Andreas Voll übernimmt ab April den Vorstandsvorsitz bei Leica. Was ihn als Nachfolger von Matthias Harsch auszeichnet und welche Erwartungen der Aufsichtsrat formuliert.
Vor rund 20 Jahren wäre Leica beinahe pleitegegangen, weil man den Trend zur Digitalisierung verpasst hatte. Inzwischen ist das Smartphone-Segment ein Hoffnungsträger des wiedererstarkten Herstellers.
Seltene Leica-Kameras erzielen bei Auktionen immer wieder hohe Preise. Jetzt ist ein Prototyp unter den Hammer gekommen. Der Preis liegt höher als erwartet.
Die Brille ist mehr als nur eine Sehhilfe. Die deutschen Augenoptik-Hersteller bringen in der Wirtschaftskrise vermehrt optimistische Farben auf den Markt.
Kamerahersteller
Fotokunst und Luxus bestimmen die Strategie des Unternehmens aus Mittelhessen. Die ikonische Marke soll aber nicht nur bei Kameras funktionieren.
Optiker
„Brille? Fielmann!” - Diesen Werbeslogan kennt in Deutschland so gut wie jeder. Der Gründer von Deutschlands größter Optiker-Kette ist nun im Alter von 84 Jahren gestorben.
Weltall
Seit Urzeiten sind die Menschen fasziniert von den Sternen. Immer wieder suchten sie nach Wegen, die Himmelskörper zu erforschen und darzustellen. Das erste Planetarium war deshalb eine Offenbarung.
Dienstleistungen
Erst kürzlich meldete Optikerkonzern Fielmann für 2022 einen Gewinneinbruch. Nun sollen etliche Stellen gestrichen werden - betroffen seien allein kundenferne Zentralbereiche.
Lehrveranstaltung
Zum Abschluss der Lehrveranstaltung Entwicklungsmethodik am Institut für Maschinenwesen an der TU Clausthal sollten die Studenten ein alternatives Antriebssystem für den Optikwechsel entwickeln. Am Ende wurden ein Haupt- und ein Kreativpreis verliehen.
Elektronik
Die Produkte von Carl Zeiss sind gefragt. Der Elektronik- und Optikkonzern wächst ordentlich und kann sich über volle Auftragsbücher freuen.