Kirchenchor durfte wieder singen

Liedermacher Frank Bode aus Osterode trägt mit seinem Kurzkonzert zum Gemeindefest in der Paul-Gerhardt-Kirche bei. Foto: Privat
40 Gäste bei einem fröhlichen Gemeindenachmittag samt Gottesdienst in Lauthental: Liedermacher Frank Bode unterhält, aber auch der Kirchenchor singt wieder.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Lautenthal. Zu einem unbeschwerten Gemeindenachmittag hatte die Paul-Gerhardt-Gemeinde am vergangenen Sonntag geladen. Am Nachmittag waren rund 40 Gäste gekommen, um bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee miteinander ins Gespräch zu kommen. Ein Höhepunkt des Nachmittags war das Kurz-Konzert mit Liedermacher Frank Bode aus Osterode. Er unterhielt die Gäste kurzweilig mit Liedern von Hannes Wader oder der deutschen Version des Bob Dylan-Klassikers „Blowing in the Wind“. Seine gekonnte Moderation regte zum Schmunzeln und Lachen an – aber auch zum Nachdenken.
Zum Ende des Tages feierte Pastor Helmut Fiedler-Gruhn einen Gottesdienst, der thematisch vom Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ geprägt war. Das Lied stammt vom Namenspatron der Lautenthaler Kirche, Paul Gerhardt. Musikalisch gestaltete der Kirchenchor unter der Leitung von Claudia Schaare den Gottesdienst mit. „Alles in allem können wir sehr zufrieden sein“, fasste die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Ute Dulas, den Tag zusammen.
„Wir konnten Menschen Gelegenheit zur Begegnung bieten, gemeinsam ein Konzert erleben und im Gottesdienst singen. Und endlich auch wieder den Kirchenchor hören“, so Dulas. Pastor André Dittmann dankte auch den Ehrenamtlichen, die sich vor und hinter den Kulissen für das Gelingen des Nachmittags engagiert hatten.