Alle Artikel zum Thema: KZ

KZ

Vortrag über Nazi-Verbrechen

GZ Plus Icon Todesmärsche im Harz: „Wer zu langsam ging, wurde erschossen“

Firouz Vladi referiert zum Thema „Nazi-Unrecht mitten im Harz“ in der Zellerfelder St.-Salvatoris-Kirche. In einem bewegenden Vortrag spricht er über die Evakuierung des KZ Mittelbau-Dora und die Todesmärsche, bei denen Tausende ermordet wurden.

Werk Tanne und Mittelbau-Dora

Vortrag: Rüstungs-Altlasten im Harz und TNT im Grundwasser

Über Rüstungs-Altlasten aus der Nazizeit spricht Dr. Friedhart Knolle in Nordhausen. Es geht um TNT aus dem Clausthal-Zellerfelder "Werk Tanne", um Gift aus der Raketenfabrik im KZ Mittelbau Dora und um Trinitrotoluol aus Tellerminen und Granaten.

Bedenken gegen Bewerber

GZ Plus Icon Nordhausen: KZ-Gedenkstätte warnt vor AfD-Kandidat Prophet

Die Stichwahl zum Amt des Oberbürgermeisters in der thüringischen Kreisstadt Nordhausen hat längst bundesweit Aufmerksamkeit erreicht. Beste Aussichten auf das Amt hat AfD-Bewerber Jörg Prophet. Die KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora ist in Sorge.

Nationalsozialismus

GZ Plus Icon 78. Jahrestag der Befreiung von Buchenwald

Mit einer Gedenkfeier wurde sich heute an die Befreiung des Konzentrationslagers erinnert. Dabei wurde gemahnt: Rechtsextremismus ist nach wie vor aktuell und gefährlich.