Harzer Biathleten qualifizieren sich für IBU-Cup

Danilo Riethmüller
Die Harzer Biathleten Franziska Hildebrand, Karolin Horchler und Danilo Riethmüller sichern sich einen Platz im internationalen Geschäft und starten zunächst im IBU-Cup. Hans Köllner glückt eine Überraschung.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Erfreulicher Einstand für die Biathleten des Niedersächsischen Skiverbandes (NSV): Bei internen nationalen Qualifikationsrennen in Obertilliach sicherten sich alle vier Starterinnen und Starter einen Platz im internationalen Geschäft – wenn auch erst einmal in der 2. Liga.
Im Weltcupaufgebot wird seit vielen Jahren erstmals kein Harzer vertreten sein. „Aber was nicht ist, kann ja noch werden“, sagt NSV-Verbandstrainer Rico Uhlig. Vielleicht packt es ja Danilo Riethmüller (22), der in den beiden Sprintrennen in Südtirol eine starke Frühform aufwies und sich in seinem ersten Männerjahr erneut einen Platz im deutschen IBU-Cup-Team sicherte.
Dort trifft er auf Franziska Hildebrand (34) und Karolin Horchler (32), die jeweils ein gutes Rennen in Obertilliach hinlegten. Das mit viel Weltcuperfahrung ausgestattete Duo steht allerdings zu Saisonbeginn gleich erheblich unter Druck, weil die Verantwortlichen von ihnen schon vor dem Jahreswechsel Podestplätze einfordern. Bleiben diese aus, dann sollen jüngere Athletinnen ihren Platz einnehmen.
Stark präsentierte sich Hans Köllner (20), der im Frühjahr seinen Kaderstatus überraschend verloren hatte. In Obertilliach war er nun bester Junior und wird nun doch im internationalen IBU-Junior-Cup laufen. Köllner glänzte vor allem in der Loipe. „Er hat eine richtig starke Laufleistung gezeigt und lag nur fünf Prozent hinter den Männern“, sagt Uhlig.
Während es für Köllner erst am 10./12. Dezember in Martell (Italien) ernst wird, geht es im IBU-Cup bereits am Donnerstag, 25. November, in Idre (Schweden) los, wo zwei Sprints und ein Verfolgungsrennen ausgetragen werden. Bis Jahresende folgen noch die Stationen in Sjusjoen (Norwegen) und Obertilliach.