Alle Artikel zum Thema: Volksverhetzung

Volksverhetzung

Urteil wegen Volksverhetzung

GZ Plus Icon 1200 Euro Strafe: Oberharzer beleidigt Muslime als „Abschaum“

Weil er Muslime bei Facebook als „Abschaum“ bezeichnet hatte, musste sich ein 31-Jähriger vor dem Amtsgericht Clausthal-Zellerfeld verantworten. Der aber sah kein Fehlverhalten, unterbrach die Urteilsverkündung und sah sich in seiner Menschenwürde verletzt.

Prozess in Halle

GZ Plus Icon Anklage gegen Björn Höcke erweitert

Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke steht in der kommenden Woche in Halle vor Gericht. Es geht um den Vorwurf des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Rechtsextremismus

GZ Plus Icon Halemba beschäftigt AfD-Spitze

Gegen den jüngsten Abgeordneten im bayerischen Landtag wird unter anderem wegen Volksverhetzung ermittelt. Auch der Verfassungsschutz ist inzwischen aktiv geworden.

Bayern

GZ Plus Icon Keine U-Haft für AfD-Politiker Halemba

Haftbefehl, Flucht, Festnahme: Nach tagelanger Suche nach dem AfD-Mann Halemba wird der junge Mann festgenommen. In U-Haft kommt er aber nicht. Nun ist der Politiker im bayerischen Landtag aufgetaucht.

Oberlandesgericht bestätigt Urteil

GZ Plus Icon „Ungeimpft“-Stern: Geschmacklos, aber nicht strafbar

Im Verfahren wegen Volksverhetzung hat das Oberlandesgericht Braunschweig das Urteil des Amtsgerichts Clausthal-Zellerfeld bestätigt: Ein Angeklagter, der 2020 einen „Judenstern“ mit „Nicht Geimpft“-Audruck gepostet hatte, war frei gesprochen worden.

Prozesse

GZ Plus Icon Holocaust-Leugnerin muss ins Gefängnis

Wiederholt behauptete sie, dass das Konzentrationslager Auschwitz kein Vernichtungslager gewesen sei, Massenmord habe dort nicht stattgefunden. Nun musst die 94-jährige Ursula Haverbeck hinter Gitter.