Rudi Völler stand nach der enttäuschenden WM dicht vor der Fußball-Rente. Dass der 66-Jährige als DFB-Sportdirektor doch weitermacht, liegt auch am neuen Bundestrainer.
Eigentlich sollte Jürgen Klopp den Eröffnungsvortrag beim Internationalen Trainerkongress halten. Warum der Bundestrainer seinen Auftritt abgesagt hat, begründet er in einer Videobotschaft.
Zum Team Jürgen Klopp gehört auch sein langjähriger Berater Marc Kosicke. Der hat sich nicht nur von Brad Pitt inspirieren lassen, sondern auch das Bayern-Motto „Mia san mia“ ausformuliert.
Bei seiner ersten Pressekonferenz als Bundestrainer spricht Jürgen Klopp deutliche Worte. Der 59-Jährige stellt direkt klar, was er sich nicht gefallen lassen will.
Um die Freigabe von Red Bull zu bekommen, bezahlt der DFB an eine Stiftung des Brausekonzerns eine Million Euro. Zudem gibt es die Zusage für drei Länderspiele in Leipzig.
Per Mertesacker wird Geschäftsführer beim Deutschen Fußball-Bund. Der frühere Weltmeister übernimmt den Posten zum Jahresbeginn 2027, Vorgänger Andreas Rettig bleibt bis dahin im Amt, wie der DFB kurz nach der Ernennung von Jürgen Klopp zum Bundestrainer mitteilte.
Wunschkandidat Jürgen Klopp wird Bundestrainer und folgt auf Julian Nagelsmann. Der Deutsche Fußball-Bund gab nach dem frühen WM-Aus der Nationalmannschaft die Verpflichtung des 59-Jährigen bekannt.
Der Star ist die Mannschaft? Nein. Jürgen Klopp macht bei seiner Präsentation als Bundestrainer klar, wie er den „besonderen“ Job ausüben wird. Keine Kompromisse, maximale Leistung und eine Warnung.
Jürgen Klopp will die Fans wieder für die Nationalmannschaft begeistern. Bei seiner Vorstellung spricht er davon, welche Kraft der Fußball aus seiner Sicht hat.
Der wohl wichtigste Ratgeber des neuen Bundestrainers begleitet ihn auch in der Nationalmannschaft - und das in einer besonderen Rolle. Was Marc Kosicke dafür aufgeben wird.
Jürgen Klopp bekommt seinen Traumjob. 25 Tage nach dem schmerzhaften WM-Aus präsentiert der DFB den neuen Bundestrainer. Auch wenn der Name des großen Hoffnungsträgers an einer Stelle noch fehlt.
Der designierte Bundestrainer erhält auch vom wichtigsten nationalen Fußballclub Zuspruch. Jürgen Klopp trifft derweil bei der Co-Trainer-Wahl eine Entscheidung, die wie ein Signal wirkt.
Während letzte Details am Bundestrainer-Vertrag von Jürgen Klopp ausgearbeitet werden, lohnt ein Blick auf das, was den designierten DFB-Chefcoach danach erwartet: gravierende Personalentscheidungen.
Die Zeit als WM-Experte ist für Jürgen Klopp vorbei. Bald wird seine Arbeit kritisch seziert - als Bundestrainer. Nach der Liebeserklärung eines Megastars geht es mit dem DFB jetzt noch um Details.
Der Weg für Jürgen Klopps Wechsel von Red Bull zum Deutschen Fußball-Bund ist frei. „Ich habe eine Einigung mit RB gefunden, eine großzügige Regelung“, sagte Klopp zur Bundestrainer-Frage bei MagentaTV. Klopp verwies aber noch auf anstehende Gespräche mit dem DFB. „Es ist (...).
Das Gespräch zwischen Jürgen Klopp und seinem Noch-Arbeitgeber Red Bull ist für den DFB wunschgemäß verlaufen. Die Bundestrainer-Frage steht kurz vor der Lösung. Klopp spricht nur noch von Details.
Jetzt ist es nur noch eine Frage weniger Tage. Die Bundestrainer-Causa gewinnt rund um das WM-Finale richtig an Schwung. Jürgen Klopp hat eine gute Nachricht: Der Masterplan für die Verkündung steht.
Jürgen Klopp soll Bundestrainer werden. Da sind sich alle Beteiligten unverändert einig. Nach einer Sitzung führender DFB-Funktionäre gibt es aber noch Klärungsbedarf. Es geht auch um Werbe-Deals.
