Mittwoch, 13.11.2019
Tesla Marktführer bei E-Autos in Deutschland
Model 3
Flensburg (dpa) - Tesla ist aktuell Marktführer bei reinen Elektroautos in Deutschland. Von Jahresbeginn bis zum 31. Oktober wurden 9301 E-Autos von Tesla neu zugelassen, wie aus Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg hervorgeht.
Mittwoch, 13.11.2019
Ganztagsanspruch für Grundschüler rückt näher
Klassenzimmer
Wer Kinder hat und arbeiten möchte, braucht gute Betreuungsangebote. Deshalb will die große Koalition einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab 2025 einzuführen. Das Bundeskabinett bringt nun die ersten Maßnahmen dafür auf den Weg.
Mittwoch, 13.11.2019
AfD-Mann Brandner als Rechtsausschuss-Vorsitzender abgewählt
Stephan Brandner
Mehrfach hat der AfD-Abgeordnete Brandner mit Twitter-Bemerkungen bei den anderen Parteien für Ärger gesorgt. Die Empörung war umso größer, da er Vorsitzender des Bundestags-Rechtsausschusses war. Der zieht jetzt Konsequenzen.
Mittwoch, 13.11.2019
Elon Musk: Tesla baut europäische Fabrik bei Berlin
Elon Musk
Tesla-Chef Elon Musk sorgt für eine Sensation: Die europäische Fabrik des Elektroauto-Vorreiters wird in der Nähe der deutschen Hauptstadt gebaut. Mehrere Bundesländer wollten das Werk haben, Berlin und Brandenburg hatte niemand auf dem Zettel.

Mittwoch, 13.11.2019
Greta Thunberg segelt zur Weltklimakonferenz nach Madrid
Greta Thunberg segelt zu Weltklimakonferenz
Mit einem Youtube-Paar über den Atlantik: Die schwedische Klimaaktivistin hat Segler gefunden, die sie klimaschonend zurück nach Europa bringen sollen. Aber reicht die Zeit für die Tour per Katamaran?
Mittwoch, 13.11.2019
Oppositionelle erklärt sich zur Präsidentin von Bolivien
Jeanine Añez
Nach dem Rücktritt von Staatschef Morales und seiner Flucht ins mexikanische Exil war Bolivien ohne Führung. Angesichts der massiven Spannungen steht die neue Präsidentin vor einer Mammutaufgabe: Sie muss das tief gespaltene Land zusammenhalten.
Mittwoch, 13.11.2019
Nach Missbrauchsurteil: Kardinal kann auf Freispruch hoffen
Einspruch von Kardinal Pell zugelassen
Kardinal George Pell ist der ranghöchste katholische Würdenträger, der wegen Kindesmissbrauchs verurteilt wurde. Nun wird sein Fall erneut vor Gericht gehört. Termine stehen noch nicht fest.

Mittwoch, 13.11.2019
Nach Tötung von Dschihad-Führer: Raketenangriffe auf Israel
Palästinensische Rakete
Israel tötet überraschend einen Militärchef des Islamischen Dschihad im Gazastreifen. Es folgt neuer Raketenhagel auf Israel. Wie geht es nun weiter?
Dienstag, 12.11.2019
Linksfraktion: Amira Mohamed Ali folgt auf Sahra Wagenknecht
Neue Fraktionsspitze der Linken
Die Ära Wagenknecht bei der Linken ist vorbei. Die Fraktion im Bundestag hat eine neue Spitze gewählt. Dietmar Bartsch behält sein Amt. Neue Co-Chefin ist Amira Mohamed Ali.
Dienstag, 12.11.2019
Drei mutmaßliche IS-Anhänger in Offenbach festgenommen
Verdacht auf geplanten Anschlag
Der Hauptverdächtige soll sich bereits Chemikalien zur Herstellung von Sprengstoff beschafft haben. Die Polizei nimmt in Offenbach drei Männer fest. Sie sollen einen Terroranschlag im Rhein-Main-Gebiet geplant haben.
Dienstag, 12.11.2019
Vorerst keine neuen Streiks bei Lufthansa
Lufthansa-Flugbegleiterin
Der zweitägige Streik der Flugbegleiter in der vergangenen Woche hat bei Lufthansa ein Umdenken bewirkt. Der Konzern steigt in eine komplizierte Schlichtung mit der bislang hart bekämpften Gewerkschaft Ufo ein.
Dienstag, 12.11.2019
Anwältin Mohamed Ali will Linksfraktion einen
Linken-Politikerin Mohamed Ali
Berlin (dpa) - Amira Mohamed Ali wurde 1980 in Hamburg geboren und ist dort zur Schule gegangen. Ihr Vater stammt aus Ägypten, ihre Mutter ist Deutsche. Studiert hat sie Jura in Hamburg, Heidelberg und Rom und lebt nun als Rechtsanwältin in Oldenburg.
Dienstag, 12.11.2019
EuGH fordert Kennzeichnung für Produkte israelischer Siedler
EuGH
Ist Wein aus einer israelischen Siedlung in den Palästinensergebieten ein israelisches Produkt? Darum tobt seit Jahren ein hochpolitischer Streit. Nun hat der Europäische Gerichtshof entschieden - und in Israel heftigen Protest ausgelöst.
Dienstag, 12.11.2019
Untreue-Anklage gegen VW-Manager
VW
Post vom Staatsanwalt für Manager von Volkswagen - wieder einmal. Im jüngsten Fall geht es aber nicht um «Dieselgate» oder die Firma als Ganzes. Einzelne hohe Führungskräfte sollen allzu üppige Gehälter für Betriebsräte durchgewunken haben. Dabei schien das Thema abgeräumt.
Dienstag, 12.11.2019
Unbekannter greift Karnevalisten in Köln mit Kabelbinder an
Kabelbinder
Ernster Zwischenfall im Kölner Karneval: Ein Unbekannter schleicht sich von hinten an, legt einem jungen Mann einen Kabelbinder um den Hals und zieht zu. Die Polizei prüft, ob es noch weitere Fälle gibt.
Dienstag, 12.11.2019
Milliardär Bloomberg: Retter der Demokraten?
Michael Bloomberg
Der 77 Jahre alte Milliardär aus New York will es nochmal wissen. Michael Bloomberg dürfte die Wählerbasis der Demokraten kaum elektrisieren. Er setzt aber darauf, dass sein Lebenslauf die Wähler der Mitte überzeugt, dass er es besser machen würde als Donald Trump.