Vom Staat gibt es künftig weniger Geld für neue Heizungen. Die Förderung wird stärker nach Einkommen gestaffelt. Wer schon eine Zusage der KfW hat, kann aufatmen.
Verdachtsmeldungen bei digitalen Finanzdienstleistern steigen deutlich, meldet die Anti-Geldwäsche-Behörde FIU. Sie verzeichnete 2025 auch einen der größten aufgedeckten Fälle von Kreditkartenbetrug.
Zwei Seniorinnen aus Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg wurden Opfer von Telefonbetrügern. Die Polizei warnt vor falschen Bankmitarbeitern und gibt Verhaltenstipps.
Unter anderem der boomende Handel mit Aktien und Anleihen beschert US-Großbanken ein starkes Quartal. Ein Geldinstitut fuhr einen Rekordgewinn ein - und sieht auch einen Beitrag von KI dazu.
Die Unicredit hat mit ihrem Übernahmeangebot nur knapp die Mehrheit an der Commerzbank verpasst. Ist die Commerzbank mit ihrem Abwehrversuch gescheitert? Vorstandschefin Orlopp sieht das anders.
Hat die Unicredit beim Angebot für die Commerzbank irreführende Angaben gemacht und die Börse getäuscht? Diesen Vorwurf erhob der Commerzbank-Gesamtbetriebsrat. Nun äußert sich die Staatsanwaltschaft.
Die USA und Großbritannien lockern Vorschriften für Banken, das weckt Forderungen bei deutschen Geldhäusern. Die Privatbanken wollen mehr Tempo auf EU-Ebene - und sehen Nachteile zur Konkurrenz.
Eine Übernahme von Deutschlands zweitgrößter Privatbank wird realistischer: Die Unicredit hat mit ihrem Angebot ihren Anteil an der Commerzbank ausgebaut. Die will sich Gesprächen nicht verschließen.
Die Unicredit hat mit Ablauf ihres Übernahmeangebots ihren Anteil an der Commerzbank weiter aufgestockt. Eine Mehrheit an den Dax-Konzern ist nicht mehr fern. Wie geht es nun weiter?
Kunden der Postbank müssen doch keine Streiks der Belegschaft fürchten. Die Gewerkschaften einigten sich mit dem Arbeitgeber in letzter Minute auf einen Kompromiss.
Viele Unternehmen sehen Investitionsbedarf, doch immer weniger nehmen auch Geld in die Hand. In schwieriger wirtschaftlicher Lage fehlt es an Mut und verlässlich verfügbaren Krediten.
Die Europäische Investitionsbank soll Prioritäten der EU finanzieren helfen - etwa bei Sicherheit und Verteidigung. Die Förderbank stellt Airbus so viel Geld zur Verfügung wie nie einer Firma zuvor.
In der kommenden Woche läuft das Übernahmeangebot der Unicredit für die Commerzbank aus. Die Entscheidung liegt bei den Aktionären. Nun wendet sich die Commerzbank-Chefin an die Anteilseigner.
Die EZB streicht und überarbeitet etliche Aufsichtsregeln für Großbanken, die sie im Euroraum beaufsichtigt. Zugleich betont sie: Es gehe nicht darum, die Messlatte niedriger zu legen.
Die Revolution durch Künstliche Intelligenz verändert die Welt. Die Deutsche Bank warnt: Deutschland muss dringend aufholen. Zugleich sieht sie gerade im Rückstand eine wirtschaftliche Chance.
Die Unicredit hält den Druck auf die Commerzbank hoch. Doch die zweifelt an den Aussagen der Italiener und spricht erneut von widersprüchlichen Angaben.
Die Girocard ist Deutschlands meistgenutzte Bezahlkarte. Neue Funktionen sollen dafür sorgen, dass das auch so bleibt. Verbraucher müssen sich aber noch etwas gedulden.
Die Schufa, bekannt für Kreditprüfungen von Verbrauchern, will sich ein zweites Standbein schaffen. Mit einem Zukauf möchte sie künftig bei der Bekämpfung von Geldwäsche mitmischen.
