Bei einer schweren Explosion in der südiranischen Hafenstadt Schahid Radschai sind mehr als 280 Menschen zum Teil schwer verletzt worden. Nach ersten Informationen hat die Wucht der Detonation auch erhebliche Schäden an der Infrastruktur des Hafens verursacht, berichtet (...).
Vor 80 Jahren endet im Nordharz der Zweite Weltkrieg – verbunden war das mit einer gewaltigen Explosion: der Sprengung der Muna im Schimmerwald. An die Ereignisse von 1945 erinnerte der Heimatverein mit einer Veranstaltung. Die Resonanz war groß.
Am Abend des 10. April 1945 sprengten Pioniere der deutschen Wehrmacht die mit mehr als 30.000 Tonnen Munition gefüllte Muna im Schimmerwald. Wie der Heimatverein Abbenrode an das Ereignis vor 80 Jahren erinnert.
Seit Monaten gehen in Köln Sprengsätze hoch, zuletzt in immer schnellerer Folge. Kurz nach einer neuen Explosion stellt sich ein Verdächtiger - eine Verbindung zu den anderen Taten gibt es wohl nicht.
Nach der Explosion in einem Wohnhaus in der bayerischen Stadt Memmingen ist die Leiche eines 17-Jährigen aus den Trümmern geborgen worden. Einsatzkräfte hätten den vermissten Jugendlichen tot in einem ebenfalls stark beschädigten Nachbarhaus aufgefunden, sagte ein Polizeisprecher (...).
Eine Explosion hat am Dienstag in Solingen einen Mann das Leben gekostet. Er soll eine Flasche mit einer Substanz fallen lassen haben. Vieles ist in dem Fall noch unklar.
Bei der Explosion einer noch nicht genau bestimmten Substanz sind in Solingen ein Mann getötet und vier weitere Menschen verletzt worden. Die Hintergründe sind unklar.
Nach der tödlichen Explosion in Düsseldorf hat sich der Verdacht der Ermittler verdichtet: Er richtet sich gegen einen Kioskbetreiber. Der ist selbst eines der Todesopfer.
Bei einer Explosion in einem Trocknungswerk in Geeste (Landkreis Emsland) hat ein Mann schwere Verbrennungen erlitten. Der Verletzte wurde nach Informationen der Polizei in Meppen am Dienstagnachmittag in eine Spezialklinik nach Bochum geflogen. Zwei weitere Personen erlitten (...).
Ein Auto eines Zeugen Jehovas brennt, niemand wird verletzt. Doch dies ist nicht der erste Fall dieser Art. Der österreichische Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.
Noch weiß niemand genau, wie es in einem Wasserkraftwerk im Norden Italiens zu einer Explosion kam. Das ganze Ausmaß des Unglücks wird erst nach und nach deutlich.
Eine schwere Explosion erschüttert eine Stadt in der Nähe von Peking. Ein ganzes Gebäude liegt in Trümmern, mehrere Menschen sind tot. Inzwischen scheint die Ursache des Unglücks gefunden.
Wahlen in Pakistan waren in der Vergangenheit häufig Ziel von Extremisten. Nun kommt es wieder zu verheerenden Anschlägen. Die Terrormiliz IS reklamiert die Tat für sich.
Am Mittwoch hat ein Selbstmordanschlag bei einer Trauerveranstaltung zum Todestag des Generals Soleimani mehr als 90 Menschen getötet. Der IS reklamierte den Anschlag für sich. Nun gibt es etliche Festnahmen.
Zwei Explosionen von Selbstmordattentätern rissen Dutzende Menschen in den Tod. Jetzt wurden mehrere Menschen festgenommen, die die Attentäter unterstützten.
Zwei Explosionen im Iran rissen Dutzende Menschen in den Tod. Der Anschlag mischte sich in die ohnehin angespannte Gemengelage im Nahen Osten. Nun übernimmt die Terrormiliz IS die Verantwortung dafür.
