Freitag, 15.01.2021
MTV Goslar sagt Altstadtlauf für 2021 ab
Der MTV Goslar sagt den Altstadtlauf für das Jahr 2021 ab und nennt bereits einen Termin für 2022. Das Schwimmfest um den Goslarer Adler und der Corbillon-Cup im Tischtennis werden derweil verschoben.
93%
Mittwoch, 13.01.2021
Celina Bruns: Das Rampenlicht braucht sie nicht
Der Amateursport in Niedersachsen ruht seit Monaten. Derzeit kann keiner genau sagen, wann wieder gespielt werden darf. Was machen in dieser Zeit eigentlich Sportlerinnen und Sportler, die es sonst gewohnt sind, in guter Regelmäßigkeit Tore zu erzielen? Die GZ widmet den Torfabriken (...)
95%
Mittwoch, 13.01.2021
Langelsheimer Torben Völkel macht im Handball fast alles
Der Langelsheimer Torben Völkel ist aus dem Handball der Region nicht wegzudenken. Der 39-Jährige hat nahezu alle Ämter mal übernommen. In der GZ erzählt er seine Geschichte und nennt einen Wunsch. 
94%
Dienstag, 12.01.2021
HSG Bad Harzburg/Vienenburg verlängert mit Lochau
Handball-Landesligist HSG Bad Harzburg/Vienenburg verlängert den Vertrag mit Trainer Matthias Lochau langfristig. Er kann künftig auf einen noch größeren Kader zugreifen. Zudem steckt die HSG in weiteren Planungen.
92%

Montag, 11.01.2021
MTV Goslar kommt bislang glimpflich durch die Krise
Wie kommen die Sportvereine durch die Corona-Krise? Die GZ begleitet drei von ihnen durch diese ungewöhnliche Zeit. Wir haben zum vierten Mal beim MTV Goslar nachgefragt.
94%
Samstag, 09.01.2021
Harzer Skisportler bangen um Saison
Schnee gibt‘s im Gegensatz zum vergangenen Winter diesmal genug, die Freude ist für die Harzer Skisportler aber eingeschränkt. Weder Skispringer, Langläufer noch die Alpinen rechnen in diesem Winter noch mit größeren Wettkämpfen. Vielmehr besteht die Sorge, dass sich künftig immer (...)
95%
Freitag, 08.01.2021
Tischtennisspieler hoffen jetzt auf das Frühjahr
Auch der Tischtennisverband Niedersachsen (TTVN) schiebt den geplanten Wiedereinstieg in die Punktspiele zeitlich noch einmal nach hinten. „Wir gehen davon aus, dass die Aussetzung des Spielbetriebs bis in den März hinein verlängert werden wird. Unser Ziel ist es, den Spielbetrieb im (...)
85%

Donnerstag, 07.01.2021
Biathlon-DM: Zweiter Anlauf auf Sonnenberg
Werden in diesem Winter die deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Biathlon doch noch im Harz ausgetragen? Die ursprünglich für Mitte Januar auf Sonnenberg geplanten Wettkämpfe sind jetzt auf die Zeit vom 12. bis 14. März verschoben worden.
95%
Donnerstag, 07.01.2021
Handball: Re-Start in den März verschoben
Niedersachsens Handballer müssen sich weiter gedulden. Nach der erneuten Verschärfung der Corona-Regelungen hat der Verband den Termin für einen möglichen Re-Start von Mitte Februar auf den 6./7. März verschoben. Es werden inzwischen aber auch alternative Spielmodelle diskutiert, falls (...)
91%
Mittwoch, 06.01.2021
MTV Brunonia Harlingerode wächst auch in Corona-Zeiten
Wie kommen die Sportvereine durch die Corona-Krise? Die GZ begleitet drei von ihnen durch diese ungewöhnliche Zeit und verfolgt, wie sich die Pandemie auf den Sport vor Ort auswirkt. Wir haben zum vierten Mal beim MTV Brunonia Harlingerode nachgefragt, ein Verein mittlerer (...)
