Donnerstag, 28.05.2020
50 Jahre Frauenfußball in Deutschland - Die Anfänge
Vor 50 Jahren wird der Frauenfußball zugelassen. Die GZ widmet sich in einer Serie dem Thema. In der ersten Folge blickt Sibylle Rebentisch, ehemalige Fachwartin für Frauenfußball beim TuS, auf die Anfangsjahre.
95%
Donnerstag, 28.05.2020
Virtueller Altstadtlauf übertrifft alle Erwartungen
Der virtuelle Altstadtlauf kommt an: 682 Läufer nehmen an der Veranstaltung des MTV Goslar und der Goslar-Marketing-Gesellschaft teil und sorgen damit für einen großen Erfolg. Hat die Idee eine Zukunft?
92%
Mittwoch, 27.05.2020
Jozef Potac: Ein Einstieg voller Hindernisse
Jozef Potac ist seit wenigen Wochen der neue sportliche Leiter der Harzer Falken. Viel bewegen konnte er wegen der Coronakrise bislang aber noch nicht. Der 41-Jährige plant derzeit ins Blaue hinein.
93%

Mittwoch, 27.05.2020
Viele Fragen rund um Aufstieg im Jugendfußball
Im Jugendfußball-Bereich gibt es derzeit viele offene Fragen rund um das Thema Aufstieg. Kreisjugendobmann Sven Bankowski will nichts Offizielles dazu sagen, er kündigt aber Änderungen an.
89%
Mittwoch, 27.05.2020
Ex-Fußballprofi Lars Fuchs gibt Nachwuchs Tipps
Der ehemalige Fußballprofi Lars Fuchs gestaltet bei den D-Junioren der JSG Harly eine Trainingseinheit. Fuchs trainiert derzeit die U 16 von Hannover 96 in der Regionalliga und ist Co-Trainer der U 23.
78%
Mittwoch, 27.05.2020
Torwart Donatas Zukovas verlässt die Harzer Falken
Torwart Donatas Zukovas wird die Harzer Falken nach nur einer Saison wieder verlassen. Die Position soll künftig von einem Deutschen besetzt werden. Der Regionalligist verliert damit einen Leistungsträger.
84%

Dienstag, 26.05.2020
Tennis: Punktspiele möglich, aber nur wenige wollen
Harz. Im Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) wird es im Sommer 2020 Punktspiele geben – allerdings in einer Übergangssaison ohne Auf- und Abstieg. Auf fruchtbaren Boden fällt ein dafür entwickelter Fünf-Punkte-Plan bei den Vereinen aus der Region nicht. Im Gegenteil: Viele (...)
94%
Dienstag, 26.05.2020
Sporthallen im Landkreis Goslar stehen wieder offen
Den neuesten Lockerungen der Corona-Bestimmungen folgend, öffnet auch der Landkreis Goslar wieder seine Sporthallen. Diese können unter Hygieneauflagen und Abstandsregeln vom 3. Juni an wieder genutzt werden. Sportarten, bei denen Körperkontakt nicht vermeidbar ist, dürfen jedoch (...)
91%
Montag, 25.05.2020
Fußballkreis: Das sind die Konsequenzen bei Abbruch
Der Fußballkreis Nordharz nimmt aktuell in Niedersachsen eine Sonderstellung ein, weil die derzeit unterbrochene Serie im Zeichen der Staffelreform steht. Die Auswirkungen des wahrscheinlichen Saisonabbruchs sind genauso vielfältig wie die derzeit offenen Fragen.
94%
Montag, 25.05.2020
TSG Bad Harzburg braucht noch Geduld
Bad Harzburg. Marc Müller hat ein schönes Sprachbild gefunden. „Es fühlt sich für uns zurzeit so an wie bei einer Zwei-Tore-Führung. Die reguläre Spielzeit ist um, alle warten nur noch auf den Abpfiff des Schiedsrichters“, sagt der Trainer der TSG Bad Harzburg, aktueller Spitzenreiter (...)