Menschenmassen strömten zum Grab des iranischen Generals Soleimani, als sich plötzlich zwei entsetzliche Explosionen ereignen. Es gibt Dutzende Tote und Verletzte. Nicht nur der Iran spricht von Terror.
Im Prozess um den Mordanschlag auf Einsatzkräfte in Ratingen bei Düsseldorf ist das Urteil verkündet worden. Die Beweislage gegen den 57 Jahre alten Angeklagten war erdrückend.
Es war eine laute Detonation. Wenig später brannte ein Wohnhaus lichterloh. Eine Frau sprang verzweifelt aus dem Fenster, von einem Bewohner fehlte jede Spur. Inzwischen wurde jedoch ein Leichnam gefunden.
Eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus in Essen ist im ganzen Stadtviertel zu hören. Unmittelbar danach breitet sich ein Feuer im Gebäude aus. Nachbarn helfen und erzählen von dramatischen Szenen.
Sonntag, Gläubige auf den Philippinen feiern den ersten Advent. Plötzlich kommt es zu einer Explosion. Vier Menschen sterben. Präsident Marcos Jr. spricht von einem terroristischen Akt.
Die Explosion in einem Ratinger Hochhaus ist von Bodycams aufgezeichnet worden. Der mutmaßliche Täter, ein 57 Jahre alter Mann, zeigt keine Reue und schweigt vor Gericht. Dafür sprechen die Opfer.
Bei einer Explosion in einem Ratinger Hochhaus vor sechs Monaten soll es sich um einen mörderischen Angriff auf Einsatzkräfte gehandelt haben. Der mutmaßliche Täter kommt nun vor Gericht.
In der Ukraine wird spekuliert, ob die Präsidentenwahl trotz Krieg abgehalten wird. Nun erteilt Staatschef Selenskyj dieser Idee eine klare Absage. Derweil erschüttert ein Unglück das Militär. Der Überblick.
Die Ermittlungen nach einer Explosion mit Millionenschaden in Putgarten auf Rügen gehen dem Ende zu. Nun steht die Ursache fest. Ein Monteur soll sich verantworten.
Die türkische Regierung reagiert mit Härte auf den Bombenanschlag in Ankara. In mehreren Provinzen des Landes rücken Sicherheitskräfte aus. Auch im Nordirak geht die Türkei vor.
Die türkische Regierung reagiert mit Härte auf den Bombenanschlag in Ankara. In mehreren Provinzen des Landes rücken am Montag Sicherheitskräfte aus. Im Nordirak fliegt die Luftwaffe Angriffe.
In der türkischen Hauptstadt Ankara kommt es am Sonntagmorgen zu einer Explosion. Die Regierung spricht kurz darauf von einem Selbstmordanschlag. Ein Bekennerschreiben am Abend gibt Aufklärung.
Eine gewaltige Detonation erschüttert die usbekische Hauptstadt. Rund zwei Dutzend Menschen müssen ins Krankenhaus. Die Behörden vermuten einen Verstoß gegen Brandschutzbestimmungen.
Eine starken Explosion erschüttert die Stadt San Cristóbal. Mehrere Menschen sterben - zudem gibt es zahlreiche Verletzte. Die Ursache des Vorfalls ist bisher noch unklar.
Dagestan ist eine der ärmsten russischen Regionen. Dort fliegt in einer Kettenreaktion eine Tankstelle in die Luft. Es gibt Tote, Verletzte und Zerstörungen wie in einem Kriegsgebiet.
Drohnen fliegen auf Moskau und die Krim, die Ukraine meldet Erfolge gegen den russischen Aggressor. Putin streite das ab. Aus Rom kommt ein eindringlicher Appell in Richtung Kreml. Die akuellen Entwicklungen.
Im Süden Thailands ist es zu einer massiven Explosion gekommen. Ein staatlicher Sender berichtet von mindestens neun Toten und mehr als 115 Verletzten. Menschen sollen noch in brennenden Häusern eingeschlossen sein.
