Alle Artikel zum Thema: Kriminalität

Kriminalität

Bremerhaven und Umland

Vereitelter Anschlag? Verdächtige weiter in Haft

Chemikalien, Chats und ein geplatzter Plan: Bremer Sicherheitsbehörden ermitteln gegen zwei festgenommene Männer. Die Vorwürfe wiegen schwer. Ein islamistischer Hintergrund ist möglich.

Kriminalität

Mindestens zehn Anrufe falscher Polizeibeamter

Falsche Polizeibeamte kontaktieren Menschen in der Region rund um Stade - und wollen Auskünfte über deren Finanzen. Die Angerufenen reagieren allesamt genau richtig auf die Betrugsversuche.

Fall Liana

In Friedland getötete Liana beigesetzt

Rund 150 Menschen nehmen Abschied von Liana, die am Bahnhof Friedland getötet wurde. Auch Thüringens AfD-Chef Höcke war bei der Trauerfeier in Heilbad Heiligenstadt anwesend.

Kriminalität in Bremen

Unbekannte zerstechen Reifen von mehr als 260 Autos

Mit den platten Reifen bieten die Autos ein trauriges Bild, bei einigen liegt die Felge fast auf dem Asphalt. Betroffen sind unterschiedliche Fahrzeuge - vom Kleinwagen bis zur Limousine.

Kriminalität

Drei Polizisten in USA durch Schüsse getötet

Waffengewalt ist in den USA blutiger Alltag. Nach dem tödlichen Schuss auf den rechten Aktivisten Kirk ist die Stimmung aber besonders angespannt. Nun sorgt ein extremer Fall für Aufmerksamkeit.

Russischer Oppositioneller

Witwe: Nawalny wurde in Russland vergiftet

Russlands bekanntester Oppositioneller starb 2024 in einem Gefängnis in Sibirien. Nun erneuert seine Witwe Julia Nawalnaja Mordvorwürfe - und nennt neue Details.

Größte Operation in Brasilien

Illegaler Wildtierhandel in Rio: Polizei befreit Exoten

Über 700 Tiere werden bei der bislang größten Tierrazzia Brasiliens gerettet. Dazu zählen Affen und Papageien. Der Handel bedroht die Artenvielfalt - für die organisierte Kriminalität ist er lukrativ.

Provo/Washington

Tatverdächtiger im Kirk-Fall wegen Mordes angeklagt

Nach dem tödlichen Schuss auf den rechten US-Aktivisten Charlie Kirk ist der Tatverdächtige unter anderem wegen Mordes angeklagt worden. Es werde die Todesstrafe für den 22 Jahre alten Tyler Robinson angestrebt, sagte der zuständige Staatsanwalt, Jeff Gray, im US-Bundesstaat (...).

Plädoyers

Mord auf Bremer Friedhof - Urteil naht

Ein 40-jähriger Obdachloser stirbt blutüberströmt auf einem Friedhof in Bremen, die Staatsanwaltschaft geht von Mord aus. Die Verteidigung spricht von Notwehr. Was geschah wirklich?

Baden-Württemberg

Prozess um in Waschmaschine getötetes Baby gestartet

Ein kaum vorstellbarer Fall vor Gericht: Eine 35-Jährige soll ihr Neugeborenes heimlich in die Waschmaschine gelegt haben. Als ihr Partner das Gerät einschaltet, stirbt das Kind. Die Frau redet nun.

Kriminalität

Durchsuchungen wegen Entführungsversuch der Block-Kinder

Im Zusammenhang mit Ermittlungen zu einer versuchten Entführung der Block-Kinder im Jahr 2022 hat die Hamburger Staatsanwaltschaft 13 Objekte in Deutschland und der Schweiz durchsuchen lassen. Betroffen seien Wohn- und Geschäftsadressen in der Schweiz, in Hamburg, Berlin, (...).