In welcher Währung zahlt der DFB für Jürgen Klopp? Geld oder Fußball-Liebe? Mit Red-Bull-Chef Mintzlaff hat der DFB gesprochen. Verbandsboss Neuendorf muss intern letzte Überzeugungsarbeit leisten.
Die Bundestrainer-Wunschlösung ist ganz nah. Bei einem Gespräch mit dem Red-Bull-Boss kann die DFB-Spitze eine Einigung erzielen. Das Engagement von Jürgen Klopp hängt jetzt von Funktionären ab.
Der Fahrplan in der Bundestrainer-Frage: Erst treffen sich am Dienstag die DFB-Bosse mit dem Red-Bull-Geschäftsführer, dann reden Jürgen Klopp und Oliver Mintzlaff. So berichtet es der „Kicker“.
Die DFB-Bosse sehen sich vor dem Ziel. Es gibt eine „Eckpunkte“-Einigung mit Wunschkandidat Klopp. Und wie 2004 spielt ein Bundestrainer-Hauptakt wieder in New York. Eine Hürde gibt es freilich noch.
Die Spitze des Deutschen Fußball-Bundes hat sich auf wesentliche Eckpunkte eines möglichen Vertrages mit dem Wunsch-Bundestrainer Jürgen Klopp verständigt. Beide Seiten seien zuversichtlich, dass die Verhandlungen vorbehaltlich einer Einigung mit Klopps derzeitigem Arbeitgeber Red Bull erfolgreich (...).
Vier Männer und Beratungen über vier Stunden: In New York überwindet die DFB-Spitze mit ihrem Wunschkandidaten die Hürden zum Bundestrainer-Job. Es geht noch um Detailfragen - und die Red Bull-Lösung.
Die deutsche Fußball-Zukunft wird in New York verhandelt. Die DFB-Bosse jetten in die USA. Jürgen Klopp hat dort ein paar Tage als TV-Experte frei. Worum es in der Bundestrainer-Frage jetzt noch geht.
Showdown in New York. Während Messi, Haaland und Kane um die WM-Krone kämpfen, wird es für den deutschen Fußball in der Bundestrainer-Frage ernst. Worauf es jetzt im Klopp-Poker ankommt.
Jürgen Klopp wartet auf die DFB-Delegation in den USA. Die konkreten Verhandlungen um den Bundestrainer-Posten sollen beginnen. Es ist auch höchste Zeit, findet der Top-Kandidat.
Nach dem blamablen WM-Aus der DFB-Elf nimmt Rudi Völler auch die 2014er-Weltmeister in die Pflicht. Aber wer von ihnen wäre bereit, Verantwortung zu übernehmen?
Rudi Völler will aktiv zum Wiederaufbau der Nationalmannschaft nach dem nächsten WM-Flop beitragen. Das signalisiert der 66-Jährige nach vielen Gesprächen - auch mit dem designierten Bundestrainer.
Rudi Völler bleibt bis zur EM 2028 Sportdirektor des Deutschen Fußball-Bundes und will in einem Team mit dem designierten Bundestrainer Jürgen Klopp zum Wiederaufbau der Nationalmannschaft beitragen. Das sagte der 66-Jährige nach Gesprächen mit Klopp und der Verbandsspitze (...).
Die DFB-Bosse fliegen in die USA zum Bundestrainer-Gipfel mit Jürgen Klopp. Ligapräsident Watzke steckt den Rahmen ab. Tut sich etwas bei Völler? Und erstmals äußert sich auch der Bayern-Patron.
Der Deutsche Fußball-Bund hat sich auf Jürgen Klopp als Bundestrainer festgelegt. Nun äußert sich der Ligapräsident und Verbands-Vize, der eine spezielle Erwartung an den Bundestrainer in spe hat.
Die Weichen sind gestellt. Klopp will Bundestrainer werden, der DFB will Klopp. Jetzt geht es um die Hürden, die noch zu nehmen sind. Und da geht es - typisch Fußball - auch ums Geld, um viel Geld.
Wie geht es weiter beim DFB nach dem WM-Flop und der Trennung von Nagelsmann? Topkandidat Klopp steht „bereit“. Es gibt aber Hürden. Es geht um Einfluss, Verträge, Köpfe, Geld und „ein Kopfkino“.