Fast jeder zweite Selbstständige in Europa verzichtet auf Lohn, um unabhängig zu bleiben. Was steckt hinter dem Stolz, auf Kredite zu verzichten – und welche Ängste spielen eine Rolle?
Er galt als Orakel, wird aber auch mit dem Finanzcrash 2008 in Verbindung gebracht: Lange herrschte Alan Greenspan als Notenbankchef über die Zinspolitik der weltgrößten Wirtschaftsmacht.
Die Unicredit hält den Druck auf die Commerzbank hoch. Das Angebot zur Übernahme sämtlicher Aktien läuft noch bis 3. Juli. Nach eigenen Angaben kommen die Italiener jetzt schon auf fast 40 Prozent.
Mit Turbo-Zertifikaten können Sparer gehebelt auf steigende Kurse setzen. Doch viele Produkte sind komplex und bescheren Anlegern hohe Verluste, kritisiert die Finanzaufsicht. Nun interveniert sie.
Drohen Postbank-Kunden bald längere Wartezeiten am Schalter? Die Gewerkschaft Verdi erklärt die Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bank für gescheitert. Nun soll es nicht bei Warnstreiks bleiben.
Der Übernahmekampf zwischen Commerzbank und Unicredit wird mit immer härteren Bandagen geführt. Nun nimmt der Bund klar Stellung. An der Börse legen Unicredit-Aktien zu - zum Nachteil der Commerzbank.
Der Übernahmekampf zwischen Commerzbank und Unicredit wird mit immer härteren Bandagen geführt. Nun droht die Unicredit indirekt dem Commerzbank-Vorstand um Chefin Orlopp. Die wehrt sich.
Der Übernahmekampf zwischen der Unicredit und der Commerzbank eskaliert. Nun will der Commerzbank-Gesamtbetriebsrat Strafanzeige stellen. Es geht um den Verdacht der Marktmanipulation und Irreführung.
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
Nach „Cum-Cum“-Aktiengeschäften nimmt die Finanzaufsicht Bafin den Konzernabschluss der Dekabank unter die Lupe. Es geht darum, ob die Bilanzierung bei dem Sparkassen-Dienstleister angemessen war.
Bieterkampf um Monte dei Paschi: Die Großbank Intesa bietet Milliarden, Banco BPM will auch mitmischen. Steht der größte Deal in der seit 2024 anhaltenden Fusionswelle unter Italiens Geldhäusern an?
Viele Verbraucher müssen für ihr Girokonto tief in die Tasche greifen. Bei einer Bankengruppe sind Kunden laut einer Verivox-Umfrage überdurchschnittlich betroffen.
Unbeeindruckt vom Widerstand in Deutschland baut die Unicredit ihren Anteil an der Commerzbank aus. Nun überschreitet die Bank aus Mailand die nächste wichtige Schwelle.
Die Direktbank ING setzt verstärkt auf langfristige Kundenbindung statt auf kurzfristige Zinsaktionen. Künstliche Intelligenz soll dabei eine wichtige Rolle spielen.
Erstmals seit 2019 hält die Deutsche Bank ihre Hauptversammlung in Präsenz ab. Das nutzen Kritiker für Proteste. Auch die geplante höhere Bezahlung der Aufsichtsräte ist nicht unumstritten.
Längere Wartezeiten am Schalter? Verdi ruft erneut zum Protest bei der Postbank auf. Bei der Hauptversammlung der Deutschen Bank will die Gewerkschaft richtig Druck machen.
Protest, Applaus, klare Worte: Bei der Commerzbank-Hauptversammlung gibt es deutlichen Widerstand gegen die Pläne der Unicredit. Doch lässt sich eine Übernahme noch abwenden?
Mit einem digitalen Angebot und Lockzinsen wirbt JPMorgan um Sparerinnen und Sparer in Deutschland. Welche Pläne die Großbank für den Ausbau ihrer Digitalbank Chase hat.
