Mittwoch, 28.10.2020
RKI meldet Höchstwert bei Corona-Neuinfektionen
Corona-Test
So viele waren es noch nie: Seit Beginn der Corona-Pandemie ist bei den Neuinfektionen erneut ein Höchstwert erreicht worden. Laut Robert Koch-Institut liegt die Zahl bei 14.964 innerhalb von 24 Stunden.
Mittwoch, 28.10.2020
Nach Tod von Afroamerikaner: Ausschreitungen in Philadelphia
Demonstranten
Polizisten erschießen in Philadelphia einen Schwarzen. Der Mann soll mit einem Messer bewaffnet gewesen sein und dieses trotz mehrfacher Aufforderungen nicht fallen lassen. Nach dem Vorfall kommt es zu massiven Ausschreitungen.
Mittwoch, 28.10.2020
Auf Bürger kommen massive Einschränkungen im Alltag zu
Gastro-Schließungen
Der Bund will mit einem zeitlich beschränkten Lockdown die anschwellende Corona-Infektionswelle brechen. Familien und Freunde sollen gemeinsam Weihnachten feiern können. Ob es diesmal eine einheitliche Linie mit den Ländern gibt?
Mittwoch, 28.10.2020
Verlieren verboten: BVB gegen St. Petersburg in Zugzwang
Lucien Favre
Keine Atempause: Für Borussia Dortmund geht die Terminhatz mit dem zweiten Gruppenspiel in der Champions League gegen St. Petersburg weiter. Nur ein Sieg kann dem Bundesliga-Dritten eine neuerliche Debatte über fehlende Mentalität und Formstabilität ersparen.

Mittwoch, 28.10.2020
Klare Mehrheit zufrieden mit Corona-Krisenmanagement
Maskenpflicht
Laut einer YouGov-Umfrage bewertet eine Mehrheit der Deutschen den politischen Umgang mit der Corona-Krise positiv. Jedoch ist die Zufriedenheit geringer als noch Anfang April.
Mittwoch, 28.10.2020
US-Wahl: Schon jetzt halb so viele Wähler wie 2016
Frühes Wählen
Rekordverdächtig viele Amerikaner stimmen früh für die US-Präsidentschaftswahl ab. Die Umfragen sehen allerdings nur für einen der Kontrahenten gut aus.
Dienstag, 27.10.2020
Gladbach erlebt bittere Europapokal-Minuten gegen Real
Sieg vermasselt
Das hätte es doch sein müssen. Borussia Mönchengladbach führt gegen Real Madrid klar - und gewinnt dennoch nicht. Später wird der Stolz überwiegen, am Dienstagabend aber noch nicht.

Dienstag, 27.10.2020
Dank Kimmich: Bayern mit Arbeitssieg bei Lokomotive Moskau
Zittersieg
Zwei Spiele, sechs Punkte - Titelverteidiger FC Bayern ist in der Champions League auf Achtelfinalkurs. Lokomotive Moskau hätte die Münchner Siegesserie in Europa jedoch beinahe gestoppt.
Dienstag, 27.10.2020
Unions-Politiker versuchen wütenden Merz zu besänftigen
Friedrich Merz
Gibt es in der CDU eine konzertierte Aktion «Merz verhindern»? Der Sauerländer schäumt, weil der Parteitag schon wieder geschoben wurde. Das gehe auf seine Kosten. Aus der CSU erhält Merz einen Rat.
Dienstag, 27.10.2020
Erste Intensivstationen in Europa überlastet
Corona
Zu wenig Intensivbetten, Mangel an Personal: Viele Ländern scheinen dem Ansturm der Corona-Patienten nicht mehr lange standhalten zu können. Auch die WHO warnt vor Überlastungen der Krankenhäuser.
Dienstag, 27.10.2020
Debatte über Kurzzeit-Lockdowns zum Brechen der Corona-Welle
Angela Merkel
Die Infektionswelle brechen - das ist nötig, um zu verhindern, dass die Corona-Pandemie außer Kontrolle gerät. Doch wie kann das gelingen? Die Frage wird im Zentrum der neuen Bund-Länder-Beratungen stehen. Einige Antworten zeichnen sich bereits ab.
Dienstag, 27.10.2020
Konservative Barrett zieht ins Oberste Gericht der USA ein
Amy Coney Barrett
In nur einem Monat brachte US-Präsident Donald Trump seine Kandidatin ins Oberste Gericht durch. Mit Amy Coney Barrett haben Konservative im Supreme Court nun eine klare Mehrheit. Das könnte die USA auf Jahrzehnte prägen - und eine Rolle bei der anstehenden Wahl spielen.
Dienstag, 27.10.2020
Verpackungsmüll-Menge in Deutschland steigt weiter an
Verpackungsmüll
Der Kaffee zum Mitnehmen, das Abendessen vom Lieferservice, der Joghurt in kleinen Einzelportionen und die neue Jeans im Netz bestellt: Das ist bequem, produziert aber immer mehr Abfall. Umweltschützer sehen Handlungsbedarf - auch bei den Bürgern.
Dienstag, 27.10.2020
Bombe in Koranschule in Pakistan tötet Kinder
Explosion in Koranschule
Koranschüler kommen am Morgen zum Lernen zusammen. Eine gewaltige Explosion in der Koranschule reißt viele in den Tod, Dutzende werden verwundet. Polizei und Sicherheitskräfte fahnden nach dem Täter.
Dienstag, 27.10.2020
Feuer in Südkalifornien schlagen Zehntausende in die Flucht
Waldbrände
Wochenlang wüten Waldbrände in Nordkalifornien, jetzt ist der Süden des Westküstenstaates betroffen. Zwei Feuer trieben Zehntausende Menschen aus ihren Häusern. Heftige Winde verschärfen die Lage.
Montag, 26.10.2020
Waffenruhe in Berg-Karabach scheitert
Berg-Karabach
Es ist bereits der dritte Anlauf für eine Feuerpause im Südkaukasus. Und wieder gehen die Kämpfe weiter. Armenien und Aserbaidschan geben sich gegenseitig die Schuld. Wie geht es nun weiter?