93%
Dienstag, 05.01.2021
Bald mehr Wechsel bei Fußballamateuren möglich
Mehr Wechselmöglichkeiten auch bei den Amateuren? Dieses Thema wird beim Bezirkstag des Fußballbezirks Braunschweig behandelt, der am Samstag, 16. Januar, in virtueller Form abgehalten wird.
91%
Dienstag, 05.01.2021
Bleckenstedt macht mobil gegen die Unterbauregelung
Das Thema kam schon einmal im Sommer auf, erhält jetzt aber eine neue Dynamik. Der FC Germania Bleckenstedt, Tabellenführer der Staffel B der Fußball-Bezirksliga 3, kann nach derzeitigem Stand nicht aufsteigen, weil er nicht die geforderte Mindestzahl an Jugendspielern der A- bis (...)
95%
Montag, 04.01.2021
FC Zellerfeld: Ein Verein fällt in den Winterschlaf
Wie kommen die Sportvereine durch die Corona-Krise? Die GZ begleitet drei von ihnen durch diese ungewöhnliche Zeit und verfolgt, wie sich die Pandemie auf den Sport vor Ort auswirkt. Wir haben zum vierten Mal beim FC Zellerfeld nachgefragt, bei dem sich fast alles um den Fußball (...)
94%
Sonntag, 03.01.2021
TSG Bad Harzburg lässt sich auf nichts ein
Gerade angekommen, um dann die Tür vor der Nase zugeknallt zu bekommen – so fühlte sich für Fußball-Landesligist TSG Bad Harzburg der erste Saisonabschnitt an. Von der kommenden Woche an will der Aufsteiger nun die Basis dafür legen, dass er sich längerfristig in der höchsten Klasse (...)
93%
Donnerstag, 31.12.2020
Kampfsportklub stemmt sich gegen Mitgliederschwund
Plötzlich ist es ein Kampf um jedes einzelne Mitglied. Der Judo- und Karateclub Sportschule (JKCS) Goslar, mit bisher 736 Mitgliedern der fünftgrößte Verein im Landkreis Goslar, zieht derzeit alle Register, um möglichst ohne große Verluste aus der Covid-19-Pandemie zu kommen. Diese hat (...)
92%
Donnerstag, 31.12.2020
Sportgericht: TSV Salzgitter muss nach Spielabbruch blechen
Empfindliche Geldstrafe für den TSV Salzgitter: Weil ein Anhänger des Vereins den Abbruch des Zweitrundenspiels im 3. Nordharzklassenpokal bei der SG Wolfshagen/Lautenthal verursachte, muss der Klub 300 Euro Strafe zahlen. Das hat jetzt das Sportgericht des Fußballkreises Nordharz in (...)
89%
Mittwoch, 30.12.2020
Generalprobe für Box-Profi Kage steigt im Februar
Wohl dem, der derzeit eine sportliche Perspektive hat. Profiboxer Alexander Kage aus Bad Harzburg wird aller Voraussicht nach am Samstag, 6. Februar, wieder in den Ring steigen. Im Black Wolves House in Wiesbaden trifft der 20-Jährige dann auf den Deutsch-Türken Okan Celik. Für den (...)
87%
Dienstag, 29.12.2020
Sport im Corona-Jahr: Ungeschoren kommt keiner davon
Eines vorweg: Im Corona-Jahr ist keine Sportart komplett ohne negative Folgen davongekommen, zu gravierend war der Einschnitt. Dennoch gibt es einige Sportarten, die 2020 deutlich besser überstanden haben als andere. GZ-Redakteur Björn Gabel gibt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – (...)
94%
Mittwoch, 23.12.2020
Die Allesfahrer stehen vor dem Nichts
Björn Oesterheld hat auf seinem Smartphone eine App installiert, die ihm anzeigt, wie viele Fußballspiele er von der 3. Liga aufwärts pro Saison so besucht. Bisher lag der Schnitt bei rund 70. Im Jahr der Covid-19-Pandemie sind gerade einmal 21 Stadionbesuche vermerkt – und dies auch (...)
