Die Polizei wird auf der A6 auf eine Autofahrerin aufmerksam, die am Steuer auf ihrem Handy tippt. Dann wird den Beamten klar, dass jemand anderes das Lenkrad in den Händen hält.
Rassistische Beleidigungen, Gewalt und der Versuch, einen Bericht zu schönen: Ein Beamter rastet gegen einen Asylbewerber aus. Was genau passierte und wie das Gericht das Urteil begründet.
Das OVG in Lüneburg bestätigt die Aberkennung des Ruhegehalts gegen den früheren Leiter der Polizeiinspektion Wolfsburg/Helmstedt. Er habe von einer Mitarbeiterin sexuelle Gefälligkeiten gefordert.
Im Herbst haben Dutzende Oberharzer Schrauben entdeckt, die in ihren Autoreifen steckten. Auch jetzt gibt es noch einzelne Fälle. Das sagt die Polizei dazu.
In einer kleinen Ortschaft fallen abends Schüsse, die Polizei eilt zum Einsatz. Nur: Zwei Beamte haben unterwegs einen Unfall mit dem Streifenwagen. Wie ein Sportler zum Helfer in der Not wurde.
Ein Mann mit stark blutenden Verletzungen an der Hand schlägt Freitagvormittag mit einem Hammer mehrere Scheiben in der Sparkasse am Jakobikirchhof ein. Das ist passiert.
Die Innenminister wollen härter gegen Gewalt in Fußballstadien vorgehen. Was auf der Konferenz in Bremen tatsächlich beschlossen worden ist – und wofür es keine Mehrheit gab.
Drohnen, Spionage und die EU-Asylreform - dabei ist die Zusammenarbeit der Innenminister von Bund und Ländern notwendig. In Bremen fassen sie 66 Beschlüsse - einstimmig.
Bei einem Überfall auf eine Tankstelle in Clausthal-Zellerfeld bedrohten zwei Männer einen Mitarbeiter und raubten Geld. Laut Polizei befinden sie sich auf der Flucht.
Personalisierte Tickets für Fußballspiele im Stadion stoßen bei den Innenministern auf wenig Zustimmung. Was stattdessen auf der Herbstkonferenz diskutiert wird.
Die Polizeigewerkschaft spricht von der größten Petition Deutschlands und übergibt sie im Rahmen der Innenministerkonferenz in Bremen. Was steckt dahinter?
Im August ist in Völklingen ein Polizist im Einsatz erschossen worden. 2026 kommt es zum Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Dessen Anwalt erwartet ein „sehr heftiges und medienwirksames Verfahren“.
Mehr als 10.000 Polizisten, Feuerwehrleute und Retter wurden laut offizieller Statistik im vergangenen Jahr Opfer von Gewalt. Wer die Täter sind – und was das Innenministerium jetzt plant.
Nach wochenlangen Protesten der aktiven Fanszenen stehen einige der geplanten Maßnahmen bei der Innenministerkonferenz nicht auf der Agenda. DFB und DFL haben indes einen deutlichen Appell.
Um Spionage, Sabotage und Störungen des Luftverkehrs besser unterbinden zu können, baut die Bundesregierung Abwehrkapazitäten auf und rechtliche Hürden ab. Fachleute sagen: Besser spät als nie.
Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.
Die Polizei Niedersachsen prüft jetzt gezielt, wie Bewerber zu Demokratie, Rassismus und Vielfalt stehen. Es ist nicht die einzige Änderung für angehende Polizistinnen und Polizisten.
Montagmittag kämpfen mehrere Einsatzkräfte gegen ein Feuer auf dem Gelände einer Shell-Tankstelle in Salzgitter-Bad. Aktuell finden Nachlöscharbeiten statt. Das ist passiert.
Eine Frau sucht Hilfe bei der Kontaktpolizei - und wird dabei Opfer einer Straftat: Ein Beamter belästigt sie sexuell. Welche Konsequenzen der Fall für den Mann hat.
Was macht eigentlich das Landeskriminalamt - und wie? Diese Frage dürften sich viele stellen. Zwei Polizeibeamte wollen im Internet Antworten liefern. Sie zeigen: Vieles ist „ziemlich interessant“.
In einem Industriegebiet treffen sich rund 200 Menschen mit ihren getunten Autos. Es soll auch illegale Rennen geben. Als die Polizei eintrifft, eskaliert die Situation.
Einreiseverbote, lange Kontrollen, Gewalt: Immer wieder gibt es Probleme rund um internationale Reisen von Fußballfans. Nach den jüngsten Vorfällen in Deventer wird Stuttgarts Vorstandsboss deutlich.
Warum kam es zum Schuss auf ein zwölfjähriges Mädchen in Bochum? Ermittler schildern dramatische Momente - und stoßen damit auf Unverständnis beim Anwalt des Mädchens.
