Alle Artikel zum Thema: Schmiedestraße

Schmiedestraße

Autofahrer sind verwirrt

GZ Plus Icon Warum steht in der Harzburger Bäckerstraße eine Ampelanlage?

Auf der Kreuzung Bäckerstraße/Dr.-Heinrich-Jasper-Straße steht seit Montag eine Ampelanlage, bei der sich die Autofahrer fragen, was sie da soll. Die GZ hat sich erkundigt. Auch nach neuen Bauarbeiten in der Schmiedestraße, die am Montag beginnen.

Baustelle und Sperrung enden

GZ Plus Icon Bad Harzburger Schmiedestraße ist jetzt wieder freigegeben

Nach fast einjährigem Umbau ist die Bad Harzburger Schmiedestraße seit Mittwoch wieder für Autofahrer freigegeben. Optisch sieht die Verkehrsader fast so aus, wie vorher. Doch für Autofahrer und vor allem für Fahrradfahrer gibt es zwei Veränderungen.

Kaffeetafel auf der Fahrbahn

GZ Plus Icon Schmiedestraßenanlieger feiern Ende der Harzburger Dauerbaustelle

Die Schmiedestraße ist fertig. Nach fast einem Jahr endeten die Bauarbeiten dieser Tage, bald soll die Straße freigegeben werden. Die Anlieger feierten das am Donnerstag mit einer Kaffeetafel, an der auch Bürgermeister Ralf Abrahms Platz nahm.

Ende der Sperrung in Sicht

GZ Plus Icon Bad Harzburger Schmiedestraße: Jetzt kommt der neue Asphalt

Das Ende der Baustelle und damit auch der monatelangen Sperrung in der Bad Harzburger Schmiedestraße ist nah: Die Gehwege sind gepflastert, die Straße hat wieder eine richtige Fahrbahn. Ein paar Tage wird es trotzdem noch dauern.

Nach zusätzlicher Sperrung ab Montag

GZ Plus Icon Bad Harzburger Schmiedestraße soll zu Ostern wieder befahrbar sein

Nach mehrmonatiger Verzögerung soll der Umbau der Bad Harzburger Schmiedestraße zu Ostern beendet sein. Das hat jetzt die Stadt angekündigt. Zuvor, ab 31. März, kommt es aber nochmal zu einer zusätzlichen Sperrung unterhalb der Lutherkirche.

An der Rennbahn und Schmiedestraße

GZ Plus Icon Wie steht es um die zwei großen Bad Harzburger Straßenbaustellen?

Die Schmiedestraße wird noch immer ausgebaut, nun ist auch die Straße an der Rennbahn in eine Richtung dicht, weil ein Radweg entsteht. Die GZ hat sich nach dem Stand der Dinge erkundigt und einiges über Probleme mit den Umleitungsstrecken erfahren.

Schmiedestraße und Hoher Weg

GZ Plus Icon Wie lange dauern Bad Harzburgs Straßensperrungen eigentlich noch?

Mit zwei Vollsperrungen von wichtigen Straßen müssen sich Verkehrsteilnehmer herumschlagen: in Westerode im Bereich Hoher Weg und in der Innenstadt, wo die Schmiedestraße nach wie vor eine Baustelle ist, auf der aber nicht gearbeitet werden kann.

Weiter geht’s erst im neuen Jahr

GZ Plus Icon Unfertige Schmiedestraßenbaustelle: Nun ist erstmal Feiertagsruhe

Die Bauarbeiten in der seit April gesperrten Schmiedestraße sollten eigentlich im September abgeschlossen sein, dann „Ende des Jahres“. Fertig ist die Straße aber immer noch nicht, nun gehen die Baufirmen in die Feiertagspause. Wann geht es weiter?

Abschied nach 25 Jahren

GZ Plus Icon Bad Harzburgs Marktmeister nimmt seine Schürze und geht

25 Jahre lang war Carsten Nolte der städtische Marktmeister, mehr als 1000 Wochenmärkte hat er betreut. Nun geht er mit 65 Jahren in den Ruhestand. Zum Abschied gab es eine echte Marktschürze und emotionale Momente.

Feuerwehr: Leitern nicht einsetzbar

GZ Plus Icon Bad Harzburger Schmiedestraße: Wenn‘s brennt, wird‘s eng

Die Bad Harzburger Schmiedestraße bleibt noch mindestens bis Jahresende Baustelle. Weil sowohl Fahrbahn als auch Gehwege erneuert werden, kommen Einsatzfahrzeuge nur noch im größten Notfall zu den Gebäuden. Leitern sind hingegen gar nicht einsetzbar.

Baustelle in der Schmiedestraße

GZ Plus Icon Wie lange bleibt Bad Harzburgs Innenstadt noch für Autos gesperrt?

Die Schmiedestraße ist seit Monaten wegen Bauarbeiten gesperrt, nun auch noch die Kreuzung Juliusstraße. Autofahrer müssen weite Umleitungen fahren. Die Frage ist, wie lange dieser Zustand noch anhält. Antwort: Wenn es schlecht läuft, sehr lange.

Umbau kostet 1,2 Millionen Euro

GZ Plus Icon Wird die Schmiedestraße in Bad Harzburg rechtzeitig fertig?

Seit Ende April wird die Schmiedestraße, eine der innerstädtischen Hauptverkehrsadern, unter Vollsperrung ausgebaut. Die GZ hat sich auf der Baustelle umgesehen. Läuft alles nach (Zeit-)Plan? Und: Wie sieht es zum Salz- und Lichterfest aus?