Ex-Profi Alexander Ludwig verstärkt GSC 08

Sven Hartwig spielt künftig für den GSC-Staffelkontrahenten Eintracht Braunschweig II. Foto: Epping
Kommen und Gehen beim Goslarer SC 08: Der Fußball-Regionalligist vermeldete Ex-Profi Alexander Ludwig als elften Neuzugang. Dafür wechselt Sven Hartwig kurzfristig zu Eintracht Braunschweig II.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Trainer Mario Block wollte Ludwig schon im Winter haben, jetzt schlug der GSC zu. Der 30-Jährige bringt die Erfahrung aus 140 Zweitligaspielen mit und war in der Bundesliga viermal für Hertha BSC Berlin am Ball. Der offensive Mittefeldspieler, der auch als hängende Spitze eingesetzt werden kann, stand unter anderem bei Dynamo Dresden, dem FC St. Pauli, Energie Cottbus und 1860 München unter Vertrag.
Zuletzt spielt er für Sportfreunde Lotte in der Regionalliga West. „Er hatte dort Probleme mit dem Trainer. In Goslar möchte er jetzt den Spaß am Fußball wiederfinden“, sagte Manager René Wirth. Er könne sich eine längerfristige Zusammenarbeit durchaus vorstellen, zunächst aber soll Ludwig am Freitag einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben.
Wie schnell es in diesem Geschäft gehen kann, zeigt der Fall Sven Hartwig, der beim GSC eigentlich noch bis 2015 unter Vertrag stand. Der 29-Jährige wird nun aber nach Braunschweig wechseln, wo ihm mehr Perspektiven und wohl auch mehr Minuten auf dem Platz geboten werden. Der Standardspezialist erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr und soll auf längere Sicht ins Trainerteam einsteigen. „Es war kein Ding für uns, angesichts dieser Konstellation den Vertrag aufzulösen, zumal er sich bei uns immer anständig verhalten hat“, so Wirth.
Ein Ex-Goslarer wird derweil im Vogtland heimisch. Beim VFC Plauen hat Angreifer Filip Sajbidor seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2015 verlängert. Sajbidor kam in der abgelaufenen Spielzeit auf 23 Regionalliga-Einsätze und erzielte dabei vier Tore.