96%
Mittwoch, 23.12.2020
Covid-19 bremst Galopp ’20 aus
Corona, Corona, Corona! Covid-19 bestimmt unseren Alltag und macht auch vor dem Sport nicht halt. Wie alle Sparten trifft das vermaledeite Virus auch den deutschen Galopprennsport hart. Der eine oder andere Rennverein muss sogar um seine Existenz fürchten. Wenn überhaupt, finden die (...)
98%
Montag, 21.12.2020
Über die Feiertage raus in die Natur
Bewegung hilft, durch den Lockdown zu kommen. Die GZ sammelt Tipps von Experten ein, heute von Sven Münch, Landestrainer der niedersächsischen Langläufer.
78%
Montag, 21.12.2020
Peiffers Premiere im 13. Weltcup-Jahr
Die sportliche Vita, sie wächst und wächst. Biathlet Arnd Peiffer ist auch in seiner 13. Saison im Biathlon-Weltcup für eine Premiere gut – am Sonntag gewann er erstmals ein Massenstartrennen. „Schön, dass ich das jetzt auch von meiner Liste streichen kann“, sagt er einen Tag nach (...)
94%
Dienstag, 22.12.2020
Handball: Saisonabbruch noch kein Thema
Der Handballverband Niedersachsen (HVN) stemmt sich weiter gegen einen erneuten Saisonabbruch. Dieser sei aktuell kein Thema – so lautet das Fazit nach einer Online-Konferenz von Präsidium und Spieltechnikern. Vielmehr könnte die Serie diesmal bis weit in den Juni hinein laufen.
90%
Sonntag, 20.12.2020
Peiffer gewinnt Massenstart
Hochfilzen (dpa) - Olympiasieger Arnd Peiffer hat im Biathlon-Weltcup für den ersten deutschen Sieg in diesem Winter gesorgt.
Samstag, 19.12.2020
Braunlager Triathlet will es wissen
Ein Fernsehbeitrag veränderte sein Leben. Als Steffen Machatschek vor rund drei Jahren eine Reportage über einen Cross-Triathlon auf Malta sieht, ist es um ihn geschehen. Der Braunlager ist von den Bildern, Eindrücken und der Atmosphäre sofort begeistert. Wenig später fasst er den (...)
95%
Freitag, 18.12.2020
Fußball: VfL Oker trotz starken Starts mit Luft nach oben
Die Unterbrechung des Spielbetriebs bringt viele Nachteile mit sich, für manche Vereine aber auch Vorteile – beispielsweise beim VfL Oker.
95%
Donnerstag, 17.12.2020
MEINE MEINUNG: Nur noch Verwalter
Wenn ein Beitragsverzicht nicht gestattet ist, damit sich Vereine bei ihren Mitgliedern für deren Treue in schweren Zeiten bedanken, müssen eben andere Wege her. Niemand kann zum Beispiel den Klubs verbieten, in der nächsten Jahreshauptversammlung eine Beitragssenkung zu (...)
44%
Donnerstag, 17.12.2020
Sportvereine in Corona-Zeiten: Mitglieder sollen doch Beiträge zahlen
Die gute Geste scheitert am Gesetz. Mehrere Sportvereine aus dem Landkreis Goslar wollten im ersten Quartal 2021 nach einem Vorstandsbeschluss keine Beiträge erheben, um ihren Mitgliedern in Pandemie-Zeiten etwas zurückzugeben. Weil ein solches Vorgehen jedoch die Gemeinnützigkeit (...)
90%
Donnerstag, 17.12.2020
Volleyball: Langzeitschäden nach Saisonabbruch?
Die gute Nachricht lautet: Der Kreis Goslar wird auch in der nächsten Saison drei Volleyball-Landesligisten stellen. Durch die Entscheidung des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes (NWVV), die Saison 2020/21 auszusetzen und von der Oberliga abwärts keine Auf- und Absteiger zu (...)
