Alle Artikel zum Thema: Raumfahrt

Raumfahrt

Raumfahrt

Raketenbauer Isar Aerospace bekommt EU-Aufträge

Europa ist wegen jahrelanger Verzögerungen bei der Entwicklung der Trägerrakete Ariane 6 kaum in der Lage, Satelliten ins All zu schießen. Eine Chance für das deutsche Start-up Isar Aerospace.

SpaceX-Projekt

Riesen-Rakete Starship absolviert zehnten Testflug

Mit der Riesen-Rakete Starship will Elon Musk zum Mars. Neun Tests liefen anders als geplant, der zehnte wurde zweimal verschoben - und lief dann weitgehend nach Plan, inklusive neuem Meilenstein.

Russisches Raumfahrtprogramm

Moskau verschiebt Mond- und Venusmission

Russlands Raumfahrtprogramm für die kommenden Jahre ist ambitioniert. Doch wie sich nun herausstellt, wird es für manche Missionen etwas länger dauern.

Mondmission

Nasa plant Atomreaktor auf dem Mond

Die US-Raumfahrtbehörde will zurück auf den Mond. Und hat einem Medienbericht zufolge einen ungewöhnlichen Plan. Jetzt hat sich auch Nasa-Chef Duffy dazu geäußert.

Raumfahrt

Vier Raumfahrer zur ISS gestartet

Eine Kapsel des Raumfahrtunternehmens SpaceX bringt eine vierköpfige Crew ins All. Das Wetter hatte den Start zunächst verschoben.

Raumfahrt

Private Astronautenmission kehrt von ISS zurück

Vier Raumfahrer der Axiom-4-Crew kehren auf die Erde zurück. Mit an Bord ist der erste Astronaut der indischen Raumfahrtagentur ISRO. Die Mission soll den Weg zu mehr kommerzieller Raumfahrt ebnen.

Private Raumfahrtmission

Erstmals Inder, Ungar und Pole an der ISS angekommen

Fast 300 Menschen aus vielen unterschiedlichen Ländern waren schon auf der Raumstation ISS – dank einer privaten Raumfahrtmission jetzt auch erstmals Raumfahrer aus Indien, Ungarn und Polen.

Wissenschaft im All

Bau eines Weltraum-Observatoriums

Drei Raumsonden und ein großes Ziel: das Universum besser zu verstehen. Auf dem Weg zu einem außergewöhnlichen Observatorium ist ein wichtiger Schritt erreicht.

Musikalische Mission

Der „Donauwalzer“ reist ins All zur Voyager 1

Der „Donauwalzer“, seit dem Film „2001: Odyssee im Weltraum“ die inoffizielle Hymne des Alls, eilt nun durchs Universum. Die Wiener Symphoniker wollen damit ein Versäumnis heilen.

Raumfahrt

Chinas ehrgeizige Asteroiden-Mission gestartet

Mit dem Start der Raumsonde „Tianwen-2“ nimmt China erstmals direkten Kurs auf den Quasi-Satelliten Kamo’oalewa. Ziel ist es, Proben zur Erde zu bringen. Dann geht es weiter zu einem Kometen.

Neue Bundesregierung

Bär: Raumfahrt ist weit mehr als ein Flug ins Weltall

Deutschlands neue Forschungsministerin Dorothee Bär zeigt sich kurz nach Amtsantritt begeistert von ihrem Ressort. Interessanterweise hat ihr geplanter „Moonshot“ aber gar nichts mit dem Mond zu tun.

Start war 1972

Absturz sowjetischer Raumsonde auf Erde steht bevor

Es ist ein Museumsstück der Raumfahrtgeschichte, das an diesem Wochenende auf die Erde stürzen soll. Eine 1972 gestartete Sonde, die es nie zur Venus schaffte, wird irgendwo auf der Erde aufschlagen.

Daten aus dem Weltraum

Rheinmetall strebt Satelliten-Produktion an

Kriege werden an Land, im Wasser und in der Luft geführt. In allen Bereichen bietet Rheinmetall Produkte an. Und der Weltraum? Daten aus dem All werden immer wichtiger - das weiß auch die Waffenfirma.

Abstimmung in Texas

Starbase: Musks Weltraum-Firma bekommt eigene Stadt

Einige Hundert Einwohner an der Raketenfabrik von Elon Musks Weltraumfirma SpaceX entschieden, dass sie in einer eigenen Stadt leben wollen. Eine Büste des Tech-Milliardärs wacht über sie.