Sie sollen Hunderte von Drohmails bundesweit verschickt haben: Bundeskriminalamt und Generalstaatsanwaltschaft ermitteln gegen ein Quartett. Es gibt Goslarer Fälle.
Auch Deutschland importiert aus Portugal viele Agrarprodukte. Dass die Arbeitsbedingungen auf den Höfen dort nicht immer gut sind, ist kein Geheimnis. Ein aktueller Fall sorgt nun für großes Aufsehen.
Am Wochenende protestierten Fans bei Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga gegen mögliche Maßnahmen der Politik für Sicherheit in den Stadien. Hamburgs Polizeipräsident widerspricht den Anhängern.
Wie gut sind die Länder bei der Drohnenabwehr aufgestellt? Vor der Innenministerkonferenz werden mehrere Konzepte diskutiert. Da alle hier Handlungsbedarf sehen, ist die Chance auf eine Einigung gut.
In einer kleinen Ortschaft fallen abends Schüsse, die Polizei eilt zum Einsatz. Nur: Zwei Beamte haben unterwegs einen Unfall mit dem Streifenwagen. Wie sollen sie bloß zum Einsatzort kommen?
Bundesweit demonstrieren Fußball-Anhänger gegen Maßnahmen der Politik für mehr Sicherheit in den Stadien. Die Clubs beziehen Stellung. In Köln wird die brenzlige Situation besonders deutlich.
Tausende Menschen sind an diesem Wochenende im Oberharz unterwegs. Wer heute auf dem Weg nach Torfhaus ist, muss sich auf lange Wartezeiten im Straßenverkehr einstellen.
Deutschlandweit haben Fußballanhänger bei den Spielen am Wochenende gegen Maßnahmen der Politik für mehr Sicherheit in den Stadien protestiert. Der deutsche Rekordmeister bezieht Position.
In gleich zwei Chatgruppen sollen Polizisten aus Niedersachsen rassistische und die Nazi-Zeit verharmlosende Inhalte geteilt haben. Wie ist der Stand der Ermittlungen?
Ein Unbekannter klettert mit Messer über den Tresen einer Polizeiwache – ein Schuss fällt. Was die Ermittler jetzt beschäftigt und wie es dem Angreifer geht.
Freitagnachmittag kam es auf der A7 zu einem Unfall, an dem mehrere Fahrzeuge beteiligt waren. Einer der Fahrer ist mit 1,1 Promille unterwegs gewesen.
Zwölf Zentimeter Neuschnee, erste Unfälle und ein umgestürzter Baum: Der Winter meldet sich im Oberharz zurück. Polizei und Feuerwehr rücken mehrmals aus.
Um Menschen abzuschieben, dringt die Polizei teils auch ohne richterlichen Beschluss in Geflüchtetenunterkünfte ein. In Karlsruhe konnte sich ein Betroffener erfolgreich dagegen wehren.
In der Nacht zum Samstag zerstört ein Feuer mehrere Wohnwagen und drei Segelboote an der Innerstetalsperre. Wie schreiten die Ermittlungen der Polizei voran?
Drohnen, Terror, häusliche Gewalt – die Liste der Herausforderungen für Niedersachsens Polizei ist lang. Die Landesregierung will den Polizisten nun neue Befugnisse erteilen.
Bei einem Unfall auf der B241 im Bereich Kreuzeck ist ein 24-jähriger Bad Harzburger verletzt worden. Laut Polizei fuhr er mit seinem VW zu schnell in eine Rechtskurve.
Polizei und Zoll stoppen zahlreiche Autos und suchen nach Einbruchswerkzeug. Warum die Beamten gerade jetzt verstärkt kontrollieren und was sie finden.
Ein Polizist stirbt durch Schüsse aus einer Dienstwaffe. Das sorgte im August für deutschlandweites Entsetzen. Gegen den mutmaßlichen Täter ist jetzt Anklage erhoben worden.
Zu dem dramatischen Polizeieinsatz gegen eine Zwölfjährige veröffentlichen die Ermittler weitere Details: Die Zwölfjährige soll die Beamten zuvor angegriffen haben - mit zwei großen Küchenmessern.
Eine Zwölfjährige schwebte nach einem oder mehreren Schüssen aus einer Polizeiwaffe zeitweise in Lebensgefahr. Doch weshalb ging sie überhaupt mit Messern auf die Polizisten zu? Vieles ist noch offen.
Nach einem Polizeieinsatz in Bochum ist eine Zwölfjährige in Lebensgefahr. Sie soll mit zwei Messern auf die Polizisten zugegangen sein - die griffen zur Waffe.
Das Verwaltungsgericht Oldenburg sieht einige kritische Äußerungen des ehemaligen Polizeipräsidenten über die AfD als rechtswidrig an. Wie die Beteiligten reagieren.
Personenschützer des Berliner LKA sollen den Rapper Bushido unzulässigerweise auch privat begleitet haben. Das könnte strafrechtliche Konsequenzen haben.
