Alle Artikel zum Thema: Literatur

Literatur

Literatur

T.C. Boyle sorgt sich um Spaltung der USA

Das Auseinanderbrechen der USA unter Trump bricht ihm das Herz. Die Digitalisierung betrachtet er „mit Faszination und Schrecken“. Als Konkurrenz empfindet er Künstliche Intelligenz aber nicht.

Kinderbücher

Warum Pippi Langstrumpf relevanter denn je ist

Ihr frecher Charme begeistert Leserinnen und Leser seit 80 Jahren. Die Werte von Pippi Langstrumpf, der bekanntesten Figur der schwedischen Autorin Astrid Lindgren, sind heute besonders aktuell.

Kinderbuch-Autor gestorben

Tabaluga-Zeichner Helme Heine ist tot

Der dicke Waldemar und der Drache Tabaluga sind seine Schöpfungen. Der Bilderbuch-Künstler Helme Heine hat Figuren geschaffen, die vielen Familien vertraut sind wie liebe Verwandte.

Russell/Weinheim

Tabaluga-Zeichner Helme Heine gestorben

Der Kinderbuchautor und Tabaluga-Zeichner Helme Heine ist tot. Heine sei am Donnerstag im Alter von 84 Jahren in Russell in Neuseeland gestorben, teilte die Verlagsgruppe Beltz mit Sitz in Weinheim unter Berufung auf den Sohn Heines mit.

Medizin

Vom Herzchirurg zum Landarzt

Umeswaran Arunagirinathan flüchtete als Kind nach Deutschland, studierte Medizin, wurde Herzchirurg und schrieb Bücher über seine Geschichte. Nun geht „Dr. Umes“ beruflich einen neuen Weg.

Todesfall

Hamburger Filmemacher Hark Bohm ist tot

Der Hamburger Regisseur und Autor Hark Bohm ist tot. Der norddeutsche Filmemacher ist am Freitag im Alter von 86 Jahren im Kreise seiner Familie in Hamburg gestorben, wie seine Tochter der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Medien

Thomas Coesfeld soll ab 2027 Bertelsmann führen

Thomas Coesfeld, Enkel des 2009 gestorbenen Firmenpatriarchen Reinhard Mohn, soll neuer Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann werden. Zum 1. Januar 2027 werde der 35-Jährige auf Thomas Rabe folgen, wie der Medienkonzern mit Sendern wie RTL und Vox mitteilte.

Norwegen

Ärger um neues Buch über Marius Borg Høiby

Die norwegische Königsfamilie erlebt seit geraumer Zeit ihren wohl größten Skandal. Nun ist ein weiteres Buch zu dem Fall in den Handel gekommen. Ein Anwalt von Høiby befürchtet Vorverurteilung.

Leselernförderung

Verband: Ulrich Tukur unterstützt Leselernhelfer

Lesefähigkeit ist eine Grundkompetenz. Viele Kinder und Jugendliche haben hier arge Defizite. Nun unterstützt Ulrich Tukur den Lesementor Bundesverband - dort fördern Ehrenamtler Tausende Kinder.

Neues Buch

Patti Smith und das Rockstar-Revival

Erst besingt Taylor Swift sie, jetzt erscheint ihr neues Buch: Patti Smith ist ein Beispiel dafür, warum alte Rockstars junge Leute begeistern.

Was steckt hinter dem Zählzwang?

GZ Plus Icon Warum Graf Zahl mehr Vampir ist als Graf Dracula

Warum hat der gefürchtete Graf Dracula wenig mit dem Volksglauben gemein? Der Oberharzer Historiker Dr. Frank Schuster deckt auf, warum Graf Zahl aus der Sesamstraße das wahre Grusel-Monster darstellt und was sein Zählzwang damit zu tun hat.

Literatur

Neues Buch von Harper Lee erscheint aus dem Nachlass

Nur zwei Romane veröffentlichte Harper Lee - aber „Wer die Nachtigall stört“ reichte, um die US-Autorin weltberühmt zu machen. Rund zehn Jahre nach ihrem Tod gibt ein Buch neue Einblicke in ihr Leben.

Literatur

Grab von Goethes Sohn in Rom restauriert

Eine neue Marmorplakette, aber immer noch ohne den Vornamen: Fast 200 Jahre nach dem Tod August von Goethes wurde dessen Grab in Rom nun so gestaltet, wie es früher einmal war.

Literarisches Sachbuch

Thomas Mann im Exil - ein Panorama von Florian Illies

Auch unter südlicher Sonne hielt sich Thomas Mann an strenge Alltagsrituale. Florian Illies erzählt in seinem neuen Buch vom schillernden, kurzen Exil der Literatenfamilie an der Côte d’Azur.

Neue Autobiografie

Malala: Von der Einsamkeit der Lichtgestalt

Malala Yousafzai war die jüngste Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten und eine der einflussreichsten Aktivistinnen weltweit. Nun erzählt sie von der Kehrseite des Ruhms - und ihrem Ausweg.

Reisetrends im kommenden Jahr

Ist Belgrad das neue Berlin?

