Alle Artikel zum Thema: Finanzen

Finanzen

Edelmetalle

Goldpreis erstmals über 5.000 Dollar

Der Goldpreis ist erstmals über 5.000 Dollar gestiegen. Der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) kletterte an der Metallbörse in London im frühen Handel um bis zu zwei Prozent auf 5.093 US-Dollar (4296 Euro) und war damit so hoch wie noch nie.

„Wachablösung“

Start-ups bekommen 2025 mehr Geld - Bayern vor Berlin

KI, Rüstung, Biotech: An deutsche Start-ups fließt laut einer Studie mehr Geld von Investoren. Neben Berlin wird Bayern immer mehr zum zweiten Standbein der Gründerbranche. Doch eine Schwäche bleibt.

Schleuserkriminalität

Großrazzia gegen Schwarzarbeit in Nagelstudios

Mehr als 1.000 Einsatzkräfte durchsuchen Nagelstudios in mehreren Bundesländern. Im Fokus: ein 56-Jähriger aus Düsseldorf. Er soll der Drahtzieher jahrelanger Schwarzarbeit gewesen sein.

Sichere Geldanlagen

Gold und Silber mit weiteren Rekordmarken

Die Rally bei Gold und Silber hält an: Beide Edelmetalle verzeichnen Rekorde, angetrieben von geopolitischer Unsicherheit und hoher Nachfrage aus der Industrie.

Reformkonzept

Was die SPD bei der Erbschaftsteuer plant

Die SPD hält die Erbschaftsteuer für ungerecht – denn die Reichsten zahlen wenig. Doch manche sehen ihr Konzept als Bedrohung. Was würde eine SPD-Reform bedeuten – etwa fürs Erben des Elternhauses?

Vom Altern profitieren

Die Finanzbranche entdeckt das Pflegeheim

Die deutsche Bevölkerung altert, und damit steigt der Bedarf an Betreuung. Banken und private Kapitalgeber suchen nach Anlagemöglichkeiten - eignet sich die Pflege?

Bundesbank

Fast 6 Millionen D-Mark in Euro umgetauscht

Fast 25 Jahre nach der Einführung des Euro-Bargelds finden sich immer noch D-Mark-Bestände, die nicht umgetauscht wurden. Wie viel die Menschen 2025 Millionen im Nordwesten zur Bundesbank brachten.

Streit um Rechtsstaatlichkeit

Ungarn verliert erneut Anspruch auf EU-Milliardenhilfe

Unter Regierungschef Viktor Orban verstößt Ungarn gegen Grundprinzipien der EU. Das Land verliert deswegen nun erneut Geld. In Brüssel hofft manch einer, dass sich das bei der nächsten Wahl auswirkt.

Verfahren an Finanzgerichten

Frieden mit dem Finanzamt - immer weniger Steuerprozesse

Im Advent herrscht in mehreren Bundesländern „Weihnachtsfriede“ in den Finanzämtern. Doch auch insgesamt ist das Verhältnis der Steuerzahler zum Fiskus sehr viel friedlicher als ehedem. Zu friedlich?

Ukraine-Krieg

EU erzielt Kompromiss im Streit um Ukraine-Finanzierung

Die Staats- und Regierungschefs der EU-Länder haben sich im Ringen um die künftige Finanzierung der Ukraine auf einen Kompromiss verständigt. Wie Bundeskanzler Friedrich Merz nach dem EU-Gipfel in Brüssel ankündigte, erhält die Ukraine von der EU einen zinslosen Kredit (...).

Ukraine-Krieg

Merz geht bei Russen-Vermögen auf Belgien zu

Beim EU-Gipfel steht die Glaubwürdigkeit Europas auf dem Spiel. Für den Kanzler ist es die erste große Bewährungsprobe als europäische Führungsfigur. In Brüssel kämpft er gegen das drohende Scheitern.

Brüssel

Merz will auch russisches Vermögen in Deutschland nutzen

Bundeskanzler Friedrich Merz will den Forderungen Belgiens nachkommen und auch in Deutschland festgesetztes Vermögen der russischen Zentralbank für die Unterstützung der Ukraine bereitstellen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Rande des EU-Gipfels in Brüssel aus (...).

Bundesgerichtshof urteilt

Wie lange darf die Schufa Zahlungsprobleme speichern?

Der Schufa-Score soll Unternehmen helfen, die Kreditwürdigkeit ihrer Kunden einzuschätzen. Die Auskunftei greift dafür auch auf Daten zu Zahlungsausfällen zurück. Der BGH hat sich das angesehen.

Europäischer Bezahldienst

Deutsche Bank startet Wero für Millionen Kunden

Europa will beim Bezahlen unabhängiger von US-Anbietern werden. Wero soll als Alternative zu Paypal und Co. aufgebaut werden. Nun bietet eine weitere große Bank das Zahlverfahren an.

Finanzaufsicht greift ein

Bafin: Gravierende Mängel bei Digitalbank N26

Geschäftsbeschränkungen und zusätzliche Kapitalanforderungen: Die Finanzaufsicht nimmt die Smartphonebank N26 enger an die Kandare. Wieder schaut ein Sonderaufpasser dem Institut auf die Finger.

Ukraine-Krieg

EU friert russisches Vermögen dauerhaft ein

Wird in der EU festgesetztes Vermögen Russlands schon bald für die Ukraine genutzt? Ein Schritt dahin ist jetzt getan. Kanzler Merz freut sich über „ein klares Signal europäischer Souveränität“.