Alle Artikel zum Thema: Sprengstoff

Sprengstoff

Millioneninvestition bei MSW-Chemie

GZ Plus Icon Neu-Entwicklung aus Langelsheim: Mehr Wumms bei weniger Schwaden

In Bergwerken gelten künftig strengere Arbeitsplatzgrenzwerte. Um die einhalten zu können, kommt ein neuer Sprengstoff zum Einsatz. In Langelsheim von der MSW-Chemie entwickelt, wird er dort ab Frühjahr auch produziert. Ein Millionenprojekt.

Großer Polizeieinsatz

Sprengstoff-Attrappe bei Zwangsräumung

Bei einer Zwangsräumung macht ein Gerichtsvollzieher einen besorgniserregenden Fund. Die Polizei reagiert schnell: Etwa 50 Wohnungen werden geräumt. Am Abend kommt die Entwarnung.

Innovatives für die Welt der Robotik

GZ Plus Icon Bildanalyse: Clausthaler sucht Sprengstoff im Meer

Ein Algorithmus für sehende Roboter. Den hat ein Clausthal-Zellerfelder Unternehmen entwickelt. Er ist bereits im Einsatz – bei der Sprengstoff-Suche in der Ostsee. Federführend ist Matthias Reuter, Geschäftsführer der Firma „IngB RT&S GmbH“.

Relikte des Zweiten Weltkriegs

GZ Plus Icon Clausthal-Zellerfeld: Was sind das für „Betonpyramiden“ im Wald?

Hartmut Schulz aus Clausthal-Zellerfeld entdeckte bei einer Wanderung unweit des ehemaligen Sprengstoffwerkes seltsame Betonkonstruktionen. Er wollte es genau wissen und begann zu recherchieren – und was er herausfand, überzeugt sogar einen Experten.

Geldautomaten

GZ Plus Icon Sparkasse: Sprengstoff-Gangster und die Folgen

Nach den Sprengangriffen auf Geldautomaten der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine sind fast alle SB-Bereiche wieder am Netz. Die Beseitigung der Schäden und neue Sicherheitstechnik schlagen mit Millionensummen zu Buche. 

Nach Großeinsatz der Polizei

GZ Plus Icon Automatensprengung: Haben Torfhäusler jetzt Angst?

Automatensprengung auf Torfhaus mit riesigem Polizeiaufgebot und Geiselnahme: Die GZ hat sich auf Torfhaus umgehört, wie die Anwohner und Urlaubsgäste die Tat am Samstag erlebt haben. Haben Torfhäusler jetzt Angst?

Kriminalität

GZ Plus Icon Oberpfalz: Polizei findet Sprengstoff bei Kindern

Zwei 13-Jährige stehen im Verdacht, eine schwere Straftat geplant zu haben. Die Polizei stellte unter anderem Strengstoff sicher. Die Kinder wurden in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.