Matthes macht's erstmal bis zum Saisonende

In Doppelfunktion: Fabian Matthes (Mi.) ist nicht nur Spieler der HSG Bad Harburg/Vienenburg, sondern auch Trainer der HSG LiSa. Foto: Drechsler
In der Handball-Landesliga der Damen liegt die HSG Liebenburg-Salzgitter auf Kurs, jetzt werden die erste personellen Weichen gestellt. Trainer Fabian Matthes soll über das Saisonende bleiben. Ganz einfach wird das aber nicht.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Der Interimstrainer wird womöglich zur Dauerlösung: Fabian Matthes wird den Handball-Landesligisten HSG Liebenburg-Salzgitter zunächst bis Saisonende betreuen. Eine Verlängerung sei möglich und gewünscht, sagt HSG-Leiter Ernst-Henning Kracke.
Damit wird es keine Rückkehr von Andreas ten Hompel geben, für den Matthes im Herbst zunächst eingesprungen war. Der langjährige Trainer sei ungeimpft gewesen, so Kracke. Das hatte Folgen: „Die Mannschaft wollte unter ihm nicht mehr trainieren.“
„Die Spielerinnen haben gemerkt, dass neue Impulse nicht schlecht sind“, sagt Matthes. Er will zunächst bis zum Saisonende durchziehen und dann prüfen, ob alle Verpflichtungen unter einen Hut zu kriegen sind. Hintergrund: Der 28-Jährige arbeitet in Hannover und spielt zudem für den Landesligisten HSG Bad Harzburg/Vienenburg.
Das führt zu Terminkollisionen, wie zum Beispiel an diesem Sonntag. Im um 15 Uhr beginnenden Heimspiel gegen den MTV Rohrsen kann er nur in der ersten Halbzeit auf der Bank sitzen, weil er um 17 Uhr mit Harzburg/Vienenburg in Spanbeck gefordert ist. „Es ist schon meine Intention, weiterzumachen. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn die Mädels einen andern Trainer finden“, sagt Matthes.
Weiter ungeklärt ist, wann die HSG LiSa wieder in ihre angestammte Heimat zurückkehren kann. Die Halle in Liebenburg ist wegen Legionellenbefalls nur für Trainingszwecke nutzbar. Die Leitungen sind inzwischen zwar mit Chemie durchgespült worden, wie die neuen Werte sind, sei vom zuständigen Gesundheitsamt in Goslar aber noch nicht mitgeteilt worden, so Kracke. Er rechnet frühestens Ende März mit der Rückkehr.
Landesliga/Herren: SG Spanbeck/Billingshausen – HSG Bad Harzburg/Vienenburg (Sonntag, 17 Uhr)
Landesliga/Damen: HSG Liebenburg-Salzgitter – MTV Rohrsen (Sonntag, 15 Uhr, Salzgitter-Bad)
Regionsoberliga/Damen: SG Adenstedt – HSG Langelsheim/Astfeld (Sonntag, 16 Uhr)