Zähl Pixel
Titelkämpfe über Lange Strecken

Starke Ausbeute: MTV-Schwimmer holen neun Medaillen

Mia Kreibohm, Isabella Janitzki und Marissa Röttger (v. li.) gehören zu den Medaillensammlerinnen des MTV Goslar bei den Meisterschaften in Braunschweig. Foto: Privat

Mia Kreibohm, Isabella Janitzki und Marissa Röttger (v. li.) gehören zu den Medaillensammlerinnen des MTV Goslar bei den Meisterschaften in Braunschweig. Foto: Privat

Die Schwimmtalente des MTV Goslar glänzen jetzt auch auf norddeutscher Ebene: Mia Kreibohm holte in Braunschweig erstmals Edelmetall auf diesem Niveau. Bei den Landesmeisterschaften über die Langen Strecken kamen acht Medaillen für den MTV hinzu.

Mittwoch, 01.03.2023, 07:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Der Schwimmnachwuchs des MTV Goslar bleibt auf Erfolgskurs. Bei den niedersächsischen und norddeutschen Meisterschaften über die Langen Strecken, die in Braunschweig ausgetragen wurden, sprangen neun Medaillen heraus, drei davon in Gold. „Eine ganz starke Bilanz“, sagte Trainerin Alexandra Janitzki.

Der MTV reiste mit acht Aktiven an, fast dreimal so viel wie noch im vergangenen Jahr. Wie häufig wurden die beiden Meisterschaften gemeinsam ausgetragen. Diese Fügung machte sich Mia Kreibohm (Jahrgang 2009) besonders zunutze: Sie gewann auf der ungewohnten 50-Meter-Bahn drei Medaillen in zwei Rennen.

Über 800m Freistil schwamm sie ein taktisch starkes Rennen und legte im zweiten Abschnitt noch zu. Sie schlug in 10:05,03 Minuten an und errang somit den Titel der Landesjahrgangsmeisterin. In der norddeutschen Wertung, in der sie die Bronzemedaille überreicht bekam, gelang ihr der bisher größte Erfolg ihrer Laufbahn überhaupt. Über 1500m Freistil machte Kreibohm dann ihren Medaillensatz komplett, als sie in starken 19:37,58 zu Silber in der Niedersachsenwertung schwamm.

Isabella Janitzki zweimal ganz oben

Die weiteren Teilnehmer gingen, meist altersbedingt, nur auf Landesebene an den Start. Dabei gelang es Isabella Janitzki (2012), gleich zweimal auf dem höchsten Podest zu stehen: Sie war über 400m Lagen und 1500m Freistil nicht zu schlagen. Über 800m Freistil gewann sie die Silbermedaille vor Nele Habig, die mit Bronze belohnt wurde. Auch Marissa Röttger (2011) ging gleich dreimal an den Start. Gesundheitlich angeschlagen erreichte sie als Achte gute Zeiten über 400m Lagen und 800m Freistil und wurde zum Abschluss Dritte über 1500m Freistil.

Eine Medaille steuerte Yehor Byba (2012) als Dritter über 400m Lagen bei. Kai Merkert (2008) beendete die 800m Freistil als Sechster, während Marlene Knoop sich über diese Distanz um fast 30 Sekunden verbesserte. Jana Papstein (alle 2012) schlug als Siebte an. red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen