Zähl Pixel
Handball Regionsoberliga

Handballer aus Langelsheim schon Tabellenzweiter

Es  läuft bei der HSG Langelsheim/Astfeld: Martin Krüger trägt mit vier Treffern zum deutlichen Sieg gegen Stöckheim bei, gleichzeitig der vierte Erfolg in Serie.

Es läuft bei der HSG Langelsheim/Astfeld: Martin Krüger trägt mit vier Treffern zum deutlichen Sieg gegen Stöckheim bei, gleichzeitig der vierte Erfolg in Serie.

Sehr torhungrig zeigen sich die Nordharzer Regionsoberligisten. Die beiden Handball-Teams versenkten das Leder zusammen 78 mal im Netz ihrer Gegner. Das bedeutete am Ende jeweils einen klaren Sieg für Langelsheim/Astfeld und Hornburg.

Von Björn Gabel Dienstag, 06.12.2022, 08:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Das war ein runder Samstag für die Nordharzer Handball-Regionsoberligisten. Die HSG Langelsheim/Astfeld feierte gegen den SV Stöckheim den vierten Sieg in Folge und kletterte auf Rang zwei. Der MTV Hornburg beendete eine Serie von drei Niederlagen mit einem Kantersieg gegen Eintracht Braunschweig II.

HSG Langelsheim/Astfeld – SV Stöckheim 37:22 (18:8)

Der Nachmittag verlief für die HSG wie auf Schienen. Gegen einen ambitionierten Gast zeigte sie eine rundum gelungene Vorstellung. „Abwehr, Torhüter, Angriff, wir haben unseren besten Handball gespielt“, sagte Trainer Christian Kielhorn. Der starke Mittelblock bremste die Angriffsbemühungen der Stöckheimer schon in der ersten Halbzeit aus, und da die HSG-Torhüter einen guten Tag erwischt hatten, kassierte die HSG im ersten Abschnitt lediglich acht Gegentreffer.

Auch in der Offensive lief es rund. „Wir haben praktisch über alle Positionen getroffen“, sagte Kielhorn, dessen Team zur Pause so schon mit zehn Toren vorn lag und den Vorsprung nach der Halbzeit ausbaute. Am Ende waren es 15 Tore Differenz – „das war unerwartet klar“, wie Kielhorn sagte.

HSG Langelsheim/Astfeld: Alpert, Klauenberg – D. Seifert (4),J. Ermrich (7), Fricke, Buß (1), Hackenberg, N. Ermrich (5), Wunnenberg (8), Martin Krüger (4), Oelker (1), Michael Krüger, Eberhardt (3), Wolters (4)

MTV Hornburg – Eintracht Braunschweig II 41:27 (20:8)

Einen Start-Ziel-Sieg landeten auch die Hornburger, die wie Langelsheim im ersten Abschnitt lediglich acht Treffer kassierten. „Das zeigt, dass in der Abwehr einiges gepasst hat“, sagte Trainer Philipp Grünke. Er durfte aber auch mit dem Auftritt seines Teams in der Offensive zufrieden sein. Zunächst traf Nigel Gille nach Belieben, der prompt von den Braunschweigern in Manndeckung genommen wurde. Das machte den Weg frei für Lennox Heilmann, der sich geschickt in den Räumen bewegte, Abschlussstärke zeigte und am Ende zweistellig traf. So führte die Heimsieben nach 23 Minuten schon mit 17:4, ließ aber auch im zweiten Abschnitt nicht locker.

„Wir haben zuletzt wenig Punkte geholt“, sagte Grünke. „Da tut es total gut, wenn es mal so richtig flutscht.“

MTV Hornburg; Strohäcker, Reppin, Rapmundt – Müller (2), Tappe (1), Heilmann (10), Wallat (3), Hennig (3), Creydt (2), Gille (14/8), Schulze (1), Seifried (2), Stolze (3)

 

Die Goslarsche Zeitung gibt es jetzt auch als App: Einfach downloaden und überall aktuell informiert sein.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region