Alle Artikel zum Thema: Schwarz-rote Koalition

Schwarz-rote Koalition

Nachgedacht

GZ Plus Icon Stromsteuer: Klientelpolitik im Rückwärtsgang

Im Koalitionsvertrag signalisierten Union und SPD, die Stromsteuer für alle in Deutschland massiv zu senken. Finanzminister Lars Klingbeil will aber weiterhin nur Industrie und Landwirtschaft bei der Stromsteuer entlasten. Eine Fehlentscheidung.

Koalitionsvertrag

Goslarer SPD sieht Rückendeckung für Schwarz-Rot in Berlin

„Zusammenarbeit und spürbare kommunale Unterstützung“, das müsse jetzt in der Schwarz-Roten-Koalition in Berlin gelingen, hoffen der Goslarer Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ralf Domroes und Ratsfraktionschef Martin Mahnkopf.

Merz-Niederlage im Bundestag

GZ Plus Icon Frauke Heiligenstadt (SPD): „Ich bin schockiert“

Nach der Niederlage des Kanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU) im ersten Wahlgang ist das Entsetzen bei den Koalitionären von Union und SPD groß. So sieht es die heimische Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt (SPD).

GZ-Interview mit Jens Südekum

GZ Plus Icon Wie Trump deutsche Schulden günstiger macht

Im GZ-Interview erklärt der Wirtschaftsprofessor Jens Südekum, woher die Bundesregierung die Milliardensummen bekommt für Infrastruktur und Verteidigung – und warum künftige Generationen von zusätzlichen Investitionen profitieren werden.