Nach dem Einschlag von Raketen in russischen und ukrainischen Städten werfen sich Moskau und Kiew gegenseitig Raketenterror vor. Die News im Überblick.
Nach einer Explosion im Stadtzentrum der südrussischen Stadt Taganrog mit mehr als einem Dutzend Verletzter spricht Moskau von einem Terroranschlag. Kiew weist die Verantwortung für den Raketenangriff zurück.
Mehrere Hundert Biker sind am Samstag bei einer Sternfahrt für die Opfer des Anschlags vom 11. Mai in Ratingen auf ihre Motorräder gestiegen. Es seien mehr als 300 Motorräder auf der Straße, sagte ein Sprecher der Polizei am späten Nachmittag. Mit der Fahrt sammelten die (...).
Erst kürzlich geriet im südöstlichen Teil der Halbinsel ein großes Munitionsdepot in Brand. Jetzt kam es erneut zu Explosionen. Die anliegenden Ortschaften werden evakuiert.
Die Toten Hosen haben für 15.200 Euro eine Feuerwehrjacke zugunsten der Opfer der mörderischen Explosion von Ratingen versteigert. „Wir legen noch mal die gleiche Summe drauf”, teilte die Band am Donnerstag mit. Somit gingen 30.400 Euro an das Aktionskonto, das die Ratinger (...).
Nahe des Hamburger Hauptbahnhofs detoniert ein Gegenstand, ein junger Mann wird schwer verletzt. Das Fachdezernat für Sprengstoffdelikte hat die Ermittlungen übernommen.
Ein technischer Defekt hat die Explosion in einem Reihenendhaus im Bremer Norden ausgelöst. Es habe ein Problem mit der Gasleitung oder der Heizungsanlage gegeben, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag. „Wir gehen nicht davon aus, dass jemand absichtlich die Explosion (...).
Nach der Explosion und einem anschließenden Brand in einem Reihenendhaus in Bremen-Blumenthal ist die Ursache nach wie unklar. Die Ermittler seien noch im Einsatz, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Durch die Explosion am Dienstag ist das Gebäude einsturzgefährdet. (...).
Bei einer Explosion in einem Reihenendhaus im Bremer Norden sind am Dienstag Fenster zerborsten und das Mauerwerk eingerissen. Verletzte gab es nach Angaben der Einsatzkräfte nicht. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Das Gebäude sei einsturzgefährdet, sagte ein Sprecher (...).
Am Vorabend des Drachenbootfests kommt es in Yinchuan in Nordwestchina zu einer Katastrophe mit vielen Toten. Ursache der Explosion war vermutlich ein Gasleck.
Schon eine Stunde vor der Explosion nehmen Mitarbeiter des Restaurants Gasgeruch wahr. Doch statt schnell die Menschen zu evakuieren, versucht man ein Ventil zu reparieren. Dann kommt es zum Unglück.
Eine große Rauchwolke über der Hafencity erschreckt am Freitag viele Hamburger. Der Grund: Ein Brand auf einer Baustelle. Offenbar explodieren auch mehrere Gasflaschen.
Nach der Explosion mit Brand im Norden der Insel Rügen beginnen langsam Aufräumarbeiten - erschwert von Schaulustigen. Auch die Untersuchungen laufen an, könnten aber noch länger dauern.
Eine schwere Explosion hat im Norden der Insel Rügen einen Millionenschaden verursacht. Man vermutet eine technische Ursache für die Explosion - doch die Untersuchungen könnten noch länger dauern.
Als vor drei Jahren Chemikalien im Hafen explodierten, kam auch das Museum nicht unbeschadet davon. Durch Zuwendungen konnte das Gebäude repariert werden.
Eine Explosion hatte am Freitag im Norden der Insel Rügen einen Millionenschaden verursacht. Nur durch Glück wurde niemand verletzt. Ein Gutachter soll nun klären, was genau die Gasexplosion auslöste.
