Nach „Cum-Cum“-Aktiengeschäften nimmt die Finanzaufsicht Bafin den Konzernabschluss der Dekabank unter die Lupe. Es geht darum, ob die Bilanzierung bei dem Sparkassen-Dienstleister angemessen war.
Privatleute parken Milliarden auf Sparkassen-Konten - und bekommen dafür kaum Zinsen. Das Geld könnte sinnvoll eingesetzt werden. Ein neues Angebot soll für Bewegung sorgen.
Passende Finanzprodukte für junge Menschen sind das eine, die Zielgruppe zu erreichen, das andere. Banken und Sparkassen mühen sich - auch abseits der klassischen Kanäle.
Die öffentlich-rechtlichen Institute halten Kryptowährungen unverändert für hochspekulativ. Dennoch sollen auch Sparkassen-Kunden vom Hype um Bitcoin und Co. profitieren können. Es gibt aber Grenzen.
Verbraucherschützer warnen vor dem „gläsernen Kunden“. Doch Millionen Menschen finden Bonussysteme wie Payback attraktiv. Das Punktesammeln wird für die Sparkassen-Kundschaft nun einfacher.
Die Bilanz des Geschäftsjahres 2024 fällt besser aus als erwartet. Nun wollen die Sparkassen die Wirtschaft ankurbeln. Investiert werden soll auch in die eigene Zukunft.
Der Absatz von Fonds über die Sparkassen brummt. Das füllt auch die Kassen der Deka. Der Vorstand legt die Latte für das Gesamtjahr höher.
Verbraucher
Ob im Supermarkt oder beim Bezahlen im Restaurant: Zahlreiche Bankkunden dürften sich gewundert haben - das Bezahlen mit der Girocard war nicht möglich. Inzwischen ist der Fehler behoben.
Schließfächer werden abgebaut
Die Landessparkasse spart weiter in Braunlage. Das Geldinstitut setzt verwandelt die Geschäftsstelle in eine sogenannte Beratungsfiliale ohne feste Öffnungszeiten. Der SB-Bereich hingegen kann weiter täglich von 6 bis 22 Uhr genutzt werden.
Banken
„Alles andere als boring” will eine speziell auf junge Leute zugeschnittene Geschäftsstelle einer hessischen Sparkasse sein. Alles nur ein Werbegag oder steckt mehr dahinter?
Fast fertig
Die Clausthaler Geschäftsstelle der Sparkasse wird seit September 2023 für 1,6 Millionen Euro saniert. Seitdem müssen die Kunden für all ihre Bankgeschäfte in die Geschäftsstelle nach Zellerfeld. Bald sollen die Arbeiten aber fertig sein.
Verbraucher
Millionen Menschen sammeln beim Einkaufen Payback-Bonuspunkte. Für die Sparkassen-Kundschaft soll das ab 2025 einfacher werden.
Banken
Millionen Verbraucher sammeln bei Payback Bonuspunkte. Das soll künftig noch einfacher werden - zumindest für viele Sparkassen-Kunden.
Nach Geldautomatensprengung
Nach der Geldautomatensprengung ist die Landessparkassen-Filiale in Seesen wieder geöffnet. Seit Mittwoch beraten Bankmitarbeiter die Kunden. Zudem stehen zwei Geldautomaten bereit. Die Reparaturen dauern an.
Keine Äußerungen in nächster Zeit
Die Staatsanwaltschaft Osnabrück hat keine neuen Informationen über die Geldautomatensprengung in der Seesener Innenstadt mitgeteilt. Das erklärte Pressesprecher Christian Bagung auf GZ-Nachfrage. Die Behörde will sich in nächster Zeit nicht äußern.
Seesen
Viel Lärm für nichts: Nach der Geldautomatensprengung in der Seesener Landessparkassen-Filiale in der Nacht auf Donnerstag machten die Täter fast keine Beute. Die Geldkassette und einen Großteil des Geldes entwendeten sie nicht.
Panne am Geldautomaten
Ein Sparkassen-Automat in Hahnenklee soll 4080 Euro geschluckt, aber nicht gebucht haben. Sven Peemöller hat das Geldinstitut bei der Polizei angezeigt und droht mit einem Gerichtsverfahren. Doch die Sparkasse sagt, das Geld sei nie eingezahlt worden.
Volksbank-Kunden zahlen Gebühr
Kunden der Volksbank können am Sparkassen-Automaten in Wildemann kein Geld mehr ohne Mehrkosten abheben. Die Bank begründet das mit der „rückläufigen Nutzung“ in den vergangenen Jahren des Angebots und verweist auf den Wandel in der Bankenlandschaft.
Finanzen
Die Sparkassen könnten nach Ansicht von Verbraucherschützern mehr für ihre Kunden tun. Durch ein Rechtsgutachten sehen sie ihre Forderungen untermauert - und hoffen, Gehör zu finden.
Geldautomaten
Nach den Sprengangriffen auf Geldautomaten der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine sind fast alle SB-Bereiche wieder am Netz. Die Beseitigung der Schäden und neue Sicherheitstechnik schlagen mit Millionensummen zu Buche.
Turbulentes Geschäftsjahr 2022
In turbulenten Zeiten bilanziert die Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine ein stabiles Geschäftsjahr 2022. Die Bilanzsumme kletterte auf 9,3 Mrd. Euro, auch das Kundengeschäft zeigte Wachstum. DerÜberschuss von 10,6 Mio. Euro liegt exakt auf Vorjahresniveau.
Banken
Jahrelang fordern Sparkassen von der Europäischen Zentralbank ein Ende des Null- und Negativzinskurses. Die nun rasant gestiegenen Zinsen sind aber nicht nur positiv.