Falken sichern sich Spitzenplätze beim Heimturnier

Dennis Prause (li.) und Danny Grubert von den Jerstedter Falken sichern sich Platz drei im Doppelwettbewerb. Foto: Gietemann
Die Dartspieler der Jerstedter Falken sichern sich bei den Jerstedter Open einige Spitzenplätze und sind deshalb mit dem Verlauf des Heimturniers zufrieden. Auch die große Resonanz zeigt, dass der Dart-Boom nicht nachlässt – besonders bei den Frauen.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Große Beteiligung, starke Leistungen und auch noch sportliche Erfolge für den Gastgeber – die 8. Jerstedter Open für Dartspieler haben sich so richtig gut angefühlt. „Wir sind rundum zufrieden“, sagte Jens Peters aus dem Organisationskomitee der Falken.
Weil in den Tagen direkt vor dem Turnier noch reichlich Meldungen hereinkamen, wurde fast noch die Grenze von 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern geknackt. Am Ende stellten sich trotz der Ferienzeit 76 Männer und 17 Frauen an die Boards in der Mehrzweckhalle, wobei vor allem letztere Zahl bei Peters große Begeisterung auslöste. Der Dart-Boom scheint auch immer mehr das weibliche Geschlecht zu erfassen.
Weltmeisterin im Para-Darts dabei
Mit Bianka Strauch war die aktuelle Weltmeisterin im Para-Darts angereist, die bei der Entscheidung aber keine Rolle spielte. Der Sieg ging an Melanie Kunze aus Göttingen. Auf Platz drei kam dann schon Celine Zumbusch von den Jerstedter Falken ein. „Eine richtige starke Leistung“, sagte Peters.
Er selbst trumpfte in der Männer-Konkurrenz auf, die mit National- und Bundesligaspielern nur so gespickt war. „Das war höchstes Niveau“, sagte Peters, „und ich war richtig gut drauf.“ Wie Zumbusch landete er beim Sieg von Michael Bernt vom Bundesligisten Lumberjacks Salzgitter auf Rang drei. Da wollte auch ein Jerstedter Doppel nicht nachstehen. Dennis Prause und Danny Grubert sicherten sich am zweiten Veranstaltungstag ebenfalls den Bronzeplatz. Der Siegerpokal ging an Jens Ziegler, seines Zeichens Nationalspieler, und Markus Hoffmann aus Wolfenbüttel und Salzgitter.
Saisonstart am 3. September
Angesichts der großen Resonanz sind die 9. Jerstedter Open im kommenden Jahr gesetzt. Die Pfeile werden dann wieder am letzten Juli-Wochenende fliegen. Jetzt gilt das Augenmerk der Falken erst einmal dem 3. September, wenn der erste Spieltag in der 2. Bundesliga Nord ausgetragen wird.
Die Goslarsche Zeitung ist jetzt bei Telegram: Einfach den Kanal abonnieren und die neuesten Nachrichten erhalten. Hier geht es direkt zum Kanal!