Gas-Pipelines

Italien darf Nord-Stream-Verdächtigen ausliefern

2022 wurden die Gas-Pipelines aus Russland in der Ostsee schwer beschädigt. Seit August sitzt ein mutmaßlicher Drahtzieher in Italien in U-Haft. Jetzt rückt ein Prozess in Deutschland näher.

Bologna

Nord-Stream-Sabotage: Ukrainer kann ausgeliefert werden

Drei Jahre nach den Anschlägen auf die Nord-Stream-Pipelines in der Ostsee kann einer der mutmaßlichen Drahtzieher von Italien an Deutschland ausgeliefert werden. Dies entschied ein Gericht in Bologna, wie auch der Anwalt des Ukrainers der dpa bestätigte. Der 49-Jährige (...).

Stuttgart

Lebenslang nach tödlichem Angriff auf Polizisten in Mannheim

Nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Polizisten in Mannheim ist der Angeklagte zu lebenslanger Haft wegen Mordes verurteilt worden. Das Oberlandesgericht Stuttgart stellte im Verfahren gegen den 26-jährigen Afghanen Sulaiman A. zudem die besondere Schwere der Schuld (...).

Celle

Rechtsradikale Gruppe? Durchsuchungen in drei Ländern

Terror-Ermittler sind gegen acht Beschuldigte wegen der Bildung einer mutmaßlich rechtsradikalen bewaffneten Gruppe vorgegangen. In Niedersachsen, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wurden 13 Objekte durchsucht, wie die Generalstaatsanwaltschaft Celle mitteilte.

Washington

Trump: Drei Tote nach erneutem US-Angriff auf Drogen-Schiff

Die USA haben erneut ein angeblich mit Drogen beladenes Schiff angegriffen und dabei nach Angaben von Präsident Donald Trump drei Menschen aus Venezuela getötet. Bei den Opfern handele es sich um „drei männliche Terroristen“, die sich auf dem Weg in die USA befunden hätten (...).

Baden-Württemberg

Vater tötet Sohn und sich selbst

In einem kleinen Ort in Baden-Württemberg wurden die Leichen eines Vaters und seines acht Jahre alten Sohnes entdeckt. Hinweise auf die Beteiligung Dritter gibt es nicht.

Bisingen

Vater tötet Sohn und sich selbst

Ein 42 Jahre alter Mann soll im baden-württembergischen Bisingen im Zollernalbkreis seinen acht Jahre alten Sohn und sich selbst getötet haben. Das teilte die Polizei mit.

Kriminalität

Mann bedroht Bekannte mit Pfeil und Bogen

Ein Streit auf einem Parkplatz in Oldenburg gerät so außer Kontrolle, dass ein Mann plötzlich einen Bogen zieht und damit eine Frau bedroht. Erst die eintreffende Polizei kann die Lage entschärfen.

Kriminalität

Gewalt gegen Polizei erreicht Höchststand

Als absolut inakzeptabel verurteilt Niedersachsens Innenministerin Behrens die Zunahme von Gewalt. Neue Maßnahmen sollen die Polizeikräfte bald besser schützen.

Angriff auf Trump-Unterstützer

Wer ist der Todesschütze im Fall Charlie Kirk?

Als das FBI Fahndungsfotos publiziert, erkennen Freunde Tyler Robinson. Sie schreiben dem 22-Jährigen. Chats zeigen, wie er versuchte, abzulenken: Ein „Doppelgänger“ versuche ihm Ärger zu machen.

Schwarzarbeit

Kontrollen gegen Schwarzarbeit

Wegen des Verdachts auf illegale Beschäftigung sind zehn Betriebe im Landkreis Oldenburg überprüft worden. Unversteuerter Shisha-Tabak und Kaffee wurden entdeckt.

Angriff auf Trump-Unterstützer

Wer ist der Todesschütze im Fall Charlie Kirk?

„Hey Faschist! Fang“ – diese Botschaft fanden Ermittler auf der Munition. Unter Mordverdacht: Ein einst herausragender Schüler mit einer Vorliebe für Gaming und Comics.