Bei Hitze lässt die Leistungsfähigkeit merklich nach, genauso wie die Konzentration. Mit diesen Strategien bewahren Sie während der Arbeit an heißen Sommertagen einen kühlen Kopf.
Das Bürger-Büro in Vienenburg soll eigentlich an fünf Tagen pro Woche geöffnet sein. Doch das wird schon lange nicht mehr eingehalten. Oft ist die Verwaltungsaußenstelle nur einmal wöchentlich offen, wenn überhaupt. Die SPD fordert ein neues Konzept.
Die Arbeit wäre viel leichter, wenn nicht all die Störungen wären. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wie es vielen Büroarbeitern ergeht.
Arbeit
Anbieter von KI-Systemen versprechen eine goldene Zukunft, in der Computer langweilige Routine-Jobs erledigen. Viele Arbeitnehmer müssen sich aber anstrengen, um nicht zu den KI-Verlierern zu gehören.
Essen soll heutzutage schnell gehen, Convenience Food liegt im Trend. Doch vielen Menschen ist es zunehmend wichtig, sich trotzdem gesund zu ernähren - etwa rein vegetarisch. Wir zeigen, wie das geht.
Immobilienmarkt
Nicht nur Wohnungen und Häuser verlieren in der Immobilienkrise an Wert, sondern auch Bürogebäude im Homeoffice-Trend. Bei Gewerbeobjekten sinken die Preise im Rekordtempo - mit Folgen für Banken.
Immobilien
Der Trend zum Homeoffice und strengere Energievorgaben machen den Büromärkten zu schaffen. Große Investoren meiden den Kauf von Büroflächen - besonders spürbar ist das in Frankfurt am Main.
Arbeit & Tiere
Klärchen ist als Kollegin sehr beliebt. Kein Wunder, als Bürohund ist sie auch für die Wohlfühlatmosphäre verantwortlich. Das Beispiel aus Nürnberg ist längst kein Einzelfall mehr - auch wegen Corona.
Hybrides Arbeiten
Laut einer Studie birgt das Arbeiten im Home Office kaum Produktivitätsverlust. Flexiblere Arbeitszeit, weniger Ablenkung und bessere Work-Life-Balance könnten gar zu mehr Produktivität führen.
Bundeskanzler a.D.
Der Haushaltsausschuss hatte beschlossen, Gerhard Schröders Büro im Bundestag stillzulegen. Das Verwaltungsgericht Berlin hatte seine Klage dagegen zurückgewiesen. Aber der Altkanzler gibt nicht auf.
Arbeitswelt
Das Büro ist mehr als Arbeitsplatz: Ort der Freund- und Feindschaften, der Partnersuche, für Klatsch, Tratsch und Intrigen. Doch Pandemie und Wirtschaftsflaute sind dem Büro nicht gut bekommen.
Homeoffice
Der Anteil der im Homeoffice tätigen Arbeitnehmer ist auch nach der Pandemie hoch. Manche Firmen verringern daher die Büro-Arbeitsplätze.
Nach Urteil
Altkanzler Schröder hat vor dem Verwaltungsgericht Berlin keinen Anspruch auf ein Büro im Bundestag durchsetzen können. Seine Anwälte raten ihm, weiterhin für das Büro zu kämpfen.