Der Bauausschuss in Clausthal-Zellerfeld hat mehrheitlich empfohlen, das Einzelhandelskonzept der Stadt von 2009 zu aktualisieren. Die Fortschreibung erfolgt unter Berücksichtigung der derzeitigen Entwicklungen, wie des geplanten Neubaus von Aldi.
Später Frost hat in vielen Regionen Deutschlands Weinreben beschädigt. Experten schätzen Schäden in Millionenhöhe. Und was bedeutet das nun für Weinliebhaber?
Die Tarifverhandlungen im Einzelhandel verlaufen seit Monaten ergebnislos. Dennoch wollen mehrere Handelsunternehmen die Löhne nun ein weiteres Mal eigenständig anheben. Verdi reagiert verärgert.
Dem Handelsverband zufolge müssen viele Unternehmen bis zu 18 Monate warten, bis neu angeschlossene Photovoltaikanlagen und E-Ladesäulen in Betrieb gehen können.
Die Zahl der Selbstbedienungskassen im Einzelhandel steigt. In vielen Supermärkten können Kunden ihre Produkte selbst scannen. Wird dadurch mehr geklaut? Rewe und Edeka sagen: nein.
Für viele ist der Kaffee ein fester Bestandteil der Morgenroutine, nun hat Aldi beschlossen den Preis für das koffeinhaltige Getränk zu senken. Andere Supermärkte wollen es dem Discounter gleichtun.
Die hohe Inflationsrate in Großbritannien zeigt sich besonders stark bei Lebensmitteln. Immer mehr Bürger im Königreich treibt das Richtung Aldi und Lidl. Der Einfluss der deutschen Discounter wächst.
Rätselraten bei so manchem Kunden: Für Samstag ab 16.30 Uhr hatten Goslarer Aldi-Filialen eine Betriebsversammlung angekündigt und schlossen früher. Wer trotzdem einkaufen wollte, wurde auf Aldi in Langelsheim verwiesen. Was war im Busch?
Nach langem Zögern macht Aldi Süd erste Schritte im deutschen Online-Lebensmittelhandel. Im Ruhrgebiet kann man sich testweise online bestellte Produkte nach Hause liefern lassen. Und nach dem Testlauf?
Die umstrittenen Neubau-Pläne für den Clausthal-Zellerfelder Aldi sind weiterhin im Gespräch. Einwände können jetzt im Rathaus vorgetragen werden. Die Oberharzer Grünen laden am Samstag zu einem Info-Stand und sammeln Unterschriften.
Jahr für Jahr verhandeln große Ketten wie Edeka, Rewe, Aldi und Lidl mit Lieferanten um Preise. Preisdiskussionen aus dem Vorjahr gehen im neuen Jahr ungebremst weiter. Edeka will sich nun wehren.
Alte Elektrogeräte einfach im Supermarkt abgeben: Mit diesem Angebot sollte das Recycling von Elektroschrott in Deutschland deutlich verbessert werden. Doch es wird kaum genutzt.
In der letzten Sitzung des Jahres haben die Ratsmitglieder über die Neubau-Pläne von Aldi diskutiert. Ihnen wurden rund 800 Unterschriften von Gegnern des Vorhabens vorgelegt. Trotzdem entschieden sie, dass Aldi erst einmal den Bau planen darf.
Der Rat entscheidet am Mittwoch, wie es mit den Neubau-Plänen von Aldi am Ortseingang Zellerfelds weitergeht. Diese lösten Unmut in der Bevölkerung aus, mehr als 740 Unterschriften wurden gesammelt. Die Petition soll an den Rat überreicht werden.
Die Oberharzer können ihren Unmut über die Neubau-Pläne von Aldi am Ortseingang Zellerfeld nicht mehr zurückhalten. Bei einer Petition haben sich bis Freitagnachmittag mehr als 470 Unterstützer gefunden, die die Oberharzer Bergwiesen retten wollen.
Das Thema polarisiert in den sozialen Medien: Für einen neuen Aldi-Standort am Ortseingang Zellerfeld will der Konzern auf einer Bergwiese bauen, die im Landschaftsschutzgebiet liegt. Der Rat entscheidet nächste Woche. Wie stehen Sie zu dem Thema?
Weil ihm sein Standort am Zellerfelder Ortseingang zu klein geworden ist, will Aldi neu bauen. Das Grundstück, das der Discounter dafür im Auge hat, liegt jedoch im Landschaftsschutzgebiet. Von Umweltschützern hagelt es jetzt deutlich Kritik.
Der Discounter hat ab November bis zu zwei Stunden kürzer geöffnet. Die Energiekrise nicht der einzige Grund dafür. Auch Personalmangel kann teilweise durch kürzere Öffnungszeiten kompensiert werden. Dazu ist der Umsatz nach 21 Uhr häufig übersichtlich.
Die explodierenden Energiepreise machen auch dem Einzelhandel schwer zu schaffen. Der Discounter Aldi Nord will mit einer speziellen Maßnahme gegensteuern und sämtliche Märkte, die abends länger als 20 Uhr geöffnet haben, eher schließen.