Weltraum-Rivalität

Konkurrenz für Musk: Erste Amazon-Satelliten im All

Bei schnellem Internet aus dem All kommt man bisher nicht an Starlink von Tech-Milliardär Elon Musk vorbei. Doch jetzt legt Amazon nach jahrelanger Vorbereitung mit seinem Konkurrenz-Dienst los.

Weltraum-Mission

Drei chinesische Raumfahrer starten ins All

Zur Ablösung der bisherigen Crew auf Chinas Raumstation „Tiangong“ sind drei chinesische Astronauten ins All gestartet. Dort sollen sie nun rund sechs Monate arbeiten.

Erste Deutsche im Weltall

Rabea Rogge: Schwerelosigkeit war das Magischste

Bei ihrem viertägigen Raumflug war die Wissenschaftlerin Rabea Rogge von der Schwerelosigkeit besonders fasziniert. Allerdings war der plötzliche Übergang gewöhnungsbedürftig.

Forschung im Weltraum

Europa will mit Uhren im All Einstein-These testen

Warum schickt Europa Uhren ins All? Die Mission soll dabei helfen, dass die Zeiger der Welt gleicher schlagen. Und auch grundlegende Annahmen von Einstein zu Schwerkraft will das Vorhaben prüfen.

Historische Reise

Erste Deutsche im All: Mein Flug soll inspirieren

Ein Dutzend deutsche Männer waren schon im Weltraum, aber noch keine Frau - bis vor Kurzem: Rund vier Tage lang flog Rabea Rogge um die Erdpole. Ihre Mission könnte erst der Anfang sein.

Raumfahrt

Erste deutsche Frau im All nach Raumflug zurück auf Erde

Die Berliner Robotikforscherin Rabea Rogge, die als erste deutsche Frau im Weltall war, ist zurück auf der Erde. Gemeinsam mit ihren drei Crew-Mitgliedern landete Rogge nach rund vier Tagen im All in einer „Dragon“-Kapsel im Meer vor der Küste des US-Bundesstaates Kalifornien, (...).

Gefahr Weltraumschrott

Als es Matthias Maurer mulmig wurde

Für Astronaut Matthias Maurer war es mit das gefährlichste Erlebnis: Plötzlich rasten 1.500 Stücke Weltraumschrott auf die Raumstation ISS zu. Da gab’s nur eins: „Augen zu und durch!“

Cape Canaveral

Erste deutsche Frau ins All gestartet

Die Berlinerin Rabea Rogge ist als erste deutsche Frau ins Weltall gestartet. An Bord einer „Dragon“-Kapsel hob Rogge vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab, wie auf Live-Bildern zu sehen war. Der Start erfolgt mit einer Falcon-9-Rakete des Raumfahrtunternehmens (...).

Raumfahrt

Deutsche Rakete gestartet - 30-Sekunden-Flug

Nach wetterbedingter Verzögerung ist die deutsche Spectrum-Rakete in Norwegen gestartet. Der Flug dauerte etwa eine halbe Minute und ist aus Unternehmenssicht ein Erfolg. Es gibt weitere Pläne.

Raumfahrt

Deutsche Rakete soll jetzt am Samstag starten

Wetterbedingungen machen den Testflug einer deutschen Trägerrakete schwierig. Nun ist ein neuer Termin für den ersten Start eines solchen Flugkörpers von Kontinentaleuropa angesetzt.

Flächenmangel auf hoher See

Konkurrenz um Nordsee-Flächen

Endlose Weiten, grenzenlose Freiheit: Das verbinden wohl viele mit der Nordsee. Doch in Wirklichkeit ist es voll auf dem Meer - und streng reglementiert. Verteilungskonflikte dürften zunehmen.

Washington

Auf ISS gestrandete Astronauten beginnen Rückreise zur Erde

Zwei seit neun Monaten auf der Internationalen Raumstation ISS festsitzende US-Astronauten sind auf dem Weg zurück zur Erde. Suni Williams und Barry Wilmore verließen die ISS gemeinsam mit zwei weiteren Raumfahrern an Bord einer „Crew Dragon“-Raumkapsel, wie Live-Aufnahmen (...).

Nach „Starliner“-Panne

Aus Wochen wurden Monate: ISS-Raumfahrer vor Rückkehr

Nur etwa eine Woche sollten Suni Williams und Barry Wilmore im All sein - daraus wurden mehr als neun Monate. Jetzt steht ihre Rückkehr an. Das bringt Vorfreude bei den beiden - aber auch Wehmut.

Raumfahrt

Musk: Mars-Mission 2026

Mit der Rakete hakt’s, doch US-Multimilliardär und SpaceX-Chef Elon Musk kündigt trotzdem einen ambitionierten Zeitplan für eine erste Reise zum Mars an. Kann man das glauben?