93%
Mittwoch, 16.12.2020
Tipp von Florian Herterich: Notfalls hilft auch ein Besenstiel
Bewegung hilft, um durch den Lockdown zu sammeln. Die GZ sammelt Tipps von Experten ein, heute Florian Herterich, Schwimmtrainer desTuS Clausthal-Zellerfeld
85%
Mittwoch, 16.12.2020
Fußball: Wiedereinstieg frühestens im März
Wann geht‘s für die Amateurfußballer weiter? Diese Frage kann derzeit niemand mit Gewissheit beantworten. Der Bezirk Braunschweig und der Kreis Nordharz geben den Vereinen aber zumindest Orientierungspunkte an die Hand. Der Wiedereinstieg wird nicht vor März erfolgen, zudem soll die (...)
92%
Mittwoch, 16.12.2020
Neue Ansprache und neue Impulse
Beim TSV Münchehof bricht eine neue Zeitrechnung an: Timm Ahfeldt hat seinen Trainerjob zur Winterpause nach achteinhalb Jahren aufgegeben. Sein Nachfolger ist Alexander Krause, der das Team aus der Staffel A der Fußball-Bezirksliga 3 zunächst bis zum 30. Juni 2021 übernehmen wird. (...)
92%
Dienstag, 15.12.2020
Biathlon: Aus für deutsche Meisterschaften im Harz
Der Deutsche Skiverband (DSV) hat wegen der Covid-19-Pandemie die für den 14. bis 17. Januar vorgesehenen deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Biathlon abgesagt. Diese sollten vom SC Buntenbock im Landesleistungszentrum Sonnenberg ausgerichtet werden. „Das ist nicht (...)
92%
Montag, 14.12.2020
Tipp von Ralf Buchmeier: Trimmtrab mit weiteren Elementen
Bewegung hilft, um durch den Lockdown zu kommen. Die GZ sammelt Tipps von Experten ein, heute Ralf Buchmeier, Vorsitzender des Boxteams Goslar.
79%
Montag, 14.12.2020
Hallensport: Neue Szenarien für 2021 entwickelt
Der Stillstand verlängert sich: Frühestens im Februar 2021 ist wieder mit Hallensport im Kreis Goslar zu rechnen. Diverse Sportarten haben neue Szenarien entwickelt, wie der Überblick zeigt.
94%
Freitag, 11.12.2020
Es wird Zeit, dass es weitergeht
Dirk Walter hat seinen Spielern für die kommenden Wochen freigegeben, sie sollen sich von den Strapazen erholen und auf andere Gedanken kommen. Einige wenige können aber auch jetzt nicht ohne Fußball. Oder anders gesagt: Der Ehrgeiz ist weiter groß.
91%
Donnerstag, 10.12.2020
„Wir packen jeden Tag ein großes Überraschungsei aus“
Während beim Eishockey-Regionalligisten Harzer Falken alle zur Untätigkeit verdammt sind, wird in der Oberliga seit Wochen gespielt. Auch bei der EG Diez-Limburg, bei der der ehemalige Falken-Coach Arno Lörsch seit dieser Saison wieder als Trainer fungiert.
93%
Mittwoch, 09.12.2020
Lockdown bremst den GSC 08 aus
Als der Goslarer SC 08 am ersten Spieltag der Staffel A der Fußball-Bezirksliga 3 mit 2:7 gegen Germania Wolfenbüttel verlor und danach 1:1 beimTSV Münchehof spielte, da sprachen viele Beobachter schon von einem verpatzten Saisonstart. Anschließend gewann der GSC aber die Partien gegen (...)
93%
Mittwoch, 09.12.2020
Leichtathletik: Hoffnung liegt jetzt auf Freiluftsaison
Der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) muss auch im kommenden Jahr wegen der Covid-19-Pandemie Abstriche an seinem Wettkampfprogramm machen. Die für Januar vorgesehenen Hallen-Landesmeisterschaften sind bereits aus dem Terminkalender genommen worden, auch der Bezirk (...)