91%
Freitag, 22.05.2020
Auch Bad Harzburger Vielseitigkeitsmeeting ist gestrichen
Bad Harzburg. Corona trifft die nächste Großveranstaltung: Der VfV Bad Harzburg hat das für den 7. bis 9. August vorgesehene traditionelle Internationale Vielseitigkeitsmeeting abgesagt, das in diesem Jahr zusätzlich durch den Bundeswettkampf aufgewertet worden war.
83%
Freitag, 22.05.2020
In den Fitnessstudios geht es wieder rund
Harz. Diesen Tag werden sich viele Fitnessfans rot im Kalender anstreichen: Am kommenden Montag, 25. Mai, öffnen nach der corona-bedingten Pause in Niedersachsen wieder die Fitnessstudios. Die GZ hat stichprobenartig einige von ihnen gefragt, wie sie sich für den Wiedereinstieg (...)
94%
Montag, 18.05.2020
Biathleten erleben Luxussituation für Kopf und Körper
Wenn Rico Uhlig von seinen Eindrücken der vergangenen Wochen erzählt, dann vermittelt er einen ruhigen und unaufgeregten Eindruck. Das macht er eigentlich immer. In der Öffentlichkeit hat man den Biathlon-Trainer des Niedersächsischen Skiverbandes (NSV) wohl nur selten nervös oder (...)
93%
Montag, 18.05.2020
Fußball: Saisonabbruch mit Aufsteigern rückt näher
Die Fußballszene schaut jetzt auf den Mittwoch. Am Tag vor Himmelfahrt will der Verbandsvorstand des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) sich auf die Variante verständigen, wie mit der derzeit unterbrochenen Saison verfahren werden soll. Das zumindest kündigt Wolfgang Fisch, (...)
93%
Dienstag, 19.05.2020
„Man muss jetzt neue Ideen haben“
Auch im Handball geht es jetzt einen Schritt vorwärts: Nachdem einige Sportverbände bereits ihre Konzepte für den Wiedereinstieg in den Spielbetrieb vorgelegt hatten, zog nun der Deutsche Handball-Bund (DHB) nach. Er präsentierte seinen Vereinen ein Positionspapier mit dem Namen (...)
94%
Freitag, 15.05.2020
Profiboxer Alexander Kage will Titel in den Harz holen
Seit Anfang März lebt Profiboxer Alexander Kage in Bad Harzburg. Mit erst 20 Jahren steht er noch am Anfang seiner Karriere. Seine Ziele sind dennoch hoch. Dafür ordnet er alles unter.
96%
[ Video ]
Freitag, 15.05.2020
Zwei Ultraläufer sind 60 Kilometer unterwegs - für ein Bier
Karsten Fiebig aus Langelsheim und Jörg Gaus aus Barsinghausen sind zwei Ultraläufer. Weil ihre geplante Veranstaltung nur noch virtuell stattfindet, laufen sie nach dem Motto: 60 Kilometer für ein Bier.
91%
Donnerstag, 14.05.2020
Wettkampfgruppe 1 des MTV Goslar auf neuen Wegen
Die Schwimmer der Wettkampfgruppe 1 des MTV Goslar gehen in Zeiten von Corona neue Wege. Um den Ausfall des Trainings zu kompensieren, gibt es jede Woche neue Aufgaben zu lösen.
91%
Donnerstag, 14.05.2020
Corona trifft Harzer Schwimmer volle Breitseite
Das Coronavirus hat den Schwimmsport im Harz komplett ausgebremst. Kreisschwimmwart Florian Herterich sieht die Saison schon jetzt "komplett gelaufen". Die lange Pause lässt sich wohl nur schwer aufholen. 
94%
Mittwoch, 13.05.2020
Mit flotten Sprüchen ums Osterfeld beim virtuellen Altstadtlauf
Ein Team der GZ, Jan Simon von der GMG und Ulrich Matthey von der GMS nehmen den virtuellen Altstadtlauf in Angriff. Kurz vor dem Ende der 5,2 Kilometer langen Strecke kommt es zu einer Überraschung.
