Alle Artikel zum Thema: Migration

Migration

Flüchtlinge aus Syrien

Der Kanzler und Wadephuls Kompass

Der Kanzler hat eine Außenpolitik aus einem Guss versprochen. Erneut ist nun aber das Tandem mit seinem Chefdiplomaten aus dem Tritt geraten. Wie gefährlich wird die Syrien-Debatte für Wadephul?

Migration

Debatte um Syrer in Deutschland: Worum es geht

Viele Syrer haben ihr altes Heimatland schon vor Jahren verlassen. Viele arbeiten, oft in Berufen, wo es an Personal fehlt. Nun ist eine Debatte entbrannt: Wer darf bleiben - und wer muss gehen?

Bundesaufnahmeprogramm

Flug mit Afghanen in Deutschland gelandet

Trotz gestopptem Aufnahmeprogramm: In Hannover ist ein Flug aus Istanbul gelandet. An Bord sind 14 afghanische Staatsangehörige mit Aufnahmezusage für Deutschland.

Start der Frankenberger Winterabende

Mehria Ashuftah: In Kabul geboren, in Hamburg politisch aktiv

Mehria Ashuftah ist der erste Gast bei den Frankenberger Winterabenden 2025/26. Die in Kabul geborene Hamburger Bürgerschaftsabgeordsnete spricht am 30. Oktober in der Frankenberger Kirche darüber, wie wichtig Engagement und Zivilcourage sind.

„Stadtbild“-Debatte

Demokratieforscher: Merz bedient Ressentiments

Demokratieforscher Oliver Decker sieht in Friedrich Merz‘ vagen Äußerungen zum Stadtbild einen Versuch, Ressentiments zu bedienen – ohne sich dabei zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Kanzler konkretisiert Aussage

Merz reagiert auf Kritik an „Stadtbild“-Äußerung

Nebulös, rassistisch, spalterisch, AfD-Sprache – die Kritik an der „Stadtbild“-Aussage des Kanzlers war heftig. Und sie kam auch aus der eigenen Koalition und Partei. Jetzt reagiert Merz.

Stadtbild-Diskussion

Merz: Reguläre Migration wollen wir

Gibt es im Stadtbild ein Problem? Eine kontroverse Aussage des Bundeskanzlers hat eine Debatte über die Migration losgetreten. Jetzt äußert sich Merz erneut zur Einwanderung nach Deutschland.

Streit um Nationalgarde

Bürgermeister von Chicago nennt Trump „instabil“

Im Streit um den Einsatz der Nationalgarde in Illinois fordert Trump die Inhaftierung des Bürgermeisters von Chicago. Der Demokrat - ein schwarzer Mann - wirft dem Präsidenten implizit Rassismus vor.

Staatsangehörigkeit

Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren

Dass Zuwanderer nach drei Jahren einen deutschen Pass erhalten, hat den damaligen Oppositionsparteien CDU und CSU nie gepasst. Jetzt sind sie in der Regierung und machen das Ampel-Gesetz rückgängig.

Fall Liana

In Friedland getötete Liana beigesetzt

Rund 150 Menschen nehmen Abschied von Liana, die am Bahnhof Friedland getötet wurde. Auch Thüringens AfD-Chef Höcke war bei der Trauerfeier in Heilbad Heiligenstadt anwesend.

Fall Friedland

Niedersachsen will Abschiebehaft erleichtern

Der Tod einer 16-Jährigen in Friedland bewegt den Landtag: Innenministerin Behrens zeigt sich offen für einen neuen Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern. Welche Maßnahmen sie vorschlägt.

„Operation Midway Blitz“

Großeinsatz gegen Migranten in Chicago angekündigt

Die US-Regierung will hart gegen Migranten in der Millionenmetropole vorgehen. Eine Entscheidung des Obersten Gerichts und Drohungen von Präsident Donald Trump schüren Sorgen vor weiterer Eskalation.