Randalierer, Taschendiebe: Die Bundespolizei hat an Großstadt-Bahnhöfen alle Hände voll zu tun. Für Frauen, die Schläge oder sexuelle Gewalt erlebt haben, gibt es Räume, um zur Ruhe zu kommen.
Mit Christian Wück haben sich die deutschen Fußballerinnen sichtbar weiterentwickelt. Die fällige Unterschrift des Bundestrainers ist nun gesetzt. Die Zusammenarbeit soll sogar bis zur Heim-EM dauern.
Essstörungen bei Mädchen nehmen Experten zufolge dramatisch zu. Mehr Kinder kommen ins Krankenhaus. „Toxische Energie“ könne sich bei sozialen Medien entfalten, warnt eine digitale Streetworkerin.
Der Wiederbeginn der Bundesliga findet für Wolfsburg und Jena später statt. Das Duell der beiden Clubs fällt aus. Der Platz im Jenaer Ernst-Abbé-Sportfeld ist unbespielbar.
Geht es für Alexandra Popp nach dieser Saison in Wolfsburg weiter? Für die Starstürmerin ist ein Karriereende möglich - aber auch eine Rückkehr zu einem prominenten Club nahe ihrer alten Heimat.
Im Umgang mit Menstruationsbeschwerden im Job braucht es mehr Offenheit, fordert Niedersachsens Gesundheitsminister. Was hält Philippi von einem Menstruationsurlaub, wie es ihn anderswo gibt?
Für viele ist es das beste deutsche Eishockey-Team, das es je gab. Für manchen ist es aber bitter: Bei der Kader-Nominierung sind etliche DEL-Topscorer nicht dabei.
Nach einem aufregenden Jahr ohne Titel, aber mit einer sichtbaren Entwicklung richten die deutschen Fußballerinnen alles auf das nächste Turnier aus. Beim Bundestrainer fehlt noch eine Unterschrift.
Die Politik übt seit Jahren Druck auf Deutschlands große Unternehmen aus, mehr Frauen in die Chefetagen zu befördern. Doch 2025 lief die Entwicklung rückwärts.
Am letzten Problemstandort der Vierschanzentournee scheint eine Lösung in Sicht: Der Innsbrucker Bergisel bekommt bald Flutlicht. Damit wäre die Bahn für die Frauen frei.
Mit 28 Jahren und in einer sportlich schwierigen Situation wagt Lea Schüller etwas Neues. Die DFB-Torjägerin spielt künftig erstmals im Ausland. Warum macht sie das?
Sie kämpfte fürs Skifliegen und eine Vierschanzentournee. Nun kündigt Medaillensammlerin Katharina Schmid das Ende ihrer Laufbahn an. Auch die Aussicht auf eine besondere Premiere ändert daran nichts.
15 Frauenklöster gibt es in Niedersachsen – das Lebensmodell in der Gemeinschaft zieht viele an. Mit dem Wechsel einiger Leitungen öffnen sich die abgeschiedenen Orte mehr als in früheren Zeiten.
Champions-League-Club gegen Aufsteiger: Auf dem Papier war das Nordduell zwischen Wolfsburg und Hamburg in der Frauen-Bundesliga eine klare Sache. Doch die Favoritinnen taten sich schwer.
Zwei Jahre lang fährt Kira Weidle-Winkelmann der Konkurrenz nur hinterher. Nun gelingt - just in der Olympia-Saison - ihr Podest-Comeback. Der Auftritt in Val d’Isère ist eine Ansage.
Zwei Jahre lang fährt Kira Weidle-Winkelmann der alpinen Konkurrenz oft nur hinterher. Nun gelingt - just in der Olympia-Saison - ein starkes Comeback: In Val d’Isère schafft sie es auf das Podest.
Nach den Nations-League-Endspielen ist nun klar: Bundestrainer Christian Wück kann weiter mit Stammkeeperin Ann-Katrin Berger planen. Das nächste große Turnier steht 2027 an.
