Freitag, 15.12.2017
Ferstl-Coup: Erster deutscher Super-G-Sieg seit 1991
Josef Ferstl ist in die deutschen Ski-Geschichtsbücher gerast. Beim Super-G von Gröden holte der Oberbayer seinen ersten Weltcup-Sieg und beendete ein fast 27 Jahre währende Durststrecke in der Disziplin.
Freitag, 15.12.2017
Endgültiges Olympia-Aus für Skistar Neureuther
Felix Neureuther
Felix Neureuther sprach selbst von einer «Träumerei», als er doch noch auf Olympia hoffte. Jetzt ist klar: Der Skirennfahrer kann nicht bei den Winterspielen starten. Nach einem Eingriff in Innsbruck will der 33-Jährige (...)
Freitag, 15.12.2017
Biathlet Schempp verpasst als Sprint-Vierter das Podest
Simon Schempp
In Hochfilzen verpasste Simon Schempp als Vierter zweimal knapp seinen ersten Podestplatz des Winters. In Frankreich passierte ihm es wieder. Aber er ist kämpferisch. Fast unschlagbar ist derzeit der Johannes Thingnes (...)
Freitag, 15.12.2017
DFB-Team bezieht WM-Quartier nahe Moskau
Roter Platz
Auf das wohlige Confed-Cup-Feeling müssen Deutschlands Fußballer bei der WM in Russland weitgehend verzichten. Der DFB hat sich für ein zentrales Quartier nahe des Hauptspielortes Moskau entschieden. «Leicht gefallen» (...)

Freitag, 15.12.2017
Ovtcharov wird neue Nummer eins der Tischtennis-Welt
Dimitrij Ovtcharov
Kein Chinese an der Spitze der Tischtennis-Weltrangliste? Das war jahrelang undenkbar. Seit Freitag ist klar, dass die neue Nummer eins Dimitrij Ovtcharov heißen wird. Erst als zweiter deutscher Spieler der Geschichte.
Freitag, 15.12.2017
Kittel über den Fall Froome: «Supergau»
Geschockt
Chris Froome steht weiter in heftiger Kritik - auch der Arbeitskollegen. Topsprinter Kittel urteilt insgesamt moderat, nennt den Fall aber «Supergau». Kronzeuge Jaksche würde mehr interessieren, «was sonst passiert».
Freitag, 15.12.2017
Wer sind die «Sportler des Jahres» 2017?
Laura Dahlmeier
In Baden-Baden werden am Sonntag erneut die «Sportler des Jahres» geehrt. Das Rennen um die begehrte Auszeichnung scheint offen wie lange nicht. Eine klare Tendenz gibt es nur bei den Frauen.

Freitag, 15.12.2017
Nächster Comeback-Coup der Bamberger Basketballer
Brose Bamberg - Olympiakos Piräus
Vor einem Jahr gaben die Bamberger in der Euroleague noch regelmäßig große Vorsprünge aus der Hand. Aktuell sind es just die Franken, die beachtliche Happy-End-Storys in der Königsklasse schreiben. Gegen Piräus war ein (...)
Freitag, 15.12.2017
DSV-Adler wollen nächsten Erfolg
Überflieger
Noch zwei Springen, dann ist Tournee: Die deutschen Ski-Adler sehnen einen großen Erfolg beim ersten Saisonhöhepunkt herbei. Dafür soll die Generalprobe in Engelberg gelingen. In der Schweiz wurde schon häufiger der (...)
Freitag, 15.12.2017
Nowitzki vor weiterer NBA-Saison - «Sieht gut aus»
Topscorer
Dallas (dpa) - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki bleibt den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA wahrscheinlich ein weiteres Jahr erhalten.
Freitag, 15.12.2017
Biathlet Schempp will erstes Podest des Winters holen
Simon Schempp
Biathlon-Weltmeister Simon Schempp will das, was sein Teamkollege Erik Lesser schon geschafft hat: auf das Podium. Beim letzten Weltcup vor Weihnachten stehen die Chancen nicht schlecht. Für Sprint-Champion Doll geht es (...)
Freitag, 15.12.2017
HSV-Verteidiger Diekmeier zu Platz 16: «Zum Kotzen»
Dennis Diekmeier
Mit unterschiedlichen Prämissen eröffnen Mönchengladbach und der Hamburger SV am Freitagabend den 17. Bundesligaspieltag: Die Borussia hat unmittelbaren Kontakt zu den Europacupplätzen. Der HSV ist 16. und befindet sich (...)
Freitag, 15.12.2017
Lambertz überrascht von vier Medaillen: «Phänomenal»
Henning Lambertz
Viermal Edelmetall am zweiten Tag der Kurzbahn-EM: Chefbundestrainer Henning Lambertz ist sehr zufrieden. Eine Medaille überrascht ihn ganz besonders.
Freitag, 15.12.2017
Deutliche Mehrheit ist für den Videobeweis im Fußball
Videobeweis
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz massiver Kritik in den vergangenen Monaten ist eine Mehrheit der Fußball-Fans in Deutschland noch immer für den Einsatz des Videobeweises.
Donnerstag, 14.12.2017
Froome: «Keine Regeln gebrochen» - Martin attackiert UCI
Tour-Sieger
Chris Froome beteuert nach seinem auffälligen Doping-Testergebnis bei der Spanien-Rundfahrt weiter seine Unschuld. Tony Martin kritisiert den Radsport-Weltverband für den laschen Umgang mit dem brisanten Fall deutlich.
Donnerstag, 14.12.2017
Lockerer Auftaktsieg für van Gerwen bei Darts-WM
Michael van Gerwen
London (dpa) - Titelverteidiger Michael van Gerwen ist mit einem lockeren Pflichtsieg in die Darts-WM 2018 gestartet. 
Donnerstag, 14.12.2017
Bayern-Star Lewandowski: An BVB statt Weihnachten denken
Robert Lewandowski
Noch zwei Spiele. Die Bayern sehnen die Winterpause herbei. Gegen den abgeschlagenen 1. FC Köln gibt es statt einer Torgala «schwere Kost». Sei's drum: Im Fußballjahr 2017 zählt nur noch eine große Aufgabe.
Donnerstag, 14.12.2017
Köhler gewinnt Gold - Silber für Koch und Heintz
Sarah Köhler
Am zweiten EM-Tag holen die deutschen Schwimmer gleich vier Medaillen. Sarah Köhler wird Europameisterin. Marco Koch muss sich auf seiner Lieblingsstrecke nur einem Schwimmer geschlagen geben. Die Vorbereitung war für (...)
Donnerstag, 14.12.2017
Dahlmeier holt als Sprint-Zweite erstes Podest - Herrmann 5.
Laura Dahlmeier
Biathlon-Königin Laura Dahlmeier hat es geschafft: Erstmals in dieser Saison lief sie als Sprint-Zweite von Le Grand-Bornand auf das Podest. Die Olympia-Norm schaffte sie als Zweite damit locker. Denise Herrmann (...)
Donnerstag, 14.12.2017
Timo Boll ist Welt-Tischtennis-Spieler des Jahres
Timo Boll
Astana (dpa) - Timo Boll ist vom Weltverband ITTF zum «Tischtennis-Spieler des Jahres» gekürt worden. Das gab der Verband am Rande der World Tour Grand Finals im kasachischen Astana bekannt.
Donnerstag, 14.12.2017
Russlands Sportministerium verbot Weitergabe von Dopingtests
Dopingkontrolle
Die Welt-Anti-Doping-Agentur hat die Auswertung der ihr zugespielten Testdaten aus dem Moskau Kontrolllabor vor Vertretern der Weltverbände präsentiert. Dabei soll die WADA auch die Namen von 300 des Dopings (...)
Donnerstag, 14.12.2017
Gisdol will mit dem HSV in Gladbach «unschön» punkten
Fußballlehrer
Unterschiedliche Vorzeichen zum Start des 17. Spieltags: Gladbach will oben dranbleiben, der HSV endlich unten raus. Beide Teams haben zum Liga-Jahresabschluss noch etwas aus den vergangenen Wochen gutzumachen.
Donnerstag, 14.12.2017
Stöger vor Heimdebüt mit BVB: «Stimmung ist etwas gelöster»
BVB-Coach
Dortmund (dpa) - Nach dem perfekten Einstand mit dem 2:0 beim FSV Mainz 05 hofft Peter Stöger auf ein erfolgreiches Heimdebüt als Trainer von Borussia Dortmund.
Donnerstag, 14.12.2017
Tedesco-Tänzchen nach Schalkes Sprung auf Platz zwei
Freudentanz
Nach dem Sprung auf Platz zwei träumen die Schalke-Fans schon von der Champions League. Für Manager Heidel ist es eine «sehr schöne Momentaufnahme». Trainer Tedesco tanzt und warnt.
Donnerstag, 14.12.2017
Fußball-Regelhüter wollen an Videobeweis festhalten
Videobeweis
Der Videobeweis im Fußball und die bisherige Umsetzung bleiben auch international auf der Tagesordnung. Das wichtigste Regelgremium hat laut «Kicker» nun eine Zwischenbilanz gezogen.
Donnerstag, 14.12.2017
Das liebe Geld und der Dschungel: Darts-Held Taylor tritt ab
Darts-Held
Die Legende geht. Nach fast 30 Jahren des Wirkens von Phil Taylor ist der Darts nicht mehr wiederzuerkennen. Dank «The Power» wandelte sich der Sport vom Kneipenwettkampf zum TV-Event. Jetzt nimmt er mit 57 Jahren bei (...)