627 Millionen Euro investiert die rot-grüne Landesregierung in Niedersachsens Hochschulen. Davon gehen 14,3 Millionen Euro an die TU Clausthal. Was hat die Uni vor?
Die energetische Modernisierung des Hauses ist ein Großprojekt, bei dem man sich schnell verzetteln kann. Gute Planung ist alles. Wir erklären, wie Sie Schritt für Schritt ans Ziel kommen.
Der Kreis plant die Sanierung von Schladens großer Werla-Sporthalle und hofft auf eine Förderung. Wie viel Geld fließen könnte und was die Pläne für die Nutzer bedeuten.
Auf diesen Moment warten die Gielder seit Jahren: Wann kann der Saal des Franz-Tasler-Hauses wieder für Veranstaltungen genutzt werden? Die alte Deckenkonstruktion war nämlich marode – sie wird jetzt durch ein neues Dach ersetzt.
Bürgermeister Wolfgang Langer stellte in der Ratssitzung am Dienstagabend in St. Andreasberg in einem Vortrag die geplante Sanierung des Kurhauses ausführlich vor und zeigte dabei auch Bilder, wie das 1976 errichtete Gebäude künftig aussehen soll.
Die Stadthalle in Clausthal-Zellerfeld hat neue Deckenlampen. Die Sanierung, die in den Osterferien vonstattenging, kostete 70.000 Euro. Dank einer Förderung muss die Kommune allerdings nicht den vollen Preis zahlen.
Seit zweieinhalb Jahren ist der Saal des Franz-Tasler-Hauses gesperrt. Die Gielder bewegt die Frage: Wann können sie ihn endlich wieder nutzen? Dazu gab es im Ortsrat neue Informationen – so wie auch zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses.
Bürgermeister Erik Homann will verhindern, dass der BBS-Standort in Seesen durch eine vorschnelle Entscheidung nach Goslar verlegt wird. Der Bauunternehmer Oliver Göcke will zudem festgestellt haben, dass der Seesener Standort am günstigsten ist.
Wenn draußen die Witterung keine Arbeiten zulässt, dann geht es eben im Innern weiter: Die Mitglieder des Heimatvereins Abbenrode haben sich ein neues Projekt vorgenommen. Was sich im Museum „Zur Linde“ künftig alles ändern soll.
Weil sich die Landkreis-Finanzen im Sinkflug befinden, will die Kreisverwaltung die Sanierung der Dreifach-Sporthalle in Clausthal-Zellerfeld streichen. Stattdessen sollen eine Million Euro in die benachbarte Robert-Koch-Schule fließen.
Heller, freundlicher, einladender präsentiert sich das Gemeindehaus von St. Andreas in Bündheim: Die energetische Sanierung ist abgeschlossen. Der 45 Jahre alte Bau neben der Schlosskirche hat jetzt ringsum neue Fenster. Aber nicht nur das.
Die Langelsheimer Kindertagesstätten St. Andreas und St. Romanus bekommen zusätzliche Räume. Die Bauarbeiten hierfür haben bereits begonnen. Die Betreuung findet aber parallel weiterhin statt. Auch die Öffnungszeiten ändern sich nicht.
Handwerker suchen, Baumaßnahmen überwachen, Kosten kontrollieren - ein Haus energetisch fit zu machen, ist alles andere als banal. Gute Planung und Profi-Beratung helfen, effizient zum Ziel zu kommen.
Ohne Geld läuft nichts. Wer sein Zuhause energetisch modernisieren möchte, muss die Kosten kennen und eine Finanzierung planen. Förderung ist ein wichtiger Grundpfeiler.