Samstag, 18.01.2020
Ukraine-Affäre: US-Demokraten veröffentlichen neues Material
Lev Parnas
Der Geschäftsmann Lev Parnas scheint sich zu einer wichtigen Figur in der Ukraine-Affäre zu entwickeln, die Grundlage für das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump ist. Trump sagt, er kenne Parnas nicht. Aber stimmt das wirklich?
Samstag, 18.01.2020
CDU-Klausur: Kramp-Karrenbauer warnt vor Selbstbeschäftigung
Annegret Kramp-Karrenbauer
Die Debatten über Kabinettsumbildung und Kanzlerkandidatur kommen in der Union nicht zur Ruhe. Auf der Klausur der CDU-Spitze in Hamburg spielen Personalien keine Rolle - offiziell jedenfalls nicht.
Samstag, 18.01.2020
Libyen-Konferenz will Waffenruhe und Stärkung von Embargo
Konflikt in Libyen
Der Gipfel in Berlin soll Fortschritte zu einer Friedenslösung im libyschen Bürgerkrieg bringen. Ein Dokument der Vereinten Nationen nennt Ziele des Treffens. Die Kritik an der Teilnehmerliste reißt derweil nicht ab.
Samstag, 18.01.2020
Schalkes Matchwinner Gregoritsch: «Besser geht es nicht»
Michael Gregoritsch
In Augsburg war er Reservist und kam kaum noch zum Zug. Nach seinem Winterwechsel zum FC Schalke beeindruckt Michael Gregoritsch auf Anhieb sogleich zum Rückrunden-Auftakt gegen Gladbach. Selbst bei den Bayern rechnet sich Schalke nun etwas aus.

Freitag, 17.01.2020
Starke Schalker besiegen Gladbach im West-Schlager
FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach
Pfiffe gegen den scheidenden Schalker Torwart Alexander Nübel blieben aus. Der künftige Bayern-Profi saß gegen Gladbach gesperrt auf der Tribüne - und sah ein unterhaltsames Duell mit perfektem Ausgang.
Freitag, 17.01.2020
Vor CDU-Klausur: Merz bietet Einsatz in Wahlkampfteam an
Ludwig-Erhard-Gipfel
Vor der CDU-Jahresauftaktklausur mischt sich Friedrich Merz offensiv in die Personaldiskussionen der Partei ein. Er sei «Teamplayer». CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer setzt einen anderen Schwerpunkt: Sie betont die Bedeutung der Nato.
Freitag, 17.01.2020
Neue Mittel im Kampf gegen Missbrauch
Kampft gegen Kinderpornografie
Viele Kinder erleben Schreckliches im Internet, ohne dass Eltern und Polizei es mitbekommen. Jetzt bekommen Ermittler neue Möglichkeiten - als Lockvögel und im verdeckten Einsatz mit bisher undenkbaren Mitteln.

Freitag, 17.01.2020
Botschaft an AKK: Merz, ein Teamplayer und die K-Frage
Friedrich Merz und Annegret Kramp-Karrenbauer
Am Tegernsee geben sich jeden Januar beim «Deutschen Davos» - dem Ludwig-Erhard-Gipfel - Promis und Politiker die Klinke in die Hand. Ein Stammgast nutzt die Plattform für eine andere Botschaft.
Freitag, 17.01.2020
Wer sind die Akteure im Libyen-Konflikt? 
Abdel Fattah al-Sisi und General Haftar
Ohne ausländische Unterstützung hätte General Haftar den Bürgerkrieg in Libyen wohl längst verloren. Am Sonntag fahren nun Delegationen derjenigen Staaten beim Kanzleramt vor, die am Konflikt auch direkt beteiligt sind. Ein Überblick der wichtigsten Akteure.
Freitag, 17.01.2020
Bundesweite Bauernproteste: Tausende Traktoren unterwegs
Bauernproteste
Wie Bauern Fleisch und Milch produzieren, ist für Supermarktkunden eine fremde Welt - trotz aller Siegel und Kampagnen. Die Grüne Woche soll Brücken bauen. Doch die Menschen sind auf der Straße.
Freitag, 17.01.2020
FCB-Coach Flick startet mit «geilem Verein» zur Aufholjagd
Hansi Flick
Für den FC Bayern beginnt die Aufholjagd im spannendsten Titelkampf seit langem mit dem prickelnden Duell gegen Jürgen Klinsmann. Der einst gescheiterte Ex-Coach hat vor dem Wiedersehen Lizenz-Ärger. Für Flick geht's in der Rückrunde nicht nur um die Schale.
Freitag, 17.01.2020
Gourmet-Tempel von Paul Bocuse verliert dritten Stern
Paul Bocuse
Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, dass Jahrhundertkoch Paul Bocuse gestorben ist. Sein Restaurant bei Lyon ist für Feinschmecker eine Art Wallfahrtsort. Doch nun gibt es schlechte Nachrichten für den Gourmettempel.
Freitag, 17.01.2020
Privates Geldvermögen trotz Zinsflaute auf Rekordhoch
Bankschließfächer
Statistisch gesehen schwimmen die deutschen Haushalte im Geld: Trotz weiterhin konservativer Anlagestrategien ist das private Geldvermögen auf 6302 Milliarden Euro gestiegen - das ist fast doppelt so viel wie das Bruttoinlandsprodukt für 2018.
Freitag, 17.01.2020
DHB-Auswahl bei EM angekommen: Gründe für den Aufschwung
EM-Hauptrunde
Zum Auftakt der EM-Hauptrunde zeigen sich die deutschen Handballer gegen Weißrussland von ihrer besseren Seite und wecken Hoffnungen auf ein Happy End. Nun steht das Duell mit Kroatien an, in dem das DHB-Team noch ein paar Prozente draufpacken muss.
Freitag, 17.01.2020
Zweifel an Erfolg der neuen Organspende-Reform
Bundestag
Die Organspende soll gestärkt werden - durch mehr Aufklärung auch in Deutschlands Bürgerämtern. Doch es gibt Zweifel, dass das gelingt.
Freitag, 17.01.2020
Demokraten fordern neue Zeugen bei Trump-Impeachment
Chuck Schumer
Das Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump im Senat hat begonnen, viele Details zum Ablauf sind aber noch offen. Vor allem ein Punkt birgt Konfliktpotenzial: Die Demokraten wollen unbedingt neue Zeugen hören - sie hoffen auf Aussagen, die Trump belasten.