Mittwoch, 01.04.2020
Wenzlaff empfiehlt Pause bis zu den Sommerferien
Nils Wenzlaff, Vorsitzender des Leichtathletikkreises Goslar, empfiehlt in einem Schreiben an die Vereine, Veranstaltungen bis zu den Sommerferien einzustellen. Er appeliert an die Vernunft aller Personen.
92%
Dienstag, 31.03.2020
Alpine Skirennläufer beenden die Saison achtbar
Die alpinen Skirennläufer aus dem Harz schlagen sich beim Finale des Deutschen Schülercups im Allgäu achtbar. Für die vorderen Plätze reicht es aber nicht, die Konkurrenz ist besser. Trainer Wagner ist dennoch zufrieden. 
90%
Dienstag, 31.03.2020
MTV Goslar verschiebt Altstadtlauf auf das Jahr 2021
Der MTV Goslar sagt den Altstadtlauf 2020 ab und reagiert damit auf die Folgen der Coronakrise. Präsident Jens Müller begründet die Entscheidung zudem mit zwei anderen Punkten.
93%
Montag, 30.03.2020
NFV startet eFootball-Liga als Pilotprojekt
Der Niedersächsische Fußballverband bringt eine eFootball-Liga als Pilotprojekt an den Start. Daran können die 18 Vereine der Oberliga teilnehmen. Start ist im April.
89%

Montag, 30.03.2020
Arne Hoffmeister muss auf seinen Saisonstart warten
Rennfahrer Arne Hoffmeister aus Dörnten muss wegen der Coronakrise auf seinen Saisonstart warten. Er hatte eigentlich ein volles Programm und hätte fahren können. Nun muss er sein Programm wohl ändern.
92%
Freitag, 27.03.2020
Freitag: „Größte Zweifel an Bachs Führungsstärke“
Sportausschuss-Vorsitzende Dagmar Freitag äußert im GZ-Interview große Zweifel an der Führungsstärke von IOC-Präsident Thomas Bach. Er sei dem Druck nicht mehr gewachsen gewesen.
98%
Donnerstag, 26.03.2020
Uhde verlässt SG Bredelem/Astfeld im Sommer
Trainer Frank Uhde wird die SG Bredelem/Astfeld zum Saison aus beruflichen Gründen verlassen. Einen neuen Verein will er vorerst nicht übernehmen. Ein Duo soll die Arbeit fortführen.
93%

Donnerstag, 26.03.2020
Viktoria Bad Grund verschiebt Feier zum 100-Jährigen
Der SV Viktoria Bad Grund verschiebt wegen der Coronakrise seine Feier zum 100-jährigen Bestehen in das kommende Jahr. Derweil ist die Quarantäne für zahlreiche Fußballer aufgehoben. 
95%
Mittwoch, 25.03.2020
TSG Bad Harzburg und GSC planen für kommende Saison
Trotz der Coronakrise planen die Vereine bereits die Zukunft. Die TSG Bad Harzburg und der Goslarer SC 08 haben für die kommende Saison bereits einige Zusagen.
95%
Mittwoch, 25.03.2020
SV Lautenthal will wieder Fußball-Mannschaft stellen
Der SV Lautenthal will in der kommenden Saison wieder eine Fußball-Mannschaft an den Start bringen. Es soll wieder eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Wolfshagen werden. 
93%
Dienstag, 24.03.2020
Sportschützin Beer begrüßt Olympia-Verschiebung
Sportschützin Jolyn Beer vom SV Lochtum begrüßt die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele auf das Jahr 2021. Aufgrund des langen Hin und Her spricht der KSB Goslar von einer überfälligen Entscheidung.
95%
Montag, 23.03.2020
Biathlet Arnd Peiffer zieht eine gemischte Bilanz
Die beiden Harzer Biathleten Arnd Peiffer und Karolin Horchler vom WSV Clausthal-Zellerfeld ziehen nach einer langen Saison Bilanz. Peiffer bewertet dieses als gemischt, Horchler ist hingegen zufrieden.
92%
Montag, 23.03.2020
Biathlon-Nachwuchs weiter auf dem Weg nach oben
Der Harzer Biathlon-Nachwuchs setzt sich in diesem Winter wieder gut in Szene. Danilo Riethmüller wird Junioren-Weltmeister, Albert Engelmann gewinnt zwei DM-Medaillen und den Deutschlandpokal.
93%
Freitag, 20.03.2020
Der Fußball-Tausendsassa aus Klein Mahner
Er ist ein Spätzünder, aber aus der Nordharzer Fußballszene längst nicht mehr wegzudenken: Der in Klein Mahner wohnhafte Holger-Michael Tiburczy hat sich im Jugendfußball, Schiedsrichterwesen und beim Organisieren von Hilfsaktionen für den Verein „Wir helfen Kindern“ einen Namen (...)
