Alle Artikel zum Thema: Haft

Haft

Kriminalität

GZ Plus Icon R. Kelly mit Berufungsantrag gescheitert

Der frühere Star-Musiker R. Kelly sitzt nach Verurteilungen in New York und Chicago wegen Sexualstraftaten gleich zwei Haftstrafen ab. Mit einem Berufungsantrag in einem Fall ist er nun gescheitert.

Täter muss ein Jahr in Haft

GZ Plus Icon Einbruch in Goslarer Tagestreff „Zille“ ist aufgeklärt

Der Einbruch im November 2022 in den Goslarer Tagestreff „Zille“ ist aufgeklärt: Der Täter bekam keine Bewährung und muss für ein Jahr ins Gefängnis. „Alkohol ist mein größtes Problem“, erzählte er ganz offen vor Gericht.

Kriminalität

GZ Plus Icon 15-Jährige stirbt nach Angriff von Freund

Vor wenigen Tagen erschütterte diese Nachricht die Region: Ein Teenager soll in Ulm seine Freundin bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt haben. Er stellte sich selbst. Nun ist das Opfer gestorben.

Prozesse

GZ Plus Icon Fall Ayleen: Staatsanwalt fordert lebenslange Haft

Der Staatsanwalt sagte mit Blick auf den Angeklagten, er habe noch nie erlebt, dass jemand „so gleichgültig und ignorant” sei, wenn er ein Leben ausgelöscht habe. Sie fordert im Fall Ayleen lebenslang.

In Goslar gedealt

GZ Plus Icon Sechseinhalb Jahre Haft für Drogenhändler

Die Erste Strafkammer des Landgerichtes Braunschweig fällte ihr Urteil über einen 29-jährigen Familienvater aus Harlingerode, der sich wegen Drogenhandels in sechs Fällen sowie wegen Beteiligung verantworten musste. Er wurde zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt.

Urteil gefallen

GZ Plus Icon Goslarer (23) Axt-Angreifer für vier Jahre und neun Monate in Haft

Ein 23 Jahre alter Mann aus Goslar ist zu vier Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden, weil er mit einer Axt auf seinen Freund eingeschlagen und ihn schwer verletzt hatte. Dem Angeklagten sei es „gleichgültig, ob sein Freund stirbt“, so der Richter.

Attacke auf Syrer in Peine

GZ Plus Icon Armbrust-Schütze hörte Stimmen – und Nazi-Rock

Ein Glatzkopf mit „Deutsche Wut“-Shirt hat im Juni mit einer Armbrust auf einen syrischstämmigen Mann geschossen. In seinem Auto fand man weitere Waffen. Vor der Tat suchte David S. vergebens nach psychiatrischer Hilfe. Was über den Mann bekannt ist.

Ehepaar aus Goslar

GZ Plus Icon Missbrauchsprozess: Angeklagte beteuern Unschuld

Geht es nach der Staatsanwaltschaft Braunschweig, dann muss ein Ehepaar aus Goslar, das in 19 Fällen die 24-jährige Tochter missbraucht haben soll, lange Jahre hinter Gitter. Die Verteidigung plädiert dagegen auf Freispruch.

Einschlägig vorbestraft

Salzgitteraner schlägt Goslarer Lokführer – vier Monate Haft

Weil er in Goslar einen Mitarbeiter der Erixx-Bahn angegriffen hat, muss ein Mann aus Salzgitter für vier Monate in Haft. Der 41-Jährige ist zudem vielfach vorbestraft und weist keine günstige Sozialprognose auf. Eine Geldstrafe ist für den Richter nicht vertretbar.

Wegen wiederholten Diebstahls

GZ Plus Icon Goslarerin lässt das Stehlen nicht und rastet vor Drogerie aus

Eine Goslarerin ist wegen wiederholten Diebstahls zu einer Haftstrafe von 15 Monaten verurteilt worden. Die 44-Jährige wurde Anfang des vergangenen Jahres aus der U-Haft entlassen und ging sofort wieder auf Diebestour. Diesmal wird sie sogar gewalttätig.

Missglückter Mega-Drogendeal

GZ Plus Icon 12,5 Jahre Haft für Kokain-Spediteur aus Othfresen

Der 37-jährige Spediteur aus Othfresen, der mit zwei Mitangeklagten wegen Handels mit 16 Tonnen Kokain vor dem Landgericht Hannover stand, ist zu einer Haftstrafe von 12,5 Jahren verurteilt worden. Zuvor hatte er ein Teilgeständnis abgelegt.

37-Jähriger aus Othfresen

GZ Plus Icon Kokain-Prozess: „Lion“ legt ein Teilgeständnis ab

Der 37-jährige Spediteur aus Othfresen, der mit zwei Mitangeklagten wegen des Handels mit Koakin in nicht geringer Menge vor dem Landgericht Hannover steht, hat die Vorwürfe gegen ihn teilweise eingeräumt und spricht von einer Bedrohungslage.

Kriminalität

GZ Plus Icon El Salvador will weitere 30.000 Gangster fassen

Vor knapp einem Jahr hat die Regierung El Salvadors den Ausnahmezustand ausgerufen und den Banden den Kampf angesagt. Menschenrechtsorganisationen prangern unter anderem willkürliche Festnahmen an.

Harz-Wissen: Sie helfen uns

GZ Plus Icon Betrunkener rastet im Rettungswagen aus

Die GZ rückt Rettungskräfte in den Fokus, die immer mehr mit Angriffen gegen sich selbst konfrontiert werden. Ein solcher Fall wurde nun in Clausthal-Zellerfeld verhandelt: Ein Betrunkener hat im Rettungswagen randaliert. Jetzt muss er ins Gefängnis.

Amtsgericht erlässt Haftbefehl

Clausthal-Zellerfelder (38) steht unter Tötungsverdacht

Ein 38-Jähriger aus Clausthal-Zellerfeld befindet sich laut Staatsanwaltschaft Braunschweig aktuell in Untersuchungshaft, weil er einen 55-Jährigen in dessen Wohnung getötet haben soll. Es stehen zeitaufwendige Untersuchungen zur Todesursache an.