Freitag, 22.02.2019
Verschwundene Beweismittel: Streit um die Verantwortung
Campingplatz in Lügde
Als wäre der eigentliche Fall des Missbrauchs Dutzender Kinder auf einem Campingplatz in Lügde nicht schon schlimm genug. Jetzt hat es Nordrhein-Westfalen auch noch mit einer Polizei-Affäre zu tun. Ein leitender Kriminalbeamter wurde suspendiert.
Freitag, 22.02.2019
«Kaiser von Seefeld»: Kombinierer Frenzel ist Weltmeister
Weltmeister
Keiner hatte Eric Frenzel für die Titelvergabe in der Nordischen Kombination auf der Rechnung. Doch den Sachsen darf man nie abschreiben. Sein 14. Sieg in Seefeld ist ein besonderer Moment.
Freitag, 22.02.2019
Beweise verschwunden - Wer trägt die Schuld?
Missbrauch auf Campingplatz
Verschwundene Beweise, nicht weitergereichte Hinweise - nach dem tausendfachen Missbrauch auf einem Campingplatz in Nordrhein-Westfalen ziehen sich die Pannen wie ein roter Faden durch den Fall. Bei der Bewertung aber gibt es Streit.
Freitag, 22.02.2019
Die Linke ringt um ihren Kurs in Sachen Europa
Katja Kipping
Die Linke tut sich schwer, Gutes über die EU zu sagen. Aber wie viel Kritik an dem Staatenbund ist angebracht? Ein Parteitag in Bonn entscheidet am Samstag darüber. Linke-Chefin Kipping macht zu Beginn klare Ansagen.

Freitag, 22.02.2019
Bundesrichter überfahren VW mit Diesel-Beschluss
Bundesgerichtshof
Bisher haben Dieselkäufer vor Gericht eher schlechte Chancen. Die Rechtslage ist ein ziemliches Durcheinander. Der BGH schlägt nun wichtige Pflöcke ein - obwohl das VW um ein Haar verhindert hätte.
Freitag, 22.02.2019
BGH kommt Dieselklägern zu Hilfe
VW - Auspuff
Dieselkäufer warten dringend auf ein Grundsatz-Urteil zu ihren Ansprüchen im Abgasskandal. Jetzt hat VW schon wieder mit einem Vergleich eine wichtige BGH-Entscheidung verhindert. Die Richter finden trotzdem einen Weg, den Klägern den Rücken zu stärken.
Freitag, 22.02.2019
Rekordüberschuss in der Staatskasse
Olaf Scholz
Der deutsche Fiskus nimmt das fünfte Jahr in Folge mehr Geld ein, als er ausgibt. Europas größte Volkswirtschaft spürt allerdings zunehmend Gegenwind. Das kann Folgen für die Staatskasse haben.

Freitag, 22.02.2019
Rekordüberschuss in der Staatskasse
Bauarbeiten
Die deutsche Wirtschaft verliert an Tempo. Die Staatskasse ist dennoch so gut gefüllt wie nie zuvor. Das weckt Begehrlichkeiten.
Freitag, 22.02.2019
USA wollen doch Hunderte Soldaten in Syrien lassen
US-Militär in Syrien
Trumps Ankündigung, alle US-Soldaten aus Syrien abziehen zu wollen, sorgte für große Irritationen. Nun rudert die US-Administration plötzlich zurück.
Freitag, 22.02.2019
Eintracht feiert und hofft auf attraktives Achtelfinal-Los
Jubel
Eintracht Frankfurt steht erstmals seit 24 Jahren wieder im Achtelfinale eines europäischen Wettbewerbes. Spieler, Fans und Funktionäre genießen den Erfolg - und hoffen bei der Auslosung am Freitagmittag auf einen attraktiven Gegner.
Freitag, 22.02.2019
Kirche ringt um Antworten auf Missbrauchsskandal
Katholische Kirche
Wie will die katholische Kirche herausfinden aus der Krise um den massenhaften Missbrauch von Kindern? Auf dem Gipfeltreffen im Vatikan gibt es Vorschläge, Diskussionen, klare Schuldeingeständnisse. Doch gefordert wird noch mehr.
Donnerstag, 21.02.2019
Ein Plan gegen den Missbrauch - Papst verlangt Taten
Gipfeltreffen
Missbrauchsopfer verlangen eine «Chemotherapie» gegen den Krebs in der Kirche. In der Glaubwürdigkeitskrise der Kirche fordert der Papst von seinen obersten Männern konkrete Taten statt vieler Worte. Mit eigenen Vorschlägen will er beweisen, dass er es ernst meint.
Donnerstag, 21.02.2019
Eintracht Frankfurt nach 24 Jahren wieder im Achtelfinale
Feierstimmung
In einem packenden Spiel setzt sich die Eintracht gegen Donezk durch. Auf die Offensive ist wieder einmal Verlass. Jovic, Haller und Rebic erzielen die Tore. Doch zwischenzeitlich müssen die Frankfurter auch gehörig zittern. Am Freitag wird das Achtelfinale ausgelost.
Donnerstag, 21.02.2019
Beweismaterial im Missbrauchsfall Lügde verschwunden
Missbrauchsfall Lügde
Die Liste der Pannen bei den Ermittlungen im Missbrauchsfall Lügde wird immer länger. Erst jetzt wird bekannt, dass Beweismaterial aus der Polizeibehörde seit Wochen verschwunden ist.
Donnerstag, 21.02.2019
Information über Abtreibungen wird erleichtert
Schwangerschaftsabbruch
Lange hat die Bundesregierung gerungen, am Ende ging es ganz schnell: Ärzte dürfen künftig darüber informieren, dass sie Abtreibungen anbieten. Doch glücklich ist mit dem Kompromiss niemand.
Donnerstag, 21.02.2019
Neuregelung zu Infos über Abtreibungen
Paragraf 219a
Einen Arzt für einen Abtreibung zu finden, ist in Deutschland nicht leicht. Künftig soll es Listen und Informationen im Internet geben. Doch auch eine geplane, hoch umstrittene Studie - deren Ergebnis längst vorhersehbar scheint.