Alle Artikel zum Thema: Sprache

Sprache

Sprache

Keine Gendersterne in Bundesministerien

Manche nutzen sie ganz selbstverständlich, anderen gehen sie auf den Geist: Sonderzeichen für geschlechtergerechte Sprache. Die Bundesregierung legt sich fest.

Mehr als Worte

Plattdeutsches Wort 2025: „Schlackermaschü“

Plattdeutsch hat seine Freunde nicht nur in Norddeutschland. Sogar aus den USA kamen Vorschläge für das „Plattdeutsche Wort des Jahres“, das diesmal gut zu einem Stück Kuchen passt.

Gesellschaft

Stirbt der Small Talk aus?

Die Kunst des lockeren Gesprächs ist ohnehin nicht sehr populär in Deutschland. Doch geht sie womöglich ganz verloren? Eine neue Umfrage zeigt: Besonders junge Leute meiden Small-Talk-Situationen.

Star Trek und Klingonisch

Auf Klingonisch über Sex sprechen geht

Die außerirdische „Trekkie“-Sprache Klingonisch wächst jedes Jahr um viele neue Wörter. Beim Thema Sexualität mussten die Fans aber lange warten.

Bildung

CDU fordert Deutsch-Tests für Vierjährige

Ein verpflichtender Sprachtest mit vier Jahren und mehr Sprachförderung vor der Grundschule - so will die CDU vor allem Kinder erreichen, die bisher nicht in die Kita gehen.

Oldenburg (Oldb) aus Tradition

Stadt Oldenburg hat neue Schreibweise

Ein paar Buchstaben mehr oder weniger sind entscheidend - das zeigt die niedersächsische Stadt Oldenburg. Streng genommen wurde ihr Name jahrzehntelang falsch geschrieben. Was sich nun ändert.

Online-Kommunikation

Neue Emojis 2025 und eine Vorschau

Man könnte sie als moderne Hieroglyphen bezeichnen. Emojis schmücken die meisten unserer Online-Konversationen. Zum Jahresstart wird die Auswahl wieder größer.

Suche nach Universalien

Was die Welt sprachlich verbindet

Mehr als 7.000 Sprachen werden weltweit gesprochen. Dabei gibt es gewisse Laute und Ideen, die sich quasi überall auf der Welt finden. Sprachwissenschaftler suchen danach.

Sprache

Heute wird das „Wort des Jahres“ verkündet

Was haben „Krisenmodus“, „Teuro“ und „heiße Höschen“ gemeinsam? Alle drei Begriffe hat die Gesellschaft für deutsche Sprache schon zu „Wörtern des Jahres“ gekürt. Nun blickt sie auf 2024.

Landtagsplenum

Saar-Landtag wird Teil der Frankophonie

Das Saarland betrachtet sich selbst als das französischste aller Bundesländer. Die Landtagsabgeordneten wollen deshalb künftig auch bei den Treffen frankophoner Parlamentarier dabei sein.

Nachfolger von „Goofy“

Jugendliche wählen „Aura“ zum Jugendwort des Jahres

Was für Ältere esoterisch klingen mag, hat für Jüngere eine andere Bedeutung. Vor allem Sportlern wird in sozialen Medien oft eine „Aura“ zugeschrieben. Knapp dahinter landet ein kontroverser Begriff.

Sprache an Schulen

Erste Plattdeutsch-Lehrkräfte mit Sprachzertifikat

Niedersachsen will Plattdeutsch nicht nur an Grundschulen, sondern auch an weiterführenden Schulen etablieren. Dafür werden Lehrkräfte benötigt. Nun haben erstmals drei ein Sprachzertifikat erworben.

Sprache

Umfrage: Sprechen junge Menschen weniger Dialekt?

Nur eine Minderheit der jungen Menschen gibt an, Dialekte zu beherrschen. Dass tatsächlich weniger Mundart gesprochen wird, ist laut Sprachwissenschaftler Horst Simon allerdings unwahrscheinlich.

18 Schüler bestehen ihre Prüfungen

Top-Noten: Englische Sprachzertifikate für Ratsgymnasiasten

Schüler des Goslarer Ratsgymnasiums erhalten ein CAE-Sprachzertifikat. Fünf Teilnehmer bestehen mit bestmöglichem Ergebnis – damit ist das sprachliche Aufnahmekriterium für eine englische Spitzenuniversität erfüllt.