Nach der Explosion in einem Ratinger Hochhaus, bei der es sich um einen Mordanschlag auf Polizisten und Rettungskräfte gehandelt haben dürfte, kam der Innenausschuss des Landtags zu einer Sondersitzung zusammen.
Zwei Schwerverletzte schweben noch in Lebensgefahr, sieben liegen auf Intensivstationen. Der mutmaßliche Täter neige zu Verschwörungstheorien, berichtet die leitende Ermittlerin.
Nach der Explosion, bei der es sich um den Mordanschlag handeln soll, werden Fragen laut: Wurden die Einsatzkräfte zu einer „hilflosen Person” geschickt, obwohl bekannt war, dass hinter der Tür ein Gewalttäter wohnt?
Bei einer Explosion in einem Hochhaus in Ratingen werden mehrere Einsatzkräfte schwer verletzt. In einer Wohnung fand die Polizei eine Leiche. Auch nach einer Festnahme sind noch viele Fragen offen.
Bei der schweren Explosion mit fünf lebensgefährlich verletzten Einsatzkräften in Ratingen hat es sich vermutlich um einen gezielten Angriff gehandelt. Der Verdächtige ist in Untersuchungshaft.
Es beginnt als Routineeinsatz - doch für viele Feuerwehrleute und Polizisten endet er tragisch. Bei einer Explosion werden mehrere Einsatzkräfte verletzt. Spezialkräfte finden eine Leiche.
Bilder zeigen einen riesigen Feuerball, schwarzer Rauch steigt in den Himmel. Nach einem Drohnenangriff steht auf der Krim ein Treibstofflager in Flammen. Ein Vorzeichen der ukrainischen Gegenoffensive?
In der Nacht wurde bereits ein Drohnenangriff gegen Sewastopol auf der von Russland annektierten Krim gemeldet. Nun wirft eine Drohne in der Nähe von Moskau Fragen auf.
Der Vater eines 21-Jährigen steht nun ebenfalls unter Tatverdacht im Zusammenhang mit der schweren Explosion in Eschweiler. Auch er befindet sich in Untersuchungshaft. Was war ihr Motiv?
Eine Explosion hat am Donnerstag die Fußgängerzone von Eschweiler in ein Scherbenmeer verwandelt. 15 Bewohner wurden verletzt, zwei von ihnen lebensgefährlich. Inzwischen gibt es zwei Festnahmen.
Nach einer Geldautomatensprengung in Oldenburg hat das zuständige Amtsgericht Osnabrück gegen acht Beschuldigte Untersuchungshaftbefehle erlassen. Die 20 bis 32 Jahre alten Männer werden in Gefängnisse gebracht, teilte die Polizeidirektion Oldenburg am Samstag mit. Die (...).
Schon einen Tag nach der Explosion in Eschweiler ist ein Tatverdächtiger ermittelt. Der 21-Jährige sitzt in U-Haft. Ihm werden versuchter Mord und Brandstiftung vorgeworfen.
In der Fußgängerzone von Eschweiler sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Vier Menschen kämpfen um ihr Leben - darunter ein Säugling und dessen Mutter. Für Anwohner und Geschäftsleute ist es der zweite Schicksalsschlag in nicht einmal zwei Jahren.
Mehrere verbundene Minen hatte sich mit Methangas und Kohlestaub gefüllt, dann kam es zu einer Explosion. Nun wurden neben den elf bereits geborgenen Toten weitere Verschüttete gefunden.
Berichte und neue Ermittlungsdetails zum Angriff auf die Nord-Stream-Gaspipelines sorgen für viele Fragezeichen und weitere Spekulationen. Unterdessen gibt es neue Anhaltspunkte auf Rügen.
Ende September 2022 reißen Explosionen Löcher in die Gaspipelines Nord Stream 1 und 2. Ermittler wollen seitdem den Fall aufklären und fahnden nach möglichen Tätern und Drahtziehern.
Mitten in der Nacht ein ohrenbetäubender Knall im Stuttgarter Westen. Ein Gebäude stürzt teilweise ein, Einsatzkräfte kämpfen gegen Flammen. Für einen Menschen endet das Unglück tödlich.
