

Der Versicherungskonzern Talanx rechnet infolge des verheerenden Erdbebens in der Türkei und in Syrien mit einer Belastung von rund 250 Millionen Euro. Davon entfallen etwa 200 Millionen Euro auf die Hannover Rück, den weltweit drittgrößten Rückversicherer. Dies sagte Vorstandsmitglied (...).

Urteile

GZ Plus Icon Tod eines jesidischen Mädchens: IS-Rückkehrerin droht Strafe

Der IS-Rückkehrerin Jennifer W. droht eine härtere Strafe, weil sie 2015 im Irak ein jesidisches Mädchen in sengender Hitze angekettet sterben ließ ohne einzuschreiten. Das Oberlandesgericht (OLG) München hatte die Frau aus Lohne in Niedersachsen zu zehn Jahren Haft verurteilt. (...).

Terrorismus

GZ Plus Icon Anschlag mit vorbereitet? Anklage gegen IS-Rückkehrerin

Eine Syrien-Rückkehrerin, die in Planungen eines islamistischen Anschlags in Deutschland eingebunden gewesen sein soll, muss sich aller Voraussicht nach bald vor Gericht verantworten. Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen die Frau vor dem Oberlandesgericht Celle erhoben, (...).