Schnellere Kredite für Hausbauer und Mittelstand, ein digitaler Assistent für Privatkunden: Die Deutsche Bank setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz. Das soll sich auch auf den Gewinn auswirken.
Als Ermittlerin trieb sie die Aufarbeitung des Cum-Ex-Steuerskandals voran. Nun fordert Anne Brorhilker härtere Schritte der Politik gegen Finanzkriminalität.
Unicredit will Deutschlands zweitgrößte Privatbank übernehmen und hat ein Tauschangebot für sämtliche Commerzbank-Aktien vorgelegt. Das lehnt die Frankfurter Bank mit deutlichen Worten ab.
Die Commerzbank will im Übernahmekampf mit der Unicredit weitere 3.000 Stellen streichen. Nun erklärt Chefin Bettina Orlopp, wo Jobs wegfallen und welche Rolle dabei Künstliche Intelligenz spielt.
Die Finanzaufsicht sieht bei jedem siebten neuen Immobilienkredit ein erhöhtes Risiko - und schließt ein Einschreiten nicht aus. Auch Cyberattacken mit Hilfe von KI bereiten ihr Sorgen.
Das Bundesfinanzministerium schlägt Alarm: KI-Modelle entdecken nicht nur Fehler, sondern machen Cyberangriffe einfacher denn je. Was das für unsere Finanzsicherheit bedeutet.
Die Commerzbank will ihre Eigenständigkeit verteidigen und bekommt dabei Unterstützung aus Berlin. Nun findet der scheidende EZB-Vizepräsident Luis de Guindos ungewöhnlich deutliche Worte.
Kosten runter, Gewinne rauf: Die Commerzbank will beweisen, dass sie alleine profitabler ist als unter dem Dach der Unicredit. Kann der Dax-Konzern die feindliche Übernahme abwenden?
Nach Differenzen über die Ausrichtung muss bei der Volksbank Brawo der Vorstandschef gehen. Sein Nachfolger sieht Risiken durch Wertberichtigungen und ruft vorsorglich den Sicherungsfonds an.
Die Unicredit will mehr Kontrolle über die Commerzbank – trotz der Widerstände in Frankfurt und Berlin. Ist eine „feindliche“ Übernahme des Dax-Konzerns noch abzuwenden?
Seit Monaten wehrt sich die Commerzbank gegen eine drohende Übernahme. Die Unicredit setzt den Dax-Konzern immer mehr unter Druck. Wie geht es weiter im Gezerre zwischen Frankfurt und Mailand?
Unicredit-Chef Orcel hält sich im Übernahmepoker offen, das jüngste Angebot für die Commerzbank nachzubessern. Eine offizielle Offerte will er am 5. Mai veröffentlichen. Ein Rückzug sei keine Option.
Nach einem Jahr auf Rekordniveau hat auch 2026 vielversprechend begonnen für die Deutsche Bank. Konzernchef Sewing sieht das Geldhaus auf Kurs, „der europäische Champion im Bankgeschäft zu werden“.
Kundinnen und Kunden der zum Deutsche-Bank-Konzern gehörenden Postbank müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft will ihren Tarifforderungen mit Warnstreiks Nachdruck verleihen.
Die Mailänder Großbank hat ein Übernahmeangebot für Deutschlands zweitgrößte Privatbank angekündigt. Nun baut sie ihren Anteil leicht aus. Der nächste Schritt im Übernahmeringen steht schon bald an.
Unicredit wirft der Commerzbank vor, zu sehr auf kurzfristigen Erfolg zu setzen und strukturelle Schwächen zu haben. Was die Italiener jetzt fordern - und wie das Frankfurter Institut reagiert.
Wegen des russischen Kriegs gegen die Ukraine gelten strenge Russland-Sanktionen, auch Banken müssen bei ihren Kunden genau hinsehen. Nun hat Deutschlands größte Bank Versäumnisse eingeräumt.