Zum zwölften Mal in diesem Jahr wird in Niedersachsen ein Geldautomat gesprengt. Bei der Festnahme zweier Verdächtiger im Emsland werden drei Polizeibeamte verletzt. Der Handlungsdruck auf die Banken steigt.
Wegen Verstößen gegen elementare Sicherheitsvorschriften kommt es in Russland - besonders bei Kälte - immer wieder zu schweren Gasexplosionen in Häusern. Nun gibt es einen zweiten Fall in dieser Woche.
Das Firmengebäude eines Automobilzulieferers unweit von Ulm steht lichterloh in Flammen, es gibt mehrere Explosionen, Anwohner werden evakuiert. Am Tag danach ist klar: Der Schaden ist immens.
Noch ist wenig bekannt über die Urheber und das genaue Ziel des Angriffs. Doch in unmittelbarer Nähe befindet sich ein Luftwaffenstützpunkt und eine Atomanlage.
Im August 2020 erschütterte eine Explosion die libanesische Hauptstadt. Die Ermittlungen zu der Katastrophe kommen seitdem nur schleppend voran. Die Freilassung der Verdächtigen sorgt für weiteren Ärger.
Am Samstag explodierte eine Gastankwagen in der südafrikanischen Stadt Boksburg. Wie die Behörden mitteilen sind inzwischen 15 Todesopfer zu beklagen. Es gibt auch zahlreiche Verletzte.
Mutmaßliche Explosionsgeräusche in einem Gewerbegebiet in Celle haben in der Nacht zum Samstag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Dort fanden die Einsatzkräfte laut Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Celle einen brennenden Kühlschrank mitten auf der Straße, der augenscheinlich (...).
Die Flammen kommen aus dem Untergrund - direkt neben einer Tankstelle. Vier Menschen werden bei der Detonation einer Gasleitung verletzt. Was ist die Ursache?
Bei einer Explosion in einem alten Stallgebäude in Zeven (Landkreis Rotenburg) ist ein Mann schwer verletzt worden. Wie die Polizei am frühen Dienstag mitteilte, wurde der 31-Jährige beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor dem Gebäude liegend gefunden und anschließend in (...).
Tag 1 nach dem Anschlag im Zentrum Istanbuls mit sechs Toten: Für die türkische Polizei und das Innenministerium scheint der Fall klar. Experten sehen das Vorgehen der Regierung kritisch.
Zerborstene Scheiben und auf dem Boden liegende Menschen – auf der weltbekannten Istanbuler Einkaufsstraße Istiklal hat es am Sonntagnachmittag eine Explosion gegeben. Der Istanbuler Gouverneur Ali Yerlikaya spricht von „mehreren Toten und Verletzten“.
Plötzlich erschüttert eine Explosion eine Wohnunterkunft für Männer. Einer der Bewohner wird dabei lebensgefährlich verletzt. In seinem Zimmer war es offenbar zu dem Knall gekommen.
Die letzte Produktionsstätte für Schwarzpulver in Deutschland steht in Kunigunde. Zoran Loncarevic ist der neue Werksleiter, der Michael Ohse ablöst. Für das Unternehmen hat der Brandschutz eine wichtige Rolle inne; Mitarbeiter müssen diszipliniert sein.
Im Norden der iranischen Hauptstadt Teheran eskaliert ein Konflikt in einem berüchtigten Gefängnis, es gibt Tote. Die Hintergründe sind völlig unklar. Aus Deutschland gibt es Solidaritätsbekundungen.
Mit einer Reaktion war gerechnet worden: Die Raketenangriffe gelten als Moskaus Antwort auf die Explosion auf der für Russland strategisch wichtigen Krim-Brücke.
Viele Menschen in der ukrainischen Hauptstadt sind gerade auf dem Weg zur Arbeit, als die russischen Raketen einschlagen. Luftalarm wird ausgelöst. Der Krieg ist zurück in Kiew.