Mittwoch, 26.06.2019
Hitzewelle rollt über Deutschland
Kühles Nass
40 Grad oder knapp darunter? Egal, es ist heiß. Die Extremtemperaturen machen Mensch und Natur zu schaffen.
Mittwoch, 26.06.2019
Stephan E. gesteht den Mord an Walter Lübcke
Walter Lübcke
Nach dem Mord am Walter Lübcke gibt es ein Geständnis: Zum Motiv weiß man wenig Konkretes. Der Tatverdächtige sagt, er habe allein den Entschluss gefasst, den Regierungspräsidenten zu töten. Doch niemand kann ausschließen, dass er nur mögliche Komplizen schützen will.
Mittwoch, 26.06.2019
Tierische Duschen und ein nackter Rollerfahrer
Affenhitze
Es ist extrem heiß. Während die einen kreativ werden, müssen andere schwitzen - die Hitze sorgt für allerhand Kurioses. Eine Auswahl.
Mittwoch, 26.06.2019
Maut-Zoff im Bundestag: Scheuer im Verteidigungsmodus
Andreas Scheuer
Die Pkw-Maut ist vorerst passé. Wie teuer wird das für den Bund? Die Opposition ist der Ansicht, dass Verkehrsminister Scheuer fahrlässig gehandelt hat - doch der sieht die Fehler bei anderen.

Mittwoch, 26.06.2019
Geständnis im Mordfall Lübcke: Zweifel an Einzeltäter-These
Trauerfeier für Walter Lübcke
Hat Stephan E. wirklich allein gehandelt? Oder hielt er immer noch Kontakt zu alten Freunden aus der Neonazi-Szene? Für die Ermittler steht fest: Sie stehen in ihrer Aufklärungsarbeit erst am Anfang.
Mittwoch, 26.06.2019
Urteil: EuGH stärkt Anwohnerrechte bei Luftverschmutzung
Luftgüte-Messstation
Die Einhaltung von Luftschadstoff-Grenzwerten ist in Deutschland ein Streitthema - vor allem wenn es um Fahrverbote geht. Der EuGH hat nun in einem Urteil möglichen Tricksereien einen Riegel vorgeschoben.
Mittwoch, 26.06.2019
EuGH nimmt Messverfahren-Kritikern Wind aus den Segeln
Messstation
Bei Verstößen gegen EU-Vorschriften zu Stickoxiden und Co ist die Debatte über Fahrverbote nicht weit. Dann gibt es oft Kritik an den Standorten der Messstationen. Der Europäische Gerichtshof hat hier nun Klarheit geschaffen und die bisherige deutsche Praxis bestätigt.

Mittwoch, 26.06.2019
Noch nie wurde so viel Kokain produziert
Kokain
Allein in den USA sind in einem Jahr rund 70.000 Menschen an einer Drogen-Überdosis gestorben. Der neueste Weltdrogenbericht der UN zeigt viele alarmierende Tendenzen auf.
Mittwoch, 26.06.2019
So heiß ist es in der Sahara selbst
Sahara
Kairo/Nairobi (dpa) - In Deutschland wird vor einer Sahara-Hitze in dieser Woche gewarnt - mit solchen Temperaturen leben aber viele Menschen in der Sahara und der arabischen Welt tagtäglich. In Aswan im Süden Ägyptens herrschten am Dienstag etwa Höchsttemperaturen um die 45 Grad Celsius.
Mittwoch, 26.06.2019
Ökostrom-Rekord im ersten Halbjahr 2019
Ökostrom
Beim Ökostrom zeigt der Pfeil nach oben. Die Wetterbedingungen sind im ersten Halbjahr 2019 günstig - erst stürmt es, dann gibt es viel Sonne. Experten mahnen aber: Der Ausbau muss schneller gehen.
Mittwoch, 26.06.2019
US-Sonderermittler Mueller wird vor Kongress aussagen
Robert Mueller
Eigentlich wollte Russland-Sonderermittler Robert Mueller nicht mehr öffentlich über seine Untersuchung sprechen, nun aber erklärt er sich zu einer Befragung vor dem Kongress bereit. Es dürfte ein gewaltiges Spektakel werden - sehr zum Missfallen von Donald Trump.
Dienstag, 25.06.2019
Generalbundesanwalt klagt «Revolution Chemnitz» an
Mutmaßliche Rechtsterroristen
Sie strebten nach aktuellen Erkenntnissen der Ermittler den Sturz der Bundesregierung und die Beseitigung des Rechtsstaats an: Nun erhebt die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe Medienberichten zufolge Anklage gegen acht Mitglieder der mutmaßlich rechtsterroristischen Gruppe «Revolution (...)
Dienstag, 25.06.2019
Verdächtige Wahlkampfhilfe: AfD-Zentrale in NRW durchsucht
AfD-Zentrale in Düsseldorf
Hat die AfD im Landtagswahlkampf 2017 Hilfe erhalten und im Rechenschaftsbericht nicht ordnungsgemäß angegeben? Diesem Verdacht gehen Ermittler in Düsseldorf nach - und nehmen sich dazu auch die Parteizentrale vor.
Dienstag, 25.06.2019
Systematische Suche nach Wrackteilen von Eurofighter
Wrackteil eines Eurofighters
Zur Aufklärung des Eurofighter-Unglücks wird das Gelände nun systematisch abgesucht. Rund 500 Soldaten sind im Einsatz. Das Geschwader trauert, wie sein Kommodore sagt - will aber nächste Woche auch wieder fliegen.
Dienstag, 25.06.2019
Studie zu Großstadtkindern: Generation Rücksichtslos?
Auf dem Schulhof
Wächst in Deutschland eine «Generation Rücksichtslos» heran? Forscher haben in drei Großstädten nachgefragt. Die Meinungen über die Ergebnisse gehen weit auseinander.
Dienstag, 25.06.2019
Iran lehnt Gespräche mit USA ab
Hassan Ruhani
US-Präsident Donald Trump sagt, er sei ohne Vorbedingungen zu Gesprächen mit dem Iran bereit. Doch von einer Entspannung ist die Krise dennoch weit entfernt. Das gegenseitige Misstrauen ist groß.