Unter DFB-Präsident Bernd Neuendorf endet auch die zweite WM mit einer Enttäuschung. Anders als 2022 läuft das Krisenmanagement bislang nach Plan. Jetzt muss ihm noch der Top-Deal gelingen.
Nach der Trennung von Julian Nagelsmann muss sich der Deutsche Fußball-Bund rund um das DFB-Team neun aufstellen. Im Fokus steht Jürgen Klopp. Die nächsten Schritte zeichnen sich ab.
Alle lieben Rudi Völler. Das war schon immer so im deutschen Fußball. Doch jetzt stellt sich die Frage, ob der Ex-Weltmeister und Ex-Teamchef auch zum Ex-Sportdirektor werden sollte.
Wie geht es weiter beim DFB nach dem WM-Flop und der Trennung von Julian Nagelsmann? Topkandidat Klopp möchte den Bundestrainer-Job. Eine US-Metropole wird zum wichtigen Schauplatz.
Jürgen Klopp äußert sich bei seinem WM-Arbeitgeber MagentaTV zur Bundestrainer-Frage. Der 59-Jährige kann sich den DFB-Job vorstellen. Doch es gibt noch viele Dinge zu klären - auch mit Red Bull.
Jürgen Klopp hat Gespräche mit dem Deutschen Fußball-Bund über das Bundestrainer-Amt bestätigt. „Ich bin mittlerweile mehr als aufgetankt, also ich bin bereit“, sagte Klopp bei MagentaTV und ergänzte, es müssten aber noch Dinge mit seinem jetzigen Arbeitgeber Red Bull geklärt (...).
Fußball-Nationalspieler Nathaniel Brown wechselt von Eintracht Frankfurt zum FC Bayern München. Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, erhält der 23-Jährige dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2031.
Erst groß aufgespielt, dann ausgebremst: Fußball-Nationalspieler Nathaniel Brown sorgt bei der WM für Schlagzeilen - und wechselt nun wie erwartet zum FC Bayern.
Jürgen Klopp ist nach dem Rücktritt von Julian Nagelsmann grundsätzlich zur Übernahme des Bundestrainer-Amts bereit. Der Deutsche Fußball-Bund bestätigte in einer Mitteilung die Trennung von Nagelsmann und will nun Verhandlungen mit Klopp führen.
Nach 1.015 Tagen ist Julian Nagelsmann als Bundestrainer Geschichte. Er macht den Weg frei für einen „unbelasteten Neuanfang“. Der Verband spricht jetzt mit seinem Top-Kandidaten - und der will.
Bundestrainer Julian Nagelsmann soll übereinstimmenden Medienberichten zufolge in Kürze seinen Rücktritt erklären. Der 38-Jährige soll nach der Krisensitzung beim Deutschen Fußball-Bund am Donnerstag in Frankfurt/Main zu dieser Entscheidung gekommen sein, wie der TV-Sender (...).
Julian Nagelsmann hat eine bittere WM-Schlappe hinnehmen müssen. Nun ist er nicht mehr Bundestrainer. Welcher Job ist nach dem höchsten deutschen Trainerposten für ihn noch möglich?
Geht jetzt alles sehr schnell? Julian Nagelsmann ist nach seiner Rückkehr nach Deutschland in der DFB-Zentrale. Auch Rudi Völler wird gesichtet. Der Bundestrainer-Wunschkandidat steht ohnehin fest.
Eine Volksbefragung würde wohl ein klares Ergebnis bringen. Wer soll Bundestrainer werden, wenn der DFB den Fehlversuch mit Nagelsmann beendet? „Kloppo“ dürfte auf den meisten Stimmzetteln stehen.
Julian Nagelsmann ist nach dem WM-Debakel zurück in Deutschland. Die Diskussion über seine Ablösung nimmt immer mehr an Fahrt auf. Doch der DFB nimmt sich Zeit. Ein Erzrivale reagiert viel schneller.
Ob Nagelsmann, Klopp oder Mister X: Auf dem Weg zur EM 2028 wird der künftige DFB-Coach keinen paradiesischen Spieler-Fundus vorfinden. Die Qualität ist begrenzt. Wer geht - und wer sollte bleiben?
Der Deutsche Fußball-Bund hat am Tag nach dem WM-Ausscheiden der Fußball-Nationalmannschaft noch keine Entscheidung über die Zukunft von Julian Nagelsmann als Bundestrainer verkündet. DFB-Präsident Bernd Neuendorf kündigte in einer Mitteilung eine Aufarbeitung in den kommenden (...).
