Zähl Pixel
Störung

Störung im Behördendigitalfunk auch im Norden

 In Deutschland ist es bundesweit zu einer Netzstörung beim Digitalfunk der Behörden gekommen.

In Deutschland ist es bundesweit zu einer Netzstörung beim Digitalfunk der Behörden gekommen. Foto: ---/dpa

Bundesweit sind die Rettungsdienste von einem Ausfall der digitalen Kommunikation betroffen. Auch die Funknetze in Niedersachsen und Bremen sind zeitweise instabil.

Von dpa Dienstag, 06.05.2025, 19:40 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Hannover/Bremen. Die bundesweite Störung im Digitalfunk der Behörden hatte nach einer ersten Einschätzung des Innenministeriums keine erheblichen Auswirkungen in Niedersachsen. „Ganz Niedersachsen war betroffen, seit einiger Zeit ist alles wieder stabil“, sagte ein Ministeriumssprecher in Hannover. Ausmaß und Ursache der Störung waren noch unklar.

Die Pressestelle der Polizeidirektion in der Landeshauptstadt bestätigte die Störung im Raum Hannover. Um 16.25 Uhr sei der Funk wenige Minuten instabil gewesen. „Gut ist das nicht“, sagte ein Sprecher am Abend. „Es läuft alles wieder.“

Auch in Bremen habe es teilweise Funkprobleme gegeben, hieß es von der Polizei. Sie seien am Abend wieder behoben gewesen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region