93%
Freitag, 20.03.2020
Randale auf Dörntener Sportplatz
In normalen Zeiten wäre es keine große Geschichte gewesen, aber die Zeiten sind eben nicht normal. Beim VfB Dörnten herrscht Fassungslosigkeit, dass vermutlich irgendwann von Montag bis Mittwoch auf dem Sportplatz eine nächtliche Party stattgefunden hat, bei der es zu massiven (...)
92%
Donnerstag, 19.03.2020
Langelsheimer Rallyefahrer feiern erfolgreichen Auftakt
Der MSC Langelsheim ist mit seinen Rallyefahrern erfolgreich in die Saison gestartet. Zum Auftakt gibt es für die Fahrer einige vordere Plätze. Wegen des Coronavirus ist jetzt aber erst einmal Pause.
83%
Donnerstag, 19.03.2020
Lange Pause für J.E.T.-Legs des MTV Goslar
Die J.E.T-Legs des MTV Goslar müssen wegen der Coronakrise lange auf einen Einsatz warten. Der Oberliga-Aufsteiger wird im April keinen Wettkampf bestreiten. Es droht sogar das Saison-Aus?
92%
Mittwoch, 18.03.2020
GZ-Mini-EM wird auf Sommer 2021 verschoben
Die GZ-Mini-EM wird auf den Sommer 2021 verschoben. Damit folgt die Goslarsche Zeitung der Entscheidung der Uefa, die die Europameisterschaft der Herren ebenfalls um ein Jahr verschoben hat. 
88%
Mittwoch, 18.03.2020
12. Bad Harzburger MTB-Marathon fällt aus
Die Nordharzer RSG sagt den 12. Bad Harzburger MTB-Marathon ab. Eine Fortsetzung ist für das kommende Jahr geplant. Wie es derweil mit dem Harzer MTB-Cup weitergeht, ist offen.
92%
Dienstag, 17.03.2020
Große Laufveranstaltungen setzen auf Zeit
Der MTV Goslar will zunächst an der Austragung des Altstadtlaufs im Mai festhalten. Auch der Bad Harzburger Bergmarathon setzt auf den Faktor Zeit. Der Blankenburger Regensteinlauf ist verschoben.
94%
Dienstag, 17.03.2020
Niedersächsische Fußballverband verlängert Auszeit
Der Niedersächsische Fußballverband (NFV) verlängert die Aussetzung des Spielbetriebs bis zum 19. April. Auch alle Lehrgänge und die Talentförderung sind bis dahin ausgesetzt.
85%
Montag, 16.03.2020
Coronafall bei Fußballer von Viktoria Bad Grund
Ein Fußballer der 1. Mannschaft des SV Viktoria Bad Grund hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Alle Teamkollegen, die mit dem Betroffenen in Kontakt waren, haben sich vorsorglich für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Das gab der Verein aus dem Kreis Göttingen/Osterode in einer (...)
92%
Freitag, 13.03.2020
Björn Gabel: Was wir brauchen – und was nicht
GZ-Redakteure kommentieren die aktuelle Corona-Krise. Im ersten Beitrag schreibt Björn Gabel zu den Auswirkungen auf den Lokal-Sport und auf das von finanziellen Interessen getriebe Sportgeschäft.
87%
Freitag, 13.03.2020
Okers Turnnachwuchs übertrifft die Erwartungen
Das Einsteigerligateam der TG VfL Oker/TSV Salzgitter qualifiziert sich für das Finale in der Helmut-Sander-Halle. Die Veranstaltung findet jedoch nicht statt. Das Team in der Schülerliga wird Vierter.
91%
Freitag, 13.03.2020
Sportbetrieb im Harz: Wahrscheinlich komplettes Erliegen bis Ostern
Der Niedersächsische Fußballverband setzt zunächst zwei Spieltag ab. Andere Sportarten legen eine Zwangspause bis Ostern ein. Ob es danach weiter geht, ist offen. 
95%
Donnerstag, 12.03.2020
SV Weddingen: Komplettumbruch an der Spitze
Der SV Weddingen hat seinen Vorstand komplett verjüngt: In der Jahreshauptversammlung im Sportheim wählten die Mitglieder den 30-jährigen Jan Strathoff zum neuen Vorsitzenden. Sein Stellvertreter ist Dominik Niemeyer (26), Florian Schäfer (33) ist neuer Kassenwart. In den Vorstand (...)