Der FC Bayern München und der VfL Wolfsburg wissen ihren weiteren Weg in der Champions League. Wolfsburg droht ein Hammer im Viertelfinale, den Münchnern einer Runde später.
Die K.o.-Runde der Champions League hatten FC Bayern und Wolfsburg schon vor dem letzten Spieltag der Ligaphase erreicht. Ein Team aus der Frauen-Bundesliga schaffte es sogar direkt ins Viertelfinale.
Die goldene Krönung gelingt nicht, aber Deutschlands Handballerinnen feiern mit WM-Silber den größten Erfolg seit 32 Jahren. Im Finale gibt es gegen Olympiasieger Norwegen einen Krimi ohne Happy End.
Philipp Raimund bleibt der Lichtblick der deutschen Skispringer. Auch beim Heimspiel in Klingenthal überzeugt er. Dagegen enttäuscht Andreas Wellinger erneut und zieht Konsequenzen.
Der Weltmeister war nur eine kleine Hürde für die deutschen Handballerinnen. Im Spiel um Gold wartet der „ultimative Endgegner“. Friedrich Merz fiebert mit.
Die deutschen Handballerinnen haben nach einem Sieg über Weltmeister Frankreich WM-Silber schon sicher. Gegen den Angstgegner überragt erneut Torfrau Katharina Filter. Folgt die goldene Krönung?
Immer mehr Frauen führen große öffentliche Unternehmen, zeigt eine aktuelle Erhebung. Für Frauenministerin Prien ein Beleg, dass Quotenregelungen wirken.
Nach öffentlichen Vorwürfen ist der erste formale Schritt für eine Frauen-Bundesliga GmbH getan. Doch die Clubs lassen weiter offen, ob sie ihren Weg weiter mit dem DFB gehen.
Zahlreichen grönländischen Frauen und Mädchen wurde einst ohne ihre Zustimmung eine Spirale eingesetzt. Dafür können sie bald finanzielle Wiedergutmachung erhalten.
Nach der Eskalation zwischen DFB und den Frauen-Bundesligisten wendet sich Bayern-Boss Dreesen an Verbandspräsident Neuendorf. Deutliche Kritik gibt es an einer angestrebten Vertragsklausel.
Der Anteil von Professorinnen an deutschen Hochschulen ist laut Statistik auf 30 Prozent gestiegen. Doch je höher die akademische Stufe, desto seltener sind Frauen vertreten.
Der Glaube an eine WM-Medaille ist „unnormal groß“ bei den deutschen Handballerinnen. Selbst im Viertelfinale am Dienstag ist man Favorit. Der Bundestrainer hat einen Auftrag an die Fans.
Sechs Spiele, sechs Siege. Die deutschen Handballerinnen sind bei dieser WM bislang nicht zu stoppen. Der Viertelfinalgegner steht noch nicht fest – wird es der Olympiasieger?
Das DHB-Team steht vor dem größten Heimspiel für den deutschen Frauenhandball seit der Heim-WM 1997. Ballkönigin Filter schult um. Selbst die Kölner Band Höhner schwärmt.
Kurz nach der EM-Vergabe 2029 brechen die Proficlubs öffentlich mit dem DFB. Es geht um den geplanten Liga-Verband der Frauen. Die Bosse aus München und Frankfurt werden deutlich. Der DFB reagiert.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Die Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2029 findet in Deutschland statt. Der Deutsche Fußball-Bund erhielt mit seiner Bewerbung den Turnierzuschlag durch das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA.
Nach dem Nations-League-Finale spricht Ann-Katrin Berger über ihre Perspektive beim DFB. Fußball-Bundestrainer Christian Wück will zeitnah eine Entscheidung treffen.
Mit großen Hoffnungen waren die deutschen Fußballerinnen nach Madrid geflogen. Vor den Augen des spanischen Königs erlebt das Team von Bundestrainer Christian Wück aber eine bittere Enttäuschung.