Kriegt dieses Land denn gar nichts mehr hin? Nach dem WM-Aus droht ein Traum zum „Sommer-Horror-Märchen“ zu werden. Doch ein bekannter Psychologe sagt: Ob das so kommt, liegt an uns selbst.
„Was für ein Spiel“, hieß es nach dem WM-Desaster auf dem X-Account des Kanzlers. Viele fragten sich, ob er das gleiche Spiel wie sie gesehen hatte. Jetzt heißt es, dass es ein Versehen gewesen sei.
Für Deutschlands Fußballer ist die WM früh vorbei. Der Bundeskanzler ist trotzdem „stolz“ auf das DFB-Team. Doch seine Bewertung der Turnierleistung findet wenig Zustimmung. Wie Merz darauf reagiert.
Als Kapitän wollte er seine WM-Vita umschreiben. Doch auch in Amerika geht es schief, so wie 2018 und 2022. Joshua Kimmich sucht Erklärungen. Auch ein Rückkehrer muss „mit der Situation klarkommen“.
Nach der WM ist vor der EM. Die Nationalmannschaft startet nach einer langen Sommerpause aber zunächst in der Nations League. Die erste Partie ist ein Prestigeduell gegen einen anderen WM-Verlierer.
Ein letztes Mal fliegt die DFB-Elf zurück nach Winston-Salem. Das Quartier in North Carolina muss viel zu früh geräumt werden. Nach dem Aus gegen Paraguay steht Bundestrainer Nagelsmann in der Kritik.
Julian Nagelsmann möchte als Bundestrainer weitermachen. Sein Vertrag läuft auch noch bis zur EM 2028. Wie sollte der DFB entscheiden? Und was die Vergangenheit lehrt.
Jahrelang wurde trotz Misserfolgen von Qualität und Potenzial der DFB-Elf gesprochen. Ein fataler Trugschluss. Nach dem dritten frühen WM-Aus ist klar: Die Gründe für das Scheitern sind vielfältig.
Wie in Russland, wie in Katar: Die Nationalmannschaft scheitert erneut früh bei einer Fußball-WM. Immer dabei: Joshua Kimmich. Der Kapitän findet klare Worte und äußert sich zu seiner Zukunft.
Julian Nagelsmann reagiert sofort: Nach dem WM-Aus gegen Paraguay erklärt der Bundestrainer aber nicht seinen Rücktritt. Er will weitermachen. Was macht der DFB? Wird Klopp jetzt ein Thema?
Julian Nagelsmann will trotz des frühen WM-Ausscheidens der deutschen Fußball-Nationalmannschaft Bundestrainer bleiben. Der 38-Jährige kündigte nach der Niederlage im Elfmeterschießen gegen Paraguay im Sechzehntelfinale an, seinen bis nach der EM-Endrunde 2028 gültigen (...).
Deutschland ist eine gedemütigte Fußball-Nation. Nagelsmann spricht in den USA noch einmal zum DFB-Team. Das Urteil der Bosse zu seiner Zukunft als Bundestrainer gibt es erst in den kommenden Tagen.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist bei der WM schon in der ersten K.-o.-Runde gescheitert. Das DFB-Team unterlag Paraguay im Sechzehntelfinale in Foxborough mit 3:4 im Elfmeterschießen.
Der Bundestrainer steht unter Druck. Nach Kritik der vielen Experten muss gegen Paraguay ein Sieg her. Sonst ist bei der WM wieder zu früh Schluss. Nagelsmann schließt Veränderungen nicht aus.
Das ist ein gutes Signal: Julian Nagelsmann kann fürs erste K.-o.-Spiel gegen Paraguay wohl mit allen Spielern planen. Auch Brown ist nach seiner Pause gegen Ecuador beim Abschlusstraining dabei.
Bei seiner ersten WM-Teilnahme seit 16 Jahren schafft Paraguay den Einzug in die K.-o.-Runde. Gegner ist Deutschland. Kapitän Gustavo Gómez stimmt sich vor dem Spiel mit kämpferischen Worten ein.
113 Länderspiele hat Joshua Kimmich in zehn DFB-Jahren für Deutschland bestritten. Partie 114 wird für den Kapitän trotzdem zu einer Premiere. Das große WM-Thema ist aber mal wieder, wo er spielt.