90%
Mittwoch, 09.12.2020
Tipp von Sebastian Krause: Oberkörper stärken
Unser Sportredakteur Sebastian Krause empfiehlt folgende Übung: Liegestütz, auch Push-ups genannt, sind eine effektive Übung, um den gesamten Oberkörper zu trainieren. Sie beanspruchen die Brust, die Schultern, den Armbeuger-Muskel (Bizeps) und den Muskel auf der Rückseite des (...)
86%
Dienstag, 08.12.2020
DFB-Masterplan 2024: Das sagen die Vereine
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will den seit Jahren zu registrierenden Schwund an Mitgliedern und Mannschaften zu stoppen. Aufgesetzt hat er dazu einen „Masterplan 2024“, der vor Kurzem bestätigt wurde und nun schrittweise in die Tat umgesetzt werden soll.
95%
Donnerstag, 10.12.2020
Jugendfußball: Bezirk streicht Programm zusammen
Die Covid-19-Pandemie wirkt sich auch auf den Jugendfußball aus. Der Bezirk Braunschweig strafft sein Programm, indem er die weiteren Pokalrunden streichen und in mehreren Staffeln und Altersklassen die Saison mit Einfachrunden beenden will.
91%
Montag, 07.12.2020
Emekspor Langelsheim zeigt Weitblick
Wann und wie die Fußballsaison bei den Amateuren in Niedersachsen weitergeht, ist noch offen. Die Ungewissheit ist für Emekspor Langelsheim aber kein Grund, untätig zu sein. Im Gegenteil: Wie Spielertrainer Bashkim Zhivolli sagt, plane der Verein bereits für die kommende Saison.
93%
Montag, 07.12.2020
Tipp von Sebastian Krause: Den Rücken mit Eigengewicht stärken
Bewegung hilft, um durch den Lockdown zu kommen. Die GZ gibt Tipps, heute von Sportredakteur Sebastian Krause.
90%
Freitag, 04.12.2020
Turnkreis: Vorsitzende geht nach 13 Jahren
Im Turnkreis Goslar-Salzgitter steht ein Führungswechsel ins Haus. Vorsitzende Evelyn Münnich-Probst ist zwar noch offiziell im Amt, hat sich aber aus dem laufenden Geschäft bereits zurückgezogen. Wer die Nachfolge antritt, ist noch völlig offen.
92%
Donnerstag, 03.12.2020
Auch für Biathleten wird es nun kritisch
Bisher sind die Biathleten einigermaßen ungeschoren durch das Corona-Jahr gekommen. Jetzt aber spüren auch sie die Auswirkungen. Der für Mitte Dezember vorgesehene Deutschlandpokal in Ruhpolding ist bereits abgesagt, und was nach dem Jahreswechsel möglich ist, lässt sich nicht absehen. (...)
94%
Mittwoch, 02.12.2020
Rhüden sammelt Kräfte für stressige Monate
Der Spielbetrieb in der Fußball-Bezirksliga ruht mindestens bis zum Jahresende. Die GZ blickt daher auf die bisherigen Leistungen der Mannschaften zurück. Den Anfang macht Rot-Weiß Rhüden.
94%
Mittwoch, 02.12.2020
Tipp von Sebastian Krause: Squats für straffe Beine und Po
Squats, besser bekannt als Kniebeugen, sind eine effektive Übung mit dem eigenen Körpergewicht, mit der vor allem der Unterkörper trainiert wird.
87%
Dienstag, 01.12.2020
Harzer Galopper laufen der Musik hinterher
Die Harzer Rennpferde liefen in den vergangenen Wochen der Musik hinterher. Die sportlich anspruchsvolle Aufgabe hatte die drei Jahre alte Stute New Harzburg zu lösen.
92%
Dienstag, 01.12.2020
Adlerflug ist fast sicher Champion der Deckhengste
Adlerflug, Derbysieger von 2007, liegt in der Statistik "Erfolgreichste Vaterpferde" nachzu uneinholbar vorn und könnte Champion werden. Einen künftigen Verkauf schließen die Besitzer "definitiv" aus.
97%