Die Gewerkschaft fordert deutliche Gehaltszuwächse bei der Postbank. Doch die Tarifrunde mit der Konzernmutter Deutsche Bank stockt. Nun droht Verdi mit Warnstreiks, die auch Kunden treffen könnten.
Niedrige Gebühren, hohe Zinsen: Der Online-Broker Trade Republic ist rasant gewachsen, steht aber immer wieder in der Kritik wegen Mängeln beim Kundenservice. Nun steuert das Unternehmen gegen.
Aktionärsvertreter fordern es schon lange, nun folgt die Deutsche Bank dem Beispiel anderer Konzerne: 2026 gibt es eine Hauptversammlung in Präsenz. Ein Abschied vom Online-Format ist das aber nicht.
Die Unicredit dringt auf eine Übernahme, die Commerzbank sieht keinen Mehrwert. Stattdessen will der Dax-Konzern eigenständig ehrgeizige Ziele erreichen.
Das Vergleichportal Verivox hat Angebote von 127 Kreditinstituten in Norddeutschland untersucht. Ein Ergebnis: Nahezu jede zweite Sparkasse bietet keine oder kaum Zinsen auf das Tagesgeld.
Das Vergleichportal Verivox hat Angebote von 127 Kreditinstituten in Norddeutschland untersucht. Ein Ergebnis: Nahezu jede zweite Sparkasse bietet keine oder kaum Zinsen auf das Tagesgeld.
Um Bankkunden ist ein harter Wettbewerb entbrannt. Neue Apps und hohe Zinsen von Digitalbanken sowie etablierten Häusern setzen selbst Platzhirsch Trade Republic unter Druck. Was das für Sparer heißt.
Zinsgünstige Kredite für Hausbauer, Geld für neue Heizungen, Anschub für Start-ups: Die KfW baut ihr Fördergeschäft 2025 deutlich aus. Zu Beginn des neuen Jahres ist vor allem ein Bereich gefragt.
Milliarden liegen auf Sparbüchern, während Aktien & Co. kaum genutzt werden. Warum viele Deutsche vor Wertpapieren zurückschrecken – und was Experten raten.
In einer Serie ununterbrochener Krisen ist die Finanzkrise 2008/09 fast in Vergessenheit geraten. Doch deren finanzielle Aufarbeitung ist noch nicht abgeschlossen - und läuft besser als erwartet.
Die Digitalbank will mit Milliardensummen die globale Bankenbranche umkrempeln. Auch im hart umkämpften deutschen Markt gewinnt der Konkurrent von Trade Republic und N26 jetzt immer mehr Kunden.
Commerzbank-Chefin Orlopp fordert von Unicredit-Chef Orcel Klarheit über dessen Übernahmepläne. Besonders beim Thema Stellenabbau gibt es große Bedenken.
Die Maple Bank mit kanadischen Wurzeln spielte eine zentrale Rolle im Skandal mit illegalen Cum-Ex-Aktiendeals. Nun hat das Landgericht Frankfurt ein Verfahren gegen eine Millionenzahlung eingestellt.
Nach dem Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Gelsenkirchen haben erste Kunden Entschädigungen von ihren Versicherungen erhalten. Sie hatten komplette Inventarlisten vorgelegt.
Noch vor wenigen Jahren musste die Norddeutsche Landesbank von ihren Eigentümern gerettet werden. Inzwischen hat sie sich deutlich erholt – und macht eine halbe Milliarde Euro Gewinn.
Die Großbank aus Mailand, die die Commerzbank übernehmen will, setzt bei IT-Diensten den Rotstift an. Hunderte Stellen sollen verlagert werden. Ein deutscher Standort ist besonders betroffen.
Die Unicredit hat ein Übernahmeangebot für die Commerzbank angekündigt. Vorstandschef Andrea Orcel will direkte Gespräche mit Commerzbank-Chefin Bettina Orlopp - und betont seine Entschlossenheit.
