Zähl Pixel
Anzeige

Schildautalklinik: Pflege-Azubis besuchen Patienten

Die Pflegeazubis mit den Patientenfürsprechern Uwe Klöppner und Bernward Steinkraus, Pflegepädagogin Jennifer Rieckenberg und der Qualitätsmanagerin Josefine Meyer.

Die Pflegeazubis mit den Patientenfürsprechern Uwe Klöppner und Bernward Steinkraus, Pflegepädagogin Jennifer Rieckenberg und der Qualitätsmanagerin Josefine Meyer. Foto: Asklepios

Seesen. Es war eine bewegende Aktion, voller Emotionen, rührender Begegnungen und guter Gespräche: Im Vorfeld des „Tag des Patienten“ besuchten Auszubildende des Asklepios Bildungszentrums Seesen Patientinnen und Patienten der Asklepios Klinik Schildautal in Seesen.

Freitag, 14.02.2025, 00:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Mit dieser herzlichen Geste wollten die Auszubildenden auf die Bedeutung von Kommunikation und menschlicher Nähe im Gesundheitswesen aufmerksam machen. Der „Tag des Patienten“ wird jährlich am 26. Januar begangen und zielt darauf ab, die Rechte der Patientinnen und Patienten in den Fokus zu rücken und den Dialog zwischen Patienten, medizinischem und pflegerischem Personal zu stärken.

In der Asklepios Klinik Schildautal nutzten die Auszubildenden die Gelegenheit, um den Krankenhausalltag für die Patientinnen und Patienten angenehmer zu gestalten. Sie führten Gespräche, hörten zu und schenkten den Menschen ein Lächeln. „Der Tag des Patienten ist eine wunderbare Gelegenheit, die Perspektive der Patientinnen und Patienten stärker in den Mittelpunkt zu rücken“, betonte Thomas Pfennig, Regional-Pflegedirektor der Asklepios Kliniken in der Region Harz. „Wir sind stolz auf alle, die sich mit so viel Herzblut und Engagement hier eingebracht haben.“

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region