Zähl Pixel
Anzeige

Spende über 1500 Euro an die Kinderfeuerwehr

Familie Perschke und Vertreter der fünf Kinderfeuerwehren der Gemeine Schladen-Werla.

Familie Perschke und Vertreter der fünf Kinderfeuerwehren der Gemeine Schladen-Werla. Foto: Hohaus

Schladen. Das Schuh- und Sporthaus Perschke spendete kürzlich 1500 Euro an die fünf Kinderfeuerwehren (KF) der Gemeinde Schladen Werla.

25.09.2026, 00:00 Uhr

Die Spende der Familie Perschke stammt vom diesjährigen Hoffest, zu dem traditionell am ersten Samstag im September eingeladen wird. In den vergangenen 18 Jahren kamen vom Hoffest über 10.000 Euro an Spenden für verschiedene Vereine und Institutionen zusammen. In diesem Jahr freut sich die Familie Perschke die tolle Arbeit aller KF zu unterstützen und wünscht weiterhin viel Zulauf der sechs- bis Zehnjährigen und viel Freude bei der Nachwuchsausbildung.

300 Euro pro Kinderfeuerwehr

Je 300 Euro erhielten folgende KF: Die „Löschkids“ mit Kinderfeuerwehrwart Jens Thiele wurden vor zehn Jahren gegründet. Seit acht Jahren gibt es die „Schladener Löschlöwen“ mit Kai Plumenbohm und seit fünf Jahren leitet Daniela Block die „Hornburger Löschbande“. Im Februar 2023 wurde die KF die „Löschadler“ mit Franziska Picard gegründet. Die jüngste KF kommt aus Isingerode, die „Isingeröder Löschfüchse“ gibt es nun zwei Jahre mit der Leiterin Sandra Wilhelm.

Hoffest für Feinschmecker

Auch der Gemeindebrandmeister Daniel Zalesinski und der Gemeindejugendfeuerwehrwart Marvin Simons waren bei der Spendenübergabe mit dabei. Jedes Jahr lockt das Hoffest viele Feinschmecker, Stammkunden, Freunde und viel Bekannte auf den Hof des Schuh und Sporthaus. Es gab italienische Spezialitäten von Pasta mit Garnelen, Bruschetta, Pinsa oder den Antipasti- Teller mit einem italienischen Wein zu genießen. Auch ein großes selbstgebackenes Kuchenbuffet stand zur Verfügung. Das Ambiente auf dem Hof und die vielen netten Gäste luden zum Verweilen ein. Die Familie Perschke betreibt das Familienunternehmen seit über neunzig Jahren. heh

Die Redaktion empfiehlt
Diskutieren Sie mit!