Im Cum-Ex-Skandal übernimmt die Deutsche Bank einen Teil der Steuerschuld für zwei Fonds. Damit ist dieses Thema aber für Deutschlands größte Bank noch nicht erledigt.
Die italienische Unicredit hat ein milliardenschweres Übernahmeangebot für die Commerzbank vorgelegt. Noch ist der Ausgang offen. Doch Deutsche-Bank-Chef sieht Chancen für sein Haus.
Privatleute parken Milliarden auf Sparkassen-Konten - und bekommen dafür kaum Zinsen. Das Geld könnte sinnvoll eingesetzt werden. Ein neues Angebot soll für Bewegung sorgen.
Die italienische Unicredit greift nach der Commerzbank – trotz der Widerstände in Deutschland. Was hinter dem Angebot steckt und wie es weitergehen könnte.
Die italienische Großbank kündigt eine Milliardenofferte für Deutschlands zweitgrößte Privatbank an. Mit einem listigen Manöver will Unicredit-Chef Orcel Commerzbank und Bund zu Gesprächen zwingen.
Anhand gewaltiger Datenmengen berechnet die Schufa, für wie kreditwürdig sie Verbraucher hält. Kritiker fordern seit langem mehr Offenheit. Doch eine Umfrage zeichnet ein anderes Bild.
Vier Ex-Banker fordern erheblichen Schadenersatz von Deutschlands größtem Geldhaus. Es geht um Geschäfte mit einer italienischen Bank, ein Urteil wegen Marktmanipulation und beschädigte Karrieren.
Die Deutsche Bank hat ein starkes Geschäftsjahr hinter sich. Davon profitieren die Beschäftigten und das Top-Management. Konzernchef Sewing bekommt eine zweistellige Millionenvergütung.
Die größten europäischen Banken haben sich im vergangenen Jahr besser entwickelt als ihre Wettbewerber in den Vereinigten Staaten. Der Vorsprung der US-Institute bleibt jedoch groß.
Trotz Rekordvermögen der Privathaushalte in Deutschland haben viele Menschen nichts auf der hohen Kante. Was steckt hinter dieser Kluft und warum raubt das Thema vielen nachts den Schlaf?
Revolut greift nach der US-Bankenlizenz – gelingt dem britischen Fintech, woran andere Europäer scheiterten? Was den Schritt so riskant und spannend macht.
Die langjährige Wirtschaftskrise zieht die BayernLB in Mitleidenschaft. Doch am Ende bleibt ein Milliardengewinn - vor allem dank der Berliner Online-Tochter DKB. Diese will schnell wachsen.
Mehr Kredite, wachsende Einlagen: Die Sparkassen in Niedersachsen blicken auf ein erfolgreiches Jahr und sehen sich als verlässlichen Partner für Mittelstand und Privatkunden.
Beim Spitzeninstitut für Hunderte Volks- und Raiffeisenbanken brummt das Geschäft. Die DZ Bank profitiert von guten Zahlen in der Versicherung. Auch in einem lange kriselnden Markt geht es bergauf.
Smarte Spartipps, Betrugsschutz, blitzschnelle Baufinanzierung: KI soll Bankgeschäfte erleichtern. Aber wie sicher sind persönliche Daten wirklich? Die Skepsis ist groß.
Nach dem spektakulären Einbruch in eine Gelsenkirchener Sparkasse fühlt sich eine Kundin doppelt getroffen: Für einen Überbrückungskredit soll sie mehr als sieben Prozent Zinsen zahlen.
Die EZB nimmt das amerikanische Geldhaus ins Visier, weil es den Aufsehern über Jahre falsche Zahlen gemeldet habe. Damit hat J.P. Morgan zum zweiten Mal binnen weniger Monate Ärger mit Behörden.
Wer wissen will, wie die eigene Kreditwürdigkeit bewertet wird, kann das bei der Auskunftei Schufa bald selbst nachrechnen. Welche Daten dabei eine Rolle spielen und was das für Verbraucher bedeutet.