88%
Donnerstag, 12.03.2020
Harzer Sportprogramm kommt zum Erliegen
Die Harzer Falken erwischte es als Erste: Aufgrund der Coronavirus-Krise sagte der Niedersächsische Eissportverband (NEV) noch in der Nacht zum Donnerstag die Play-offs der Eishockey-Regionalliga Nord ab. Damit nicht genug: Bis nach Ostern wird kein Handball mehr gespielt, weitere (...)
94%
Mittwoch, 11.03.2020
Vergin organisiert zum 50. Mal Tischtennis-Turnier des SV Schladen
Klaus-Peter Vergin ist an diesem Wochenende zum 50. Mal als Organisator des Tischtennis-Turniers des SV Schladen im Einsatz. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, dennoch ist danach Schluss.
95%
Mittwoch, 11.03.2020
Freud und Leid beim 1. BC Goslar
Für den 1. BC Goslar ist der vergangene Spieltag ein Wechselbad der Gefühle: Während die 2. Mannschaft aus der Bezirksliga absteigt, schafft die Dritte in der Bezirksklasse den Aufstieg. Diesen kann sie aber nicht annehmen.
88%
Mittwoch, 11.03.2020
Biathleten beenden Saison mit drei Top-Ten-Plätzen
Der Biathlonnachwuchs beendet die Saison im deutschen Schülercup mit drei Top-Ten-Plätzen. Unterdessen belegt Danilo Riethmüller beim EM-Auftakt der Junioren den 15. Platz im Einzel.
91%
Mittwoch, 11.03.2020
ESV Goslar gewinnt Stadtderby gegen den MTV
Die Tischtennisspieler des ESV Goslar gewinnen das Stadtderby in der Bezirksliga gegen den MTV und verschaffen sich damit Luft im Abstiegskampf. Der MTV Othfresen verpasst hingegen einen Befreiungsschlag.
86%
Dienstag, 10.03.2020
Braunlager Jungs deutscher Meister im Pondhockey
Die Braunlager Jungs sichern sich die deutsche Meisterschaft im Pondhockey. Die Harzer gewinnen im Wurmbergstadion gegen ein Team aus Berlin. Ein weiteres Turnier für nächsten Winter schon fix.
93%
Dienstag, 10.03.2020
MTV Goslar glänzt bei heimischem Schwimmfest
Der MTV Goslar feiert beim heimischen Schwimmfest im Aquantic viele Erfolge. Im Mehrkampf gibt es sogar einen Dreifachsieg. Der TuS Clausthal-Zellerfeld gewinnt die Jugend-Mannschaftswertung.
93%
Dienstag, 10.03.2020
Weltmeister Kusch testet im Aquantic seine Form
Der SC Poseidon Berlin sichert sich zum dritten Mal den Sieg bei "Goslarer Adler". Der Hildesheimer Walter Kusch stellt einen Europarekord aus. Der MTV Goslar ist mit Platz elf in Gesamtwertung zufrieden.
86%
Dienstag, 10.03.2020
ESV Goslar II steigt aus der Bezirksoberliga ab
Die Damen des ESV Goslar II steigen nach einer Niederlage beim TSV Watenbüttel IV aus der Bezirksoberliga ab. Erfolgreicher sind hingegen der VfL Oker und der MTV Bettingerode.
92%
Montag, 09.03.2020
Falken gegen den HSV am Freitag in Braunlage
Die Harzer Falken tauschen im Halbfinale der Play-offs das Heimrecht und treffen zunächst am Freitag im Wurmbergstadion auf den Hamburger SV. Ligenleiter Neumann hofft, dass die Spiele stattfinden können.
86%
[ Video ]
Montag, 09.03.2020
TV Jahn Dörnten blickt auf große Jubiläumsfeier
Der TV Jahn Dörnten feiert im Jahr 2022 sein 125-jähriges Bestehen und will das jubiläum mit einem großen Fest feiern. Dafür können Mitglieder ihre Wünsche äußern, ein Festkomitee soll gegründet werden.
84%
Montag, 09.03.2020
Hornburg und Schladen gehen mit Siegen ins Derby
In der Handball-Regionsoberliga feiert der MTV Hornburg einen klaren Sieg. Auch der MTV Jahn Schladen ist erfolgreich. Nun treffen beide Teams am kommenden Wochenende aufeinander.
91%
Sonntag, 08.03.2020
TSG Bad Harzburg baut Tabellenführung weiter aus
Die TSG Bad Harzburg gewinnt in der Fußball-Bezirksliga das Derby gegen den SV Rammelsberg und baut damit ihre Tabellenführung weiter aus. SVR-Coach Dirk Walter gratuliert schon zur Meisterschaft.