Nach mehreren Fahrzeugbränden in Oldenburg gibt es neun Beschuldigte. Ob ein Zusammenhang mit Demonstrationen in Gedenken an den getöteten Lorenz besteht, ist offen.
Wer an diesem Wochenende an den Hauptbahnhöfen in Hannover und Bremen ist, dem dürften die ein oder anderen Polizeibeamten auffallen. Was steckt dahinter?
War das Einschlagen der Autoscheiben gerechtfertigt, 14 Schüsse auf das Auto aber nicht? Den Fall einer entgleisten Kontrolle an der deutsch-niederländischen Grenze soll ein Gericht klären.
Wie konnte es passieren, dass Polizisten einen Soldaten bei einer Übung anschießen? Bayerns Innenminister nennt neue Details - die auch für die Staatsanwaltschaft eine Rolle spielen dürften.
Ermittlungsbehörden aus mehreren Ländern sind schwerpunktmäßig gegen „Enkeltrick“-Betrüger vorgegangen. 16 Verdächtige werden festgenommen und drei Callcenter geschlossen.
Nicht nur die Bundeswehr hat Personal entsandt, um zu einer Stabilisierung der Situation in den Palästinensergebieten beizutragen. Auch deutsche Polizeikräfte sind vor Ort. Sie alle sind unbewaffnet.
Im Stadtteil Oker ist ein 47-jähriger Goslarer Opfer eines versuchten Raubüberfalls geworden. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.
Die Goslarer Polizei hat die Praxisräume eines Arztes in Goslar durchsucht. Sichergestellte Datenträger werden ausgewertet, die Vorwürfe sind derzeit noch unklar.
Im März hob die Polizei eine Cannabisplantage in Bad Harzburg aus. Die dabei gewonnen Erkenntnisse haben jetzt zu einer weiteren Festnahme in Sachsen-Anhalt geführt.
Die Initiative „Gerechtigkeit für Lorenz“ sieht Rassismus als Hauptursache für den Tod des 21-jährigen Lorenz. Für Samstag hat sie zu einer Demonstration aufgerufen.
Nach den tödlichen Schüssen auf den 21-jährigen Lorenz in Oldenburg hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen Polizisten wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Er soll den Schwarzen in der Nacht zu Ostersonntag von hinten erschossen haben, wie die Staatsanwaltschaft m (...).
Eine kurzfristige Maßnahme der Polizei in Paris empört die Anhänger des FC Bayern und die Vereinsführung. Vorstandschef Dreesen spricht von einem „ungeheuerlichen Vorgehen“.
Verfolgungsjagd auf der A7: Eine Autofahrerin flieht am Montagnachmittag mit mehr als 200 km/h vor der Polizei und verunglückt schwer, was sind die Hintergründe?
Am Sonntagnachmittag ist eine Person mit einer Regionalbahn zusammengestoßen und unter das Fahrzeug geraten. Die Person konnte unter dem Zug hervorgezogen werden, erlitt bei dem Unfall allerdings schwere Verletzungen.
Ein Autofahrer verliert auf der B243 Richtung Osterode wegen zu hoher Geschwindigkeit die Kontrolle. Der Wagen prallt gegen eine Ampel, eine Leitplanke und landet auf einem Privatgrundstück.
In der virtuellen Realität sollen Polizisten künftig Einsätze proben. Ein System dafür befindet sich in der Testphase. Die Gewerkschaft der Polizei denkt schon weiter.
Mehr als 2.500 Polizisten, brennende Barrikaden, Drohnenangriffe: Die Polizeiaktion gegen das Verbrechersyndikat Comando Vermelho endet mit vielen Toten - doch ein wichtiger Bandenchef entkommt.
Auf der A2 entziehen sich drei Männer einer Kontrolle. Kurz danach stürzt das Auto nach einem Frontalcrash in einen Kanal. Nun sagen Ermittler, was sie neben den drei Leichen im Wasser gefunden haben.
Fast vier Kilo Hightech für den Ernstfall: Die neue Drohne des DRK Clausthal-Zellerfeld ist ab sofort im Einsatz. Mit Wärmebildkamera, präziser Steuerung und robustem Design soll sie Leben retten.
Nach dem Polizeieinsatz mit mehr als 120 Toten gegen eine Drogenbande in Rio fordert der Präsident Konsequenzen. Künftig sollen die Gangs in ihrem Kern getroffen werden, nicht Familien und Kinder.
Bei dem blutigen Polizeieinsatz in der brasilianischen Küstenmetropole Rio de Janeiro sind mindestens 132 Menschen ums Leben gekommen. Das teilte die unabhängige Ombudsstelle des Bundesstaats Rio de Janeiro mit.
Schusswechsel, brennende Barrikaden, Drohnenangriffe: Der Einsatz gegen das Rote Kommando in den Favelas der Küstenmetropole führt zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen. Menschenrechtler üben Kritik.