94%
[ Video ]
Mittwoch, 13.05.2020
Dhoros Varnava wird Trainer beim VfR Langelsheim
Dhoros Varnava wird mit Beginn der neuen Saison Trainer des VfR Langelsheim. Er löst damit Frank Kammerhoff ab. Varnava nennt seine Ziele für die kommende Spielzeit.
92%
Dienstag, 12.05.2020
Quotientenregel: SV Hahndorf wäre hart getroffen
Sollten Entscheidungen um Auf- und Abstieg nach der Quotientenregelung fallen, dann gäbe es im Fußballkreis Nordharz kaum Härtefälle. Einer der wenigen wäre der SV Hahndorf, der in diesem Fall den Klassenerhalt der 1. Nordharzklasse verpassen würde. Profiteur wäre der FC Zellerfeld, (...)
86%
Dienstag, 12.05.2020
Fußball in Niedersachsen: Das Warten geht weiter
Wer sich Planungssicherheit erhofft hatte, der wurde enttäuscht. Der Verbandsvorstand des Niedersächsische Fußballverbandes (NFV) hat sich am Montagabend lediglich auf vier Varianten verständigt, wie mit der derzeit unterbrochenen Saison umgegangen werden soll. Die endgültige (...)
95%
Montag, 11.05.2020
Harzer Sport meldet sich zurück
Es war einmal: Nach fast zwei Monaten Zwangspause hat der Sportbetrieb seit dem vergangenen Mittwoch im Harz neue Fahrt aufgenommen. Zumindest Training unter freiem Himmel ist inzwischen wieder möglich, wenn auch eingeschränkt.
92%
Sonntag, 10.05.2020
Wellegehausen übernimmt beim SV Hahndorf
Stephan Wellegehausen wird in der kommenden Saison neuer Trainer beim SV Hahndorf. Der 52-Jährige folgt damit auf Interimscoach Michael Gatzke, der das Team aus der 1. Fußball-Nordharzklasse nach dem überraschenden Rücktritt von Sven Kalesse übernommen hatte.
83%
Sonntag, 10.05.2020
TSG Bad Harzburg nimmt das Training wieder auf
Der Ball rollt wieder – wenn auch nur sehr langsam. Als eine der ersten Mannschaften aus dem Kreis Goslar haben die Fußballer der TSG Bad Harzburg das Training wieder aufgenommen.
94%
[ Video ]
Freitag, 08.05.2020
Bäcker: „Müssen mit unseren Angeboten flexibler werden“
Kreissportbund-Vorsitzender Volker Bäcker spricht im Interview mit der Goslarschen Zeitung über die Probleme der Vereine und was sich ändern muss, um den Mitgliederschwund zu stoppen.
97%
Freitag, 08.05.2020
MTV Goslar startet am Sonntag virtuellen Altstadtlauf
Der MTV Goslar und die GMG starten am Sonntag mit dem virtuellen Altstadtlauf. In den kommenden zwei Wochen kann jeder ein Ergebnis einreichen - ob beim Laufen, Walken, Wandern oder Spazierengehen.
Donnerstag, 07.05.2020
Alle Geehrten für das Jahr 2019 auf einen Blick
Eine Feier zu Ehren der Sportler des Jahres im Landkreis Goslar findet in diesem Jahr nicht statt. Dennoch stehen alle Geehrten für 2019 fest. Die GZ gibt einen Überblick. 
96%
Donnerstag, 07.05.2020
Kreissportbund Goslar verschiebt Sportlerehrung auf 2021
Der Kreissportbund verschiebt die Sportlerehrung auf das kommende Jahr. Dann soll es eine gemeinsame Ehrung für die Jahre 2019 und 2020 geben. Vorsitzender Bäcker will den Sportlern einen würdigen Rahmen bieten.
