Dienstag, 20.08.2019
Populisten-Allianz am Ende: Italiens Premier Conte tritt ab
Regierungskrise
Nach mehr als einem Jahr Dauerstress ist Italiens populistische Regierung gescheitert. Ministerpräsident Conte tritt ab und knöpft sich Hardliner Salvini vor. Der eröffnet den Gegenangriff. Doch den Weg an die Macht könnten ihm alte und neue Feinde verbauen.
Dienstag, 20.08.2019
Migranten von «Open Arms» sollen doch nach Italien
Open Arms
Es könnte kaum absurder sein: Auf dem Rettungsschiff «Open Arms» ist die Lage außer Kontrolle. Migranten springen ins Wasser. Nun entscheidet die Justiz. Und stellt andere Pläne wieder auf den Kopf.
Dienstag, 20.08.2019
Das Ende eines explosiven Experiments
Salvini
Italiens populistisches Abenteuer ist gescheitert. Doch der Lärm aus Rom wird nicht leiser werden. Im Gegenteil. Das Land steckt mitten in der «verrücktesten Regierungskrise der Welt».
Dienstag, 20.08.2019
Johnson beißt mit Änderungswünschen in Brüssel auf Granit
Irland-Nordirland-Grenze
Rund zehn Wochen vor dem Brexit-Termin am 31. Oktober herrscht Stillstand zwischen London und Brüssel. Daran ändert auch ein Vorstoß des britischen Premierministers Johnson nichts. Am Mittwoch wird er in Berlin erwartet, doch Hoffnung auf einen Durchbruch gibt es nicht.

Dienstag, 20.08.2019
«Du bist eine seltene Perle, ein Diener der Nation»
Giuseppe Conte
Rom (dpa) - Zitate aus der Debatte im italienischen Senat:
Dienstag, 20.08.2019
Scholz will SPD-Doppelspitze mit Brandenburgerin Geywitz
Klara Geywitz
Olaf Scholz hat eine Partnerin gefunden: Der wortkarge Hanseat geht mit einer erfahrenen Landespolitikerin aus dem Osten ins Rennen um den SPD-Vorsitz.
Dienstag, 20.08.2019
Herr Scholz findet Frau Geywitz - Vorentscheidung in SPD?
Scholz im Wahlkampf
Das Kandidatenkarussell bei der SPD dreht sich - nun auch mit einer Tandem-Kollegin für Olaf Scholz. Ob der prominenteste der bisherigen Bewerber damit das Rennen für sich entscheiden kann?

Dienstag, 20.08.2019
Sprengstoff-Plattform «xplosives.net» stillgelegt
Großeinsatz der Polizei in neun Bundesländern
Anleitungen zum Bau von Kriegswaffen und Bomben, für jeden problemlos abrufbar im Internet: Knapp ein Jahr nach Beginn der Ermittlungen gelingt der Polizei ein Schlag gegen eine Sprengstoff-Plattform.
Dienstag, 20.08.2019
Kein Schutz für Wucher: Karlsruhe billigt Mietpreisbremse
Mietwohnungen in Frankfurt
Vor allem in Großstädten wird Wohnen immer teurer. Die Politik steuert mit der Mietpreisbremse gegen - mit Fug und Recht, sagt nun Karlsruhe. Ist das auch ein Freibrief für die geplante Verschärfung?
Dienstag, 20.08.2019
Klara Geywitz: Potsdamer SPD-Strategin strebt nach mehr
Klara Geywitz
Berlin/Potsdam (dpa) - Klara Geywitz gilt als ausgewiesene Strategin. Nicht umsonst gehörte die Potsdamer SPD-Politikerin zur großen Verhandlungsrunde, die im vergangenen Jahr den Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD aushandelte.
Dienstag, 20.08.2019
Mr. Brexit auf Europatour
Boris Johnson
Der britische Premierminister Boris Johnson besucht Berlin und Paris. Per Brief schickt er eine Forderung voraus, die als unerfüllbar gilt: Die Garantieklausel für eine offene Grenze in Irland müsse aus dem Brexit-Vertrag verschwinden.
Dienstag, 20.08.2019
Szenarien für den Ausgang der Regierungskrise in Rom
Conte und Salvini
Rom (dpa) - Italiens rechtspopulistischer Innenminister und Vize-Premier Matteo Salvini will die Koalition aus seiner Lega mit der Fünf-Sterne-Bewegung zu Fall bringen und eine Neuwahl. Doch so einfach ist das nicht.
Dienstag, 20.08.2019
Schöner Wohnen: Was die Koalitionsbeschlüsse Mietern bringen
Mietvertrag
Kaum ein Mieter will es sich mit dem Vermieter verscherzen - auch deswegen funktioniert die Mietpreisbremse nicht wie geplant. Jetzt soll erneut nachgeschärft werden. Auch Häusle-Käufer sollen sparen.
Dienstag, 20.08.2019
AKK an die Truppe: «Ihr Dienst verlangt Respekt!»
Erster Auftritt
Seit wenigen Tagen ist sie im Amt. Ob Merkels Entscheidung richtig war, Kramp-Karrenbauer zur neuen Oberbefehlshaberin der Bundeswehr zu machen, darüber wird viel diskutiert. Jetzt hatte die CDU-Chefin ihren ersten großen Auftritt in der neuen Rolle.
Dienstag, 20.08.2019
Kramp-Karrenbauer im Irak
AKK in Bagdad empfangen
Zweite Station Irak: Die neue Verteidigungsministerin informiert sich über die Ausbildungshilfe für irakische Streitkräfte. Es ist ein Baustein für die von ihr geplante Fortsetzung des deutschen Engagements.
Montag, 19.08.2019
Macron macht bei Treffen mit Putin Druck in Ukraine-Krise
Handschlag
Emmanuel Macron spielt schon länger den Vermittler in internationalen Krisen. Nun hat er Wladimir Putin kurz vor dem G7-Gipfel nach Frankreich eingeladen. Der französische Präsident nutzt das Treffen, um für Bewegung in der festgefahrenen Ukraine-Krise zu werben.