Paraguay ist keine Fußball-Übermacht. Aber es gibt vor dem K.-o.-Duell der DFB-Elf Zweifel. Reicht die Physis? Zündet die Zauberabteilung? Für den Bundestrainer darf sich ein Kreis nicht schließen.
Rudi Völler gibt vor dem Start in die K.o.-Phase die Richtung vor. Voller Fokus auf den ersten Gegner - und keinesfalls schon an Frankreich denken. Der Sportdirektor sagt auch, wer jetzt liefern muss.
Rudi Völler setzt nach dem Ecuador-Rückschlag auf Zweck-Optimismus und stellt klare Forderungen. Mit dem Start der K.o.-Phase muss die Offensive „zünden“. Der Bundestrainer passt die Vorbereitung an.
Auch Manuel Neuer macht mal Fehler. Den Siegtreffer Ecuadors will der Rekordtorwart aber nicht auf seine Kappe nehmen. Mit seiner Reaktion dämmt er die plötzliche Debatte um seine Person nicht ein.
Das Warten auf den ersten K.o.-Runden-Gegner geht weiter. Drei Optionen gibt es noch. Aber nach dem 1:2 gegen Ecuador muss sich der Bundestrainer vor allem Gedanken um sein eigenes Team machen.
Public Viewing beim TSV Achim. Im Mittelpunkt steht Deniz Undav, auch wenn er nicht in der deutschen Startelf im WM-Spiel gegen Ecuador steht. Viele kennen den WM-Star noch als Klein-Deniz.
Wie geht es nach der ersten WM-Niederlage weiter im Mittelfeld? Der Bundestrainer liefert eine klare Antwort. Pavlovic und Nmecha haben weiter sein Vertrauen - auch zum Start in die K.-o.-Phase.
Leroy Sané schafft seinen ersten Turniertreffer. Gegen Ecuador erreichen aber viele DFB-Stars bei weitem nicht ihr Top-Level. Auch Manuel Neuer zeigt kein perfektes Spiel.
So wird es nichts mit dem Titel. Die DFB-Elf liefert ein ganz schwaches Spiel gegen Ecuador ab. Sanés erstes Turniertor ist zu wenig. Auch der Edeljoker kann die erste Turnierpleite nicht verhindern.
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihr sportlich nachrangiges drittes Gruppenspiel bei der WM mit 1:2 (1:1) gegen Ecuador verloren. Für die K.-o.-Runde war die Auswahl von Bundestrainer Julian Nagelsmann bereits vor dem Anstoß als Gruppensieger qualifiziert.
Fußball-Nationalspieler Nathaniel Brown spielt bei der WM groß auf. Nun soll der Wechsel des Frankfurters zum FC Bayern laut Medienberichten perfekt sein.
Einspielen vor Rotieren: Der Bundestrainer kündigt nur zwei Umstellungen in der Startelf an, obwohl der Gruppensieg schon vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ecuador perfekt ist.
Jürgen Klopp strahlt, als er über die deutschen WM-Auftritte spricht. Steigerungspotenzial sieht er trotzdem. Auch zu einer möglichen Rotation gegen Ecuador äußert sich der 59-Jährige.
Nathaniel Brown fehlt beim Abschlusstraining vor dem Ecuador-Spiel – leichte Adduktorenbeschwerden verhindern das Mitwirken des Außenverteidigers. Die Aufstellung von Nagelsmann gibt noch Rätsel auf.
Julian Nagelsmann erlebt ein Turnier-Novum. Gegen Ecuador geht es nach dem schon fixen Gruppensieg darum, im Sieg-Flow zu bleiben und ein kluges Personal-Management zu betreiben.
Flipflops repariert, aber noch keine Minute auf dem WM-Rasen: Wird Nick Woltemade beim Gruppenfinale gegen Ecuador endlich gebraucht? Der Bundestrainer hat ein Versprechen noch nicht eingelöst.
Julian Nagelsmann startet mit dem DFB-Team die Vorbereitung auf das letzte WM-Gruppenspiel. Trotz gesichertem Spitzenrang will er einen Spannungsabfall unbedingt verhindern.
Der gefeierte Gruppensieg wird für Julian Nagelsmann zu einer Herausforderung. Denn gegen Ecuador muss die Konzentration auf Top-Niveau bleiben. Erfahrungswerte gibt es in der WM-Historie nicht.