Sonntag, 21.04.2019
Komiker Selenskyj als neuer Präsident der Ukraine gefeiert
Jubel
Der TV-Star Wolodymyr Selenskyj hat bei der Stichwahl in der Ukraine den von der EU und den USA unterstützten Präsidenten Petro Poroschenko besiegt. Aber kann ein Komiker ohne politische Erfahrung das von einem Krieg geschwächte Land aus der Krise führen?
Sonntag, 21.04.2019
Mehr als 200 Tote bei Anschlagsserie in Sri Lanka
Jesus-Figur
Es trifft Gläubige während des Ostergottesdienstes und Gäste von Luxushotels: Eine verheerende Serie von Explosionen erschüttert das Urlaubsparadies Sri Lanka und sorgt international für Entsetzen und Bestürzung. Wer steckt hinter den Bluttaten?
Sonntag, 21.04.2019
BVB hält Meisterschaftsrennen offen: Sieg beim SC Freiburg
BVB-Jubel
Die Bayern legen vor, Dortmund zieht nach. An der Spitze der Bundesliga bleiben die Topclubs auch nach dem 30. Spieltag eng zusammen. Nun steht für die Dortmunder eine besondere Partie an.
Sonntag, 21.04.2019
Oster-Anschläge wecken in Sri Lanka Erinnerungen
Sicherheitskräfte
In den vergangenen zehn Jahren ging es in Sri Lanka weitgehend friedlich zu, die tropische Insel erholte sich von dunkleren Tagen. Nach einer verheerenden Anschlagsserie an Ostern ist damit erstmal Schluss. Düstere Erinnerungen an eine schlimme Zeit werden wach.

Sonntag, 21.04.2019
Beweise reichen nicht aus - Rebeccas Schwager wieder frei
Ermittlungen im Fall Rebecca
Selbst die Staatsanwaltschaft spricht von einer «vertretbaren» Entscheidung: Im Fall Rebecca kommt der tatverdächtige Schwager nach mehr als zwei Wochen aus der Untersuchungshaft frei. Das heißt aber nicht, dass der Fall nun völlig neu aufgerollt wird.
Sonntag, 21.04.2019
Komiker gegen «Schokoladenkönig»
Wahlen in der Ukraine
Kiew (dpa) - Ein Komiker fordert in der Ukraine bei der Präsidentenwahl Amtsinhaber Petro Poroschenko heraus. In dem Krisenland, das in die EU strebt, kommt es am Ostersonntag zur Stichwahl. Wer sind die beiden Kontrahenten?
Sonntag, 21.04.2019
Sri Lanka: Tropeninsel und religiös gespaltenes Land
Explosionen in Sri Lanka
Colombo (dpa) - Sri Lanka ist ein Inselstaat im Indischen Ozean. Die offizielle Hauptstadt mit dem Regierungssitz heißt Sri Jayewardenepura, de facto gilt aber Colombo als Hauptstadt. Das Land ist religiös gespalten.

Sonntag, 21.04.2019
Papst beklagt «grausame Gewalt» in Sri Lanka
Heilige Messe zu Ostern
Ostern ist für Christen in aller Welt ein Anlass zur Freude. Doch in diesem Jahr steht über allem das immense Blutvergießen in Sri Lanka. Die Friedens-Appelle des Papstes wirken dringender denn je.
Sonntag, 21.04.2019
Geschockter VfB beurlaubt Weinzierl - Willig soll retten
Nico Willig
Nach dem 0:6-Debakel in Augsburg stellt der schwer abstiegsbedrohte VfB Stuttgart Trainer Weinzierl frei. Interimscoach Willig soll im Bundesliga-Endspurt das Schlimmste verhindern. Aber die Probleme der Schwaben liegen so tief, dass man sich fragt: Wie soll das gelingen?
Sonntag, 21.04.2019
VfB ohne Weinzierl in den Endspurt - BVB will nachziehen
Beurlaubt
Nach dem 0:6-Debakel in Augsburg muss VfB-Trainer Markus Weinzierl beim VfB gehen. Das einzig Gute am ansonsten total verkorksten Samstag für Stuttgart: Auch der erste Verfolger punktet nicht. Die Bayern-Spieler dürfen sich besonders auf den Ostersonntag freuen.
Samstag, 20.04.2019
FC Bayern siegt - Weinzierl nicht mehr VfB-Trainer
Vorgelegt
Der VfB Stuttgart trennt sich nach einer blamablen Leistung von Trainer Markus Weinzierl. Zuvor durfte Borussia Dortmund am Samstag lange auf einen Ausrutscher der Bayern im Titelrennen hoffen. In Überzahl schlagen die Münchner den SV Werder dann aber doch.
Samstag, 20.04.2019
Überlebende von Madeira in Deutschland gelandet
Landung
Drei Tage nach dem Busunglück auf Madeira sind die transportfähigen Verletzten mit einem Lazarettflugzeug wieder zurück nach Deutschland gekommen. Die Autopsie der 29 Toten ist derweil abgeschlossen.
Samstag, 20.04.2019
Steuersenkung bei Tickets bringt 5 Millionen neue Fahrgäste
Deutsche Bahn
Steuersenkungen auf Fernverkehrtickets - das klingt erst mal verlockend. Niedrigere Preise könnten allerdings zu deutlich mehr Fahrgästen führen. Dabei hat die Bahn schon mit dem jetzigen Passagieraufkommen so ihre Probleme.
Samstag, 20.04.2019
Demokraten ringen nach Mueller-Bericht um Strategie
Mueller-Bericht
Wie geht es nach dem Mueller-Bericht weiter? Während die Demokraten eine Antwort auf diese Frage suchen, wischt Donald Trump jede Kritik weg. Bei seinen Republikanern lässt aber eine Aussage aufhorchen.
Samstag, 20.04.2019
Tödliche Busunglücke weltweit
Busunglück i9n Vietnam
Salta (dpa) - Der Busunfall in Madeira reiht sich in eine ganze Serie schwerer Busunglücke ein. Eine Auswahl:
Samstag, 20.04.2019
Viktor Orbans provozierende Politik
Orban
Budapest (dpa) - Der seit 2010 regierende ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat nach Ansicht seiner Kritiker viele rote Linien überschritten.