92%
Mittwoch, 06.05.2020
MTV Bettingerode verzichtet auf Verbandsliga-Aufstieg
Die Damen des MTV Bettingerode verzichten auf den Aufstieg in die Tischtennis-Verbandsliga. Ausschlaggebend sind sowohl sportliche als auch zeitliche Gründe. Der ESV Goslar trifft eine andere Entscheidung.
93%
Mittwoch, 06.05.2020
Tischtennis-Dachverband legt Maßnahmenkatalog vor
Der Deutsche Tischtennis-Bund legt einen Maßnahmenkatalog für den Wiedereinstieg in den Trainings- und Wettkampfbetrieb. Dennoch gibt es an einigen Stellen Fragen.
85%
Mittwoch, 06.05.2020
Falken-Spieler Vinci geht zu den Saale Bulls Halle
Die Harzer Falken müssen in der kommenden Saison auf Davide Vinci verzichten. Der Angreifer wechselt zu den Saale Bulls Halle in die Oberliga. Ein zweiter Falken-Spieler geht ebenfalls.
89%
Dienstag, 05.05.2020
Dennis Gläser verlängert beim FC Groß Döhren
Trainer Dennis Gläser verlängert seinen Vertrag bei Fußball-Nordharzligist FC Groß Döhren um ein weiteres Jahr. Veränderungen gibt es hingegen auf der Position des Co-Trainers.
89%
Dienstag, 05.05.2020
Harzer Sportvereine planen langsam den Neustart
Es zeichnet sich eine Lockerung der Corona-Maßnahmen an. Einige Vereine wollen ihr Angebot nun wieder hochfahren. Die GZ hat sich umgehört und gibt eine Bestandsaufnahme. 
94%
Dienstag, 05.05.2020
Langsamer Abwärtstrend im KSB Goslar setzt sich fort
Beim Kreissportbund Goslar sind die Zahlen der Mitglieder und Vereine erneut zurückgegangen. Damit setzt sich der Trend langsam fort. 
95%
Montag, 04.05.2020
MTV Hornburg wagt Sprung in Handball-Landesliga
Der MTV Hornburg spielt in der kommenden Saison in der Handball-Landesliga. Nachdem die Tabellen nach der Quotientenregel neu erstellt wurden, spricht sich die Mehrheit der Spieler für den Aufstieg aus. 
91%
Montag, 04.05.2020
Drei Varianten für Abbruch bei Amateurfußballern
Bei den Amateurfußballern in Niedersachsen deutet sich ein Abbruch der Saison immer mehr an. Die Folgen wären erheblich. Die GZ hat drei mögliche Szenarien durchgespielt.
95%
Donnerstag, 30.04.2020
MTV Harlingerode: Alle Pläne über den Haufen geworfen
Wie kommen die Sportvereine durch die Corona-Krise? Die GZ wird drei von ihnen in den kommenden Monaten begleiten und verfolgen, wie sich die Pandemie auf den Sport vor Ort auswirkt. In der dritten Folge beschäftigen wir uns mit dem MTV Brunonia Harlingerode, der sich in seiner (...)
93%
Freitag, 01.05.2020
Breites Meinungsspektrum zum Thema Geisterspiele
Geisterspiele für Profifußballer – ja oder nein? Das ist eine der Fragen, die derzeit in Sport-Deutschland kontrovers diskutiert wird. Die GZ hat sich in Sportlerkreisen umgehört und ist dabei auf ein breites Meinungsbild gestoßen.
93%
Mittwoch, 29.04.2020
MTV Goslar geht gefestigt in die Krise
Wie kommen die Sportvereine durch die Corona-Krise? Die GZ wird drei von ihnen in den kommenden Monaten begleiten und verfolgen, wie sich die Pandemie auf den Sport vor Ort auswirkt. In der zweiten Folge beschäftigen wir uns mit dem MTV Goslar, zweitgrößter Verein im Landkreis (...)
94%
Dienstag, 28.04.2020
Fußballkreis startet eFootball-Liga
Zeitvertreib in der Corona-Krise: Der Fußballkreis Nordharz bietet von Mitte Mai an eine Liga im eFootball an. Zwölf Vereine haben bereits zugesagt, Organisator Lucas Hennig hofft auf maximal bis zu 20 Klubs.
