Helmut Krauss ist gestorben

Eine Stimme, die stets Gehör fand – wie hier beim Neujahrsempfang der Stadt: Am Montag ist Schauspieler Helmut Krauss gestorben. Archivfoto: Epping
Eine markante Stimme schweigt – für immer. Helmut Krauss, Schauspieler, Kabarettist, Synchronsprecher und optisch bekannt vor allem durch sein TV-Auftreten als lustiger Nachbar Hermann Paschulke in der ZDF-Sendung „Löwenzahn“, ist am Montag im Alter von 78 Jahren gestorben.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Ja, diese Stimme: Sie konnte poltern, wettern und – wie die eines Löwen – brüllend anschwellen. Sie konnte aber auch flüstern, schmeicheln und beinahe zart und zurückhaltend zum Nachdenken zwingen. Helmut Krauss wusste um seine Gabe. Und er setzte sie virtuos ein.
Ob in der Goslarer Öffentlichkeit erstmals beim Neujahrsempfang 2014, als er in der Kaiserpfalz vor vielen Hundert Gästen die berühmten Wünsche aus der Feder des Berliner Humoristen Adolf Glaßbrenner verlas: „Gib den Regierenden ein besseres Deutsch und den Deutschen eine bessere Regierung“.
Oder als deutscher Sprecher mancher Hollywood-Größe. Seine Stimme lieh Krauss unter anderem Marlon Brando, Samuel L. Jackson, James Earl Jones und John Goodman in den „Flintstones“ und beim „Big Lebwoski“. Bei den 2013 auch in Goslar gedrehten „Monuments Men“ war er nicht am Mikro. Kollege Klaus Sonnenschein („King Ralph“) war an der Reihe.
Wie gelangte Krauss in den Harz? Er hatte sich 1983 – damals für West-Berliner typisch – zunächst ein zweites Domizil gesucht. Seit 2008 wohnte er mit festem Wohnsitz in Lengde. Ein stets lebenslustiger Zeitgenosse, der gern und gut zu feiern wusste und Kontakte in die Goslarer Kulturwelt knüpfte.
Fest verankert war Krauss vor allem bei den Machern von „Miner’s Rock“. Er drehte ein Video für die Reihe. Er sagte anfangs die Musiker auf der Bühne an, solange dass seine zuletzt angegriffene Gesundheit zuließ. „Der Berg trägt Trauer“, hieß es dort gestern. „Wir nehmen Abschied von unserem Bergmann und Kumpel Helmut!“ Ein Goslarer Kumpel – das war der gebürtige Augsburger Krauss, der lange auf Berliner Bühnen wirkte, in den letzten Jahren seines Lebens in der Tat geworden. Wer mag, kann ihn weiter hören: In der Bimmelbahn erklärt seine Stimme den Goslarer Gästen vom Band die Sehenswürdigkeiten der Stadt.