Dienstag, 11.08.2020
Heiß und gewittrig: Deutschland schwitzt weiter
Heiß und trocken
Hochsommer in Deutschland: Wer große Hitze mag, dürfte dieser Tage zufrieden sein. Zu den Nachteilen gehören Trinkwassermangel und Waldbrandgefahr, zumindest in einigen Regionen. Außerdem brauen sich mancherorts Gewitter zusammen.
Dienstag, 11.08.2020
Russland lässt als weltweit erstes Land Corona-Impfstoff zu
Forschungslabor
Der weltweite Wettlauf um einen Corona-Impfstoff scheint entschieden: Russland ist mit der ersten staatlichen Zulassung vorgeprescht und feiert seinen «Sputnik-Moment». Doch die Ankündigungen aus Moskau werfen viele Fragen auf.
Dienstag, 11.08.2020
Polizeigewalt in Belarus: Oppositionelle flieht in EU
Swetlana Tichanowskaja
Immer brutaler geht der Machtapparat von Alexander Lukaschenko in Belarus gegen Bürger vor. Doch die größten Proteste in der Geschichte des Landes gegen Wahlfälschungen reißen nicht ab. Die Oppositionelle Tichanowskaja bringt sich in Sicherheit.
Dienstag, 11.08.2020
Juso-Chef unterstützt Scholz - Kritik von CDU und CSU
Olaf Scholz
Mit Finanzminister Scholz hat die SPD einen Kanzlerkandidaten, der bislang als Vertreter des konservativen Parteiflügels galt. Doch der Parteilinke Kühnert, der in der Vergangenheit oft mit harter Kritik auffiel, macht sich ausdrücklich für den Vizekanzler stark.

Dienstag, 11.08.2020
966 Corona-Neuinfektionen in Deutschland
Corona-Teststation
Der Trend bei den bekannten Corona-Neuinfektionen weist in Deutschland weiter leicht nach oben - global gesehen ist die Entwicklung drastischer. Wie Schulen damit umgehen sollten, ist auch zum Start des neuen Schuljahres noch umstritten.
Dienstag, 11.08.2020
Forscher: Mehr als 20 Millionen Corona-Infektionen weltweit
Corona-Impfstoff wird getestet
Es geht immer schneller: Innerhalb von rund sechs Wochen hat sich die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen in der Welt von zehn auf 20 Millionen verdoppelt.
Dienstag, 11.08.2020
Schüsse vor Weißem Haus: Trump verlässt Pressekonferenz
Rückkehr
Schockmoment bei Trump-Pressekonferenz: Vor laufenden Kameras wurde der US-Präsident in Sicherheit gebracht - draußen vor dem Weißen Haus waren Schüsse gefallen.

Dienstag, 11.08.2020
Bayer Leverkusen wieder mit «leeren Händen»
Inter Mailand - Bayer Leverkusen
Eine außergewöhnliche Saison ist nun auch für Leverkusen vorbei. Die Krönung bleibt auch in der Europa League aus. Für die Spieler geht es jetzt erst einmal in den Urlaub. Ob der große Star auch 2020/21 noch für Bayer spielt, ist weiter offen.
Dienstag, 11.08.2020
Noch immer Suche nach Opfern in Beirut
Aufräumarbeiten
Explosion in Beirut, gewaltsame Proteste, Rücktritt des Kabinetts: Der Libanon befindet sich in einer verheerenden Lage. Wegen der Krise drängt die Zeit, schnell eine neue Regierung zu bilden.
Montag, 10.08.2020
Bayers Final-Träume schon dahin - Niederlage gegen Inter
Niederlage
Eine Saison der verpassten Chancen ist für Bayer Leverkusen zu Ende gegangen. Nach Platz fünf in der Liga und einem verlorenen Cupfinale kommt in der Europa League im Viertelfinale das Aus. Das NRW-Finalturnier geht ohne deutsche Beteiligung weiter.
Montag, 10.08.2020
Libanons Regierung tritt nach Explosion zurück
Hassan Diab
Eigentlich wollte Libanons Ministerpräsident mit einer Neuwahl die Wut seiner Landsleute nach der gewaltigen Detonation beruhigen. Am Ende aber blieb Hassan Diab nur der Rücktritt. Am Mittwoch will sich Außenminister Maas in Beirut ein Bild machen.
Montag, 10.08.2020
Liga muss sich gedulden - Vorerst Absage für Fan-Rückkehr
Leere
Die Bundesligavereine wollen vor einem Teilpublikum in die neue Saison starten. Aus der Politik gibt es aber derzeit dafür keine Zustimmung. Bis zum 31. Oktober sei eine Öffnung der Stadien zurzeit nicht zu befürworten, heißt es von den Gesundheitsministern.
Montag, 10.08.2020
Nach Wahl in Belarus: Lukaschenko droht den Demonstranten
Alexander Lukaschenko
Nach der Wahl in Belarus gibt es schwere Manipulationsvorwürfe. Die Opposition will das Ergebnis nicht anerkennen. Staatschef Lukaschenko zeigt sich unbeeindruckt. Für die Proteste sieht er einen Schuldigen.
Montag, 10.08.2020
SPD hat Kanzlerkandidaten: Scholz glaubt an über 20 Prozent
SPD-Trio
Trotz des Dauertiefs seiner Partei setzt Vizekanzler Olaf Scholz auf Sieg. Er will die große Koalition nach der Bundestagswahl beenden und eine Mitte-Links-Regierung führen. Bis dahin aber: Zusammenarbeit mit der Union.
Montag, 10.08.2020
Schulstart in weiteren Bundesländern
Schulstart
Das Experiment Schulstart in Corona-Zeiten geht weiter. Mitten in der Sommerhitze hat in drei weiteren Bundesländern das neue Schuljahr begonnen. Die Debatte, ob die Hygieneregeln an den Schulen ausreichen werden, hält an. Vor allem die Masken-Frage bleibt umstritten.
Montag, 10.08.2020
Sommerurlaub in Deutschland boomt
Urlaub am Meer
Urlaub in Deutschland liegt in diesem Sommer voll im Trend. Das treibt die Übernachtungspreise in besonders beliebten Regionen zum Teil nach oben.