Donnerstag, 26.04.2018
Merkel bei Trump - Handelsstreit und Iran im Mittelpunkt
Nach Frankreichs Staatschef Macron kommt nun Kanzlerin Merkel ins Weiße Haus. Die Erwartungen sind groß an ihren zweiten Besuch bei US-Präsident Trump. Die Kanzlerin braucht Ergebnisse, und zwar rasch.
Donnerstag, 26.04.2018
Bayern trotz 1:2 gegen Real: «Geben nicht auf»
Chance vertan
Nach dem bitteren Abend gegen Real gibt es viel zu hadern beim FC Bayern. Weil die Münchner viele Chancen nicht nutzen, stehen sie im Halbfinal-Rückspiel vor einer Mammut-Aufgabe. Aufgeben wollen sie sich dennoch nicht - auch wenn ein (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Lange Haftstrafen für führende «Cumhuriyet»-Mitarbeiter
Herausgeber Akin Atalay
Die Zeitung «Cumhuriyet» ist der türkischen Regierung schon lange ein Dorn im Auge. Nun werden zahlreiche Mitarbeiter zu harten Strafen verurteilt. Die Journalisten geben sich trotzdem kämpferisch.
Mittwoch, 25.04.2018
Deutschland trägt Kippa: Gemeinsam gegen Judenfeindlichkeit
Berlin trägt Kippa
«Es reicht»: Nach dem Angriff auf einen Israeli in Berlin fordern Deutschlands Juden Solidarität - und ein klares Wort der Muslime. In mehreren Städten werden Bürger aktiv.

Mittwoch, 25.04.2018
3,6 Milliarden Euro: Syrien-Konferenz erreicht Ziel nicht
Syrische Flüchtlingskinder im Libanon
Millionen Syrer sind auf humanitäre Hilfe angewiesen und auf der Flucht. Doch die internationale Hilfsbereitschaft für das Bürgerkriegsland scheint trotz der dramatischen Lage zu schwinden.
Mittwoch, 25.04.2018
Zitate zur Debatte um die Echo-Verleihung an Rapperduo
Marius Müller-Westernhagen
Berlin (dpa) - Nach der Kontroverse um die Auszeichnung des Rapperduos Kollegah und Farid Bang wird der Musikpreis Echo abgeschafft. Eine Chronologie in Zitaten.
Mittwoch, 25.04.2018
Lieber viel Geld als viel Druck? Syrien-Konferenz endet
Flüchtlinge verlassen Afrin
Syrien steht stellvertretend für die Unfähigkeit der Weltgemeinschaft, einen grausamen Krieg zu beenden. In Brüssel sollten nun zumindest neue Hilfen für die notleidende Bevölkerung organisiert werden. Doch selbst bei diesem Thema läuft es (...)

Mittwoch, 25.04.2018
Erniedrigung als System: Gangster-Rap wieder in der Kritik
Echo 2018
Der Eklat um die Echo-Musikpreis-Vergabe hat ein Schlaglicht geworfen auf das, was Gangster-Rapper seit Jahren auf Kinder und Jugendliche einrieseln lassen. Antisemitismus sei dabei wohl nicht einmal das größte Problem, sagen Experten.
Mittwoch, 25.04.2018
Musikpreis Echo wird abgeschafft: «Marke beschädigt»
Echo
Notbremse nach dem Skandal. Mit der folgenreichen Echo-Vergabe an den als antisemitisch kritisierten Rap von Kollegah und Farid Bang ist die Glamour-Gala am Ende.
Mittwoch, 25.04.2018
Abgrundtief: Höchststrafe für Mord im U-Boot
Peter Madsen
Früher galt Peter Madsen in Dänemark als verrücktes Genie. Jetzt sieht ihn ein Gericht als perversen Lustmörder ohne jedes Mitgefühl. Entsprechend hart ist die Strafe. Sein Opfer hatte keine Angst vor ihm gehabt. Nur vor dem U-Boot, in dem (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Dänischer Erfinder Madsen zu lebenslanger Haft verurteilt
U-Boot «Nautilus»
Was in der Todesnacht von Kim Wall an Bord des U-Bootes «Nautilus» geschah, weiß nur einer. Dieser eine Mensch hat eine Lüge nach der anderen aufgetischt, urteilt die dänische Justiz. Sie will den Mordverdächtigen, einen Erfinder und (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Bayerns «Hunger», Reals «DNA»: Europa schaut nach München
Vorbereitet
Jupp Heynckes erwartet puren Fußballgenuss für die Zuschauer. Der Europa-Clásico elektrisiert Spieler, Trainer und Fans. Bayerns Triple-Jäger wollen die «Krönung» in Real Madrids Paradewettbewerb.
Mittwoch, 25.04.2018
Judentum: Zahlen, Begriffe, Symbole
Rabbiner
Tel Aviv (dpa) - «Jüdische Identität» ist ein sehr komplexes Thema. Was bedeutet es eigentlich, Jude zu sein? Kann man jüdisch sein, auch wenn man nicht an Gott glaubt? Und wer darf nach Israel einwandern? Juden in verschiedenen Teilen der (...)
Mittwoch, 25.04.2018
Macron spricht vor beiden Kammern des US-Kongresses
Trump und Macron
Das Ringen um eine gemeinsame Haltung in der Iran-Frage hat den Staatsbesuch von Emmanuel Macron in Washington dominiert. Heute spricht er vor beiden Kammern des US-Kongresses.
Mittwoch, 25.04.2018
Kaum Euphorie bei Klopp nach 5:2 gegen Rom
Doppelpack
Der FC Liverpool zeigt im Halbfinal-Hinspiel der Champions League ein Offensivspektakel und begeistert beim 5:2 (2:0) gegen Rom die Fans. Doch die späten Gegentore und die möglicherweise schwere Verletzung eines Liverpool-Profis dämpfen (...)
Dienstag, 24.04.2018
Macron bei Trump: Umgang mit dem Iran langfristig regeln
Hand in Hand
Beim Empfang seines französischen Kollegen Emmanuel Macron bemüht Donald Trump reichlich Pathos. Aber das kann nicht über die Unterschiede zwischen den beiden Präsidenten hinwegtäuschen. Macron wartet mit neuen Vorschlägen zum Umgang mit (...)