Sprache

„ChatGPT“ und „Klimakleber“ im neuen Duden

Krisen und soziale Veränderungen machen sich auch in der Sprache bemerkbar. Der Duden greift Trends auf. Die neue Ausgabe enthält 3000 zusätzliche Wörter, die zuletzt besonders oft genutzt wurden.

Gesellschaftliche Teilhabe

Warum Leichte Sprache gar nicht so einfach ist

Amtsdeutsch, kaum Verständliches aus Medizin oder Politik, Schachtelsätze: Es geht einfacher, sagen viele - und fordern mehr Leichte Sprache. Was genau ist das, wie geht sie und wer profitiert?

Sprache

GZ Plus Icon Das sind die beliebtesten Babynamen 2023

Auch wenn die Topliste der beliebtesten Vornamen für Babys sehr stabil bleibt - an der Spitze gibt es 2023 einen Wechsel, wenn auch denkbar knapp. Zwei Neueinsteiger rücken unter die ersten Zehn vor.

Lange Wartelisten bei Sprachkursen

Flüchtlingshilfe in Goslar: Ehrenamtler stemmen wichtige Aufgaben

Ohne das Engagement von über 60 Ehrenamtlichen wäre die Integrationsarbeit in Goslar nicht möglich. Ihr Einsatz umfasst ein breites Spektrum an Aufgaben: von Sprachförderung und Dolmetscherdiensten bis hin zur Unterstützung bei Behördengängen.

Einschulung

GZ Plus Icon Untersuchungen zeigen Sprachprobleme vieler Kinder

Vor der Einschulung wird die Sprachentwicklung der künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler ärztlich untersucht. Ein Vergleich der Ergebnisse aus verschiedenen Jahren zeigt Handlungsbedarf.

Studie zum Gendern

GZ Plus Icon Mann bleibt Mann: Wie Sprache uns beeinflusst

Gegnerinnen und Gegner des Genderns argumentieren oft, das generische Maskulinum meine alle Geschlechter. Das ist zwar theoretisch so, aber in unseren Köpfen ploppen trotzdem vor allem Männer auf.

Sprache

GZ Plus Icon Plattdeutsches Wort des Jahres gesucht

Auch junge Leute lieben Platt. Bei der Suche nach dem plattdeutschen Wort des Jahres war die bisher jüngste Einsenderin vier Jahre alt. Ab sofort können Vorschläge für 2024 eingereicht werden.

Karneval

GZ Plus Icon Warum die Rede vom Krapfen so kompliziert ist

Sie heißen Krapfen, Berliner, Pfannkuchen und so weiter: gefüllte Hefeteilchen, die in Fett ausgebacken werden. In der Karnevalszeit gehen wieder Millionen von ihnen über die Bäckertheken.

34 Kurse im Angebot

Was bietet die Volkshochschule in Bad Harzburg?

Die Volkshochschule bietet im Frühjahr 34 Angebote in Bad Harzburg an. Die GZ hat geschaut, welche das sind, welche besonders gefragt sind und wo womöglich noch Plätze frei sind. Zudem sucht die Volkshochschule  auch noch Dozenten.

Bildung

GZ Plus Icon Bildungsstätten: Handreichung für Spiele auf Plattdeutsch

Mit Bewegungsspielen auf Plattdeutsch soll Schülerinnen und Schülern sowie Kitakindern die bedrohte Regionalsprache spielerisch nähergebracht werden. Dafür hat das Regionale Landesamt für Schule und Bildung in Osnabrück und das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft (...).

Sprache

„Remigration” ist das „Unwort des Jahres” 2023

Die Jury sieht darin eine „beschönigende Tarnvokabel”, mit der Rechtsextreme ihre Absichten verschleiern wollen, nämlich Massendeportationen von Menschen mit Migrationsgeschichte. Das „Unwort des Jahres” 2023 könnte kaum aktueller sein.

Ostfriesland

GZ Plus Icon Plattdüütskbüro: Zahl der Plattdeutschsprecher stabil

Ob auf dem Wochenmarkt, in der Nachbarschaft oder in Vereinen: In Ostfriesland wird oft Plattdeutsch gesprochen. Eine Umfrage zeigt nun einen Trend, wie es um die Sprachkompetenz der Ostfriesen steht - und wo aus Sicht von Experten Handlungsbedarf besteht.