Sonntag, 23.02.2020
Prognosen: Sanders holt in Nevada zweiten Sieg in Folge
Sanders-Unterstützer glücklich
Er will die USA verwandeln und Einigen ist er dabei zu radikal. Doch in Nevada hängt Senator Sanders seine Konkurrenten bei den Demokraten ab. Der Triumph dürfte ihm weiter Auftrieb geben.
Sonntag, 23.02.2020
Ramelow erwartet Mehrheit für sich in Thüringen
Ramelow
Die Vereinbarung der CDU mit Rot-Rot-Grün in Thüringen stößt in der Bundespartei auf massive Ablehnung. Der Ex-Regierungschef rechnet dennoch ganz fest mit seiner Wiederwahl.
Sonntag, 23.02.2020
Coronavirus: Italienische Regierung will Städte abriegeln
Leere Städte
Kein europäisches Land hat mehr Infektionen mit dem Virus Sars-CoV-2 registriert als Italien. Nun trifft die Regierung drastische Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus.
Samstag, 22.02.2020
Sanders Favorit in Nevada - Einflussnahme Moskaus befürchtet
Bernie Sanders
Nach der dritten Vorwahl im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur könnte sich das Bewerberfeld der Demokraten weiter ausdünnen. Umfragen sehen den linken Senator Sanders in Nevada eindeutig vorne. Auf den hat es offenbar auch Russland abgesehen.

Samstag, 22.02.2020
6000 bei Demo gegen Hass in Hanau - Grüne wollen Aktionsplan
Demonstration in Hanau
Schmerz und Trauer sitzen nach dem Anschlag in Hanau tief. Am Samstag gehen 6000 Menschen gegen Hass auf die Straße. Sicherheitsbehörden warnen indes nach dem Anschlag vor Falschmeldungen.
Samstag, 22.02.2020
Gegenwind aus Berlin für CDU-Kooperation mit Linken
Paul Ziemiak
Von «historischer Dummheit» bis «historischer Kompromiss» reichen die Reaktionen auf Vereinbarungen der CDU mit Linken, SPD und Grünen in Thüringen. Die Bundes-CDU sendet ein deutliches Stoppsignal. Keine Stimmen für Ramelow?
Samstag, 22.02.2020
Bayern «ärgern» ihre Jäger: «Haben unseren Teil erfüllt»
Freude
Typisch Bayern. Gegen Paderborn entgeht der gejagte Serienmeister dank seines 25-Tore-Mannes einer groben Nachlässigkeit, die auch Auswirkungen auf die anstehende Kraftprobe in Europa gehabt hätte.

Freitag, 21.02.2020
Lewandowski rettet behäbige Bayern: Später Sieg vor Chelsea
Torgarant
Das war ein unerwartet hartes Stück Arbeit für den FC Bayern. Gegen Schlusslicht SC Paderborn müht sich der Bundesliga-Spitzenreiter zu einem knappen Sieg. In der Champions League müssen die Münchner am Dienstag in London viel zielstrebiger auftreten.
Freitag, 21.02.2020
Durchbruch in Thüringen: Vereinbarung für Ramelow-Wahl
Freude
Ein Parteitagsbeschluss verbietet der CDU eine Zusammenarbeit mit der Linken. Doch nach dem Debakel um die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten wollen die Parteien kooperieren - für einen begrenzten Zeitraum.
Freitag, 21.02.2020
EU-Gipfel endet ohne Haushaltsplan
Angela Merkel
Wenn 27 Staaten am Tisch sitzen, gehen die Interessen oft auseinander. Aber für ihren Haushalt braucht die Europäische Union Einstimmigkeit. Diesmal hat es noch nicht zum Kompromiss gereicht.
Freitag, 21.02.2020
Nach Hanau-Anschlag: Polizei zeigt bundesweit mehr Präsenz
Trauermarsch
Der Todesschütze von Hanau war wohl psychisch schwer krank. Für Innenminister Seehofer ist trotzdem klar, dass es ein Terroranschlag war. Noch gibt es eine Ungereimtheiten zum Tatverlauf.
Freitag, 21.02.2020
Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet
Wuhan-Rückkehrer
In Baden-Württemberg sind weitere deutsche Rückkehrer mit einem Flieger aus der schwer von der Lungenkrankheit Covid-19 betroffenen chinesischen Stadt Wuhan eingetroffen. Sorgen macht die Lage in Südkorea und im Iran. Auch in Italien gibt es einen Ausbruch.
Freitag, 21.02.2020
Rodung für die Tesla-Fabrik geht weiter - der Protest auch
Rodung in Grünheide
Ein Gericht hat grünes Licht für das Baumfällen gegeben. Damit kann Tesla seinen ambitionierten Zeitplan für seine erste europäische Fabrik erstmal einhalten. Zwei Aktivistinnen kletterten jedoch auf Bäume und machen ihren Protest deutlich.
Freitag, 21.02.2020
Starker Eintracht-Abend: Kamada glänzt, Fans setzen Zeichen
Daichi Kamada
Eintracht Frankfurt gelingt ein großer Schritt in Richtung Achtelfinale der Europa League. Maßgeblich beteiligt ist ein Japaner, der in der Liga bislang noch kein einziges Mal traf. Bemerkenswert aber auch wieder einmal der Auftritt der Eintracht-Fans.
Donnerstag, 20.02.2020
Rassistischer Anschlag in Hanau: Deutscher tötet 10 Menschen
Spurensicherung
Mehr als vier Monate nach dem Anschlag von Halle erschüttert Deutschland ein weiteres blutiges Attentat. Ein Deutscher tötet in Hanau neun Menschen. Anschließend erschießt er wohl seine Mutter und sich selbst. Merkel spricht von «Gift in unserer Gesellschaft».
Donnerstag, 20.02.2020
Kamada lässt die Eintracht jubeln: Achtelfinale in Sicht
Torjäger
Nach einem Torefestival kann Eintracht Frankfurt wohl für das Achtelfinale der Europa League planen - dank Daichi Kamada. Der überragende Japaner traf gleich dreimal im Hinspiel.