93%
Sonntag, 08.03.2020
HSG Liebenburg-Salzgitter sorgt für Überraschung
Die HSG Liebenburg-Salzgitter sorgt in der Handball-Landesliga der Damen für eine Überraschung und schlägt den Tabellenzweiten SC Dransfeld. Vor dem Spiel gibt es von Brandt eine deutliche Ansage.
89%
Sonntag, 08.03.2020
Bad Harzburg/Vienenburg siegt nach Willensleistung
Die HSG Bad Harzburg/Vienenburg sichert sich dank einer Willensleistung zwei Punkte gegen den MTV Braunschweig III. Die entscheidende Parade zeigt Torhüter David Meier Sekunden vor Schluss.
93%
Sonntag, 08.03.2020
Falken treffen im Halbfinale auf den HSV
Die Harzer Falken haben als Tabellenerster die Ziellinie der Meisterrunde überquert. Zum Abschluss schlug der Eishockey-Regionalligist am Sonntag die Harsefeld Tigers mit 4:0 (1:0, 0:0, 3:0). Gegner am kommenden Wochenende im Play-off-Halbfinale ist der Hamburger SV.
92%
[ Video ]
Freitag, 06.03.2020
Fußball-Bezirksliga drohen viele Spielausfälle
In der Fußball-Bezirksliga drohen am Sonntag zahlreiche Spiele auszufallen. Wohl nicht davon betroffen ist das Derby zwischen der TSG Bad Harzburg und dem SV Rammelsberg.
94%
Freitag, 06.03.2020
TSG Jerstedt wächst um rund 50 Mitglieder
Die TSG Jerstedt wächst weiter: Dank der neue Cheerleading-Gruppe steigt die Mitgliederzahl um rund 50 auf jetzt 670. Die Vereinsfahne soll einen neuen Platz finden.
89%
Freitag, 06.03.2020
Fußballkreis Nordharz sagt alle Spiele am Wochenende ab
Der Fußballkreis Nordharz sagt alle Spiele für das Wochenende ab. Grund für die Entscheidung ist das regnerische Wetter. Einen Nachholtermin gibt es noch nicht. Positive Nachrichten gibt es vom TSV Lengde.
90%
Freitag, 06.03.2020
Harzer Falken erleiden Rückschlag beim HSV
Die Harzer Falken verlieren in der Eishockey-Regionalliga Nord beim Hamburger SV und zeigen dabei eine schwache Leistung. Trainer Jan Bönning ist damit nicht einverstanden und fordert eine Reaktion.
89%
Donnerstag, 05.03.2020
Harzer Falken wollen Platz eins nicht räumen
Zwei Siege, dann ist alles klar: Die Harzer Falken wollen auch die Meisterrunde der Eishockey-Regionalliga auf Platz eins abschließen. Holen sie mindestens fünf Punkte aus den Spielen am Freitag, 19.30 Uhr, beim Hamburger SV und am Sonntag, 19 Uhr, zu Hause gegen den TuS Harsefeld, (...)
89%
Donnerstag, 05.03.2020
Pondhockeyspieler blicken nach Braunlage
Nach der rundum gelungenen Vorrunde im November wollen die Veranstalter noch einen draufsetzen. Im Braunlager Wurmbergstadion werden an diesem Wochenende die deutschen Meisterschaften im Pondhockey ausgetragen. Insgesamt 20 Mannschaften spielen erstmals im Westharz um die Titel, (...)
88%
Donnerstag, 05.03.2020
Handball-Landesligisten brauchen dringend Punkte
In der Handball-Landesliga der Herren trifft die HSG Bad Harzburg/Vienenburg in der Deilichhalle auf den MTV Braunschweig III. Die Damen der HSG Liebenburg-Salzgitter haben derweil den zweitplatzierten SC Dransfeld zu Gast. Beide Nordharzer Teams benötigen dringend Punkte im Kampf (...)
90%
Mittwoch, 04.03.2020
Bingenheimer ist norddeutsche Meisterin im Sportklettern
Anni Bingenheimer aus Bad Harzburg gewinnt bei den norddeutschen Meisterschaften im Sportklettern in der Jugend C in der Disziplin Bouldern. Die Zwölfjährige ist ein Energiebündel.
94%
Mittwoch, 04.03.2020
Schladenerin Paurat holt Gold über 3000 Meter
Miriam Paurat gewinnt bei den deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Senioren Gold über 3000 Meter. Für die Athletin des MTV Jahn Schladen ist der Sieg jedoch das einzig richtig Erfreuliche.
81%