Freitag, 05.06.2020
Parallelen zwischen Fällen Maddie und Inga?
JVA Kiel
Vor gut fünf Jahren verschwand die damals fünfjährige Inga aus einem Wald im nördlichen Sachsen-Anhalt. Umfangreiche Ermittlungen konnten ihr Schicksal nicht aufklären. Helfen Ermittlungen im Fall Maddie jetzt weiter?
Freitag, 05.06.2020
Bürgerrechtler verklagen Trump - «Marsch auf Washington»
Trauerfeier
Mit einer Klage gegen die Regierung machen Bürgerrechtler in der USA nun auch vor Gericht gegen Polizeigewalt und Rassismus mobil. Der Druck auf der Straße nach dem Tod von George Floyd soll aber beibehalten werden - auch mit einem «Marsch auf Washington».
Freitag, 05.06.2020
Konjunkturpaket der Regierung: Milliarden gegen die Krise
Mehrwertsteuer
Die Wirtschaft soll mit «Wumms» aus der Corona-Krise kommen, hofft der sozialdemokratische Finanzminister. Und die CDU beschwört das neue Konjunkturprogramm als «Kraftpaket» für Deutschlands Zukunft. Nicht alle teilen aber die Begeisterung.
Freitag, 05.06.2020
Lufthansa fliegt aus dem Dax
Lufthansa
Die Corona-Krise wirbelt auch die erste deutsche Börsenliga durcheinander: Die Lufthansa muss Platz machen für den zweiten Immobilienkonzern im Dax. Die Deutsche Wohnen steigt auf.

Donnerstag, 04.06.2020
Trumps Reaktion auf Unruhen bringt Militärs gegen ihn auf
James Mattis kritisiert Trump
US-Präsident Trump schlittert von einer Krise in die nächste. Mit Blick auf die Proteste im Land inszeniert er sich als Hardliner, anstatt die Gesellschaft zu einen. Nun widersprechen selbst ranghohe Militärs öffentlich. Das ist rar.
Donnerstag, 04.06.2020
130 Milliarden gegen die Krise: Viel Lob für Schwarz-Rot
Kanzlerin und Vize
Dass sowohl Wirtschaft als auch Umweltschützer sich positiv überrascht zeigen, kommt nicht oft vor. Doch knapp 21 Stunden Verhandlung haben sich für Union und SPD gelohnt: Ihr historisch großes Konjunkturpaket gegen die Corona-Krise kommt gut an. Mit Ausnahmen.
Donnerstag, 04.06.2020
Kinderbonus: 300 Euro extra vom Staat - aber nicht für alle
Familienministerin Giffey
Familien mit Kindern sollen in der Corona-Krise einen sogenannten Kinderbonus bekommen. Für jedes kindergeldberechtigte Kind werden demnächst 300 Euro überwiesen, so der Plan. Da das aber mit der Steuer verrechnet wird, bleiben Gutverdiener außen vor.

Donnerstag, 04.06.2020
Fall Maddie: Vorbestrafter Deutscher unter Mordverdacht
Pk im Jahr 2007
Seit dem spurlosen Verschwinden der kleinen Maddie wollten die Eltern nur eins: die Wahrheit über das Schicksal ihrer Tochter herausfinden. Möglicherweise sind sie ihr nun ein Stück näher gekommen. Ein Deutscher ist ins Visier der Ermittler geraten.
Donnerstag, 04.06.2020
Kein Frust bei Werder: «Rückschlag, aber kein Knockout»
Florian Kohfeldt
Bremens Aufholjagd wurde jäh gestoppt. Doch aufgeben will niemand an der Weser. Das Restprogramm bietet Möglichkeiten. Der Umgang mit der Niederlage gegen Frankfurt wird zum Schlüssel.
Donnerstag, 04.06.2020
GroKo beschließt Konjunkturpaket von 130 Milliarden
Einigung
Nach zwei Tagen harten Ringens ist es geschafft. Die Spitzen der großen Koalition verständigen sich auf ein riesiges Konjunkturpaket von 130 Milliarden Euro.
Donnerstag, 04.06.2020
US-Minister gegen Militäreinsatz zum Stopp von Unruhen
US-Präsident Trump hat gedroht, Ausschreitungen im Land notfalls mit Militärgewalt zu stoppen. Sein Verteidigungsminister macht klar, dass er davon nichts hält. Hat der Pentagon-Chef es sich nun mit Trump verscherzt?
Donnerstag, 04.06.2020
Herber Rückschlag für Werder: Heimpleite gegen Frankfurt
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt
Werder Bremen muss im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga wieder einen Rückschlag hinnehmen. Nach gutem Start verlieren die Bremer am Ende klar gegen Eintracht Frankfurt. Bei den Gästen wählt der Premieren-Torschütze einen Vergleich mit einer Ketchup-Flasche.
Mittwoch, 03.06.2020
Marathon-Verhandlung im Kanzleramt: Was hilft aus dem Tief?
Koalitionsausschuss tagt im Kanzleramt
Deutschlands Wirtschaft soll mit einem Konjunkturpaket von historischem Ausmaß aus dem Corona-Krisenmodus kommen - da kann es länger dauern, bis die Details feststehen. Die Wunschlisten auf allen Seiten sind lang und teuer. Es geht aber nicht nur ums Geld.
Mittwoch, 03.06.2020
Reisewarnung wird für fast ganz Europa aufgehoben
Außenminister Maas
Es ist das Startsignal für den Sommerurlaub an Adria oder Algarve: Die weltweite Reisewarnung für Touristen wird zumindest zum Teil aufgehoben. Das Risiko für die Reisenden bleibt aber.
Mittwoch, 03.06.2020
Trump droht Aufrührern mit Militär
Atlanta
Ausgerechnet vor dem Jahrestag des blutigen Militäreinsatzes am 4. Juni 1989 gegen Demonstranten in China ruft Trump in den Unruhen in den USA nach Truppen. Ein Geschenk für China - auch wegen Hongkong.
Mittwoch, 03.06.2020
Corona-Krise kostet bislang 578.000 Arbeitsplätze
Agentur für Arbeit
Die Corona-Krise zeigt deutliche Spuren auf dem Arbeitsmarkt. Im Mai, wenn die Arbeitslosigkeit normalerweise zurückgeht, kamen noch einmal 169.000 Arbeitslose hinzu. Zudem ist die Kurzarbeit so hoch wie nie.