84%
Dienstag, 28.04.2020
Auf der Mühlenhöhe steht alles still
Wie kommen die Sportvereine durch die Corona-Krise? Die GZ wird drei von ihnen in den kommenden Monaten begleiten und verfolgen, wie sich die Pandemie auf den Sport vor Ort auswirkt. Den Anfang macht derFC Zellerfeld, ein klassischer Fußballverein.
94%
Montag, 27.04.2020
Pattsituation im Fußballkreis
Niedersachsens Amateurfußballer müssen sich weiter in Geduld üben. Wolfgang Fisch, Vorsitzender des Fußballkreises Nordharz, geht davon aus, dass frühestens Mitte Mai eine Entscheidung getroffen wird, ob die derzeit unterbrochene Saison abgebrochen oder nach der Sommerpause fortgesetzt (...)
92%
Montag, 27.04.2020
Goslarer SC 08: Auch der Torjäger bleibt
Fußball-Bezirksligist Goslarer SC 08 vermeldet weitere Vertragsverlängerungen. Neben Innenverteidiger Alex Schäfer wird auch Torjäger Tahir Darboe am Osterfeld bleiben. Der 24-Jährige, der aufgrund seiner hohen Trefferquote auch das Interesse anderer Klubs geweckt hatte, geht damit in (...)
76%
Montag, 27.04.2020
Yalcin Bircan übernimmt FC Zellerfeld
Der FC Zellerfeld ist bei der Trainersuche erneut im Südharz fündig geworden. Der Klub aus der Staffel 1 der 1. Fußball-Nordharzklasse hat den 47-jährigen Yalcin Bircan aus Herzberg als Nachfolger von Ditmar Hahn verpflichtet, der in diesem Sommer nach drei Jahren die Mühlenhöhe (...)
87%
Freitag, 24.04.2020
Golfclub Harz hat nach Corona-Pause viel vor
Der Golfclub Harz muss wegen der Coronakrise auf den Saisonstart warten. Die Pause kommt für den Verein zur Unzeit, er wollte die Nachwuchsförderung intensivieren.
96%
Donnerstag, 23.04.2020
Bad Harzburger Zechel spielt nun 1. Handball-Bundesliga
Der Bad Harzburger Tim Zechel spielt in der kommenden Saison mit TUSEM Essen in der 1. Handball-Bundesliga. Für den 23-jährigen Kreisläufer ist es die Erfüllung eines Lebenstraums.
96%
Mittwoch, 27.05.2020
Torwart Donatas Zukovas verlässt die Harzer Falken
Torwart Donatas Zukovas wird die Harzer Falken nach nur einer Saison wieder verlassen. Die Position soll künftig von einem Deutschen besetzt werden. Der Regionalligist verliert damit einen Leistungsträger.
84%
Mittwoch, 27.05.2020
Jozef Potac: Ein Einstieg voller Hindernisse
Jozef Potac ist seit wenigen Wochen der neue sportliche Leiter der Harzer Falken. Viel bewegen konnte er wegen der Coronakrise bislang aber noch nicht. Der 41-Jährige plant derzeit ins Blaue hinein.
93%
Mittwoch, 27.05.2020
Ex-Fußballprofi Lars Fuchs gibt Nachwuchs Tipps
Der ehemalige Fußballprofi Lars Fuchs gestaltet bei den D-Junioren der JSG Harly eine Trainingseinheit. Fuchs trainiert derzeit die U 16 von Hannover 96 in der Regionalliga und ist Co-Trainer der U 23.
78%
Mittwoch, 27.05.2020
Viele Fragen rund um Aufstieg im Jugendfußball
Im Jugendfußball-Bereich gibt es derzeit viele offene Fragen rund um das Thema Aufstieg. Kreisjugendobmann Sven Bankowski will nichts Offizielles dazu sagen, er kündigt aber Änderungen an.
89%