Falken liegen flach – Spiel in Sande fällt aus

Nichts geht am Samstag bei den Harzer Falken, deren Spiel in Sande aus Krankheitsgründen ausfällt. Foto: Drechsler
Die Eishockey Regionalliga ist von einer Krankheitswelle betroffen, jetzt müssen auch die Harzer Falken ihr Spiel in Sande absagen. Die Spieler liegen mit Fieber und Husten flach. Zuvor hatte es bereits Ligakonkurrent Adendorf erwischt.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Jetzt hat es auch die Harzer Falken erwischt. Das geplante Spiel des Eishockey-Regionalligisten am Samstag beim ECW Sande ist abgesagt worden, weil die Gäste aus Krankheitsgründen keine Mannschaft zusammenbekommen.
„Am Montag haben sich die ersten krank gemeldet, und dann ist es schlimmer und schlimmer geworden“, sagte Trainer Jozef Potac, der selbst bisher verschont geblieben ist. Viele Spieler hätten hingegen vor allem über erhöhte Temperatur und Husten geklagt. Die Corona-Tests seien allerdings bis zum Freitag alle negativ ausgefallen.
Hoffnung auf Training in der nächsten Woche
Potac hofft, dass die Mannschaft in der kommenden Woche wieder das Training aufnehmen kann und eine gezielte Vorbereitung auf das Spiel am Freitag, 16. Dezember, beim Hamburger SV möglich ist. Dass es sein Team jetzt erwischt habe, sei ärgerlich: „Wir hatten einen Lauf.“ Schlimmer aber wäre es gewesen, wenn sich der grippale Infekt über die Weihnachtstage in der Kabine breit gemacht hätte.
Gesucht wird jetzt ein Ausweichtermin für das Spiel in Sande. Der könnte im Januar liegen, in dem die Falken bisher zwei freie Wochenenden am Stück haben. Weiter offen ist, wann das zweite, terminlich noch nicht fixierte Auswärtsspiel der Saison in Wunstorf ausgetragen wird. „Wunstorf hat sich noch nicht gemeldet“, sagte Potac.
Corona-Ausbruch in Adendorf
Erst in dieser Woche wurde ein Corona-Ausbruch beim letzten Gegner der Falken bekannt. Das Virus hat mit Andreas Bierzahn und Adam Beukeboom gleich zwei Torhüter sowie elf Spieler der Mannschaft des Adendorfer EC erwischt, das Training wurde bis zum 12. Dezember ausgesetzt und die beiden an diesem Wochenende geplanten Spiele gegen Bremen und Wunstorf abgesagt. Die Adendorfer waren bereitsam vergangenen Sonntag – nur zwei Tage nach dem Spiel gegen die Falken – nicht mehr in Salzgitter angetreten.