Alle Artikel zum Thema: Getränke

Getränke

Wichtiger Bestandteil für Bier

Deutlich mehr Hopfen geerntet

In der Hallertau in Bayern liegt das größte Hopfen-Anbaugebiet der Welt. Nach zwei miesen Erntejahren lief es wieder besser bei Deutschlands Hopfenbauern. Doch die Branche belastet ein Trend.

Getränke

Berentzen geht gegen Spezi-Urteil in Berufung

Der Emsländer Getränkehersteller Berentzen musste im Streit um das Design seiner Cola-Mix-Flasche vor Gericht eine Schlappe einstecken - jetzt soll es in die zweite Runde gehen.

Produktankündigung

Coca-Cola: US-Angebot mit Rohrzucker kommt im Herbst

US-Präsident Donald Trump versuchte sich jüngst an einer Produktankündigung für Coca-Cola. Der Konzern macht jetzt deutlich, dass es keinen Komplettverzicht auf Maissirup in US-Getränken gibt.

Markenrecht

Paulaner und Berentzen streiten um Spezi-Design

Ist das wellenähnlich oder doch nur ein Kreis? Und wie sehr gleichen sich die Farben? Das Landgericht München nimmt im Markenstreit Flaschen genau unter die Lupe. Eine Tapete spielt eine Nebenrolle.

Verpackungstrends

Dosenbier legt zu

Bier wird in Deutschland vor allem in Mehrwegglasflaschen verkauft. Die Bierdose hat aber über die Jahre wieder an Beliebtheit gewonnen. Zu verdanken hat sie das auch: Energydrinks.

Tarifverhandlungen

NGG bestreikt Rewe-Getränkelieferant

Ausgerechnet jetzt leere Getränkeregale? Die Gewerkschaft NGG will den Getränkelogistiker Trinks bestreiken. Der beliefert unter anderem Rewe - die Auswirkungen für Verbraucher scheinen aber begrenzt.

Sommer

Iced Latte und Co: Stirbt Omas Eiskaffee aus?

Eiskaffee in Deutschland: Das ist kalter Filterkaffee mit Vanilleeis und Sahne. Vielen ist das 2025 zu schwer. Sie sehen Iced Coffee wie etwa auch Iced Matcha Latte eher als Energydrink denn Dessert.

Jahresbericht

Deutsche bleiben ihrer Liebe zum Tee treu

Rund 67 Liter Tee haben die Verbraucherinnen und Verbraucher im vergangenen Jahr in Deutschland getrunken. Das ist annähernd gleich viel wie 2023. Der Schwarztee ist nicht die Nummer eins.

Bier wird teurer

Große Brauer planen Bier-Preiserhöhungen

Für zwei der drei beliebtesten deutschen Biermarken stehen zum Herbst Preiserhöhungen im Raum. Doch wer im Getränkemarkt aufmerksam ist, zahlt nicht unbedingt drauf.

Tarifrunde

Wieder Warnstreiks in Brauereien im Norden

Brauerei-Beschäftigte im Norden wollen mehr Geld. Deshalb verhandelt die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern. Bislang ohne Erfolg. Warnstreiks sollen jetzt den Druck erhöhen.

Internationaler Tag des Tees

Teeverband beklagt zu strenge EU-Auflagen

Für die Teeproduzenten spielt die EU als Exportraum an sich schon eine geringe Rolle. Wenn dann die EU die Regeln zudem immer weiter verschärfe, sei das kontraproduktiv, meint der Deutsche Teeverband.

Szene

Sober Partys - Trend zu nüchternem Nightlife?

Einerseits Sauf-Hits vom Ballermann, andererseits trockene Partys. Auch das Feiern ist zunehmend polarisiert. In Deutschland lernen viele früh, dass Alkohol zum Ausgehen gehört. Kann man das ändern?

Nach Preisstreit

Pepsi bald wieder in Edeka-Regalen

Comeback nach Streit: Mehr als zwei Jahre lang waren Pepsi-Produkte bei Edeka und Netto nicht zu bekommen. Nun gibt es eine Einigung. Doch bis alles wieder in den Regalen steht, dauert es noch.

Statistik

Zahl der Brauereien schrumpft

Die Vielfalt unter den Brauereien nimmt ab. Nach dem Höhepunkt im Vor-Corona-Jahr 2019 sinkt im Bierland Deutschland die Zahl der Braustätten. Das hat verschiedene Gründe.

Extreme Wetterereignisse

Klimawandel beeinträchtigt Weinproduktion weltweit

Starker Regen, Stürme, Frost und Trockenperioden machen dem Weinbau weltweit zu schaffen. Neben dem Klimawandel wirkt sich aber auch ein wandelndes Konsumverhalten negativ auf die Weinerzeugung aus.

Landwirtschaft

Hopfenbauern roden Bestände gegen Überangebot

Bei zwei typisch deutschen Sorten der Bier-Zutat sind die Preise um teils 90 Prozent gefallen. Nun handeln viele Landwirte. Einen gerade erst errungenen Titel werden sie aber behalten.

Bier

Fast 100 Brauereien weniger als vor Corona

Lange wuchs die Zahl der Braustätten in Deutschland. In den letzten fünf Jahren hat sich der Trend gedreht - und trifft auch jahrhundertealte Familienbetriebe. Das größte Minus gibt es in Bayern.

Nach Erhöhung in Österreich

Pfandtourismus macht Druck auf deutsche Brauer

Seit sich das Mehrwegpfand in Österreich zu Monatsbeginn mehr als verdoppelt hat, ist ein regelrechter Pfandtourismus entstanden. Das stößt eine alte Debatte neu an.

Alkohol und Krebs

WHO Europa rät zu Krebs-Warnhinweisen auf Alkohol

In keiner Weltregion wird so viel Alkohol getrunken wie in Europa. Das bringt auch ein höheres Krebsrisiko mit sich. Geht es nach der WHO Europa, dann sollte diese Gefahr stärker sichtbar sein.

Softdrinks

Coca-Cola ruft zahlreiche Produkte zurück

Coca-Cola in Belgien und Luxemburg ruft Produkte zurück - Hintergrund ist ein zu hoher Chloratgehalt. In Deutschland wurden die betroffenen Produkte nach Unternehmensangaben nicht verkauft.

Konsumflaute

Champagner-Absatz sinkt deutlich

Krisen, Konflikte und eine lahmende Wirtschaft geben wenig Grund zum Anstoßen. Auch deshalb wurde im vergangenen Jahr weniger Champagner verkauft.

Frust über Touristen

Prag verbietet nächtliche organisierte Kneipentouren

Durch die nächtlichen Straßen ziehende lärmende Touristenhorden sorgen in Prag für viel Unmut bei den Einheimischen. Gegen eine organisierte Form des Bierkonsums geht die Stadtverwaltung nun vor.

Bilanz 2023

Weniger Bier und zu viel Hopfen

Weltweit ist vergangenes Jahr weniger Bier produziert worden - der Hopfen aber gedieh. Das verschärft die Überproduktion des Geschmacksträgers.

Süße Durstlöscher

Mehr zuckerhaltige Getränke produziert

Cola, Limo und Co. gehen immer: Nach einem leichten Einbruch in der Corona-Zeit erreicht die Produktion 2023 wieder das gewohnte Level. Dabei zeigt sich ein Trend.

Spirituosen-Hersteller

Underberg-Hersteller macht weniger Umsatz

„Komm doch mit auf den Underberg“ - dieses alte Werbelied summt manch einem wohl im Kopf herum, wenn er den Namen des Spirituosen-Herstellers hört. Wie geht es dem Familienunternehmen aus NRW?

Oktoberfest

Wiesnmaß knackt die 15-Euro-Marke

Das Bier auf dem Oktoberfest wird teurer. Elf Wochen vor dem Anstich hat die Stadt München die Preise bekanntgegeben. Für Sparfüchse baut sie eine Alternative aus.

Getränke

Mindestzuckergehalt für Limonaden gekippt

Der Getränkehersteller Lemonaid sollte seine Limonade nicht mehr als solche verkaufen, weil zu wenig Zucker enthalten war. Nach mehr als fünf Jahren gibt es für die Firma nun eine gute Nachricht.

Getränke

GZ Plus Icon Champagner bekommt Konkurrenz

Schaumwein wird in Frankreich beliebter. Statt zu einem Champagner greifen die Menschen verstärkt zu einem Crémant. Zu dessen Höhenflug hat auch ein Trendgetränk beigetragen.

Ursprung, Sorten, Rekorde

7 Fakten, die Sie zum Bierexperten machen

Die Deutschen trinken nicht das meiste Bier. Wer dann? Das Bier wurde nicht in Europa erfunden. Wo dann? Das teuerste Bier verdankt seinen Preis einem Absturz. Wie bitte? Sieben verblüffende Tatsachen.

Verkehr

GZ Plus Icon Mit Bierkisten beladener Lkw kippt in einer Kurve um

Ein mit leeren Bierkisten beladener Lkw ist am Donnerstag beim Abfahren von der A1 südlich von Bremen in einer Kurve von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug fuhr über eine Leitplanke und kippte um, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Der Fahrer, der auf die A28 auffahren (...).

Getränkehersteller

GZ Plus Icon Berentzen erwartet leichtes Plus in diesem Jahr

Der Schnaps- und Getränkehersteller Berentzen peilt in diesem Jahr auch dank guter Geschäfte mit alkoholfreien Getränken ein leichtes Plus beim Betriebsergebnis an. Ziel sei ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) zwischen 8 Millionen und 10 Millionen Euro, teilte das (...).

Getränke

GZ Plus Icon Wie Limos hip wurden - 30 Jahre Bionade

Fruchtig, alkoholfrei, vegan - Vor 30 Jahren begann Bionade den Getränkemarkt aufzumischen. Viele andere zogen nach. Der Trend zu hippen Limos, die die Welt verbessern wollen, hält immer noch an.

Konsumgüter

GZ Plus Icon Luxusboom beschert LVMH weiteres Rekordjahr

Es ist eine Zeit wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten, aber die Nachfrage nach Luxusgütern ist ungebrochen. 86 Milliarden Euro betrug der Umsatz im letzten Jahr.