Die deutschen Fußballerinnen haben den Gesamtsieg in der Nations League verpasst. Nach dem 0:0 im Final-Hinspiel unterlag das Team von Bundestrainer Christian Wück Weltmeister Spanien im Rückspiel in Madrid mit 0:3 (0:0).
Nach dem 0:0 in Kaiserslautern wird das Rückspiel der Nations League ein wahres Finale. Das deutsche Nationalteam macht sich Mut - Spanien fehlt die Weltfußballerin wegen eines Wadenbeinbruchs.
Die DHB-Auswahl geht nach starker Leistung in Stuttgart gegen Serbien als ungeschlagener Gruppensieger in die zweite WM-Phase. Für die Hauptrunde kündigt das Team „nichts weniger als Vollgas“ an.
Jolina Huhnstock steht den deutschen Handballerinnen bei der WM wegen einer Verletzung nicht mehr zur Verfügung. Für sie rückt Marie Steffen in den Kader.
Beim Frankenberger Winterabend spricht Oxford-Professorin Henrike Lähnemann über „Unerhörte Frauen – die Netzwerke der Nonnen“. Ihr Auftritt hat Heimspielcharakter.
Das Frauen-Nationalteam hätte auf dem Betzenberg einen Riesenschritt zum ersten Nations-League-Titel machen können. Christian Wück verzweifelt an der fehlenden Effizienz von Klara Bühl und Co.
Klara Bühl trifft Aluminium, die spanischen Weltmeisterinnen wirken blass: Viel Pech und vergebene Chancen bringen die deutschen Fußballerinnen im Hinspiel des Nations-League-Finales um den Sieg.
Die deutschen Handballerinnen erreichen durch einen ungefährdeten Erfolg gegen Uruguay vorzeitig die zweite Turnierphase bei der Heim-WM. Zum Vorrundenabschluss wartet Serbien.
Die deutschen Handballerinnen verbuchen zum Auftakt der Heim-WM die ersten zwei Punkte, haben aber noch einige Luft nach oben. Schon am Freitag geht es weiter.
Pflege, Bildung, Einzelhandel: Gerade hier fehlt oft Schutz vor Belästigung. Was die Arbeitnehmerkammer für die Beschäftigten fordert und warum Arbeitgeber Nachholbedarf haben.
Rund 50.000 Frauen und Mädchen wurden 2024 Opfer tödlicher Gewalt in der Beziehung oder Familie - so steht es in einem Bericht der Vereinten Nationen. Dabei gibt es Unterschiede je nach Weltregion.
Er führte die Buxtehuder Handballerinnen unter anderem zu zwei Pokal-Siegen und drei Vizemeisterschaften. Doch nach einer Negativserie muss Trainer Dirk Leun gehen - nach mehr als 17 Jahren.
Nicht dunkle Straßen, sondern das eigene Zuhause birgt laut Expertinnen die größte Gefahr für Frauen. Warum Täter oft aus dem persönlichen Umfeld stammen und was Betroffene dringend brauchen.
Zwei deutsche Skispringer starten mit ordentlichen Resultaten in den Weltcup-Winter. Bei den Routiniers läuft es schlecht. Österreichs Trio ist schon wieder vorne.
Die meisten Femizide in Deutschland passieren laut einer Studie in Beziehungen. Auslöser ist häufig Eifersucht und Sexismus. Was die Forschenden dazu sagen.
Die Frauen des VfL Wolfsburg spielen eine starke Champions-League-Saison. Das bekommt auch Manchester United in aller Deutlichkeit zu spüren. Nur eine Verletzung trübt einen starken Auftritt.
Künftig können Familiengerichte gewalttätigen Ex-Partnern eine elektronische Aufenthaltsüberwachung anordnen. Was der Gesetzentwurf zur sogenannten Fußfessel noch vorsieht.
Nach zwei Niederlagen dürfen sich die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg wieder freuen. Im DFB-Pokal holen sie sich mit dem Sieg gegen den SC Freiburg neues Selbstvertrauen. Jena gewinnt ein Ost-Duell.
