Zähl Pixel
Anzeige

Neues Konzept: „Achtsam in Bewegung“

Heike und Matthias Papke starten jetzt mit einem weiteren Baustein ihres Praxiskonzeptes. Am 1. März ist Tag der offenen Tür am neuen Standort.

Heike und Matthias Papke starten jetzt mit einem weiteren Baustein ihres Praxiskonzeptes. Am 1. März ist Tag der offenen Tür am neuen Standort. Foto: privat

Bad Harzburg. Nach der Eröffnung der Praxis „Papkes Physio“ im Januar 2021 mitten in der Coronapandamie und der Erweiterung 2023 durch Heilpraktikerangebote in „Papkes HP“ geht jetzt, am 1. März, „Papkes Fit – Achtsam in Bewegung“ an den Start, und zwar in der Herzog-Wilhelm-Straße 77 (ehemals Schuhoase).

Freitag, 14.02.2025, 00:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Gesund werden, gesund bleiben und Krankheiten vorbeugen, ist das Motto. „Wir wollen Ausgleich durch gesunde Bewegung schaffen. „Papkes Fit“ versteht sich nicht als Fitnessstudio-Training an Geräten, sondern ist auf ganzheitlich alltagsorientierte Angebote für beinahe alle Altersgruppen und Trainingszustände unserer Patienten bzw. Klienten fokussiert“, erläutert Inhaber Matthias Papke.

Es wird eine Vielzahl an Gruppen- und Einzelangeboten geben. Geplant ist eine stete Erweiterung des Repertoires, orientiert am Markt und Altersdurchschnitt im Praxisumfeld. Im Angebot sind zum Beispiel verschiedene Yoga-Arten wie „Yoga kennt kein Alter“, eine Sitzyogagruppe für Senioren oder auch Seelenyoga für Patienten, die eine schwere Erkrankung hinter sich haben und sich zurück ins Leben kämpfen.

Boxtraining zum Auspowern und Dampf ablassen findet im Eins-zu-Eins-Training statt. Außerdem bietet das Studio Rehasport an, um Menschen dabei zu helfen, mehr Wohlbefinden und Aktivität in den Alltag zu integrieren. Beim Pilatestraining geht es um die tiefer liegende Rumpfmuskulatur, es steigert Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Balance.

Senioren-Gruppen

„Für Senioren bieten wir separate Gruppen an, in denen auf die Bedürfnisse der ältere Generation Rücksicht genommen wird“, sagt Papke. Thai Chi und Qigong beinhalten Übungen zur Harmonisierung und Regulierung des Energieflusses. Nordic Walking, Lauftraining und Ernährungsberatung sind als Personal Training auf Anfrage buchbar. In Zukunft sind auch Entspannungskurse geplant.

Wer eigene Ideen hat oder selbst ein ganzheitliches Gruppenangebot machen möchte, kann sich gerne melden. Es sind noch Kapazitäten frei, und das Team freut sich über Inspirationen. „Papkes Fit rundet unseren Angebotskreis ab und schließt eine Marktlücke“, erklärt der Inhaber.

Die Gruppen werden ausschließlich geschlossen angeboten. Rehasport ist durch Rezept und Verschreibung ein halboffenes Angebot und wird zwei Mal vormittags und zwei Mal nachmittags stattfinden. Durch die langjährige Berufserfahrung, eine Vielzahl an Fortbildungen und engagierte, gut ausgebildete Trainer und Trainerinnen kann das Studio eine Menge Angebote machen. Für den hinteren Teil der Räumlichkeiten konnte Nadine Bauerochse gewonnen werden, sie wird hier Kosmetik und Fußpflege anbieten.

Zum Tag der offenen Tür können sich alle Interessierten am 1. März von 10 bis 14 Uhr bei einem Gläschen Sekt ein Bild vom neuen Konzept machen, sich informieren, das Team persönlich kennenlernen und vielleicht von den Eröffnungsangeboten profitieren. „Wir freuen uns auf alle Besucher.“

Diskutieren Sie mit!
Meistgelesen
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen