Sonntag, 17.02.2019
Menschen genießen frühlingshafte Sonne und Wärme
Mildes Wetter in Köln
Die einen laufen Ski. Andere paddeln übers Meer. Und auch der Bummel durch Fußgängerzone oder Park ist beliebt. Die frühlingshaften Temperaturen des Wochenendes begeistern die Menschen bundesweit.
Sonntag, 17.02.2019
Trump droht Europa mit Freilassung von IS-Kämpfern
Syrien
Militärisch steht die Terrormiliz IS in Syrien vor dem Ende. Schon droht ein neuer Konflikt: Hunderte IS-Anhänger befinden sich in Gewahrsam der mit den USA verbündeten Kurden. Was soll mit ihnen geschehen? Europa müsse sie zurücknehmen, findet US-Präsident Trump.
Sonntag, 17.02.2019
Die Anti-Trump-Konferenz
Demonstration
Manche mögen Angela Merkel schon abgeschrieben haben. Aber auf der Münchner Sicherheitskonferenz wird sie gefeiert. Das liegt nicht nur an ihr, sondern an jemandem, der die Welt seit zwei Jahren in Unordnung bringt.
Sonntag, 17.02.2019
Letzter Tag der Münchner Sicherheitskonferenz
Demonstration
München (dpa) - Gräben zwischen den USA und Deutschland, Konflikte mit Russland und China: Die Sicherheitskonferenz 2019 war - wieder einmal - eine Konferenz voller Spannungen. Was bleibt in Erinnerung?

Sonntag, 17.02.2019
Drama über jungen Israeli: Goldener Bär geht an «Synonyme»
69. Berlinale - Nadav Lapid
Bei den Filmfestspielen in Berlin gewinnt ein Außenseiter. Die Jury zeichnet aber auch das deutsche Kino aus. Und eine Ära geht zu Ende.
Sonntag, 17.02.2019
SPD schiebt sich in Umfrage an Grünen vorbei auf Platz zwei
Andrea Nahles
Berlin (dpa) - Erstmals seit Mitte Oktober liegt die SPD im Emnid-«Sonntagstrend» für «Bild am Sonntag» wieder vor den Grünen. Wie die Zeitung mitteilte, gewannen die Sozialdemokraten zwei Punkte hinzu auf 19 Prozent.
Sonntag, 17.02.2019
A2-Elbbrücke stundenlang für Belastungstest gesperrt
Brücken-Belastungstest
Für mehrere Stunden bleibt die A2 bei Magdeburg am Sonntag gesperrt, Autofahrer müssen Umleitungen in Kauf nehmen. An einer Elbbrücke werden Belastungstests durchgeführt. Warum ist das nötig?

Samstag, 16.02.2019
Verhärtete Fronten in München: Merkel rechnet mit Trump ab
Angela Merkel
Breitseite gegen Donald Trump: Kanzlerin Merkel nimmt sich bei der Münchner Sicherheitskonferenz die «America-first»-Politik des Präsidenten vor. Trumps Vize lässt das kalt. Sein Chef könnte Deutschland demnächst an einer empfindlichen Stelle treffen.
Samstag, 16.02.2019
Der Schauspieler Bruno Ganz ist tot
Bruno Ganz
Er galt als einer der bedeutendsten Schauspieler im deutschsprachigen Raum: Mit 77 Jahren ist Bruno Ganz gestorben. Die Welt des Theaters und des Films trauert um einen ihrer Größten.
Samstag, 16.02.2019
Großer Widerstand gegen Trumps Notstandserklärung
Demonstration
Im US-Kongress hat Präsident Trump nicht das von ihm geforderte Geld für eine Grenzmauer zu Mexiko bekommen. Nun will er andere Geldtöpfe anzapfen - am Kongress vorbei. Das sorgt für viel Kritik, nicht nur bei den Demokraten. Trump droht einiger Ärger.
Samstag, 16.02.2019
USA behandeln europäische Autos als Sicherheitsgefahr
Deutsche Auto-Exporte
US-Sonderzölle auf deutsche Autos? Präsident Trump droht seit längerem damit. Alle warten auf eine maßgebliche Einschätzung des US-Handelsministeriums dazu. Kanzlerin Merkel plaudert die vorab aus - und äußert sich schockiert.
Samstag, 16.02.2019
Trump und der Notstand: Klagen bis zum Obersten Gericht?
Weißes Haus
US-Präsident Trump hat einen Nationalen Notstand erklärt, um am Kongress vorbei an Gelder für seine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu kommen. Die umstrittene Maßnahme stößt auf heftigen Widerstand - von dem Trump sich nicht beirren lassen will.
Samstag, 16.02.2019
Sechs Tote bei Schießerei in Fabrik bei Chicago
Polizisten
In einem Werk in einem Vorort von Chicago fallen Schüsse. Mehrere Menschen sterben, unter ihnen der Schütze, der angeblich erst vor wenigen Tagen seine Entlassungspapiere erhalten hatte.
Samstag, 16.02.2019
Präsidentenwahl in Nigeria in letzter Minute verschoben
Vor Wahlen in Nigeria
Die Wecker waren schon gestellt in Afrikas größter Demokratie. Doch nur Stunden vor der Öffnung der Wahllokale zog die Wahlkommission überraschend die Reißleine. Die Opposition spricht von versuchter Wahlmanipulation.
Freitag, 15.02.2019
FC Bayern dran am BVB: 3:2-Sieg in Augsburg
FC Augsburg - FC Bayern München
Ob das für Liverpool reicht? Zweimal gerät der FC Bayern gegen Abstiegskandidat Augsburg in Rückstand und kassiert sogar das schnellste Eigentor der Bundesliga-Geschichte. Trotzdem verkürzen die Münchner den Rückstand zu Dortmund vorerst auf zwei Punkte.
Freitag, 15.02.2019
Die neun wichtigsten Köpfe der Sicherheitskonferenz
Frankreichs Präsident Macron, Israels Regierungschef Netanjahu und der saudische Staatssekretär al-Jubair haben abgesagt. Trotzdem mangelt es der Münchner Sicherheitskonferenz nicht an Prominenz. Aber nicht alle Politstars werden auf der großen Bühne zu sehen sein.