Skirennfahrerin Emma Aicher gelingt beim Slalom in Levi ein starker Auftritt: Die 22-Jährige fährt als Dritte aufs Podest und lässt Teamkollegin Lena Dürr knapp hinter sich.
Wolfsburg kassiert gegen Lyon die erste Niederlage der Champions-League-Saison. Ada Hegerberg trifft doppelt, das Team bleibt gegen den Angstgegner erneut chancenlos.
Der Frauen-Bundesliga droht frühzeitig die Langeweile. Nach der Heimniederlage gegen Frankfurt beträgt der Rückstand von Wolfsburg auf die Spitze schon sechs Punkte.
Mit der Kamera genau auf den Po einer Joggerin halten - bislang ist das nicht strafbar. Die Bundesjustizministerin will klare Grenzen setzen. Die Ressortchefs der Länder sind dagegen uneins.
„Fragen Sie mal Ihre Töchter“, sagte Friedrich Merz. Tatsächlich fühlen sich viele Frauen unsicher. Doch unter AfD-Wählern ist die Angst noch größer, wie eine Umfrage zeigt.
Der Frauenanteil im Top-Management deutscher Unternehmen stagniert auf niedrigem Niveau. Dabei sollten sie laut Experten gerade in der Krise das Potenzial weiblicher Führungskräfte stärker nutzen.
Schusspech, Aufholjagd und ein Happy End: Die DEB-Frauen kämpfen sich mit Herzblut in den Deutschland Cup. Drei Monate vor Olympia ist aber noch Luft nach oben.
Überraschend verteidigen die Frauen von Union Berlin gegen Top-Club VfL Wolfsburg lange eine Führung. Doch die Niedersächsinnen vermeiden einen empfindlichen Punkteverlust im Titelrennen.
Die Auslosung für die WM-Qualifikation bringt Deutschlands Fußballerinnen auf den ersten Blick machbare Gegner. Doch nur der Gruppensieg führt direkt nach Brasilien.
Obwohl fast die Hälfte aller Erwerbstätigen in Deutschland Frauen sind, sind nur 29,1 Prozent der Führungspositionen weiblich besetzt. Warum hinkt Deutschland hinterher?
Nach der „Stadtbild“-Äußerung von Bundeskanzler Merz wird wieder über das Sicherheitsgefühl von Frauen diskutiert. Projekte wie Nachtspaziergänge oder das Heimwegtelefon helfen. Was berichten sie?
Tabellenschlusslicht Essen kann bei Liga-Primus FC Bayern nur kurz überraschen. Am Ende setzt sich der Doublesieger souverän durch. Eine Spielerin feiert gegen den Ex-Club ein besonderes Jubiläum.
Wücks junge Wilde dürfen sich nach dem verlorenen EM-Halbfinale noch mal mit den Weltmeisterinnen aus Spanien messen. Der DFB-Coach sieht seine Fußballerinnen auf dem richtigen Weg.
Die deutsche Frauen-Auswahl reißt sich nach einer schwachen ersten Halbzeit in Caen zusammen. Nun geht es gegen die Weltmeisterinnen aus Spanien um den Gesamtsieg in der Nations League.
Auch ohne Lena Oberdorf und Ann-Katrin Berger spielen die deutschen Frauen bei der EM-Revanche gegen Frankreich phasenweise stark auf. Auf ein Tor müssen die Fans in Düsseldorf lange warten.
Die Wolfsburger Torfrau Stina Johannes hat das Vertrauen von DFB-Chefcoach Christian Wück für das Spiel gegen Frankreich. Vorschusslorbeeren von einer Vorgängerin bekommt sie aber nicht.
Im Nations-League-Halbfinale setzt der Fußball-Bundestrainer auf eine Torhüterin mit Champions-League-Erfahrung. Eine Führungsspielerin fällt fürs Hinspiel aus, eine andere kehrt zurück.
Auf Social Media idealisieren manche Influencerinnen als „Tradwives“ das traditionelle familiäre Rollenbild. Im echten Leben denken junge Frauen jedoch oft anders. Das hat eine Studie ergeben.