Freitag, 22.06.2018
Trump: Kampf um neue Migrationsgesetze ist Zeitverschwendung
Wie weiter an der Südgrenze der USA? Nach dem Stopp der Trennung von Flüchtlingsfamilien macht sich die First Lady vor Ort ein Bild. Für Schlagzeilen und Diskussionen sorgt aber nicht die Politik, sondern eine Jacke.
Freitag, 22.06.2018
Das Dilemma der Flüchtlinge Mittelamerikas
Haitianischer Flüchtling
In der Heimat droht Gewalt, im Norden Haft und Abschiebung - die Migranten aus mittelamerikanischen Ländern, die in den USA Schutz suchen wollen, befinden sich in einem Dilemma. Oft wählen sie den illegalen Grenzübertritt als kleineres (...)
Freitag, 22.06.2018
Umfrage: Fast jeder zweite Deutsche für Ablösung Merkels
Angela Merkel
War Angela Merkels vierte Amtszeit eine zu viel? Mehr als 40 Prozent der Wähler wünschen sich, dass die jahrelang als mächtigste Frau der Welt geltende Kanzlerin bald in den Ruhestand geht.
Freitag, 22.06.2018
Keine Worte, keine Taten: «Messi ist verloren»
Lionel Messi
Schuldeingeständnisse, verbale Attacken. Argentinien ist kaum mehr zu retten. Messi schafft es wohl wieder nicht, sich im Trikot der Nationalmannschaft unsterblich zu machen. Im Gegenteil. Das Desaster gegen Kroatien war vielleicht der (...)

Freitag, 22.06.2018
Schicksal von vermisster Sophia L. Tramperin weiter offen
Ermittlungen
Im Baskenland wird eine Frauenleiche gefunden. Doch noch steht nicht fest, ob es sich um die vermisste Sophia L. aus Leipzig handelt.
Freitag, 22.06.2018
Griechenland-Rettung vor dem Abschluss
Ende der Griechenland-Rettung
Noch eine letzte Nachtsitzung, dann war das Paket geschnürt: Der Euro-Rettungsschirm für Griechenland wird eingeklappt - verbunden mit großen Hoffnungen für das Krisenland.
Freitag, 22.06.2018
Merkel unter Druck: Junckers Minigipfel ohne Visegrad-Vier
Schleuser
Plötzlich ist Bewegung in die europäische Asyldebatte geraten. Ein Treffen mehrerer Staats- und Regierungschefs folgt aufs andere. Wer trifft wen - und kann das erfolgreich sein?

Freitag, 22.06.2018
Unionsstreit erzürnt SPD
Seehofer und Merkel
Aus den Reihen der CSU kommen weiter Spitzen gegen die Kanzlerin. Dabei ist die gerade im Nahen Osten unterwegs. Innenminister Seehofer bestreitet aber, ein Ultimatum gestellt zu haben - und sieht sich als Wachküsser.
Freitag, 22.06.2018
Was erwartet Merkel beim Asyltreffen in Brüssel?
Flüchtlingszug in Ungarn
Enormer Druck in Deutschland, Uneinigkeit in Europa: Bei dem Asyltreffen von mehr als zehn EU-Staaten am Sonntag in Brüssel will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auch einen Ausweg aus dem Machtkampf mit Bundesinnenminister Horst (...)
Freitag, 22.06.2018
Das bringt der Tag bei der Fußball-WM
Gesetzt
Zweiter Auftritt von Brasilien mit Neymar, erster vom deutschen Schiedsrichter Brych im spannungsgeladenen Duell zwischen Serbien und der Schweiz. Island will gegen Nigeria den ersten Sieg bei einer WM.
Freitag, 22.06.2018
Sommerferien beginnen in den ersten Bundesländern
Start in die Sommerferien
Hunderttausende Schüler haben ihr Zeugnis bekommen - jetzt starten die Sommerferien. Volle Autobahnen, aber auch volles Ferienprogramm wird erwartet.
Donnerstag, 21.06.2018
Zähes Ringen um letztes Hilfspaket für Griechenland
Eurogruppe berät über Griechenland-Hilfen
Es sind Griechenland-Rettungsverhandlungen - doch die Finanzminister gehen geradezu in Hochstimmung in die Eurogruppe. Aber dann zieht sich die Sache doch wieder in die Länge.
Donnerstag, 21.06.2018
Griechenland soll wieder auf eigenen Beinen stehen
Griechenland hofft auf Neuanfang
Wachstum und Haushaltsüberschüsse: Griechenland steht nach einer harten Durststrecke wieder besser da und hofft auf einen Neuanfang. Aber vorher ging es noch einmal ums Kleingedruckte.
Donnerstag, 21.06.2018
EU-Staaten beraten über Asyl: CSU warnt vor Scheckbuch-Deals
Migranten im Mittelmeer
Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Kommissionschef Juncker schlägt strengere Regeln vor. Das hat wohl auch mit der CSU zu tun, die in diesen Tagen oft wirkt wie ein gereizter Stier.
Donnerstag, 21.06.2018
Kanzlerin auf Abschiedstour?
Selfie mit Flüchtling
Zu Hause lastet ein gewaltiger Druck auf der Kanzlerin. Die schwarze Schwester CSU lässt im Asylstreit nicht locker - es geht um Merkels politisches Schicksal. Doch die 63-Jährige kämpft.
Donnerstag, 21.06.2018
Junckers Eckpunkte: «Rücknahmemechanismen» für Asylbewerber
Sammelabschiebung
Berlin/Brüssel (dpa) - Bei einem europäischen Minigipfel soll darüber beraten werden, wie die EU-Regeln zur Asylpolitik besser durchgesetzt werden können.