Zähl Pixel
GZ-Archiv

L515 zwischen Wildemann und Langelsheim ab Mittwoch gesperrt

Die L 515 zwischen Wildemann und Lautenthal ist ab Montag für sechs Wochen gesperrt.  Archivfotos: Römhild/Neuendorf

Die L 515 zwischen Wildemann und Lautenthal ist ab Montag für sechs Wochen gesperrt. Archivfotos: Römhild/Neuendorf

Die L515 zwischen Wildemann und Lautenthal wird ab dem kommenden Mittwoch, 6. Oktober, für den Verkehr gesperrt:

Freitag, 01.10.2021, 15:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Wildemann. Dass die Fahrbahn der L 515 zwischen Wildemann und Lautenthal im Herbst auf ganzer Breite saniert werden muss, hat die GZ vermeldet. Unklar war jedoch, wann die Baumaßnahme beginnt. Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr teilt nun mit, dass es am Mittwoch, 6. Oktober, losgeht.

Die gesamte Baustrecke beträgt circa 5,3 Kilometer. Aus Gründen der Arbeitssicherheit ist während der Bauzeit eine Vollsperrung zwingend erforderlich, heißt es von der Behörde. Die Maßnahme wird aus verkehrstechnischen Gründen in folgende Bauabschnitte aufgeteilt: Mit Abschnitt 1a, zwischen Lautenthal und Hüttschenthal, wird am 6. Oktober begonnen, und er soll rund vier Wochen andauern. Anschließend folgt Bauabschnitt 1b. Nach Mitteilung der Behörde ist das Baupersonal dabei circa drei Wochen zwischen Hüttschenthal und der Radwegkreuzung in der Mitte der Baustrecke beschäftigt. Mit dem Bauabschnitt 2a soll es im Frühjahr 2022 weitergehen. Über etwa vier Wochen wird dann an der Radwegkreuzung bis vor dem Schützenplatz am Ortseingang Wildemann gearbeitet. Für den abschließenden Abschnitt 2b sind zunächst zwei Wochen angesetzt, um die Straße am Schützenplatz zu sanieren. Witterungsbedingte Verzögerungen sind laut Landesbehörde nicht auszuschließen. Die Baukosten für den ersten Abschnitt betragen circa eine Million Euro.

Der überregionale Verkehr wird während der Gesamtbauzeit in beiden Richtungen über die B 242 nach Clausthal Zellerfeld, von dort auf die B 241 nach Goslar und weiter über die B 82 und K 35 nach Wolfshagen geführt. Die Harz-Bus-Linie 832 (Langelsheim – Lautenthal – Wildemann – Clausthal-Zellerfeld) wird nach Angaben eines Unternehmenssprechers ab Montag, 4. Oktober, bis circa Mitte November beidseitig über die L516/Hahnenklee umgeleitet. Zwischen Wildemann und Clausthal-Zellerfeld soll ein gesonderter Shuttleverkehr eingesetzt werden. Ab Clausthal-Zellerfeld ist der Umstieg auf die Linie 830 nach Goslar sowie die Linie 832 nach Lautenthal, Wolfshagen und Langelsheim möglich. Die Haltestellen „Bergbaumuseum“, „Waldschlößchen“, „Hüttschenthal“ und „Adlersberg“ werden nicht bedient.

Bei Bekanntgabe der Sperrung herrschte unter der Bevölkerung bereits Unmut. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet jedoch alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die jetzt erforderlichen Bauarbeiten. red

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen