Samstag, 16.01.2021
Leipzig verpasst Tabellenspitze - BVB strauchelt gegen Mainz
Parade
Der FC Bayern hat die große Chance, seine Tabellenführung auszubauen. Sowohl Verfolger RB Leipzig als auch Borussia Dortmund kommen nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Kellerclubs bleiben ebenfalls ohne Sieg.
Samstag, 16.01.2021
Schock für Kerber: Hotel-Isolation in Melbourne
Angelique Kerber
So hatten sich Angelique Kerber und 46 weitere Tennisprofis ihre Ankunft in Melbourne nicht vorgestellt. Wegen positiver Corona-Tests bei Mitreisenden auf ihren Flügen zu den Australian Open müssen sie sich im Hotel isolieren - und dürfen nicht auf dem Platz trainieren.
Samstag, 16.01.2021
WM-Spiel des DHB-Teams gegen Kap Verde vor Absage
Auftaktsieg
Gizeh (dpa) - Das zweite WM-Spiel der deutschen Handballer gegen Kap Verde droht aufgrund von zwei weiteren Corona-Fällen im Team der Afrikaner auszufallen.
Samstag, 16.01.2021
Schwerer Tag für deutsche Skispringer: Nur Platz sechs
Karl Geiger
Das war nichts. Die deutschen Skispringer können ihre Top-Leistung beim Team-Wettkampf in Polen überhaupt nicht abrufen und verpassen das Podest klar. Am Sonntag haben die DSV-Adler die nächste Chance, es besser zu machen.

Samstag, 16.01.2021
Biathlon-Frauenstaffel feiert Heimsieg
Die deutschen Biathletinnen können doch noch gewinnen. Beim Weltcup in Oberhof setzt sich das Quartett überraschend klar durch. Vier Wochen vor der WM soll das der Mannschaft Auftrieb geben.
Samstag, 16.01.2021
Rodler Loch rast zum siebten Sieg im siebten Rennen
Felix Loch
Oberhof (dpa) - Zwei Wochen vor dem Start der Rennrodel-WM hat Felix Loch seine Ausnahmestellung in diesem Winter erneut eindrucksvoll bestätigt.
Samstag, 16.01.2021
Unions Dementi: Wirbel nach Rassismus-Vorwürfen
Nadiem Amiri
Der deutsche Fußball sieht sich weiter mit dem heiklen Thema Rassismus konfrontiert. Bayer-Profi Amiri nimmt eine Entschuldigung eines Union-Spielers zwar an. Nach Ansicht der Eisernen sind die brisanten Worte so aber nicht gefallen. Der DFB ist nun gefordert.

Samstag, 16.01.2021
Neunter Zweierbob-Sieg: Friedrich nicht zu schlagen
Francesco Friedrich
Keine Ideallinie, dennoch Saisonbestzeit in St. Moritz. Francesco Friedrich fuhr auf der Natureisbahn seinen neunten Saisonsieg im kleinen Schlitten ein - insgesamt war es der 47. Weltcupsieg.
Samstag, 16.01.2021
Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe
Beim 1. FC Köln ist Chefcoach Markus Gisdol als Krisenmanager gefordert - und sollte gegen Hertha BSC dringend punkten. Werder freut sich auf das Comeback von Milot Rashica, beim BVB rückt nach dem Ausfall von Axel Witsel ein Nationalspieler in den Fokus.
Samstag, 16.01.2021
Wie weiter beim DFB? Kellers und Curtius' letzter Versuch
Keller und Curtius
Kein Rücktritt in der Führungsspitze des Deutschen Fußball-Bundes. Vorerst? Präsident Fritz Keller und Generalsekretär Friedrich Curtius wollen es noch einmal miteinander versuchen. Der brüchige Frieden dürfte bald auf die Probe gestellt werden.
Samstag, 16.01.2021
Das bringt der Wintersport am Samstag
Denise Herrmann
Nach dem Staffel-Fauxpas der Männer wollen es die deutschen Biathletinnen beim Heim-Weltcup besser machen. Die Skirennfahrer sind nach gleich zwei Corona-Verlegungen auf ungewohntem Terrain dran. Die Eisschnellläufer starten in einer strengen Corona-Blase in die EM.
Samstag, 16.01.2021
Spätes Gegentor: Auch Leverkusen verliert bei Union
Union Berlin - Bayer Leverkusen
Nach dem FC Bayern und dem BVB überrumpelt Union Berlin auch das nächste Spitzenteam. Dank eines späten Treffers des eingewechselten Cedric Teuchert gewinnt Union gegen Bayer Leverkusen. Doch nach der Partie überschatten Rassismus-Vorwürfe den Abend.
Freitag, 15.01.2021
Druck für Flicks Bayern: Andere Gangart nach Betriebsunfall
Hansi Flick
Die gereizten Bayern wollen «einen raushauen». Nach dem Pokal-K.o. kommt Lieblingsgegner Freiburg, der aber gerade super drauf ist. Aus der Chefetage erreichen Trainer und Spieler Forderungen und Appelle. Flick will wieder mehr von seinen Stars hören.
Freitag, 15.01.2021
Deutsche Handballer starten mit Kantersieg in die WM
Auftakt-Kantersieg
Der WM-Start stellt die deutschen Handballer vor keine Probleme. Im ersten Länderspiel gegen Uruguay gibt es einen deutlichen Erfolg. Am Sonntag geht es gegen einen weiteren Außenseiter weiter.
Freitag, 15.01.2021
Fürth und Würzburg verpassen wichtige Heimsiege
Heimsieg verpasst
Fürth (dpa) - Nach einem Festival der vergebenen Torchancen hat die SpVgg Greuther Fürth im Aufstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga zwei Punkte im Heimspiel gegen den SC Paderborn verschenkt.
Freitag, 15.01.2021
Schalke setzt auf Rückkehrer - Interesse an Huntelaar
Klaas Jan Huntelaar
Ein Spieler aus besseren Zeiten soll beim FC Schalke für neuen Mut im Abstiegskampf sorgen. Das Werben um den 37 Jahre alten Klaas-Jan Huntelaar steht offenbar vor einem erfolgreichen Abschluss. Er wäre der bereits zweite Rückkehrer - über einen weiteren wird spekuliert.
Freitag, 15.01.2021
Letztes Zusammenraufen: DFB-Spitze vereinbart Burgfrieden
Fritz Keller
Mehrere Stunden tagt das zerstrittene DFB-Präsidium. Einen offensichtlichen Verlierer des Machtkampfs gibt es zunächst nicht. Fritz Keller und Friedrich Curtius wollen es noch einmal miteinander versuchen. Fraglich, ob das gelingt.
Freitag, 15.01.2021
Horns Schießdebakel kostet Biathlon-Staffel Sieg in Oberhof
Schieß-Debakel
Ein Sieg war ganz nah, doch dann fallen die deutschen Biathleten noch weit zurück. Philipp Horn versagen am Schießstand die Nerven. Am Ende reicht es in Oberhof nicht mal zu einem Podestplatz.
Freitag, 15.01.2021
«Völliger Irrsinn»: Berti Vogts fordert EM-Verschiebung
Berti Vogts
Berlin (dpa) - Ex-Bundestrainer Berti Vogts hat angesichts der nach wie vor grassierenden Corona-Pandemie eine sofortige Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft gefordert.
Freitag, 15.01.2021
Doping-Prozess: Mark S. zu knapp fünf Jahren Haft verurteilt
Doping-Prozess
Im ersten großen Doping-Strafprozess in Deutschland seit Einführung des Anti-Doping-Gesetzes ist der Arzt Mark S. zu einer empfindlichen Haftstrafe verurteilt worden. Auch seine Helfer wurden schuldig gesprochen. Der Sport feiert das Urteil als wegweisend.
Freitag, 15.01.2021
Kombinierer Riiber gewinnt in Val di Fiemme - Geiger Dritter
Kombinierer
Val di Fiemme (dpa) - Vinzenz Geiger hat den deutschen Nordischen Kombinierern im ersten Rennen des Jahres einen Podestplatz beschert. Der 23-Jährige sicherte sich in Val di Fiemme im Schlussspurt den dritten Rang.
Freitag, 15.01.2021
Starke Skeletonis: Siege für Hermann und Gassner
Sieg
Tina Hermann fuhr trotz Megabock ihren ersten Saisonsieg ein, Alexander Gassner seinen ersten Weltcupsieg überhaupt. Gut drei Wochen vor dem Start der Heim-WM in Altenberg zeigt die Formkurve der Deutschen steil nach oben.
Freitag, 15.01.2021
Mick Schumacher: «Werde perfekt vorbereitet» starten
Mick Schumacher
Es wird gerade für einen Debütanten wie Mick Schumacher eine Saison mit großen Herausforderungen. Kaum Testfahrten, weniger Fahr-Training an den Rennwochenenden. Dafür ein Kalender mit der Rekordzahl von 23 Grand Prix. Genau darauf bereitet er sich gerade vor.
Freitag, 15.01.2021
Handballer vor WM-Start: Drei Gründe für den Auftaktsieg
Training
Heute starten die deutschen Handballer in die umstrittene WM in Ägypten. Alles andere als ein klarer Sieg gegen Uruguay wäre eine Überraschung. Der Blick der DHB-Auswahl geht längst über dieses Spiel hinaus.
Freitag, 15.01.2021
DFB-Zoff in entscheidender Phase
DFB-Streit
«Showdown» beim Deutschen Fußball-Bund? Vieles deutet darauf hin, dass der Machtkampf im innersten Kreis bald entschieden ist. Der krisengeschüttelte Verband braucht dringend Ruhe - allerdings schon seit Jahren.
Freitag, 15.01.2021
Union Berlin will Premiere gegen Leverkusen
Urs Fischer
Mit diesem Topspiel war nicht zu rechnen. Union Berlin überrascht als Tabellenfünfter weiter in der Fußball-Bundesliga. Nach drei anderen Branchen-Größen soll nun Bayer Leverkusen die kollektive Stärke der Eisernen zu spüren bekommen. Es wäre eine Premiere für Union.