Wohin 2026? Der „Lonely Planet“ schlägt wieder angesagte Reiseziele vor. Germany? No way. Die Reiseexperten schauen lieber auf andere Länder und Städte in Europa - oder gleich andere Kontinente.

Vier Monate im Neuwerker Klosterturm

GZ Plus Icon Neuer Goslarer Stadtschreiber gesucht

Bereits viermal hat die Stiftung Maria in Horto das Goslarer Stadtschreiber-Stipendium vergeben. Nun sucht die Jury einen Nachfolger für den aktuellen Wortwerker Hank Zerbolesch.

Familiensaga aus dem Ersten Weltkrieg

GZ Plus Icon Hahnenkleerin Fabia Waldner schließt „Das Magnolienhaus“ ab

Fabia Waldner, in Hahnenklee auch bekannt als Schriftsteller Michael Schulz, hat einen neuen Familienroman veröffentlicht: Im dritten Band der Saga „Das Magnolienhaus“ geht es um Frauenschicksale, große Gefühle und den Ersten Weltkrieg.

Buchmesse

Der Buchbotschafter mit dem Lastenrad

Lennart Schaefer fuhr von der Leipziger zur Frankfurter Buchmesse. Was hat er auf seiner 10.700 Kilometer langen „Literadtour“ durch 16 Bundesländer erlebt?

Frankfurt/Main

Dorothee Elmiger gewinnt Deutschen Buchpreis

Der Deutsche Buchpreis 2025 geht an Dorothee Elmiger für ihren Roman „Die Holländerinnen“. Das gab der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Frankfurt bekannt.

Tipps von Monsieur Moissonnier

Handys vom Tisch! - So verhält man sich im Restaurant

Auch in der gehobenen Gastronomie ist das Publikum vielfältiger geworden. Mitunter herrscht Unsicherheit: Welche Benimmregeln gelten hier? Hinweise gibt der Bestsellerautor Vincent Moissonnier.

Weltgrößte Bücherschau

Das alles bringt die Frankfurter Buchmesse

Buchpreis am Montag, der neue Literaturnobelpreisträger am Dienstag, Friedenspreis am Sonntag: Es ist wieder Frankfurter Buchmesse. Sie ist stark im Wandel. Was man zur Ausgabe 2025 wissen sollte.

Neuer Stadtschreiber in Goslar

GZ Plus Icon Hank Zerbolesch wird Neuwerks nächster Wortwerker

Der neue Wortwerker der Stiftung Kloster Neuwerk/Maria in Horto heißt Hank Zerbolesch. Er kommt aus Wuppertal. Der 44-Jährige setzt sich mit sozialer Ausgrenzung, Gewalt und Verletzlichkeit auseinander. Im August tritt er das Stipendium in Goslar an.

Wissenschaft

Sprachkritiker Uwe Pörksen ist tot

Uwe Pörksen prägte mit seinen sprachkritischen Werken wie „Plastikwörter“ die Debatte über Sprache in Politik und Wissenschaft. Nun ist der renommierte Forscher im Alter von 90 Jahren gestorben.

Auszeichnungen

Wer bekommt den Literaturnobelpreis?

Nach einer südkoreanischen Überraschung im Vorjahr wird in Stockholm der nächste Literaturnobelpreisträger ausgerufen. Wer macht am Ende das Rennen?

Neuer Roman erscheint im Frühjahr

GZ Plus Icon Goslarer Wortwerker veröffentlicht „Der dritte Raum“ bei Steidl

Stadtschreiber Hank Zerbolesch wird sein zum Großteil in Goslar entstandenes Buch beim Steidl-Verlag veröffentlichen. Der Roman „Der dritte Raum“ soll im Frühjahr erscheinen. Bei einer Lesung in den Goslarer Höfen gab es einige Kostproben.

In Osnabrück

Pistorius hält Plädoyer für die Truppe

Für Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius war es ein Heimspiel: Im Theater Osnabrück lässt er sich interviewen und plaudert über Fotos, die Fotografin Herlinde Koelbl von ihm veröffentlicht hat.

Literatur

Tschechischer Schriftsteller Ivan Klima gestorben

Einen Teil seiner Kindheit verbrachte der tschechische Autor Ivan Klima im KZ. In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde er zuerst gefeiert, dann verboten. Jetzt ist er mit 94 Jahren gestorben.

Ein Psychogramm der Deutschen

Warum viele in ihrer Wohlfühl- und Meinungsblase bleiben

Selten wirkte die Außenwelt so bedrohlich wie derzeit. Die Reaktion darauf: Abschottung und Rückzug ins Private. Kann das gutgehen? Stephan Grünewalds neues Buch „Wir Krisenakrobaten“ gibt Antworten.

Lesen für die Völkerverständigung

GZ Plus Icon Reise gibt Antworten darauf, wie die USA und Deutschland ticken

Sie lesen und diskutieren in Bibliotheken, Universitäten, Pizzerien und anderen Locations über Deutschland, die USA und die Gemeinsamkeiten: Iven Yorick Fenker aus Goslar und seine Kommilitonin Sonali Beher, beide studieren in Leipzig Literatur.