Donnerstag, 23.05.2019
«SZ»: Hoeneß bestätigt Bayern-Interesse an Sané
Umworben
München (dpa) - Uli Hoeneß hat das Interesse des FC Bayern München an Nationalspieler Leroy Sané bestätigt.
Donnerstag, 23.05.2019
Trauer um Lauda in Monaco - Hamilton und Bottas stark
Lewis Hamilton
Sie sind offensichtlich noch entschlossener: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas führen die Konkurrenz zum Monaco-Auftakt vor. Es soll ein Triumph-Rennen ganz im Sinne des gestorbenen Niki Lauda werden. Sebastian Vettels Rückstand im Ferrari war enorm.
Donnerstag, 23.05.2019
Aus nach XXL-Duell: Friedsam verpasst Halbfinale in Nürnberg
Ausdauernd
Anna-Lena Friedsam musste wegen einer Schulterverletzung lange pausieren. Die 25-Jährige kämpft sich allmählich wieder zurück und verpasste beim Nürnberger Tennisturnier eine dicke Überraschung.
Donnerstag, 23.05.2019
Pleite für FIFA-Boss: Mammut-WM in Katar gescheitert
FIFA-Präsident
Die FIFA-Absage einer Aufstockung der Fußball-WM 2022 beerdigt eines der Lieblingsprojekte ihres Präsidenten Gianni Infantino und lässt die Vernunft über den schnöden Mammon siegen. Dem mächtigsten Fußball-Funktionär der Welt drohen weitere Pleiten.

Donnerstag, 23.05.2019
Manuel Neuers schwierige Saison bis zum Pokalfinale
Manuel Neuer
Fuß, Daumen, Wade - die Ausfallzeiten von Kapitän Neuer beim FC Bayern nehmen zu. Auch der Bundestrainer ist bei seiner Nummer 1 vorsichtig geworden. Das Pokalfinale gegen Leipzig soll ein Jahr aufhellen, das am Nimbus des Torhüters weiter gekratzt hat.
Donnerstag, 23.05.2019
Das muss man wissen zum Großen Preis von Monaco
Großer Preis von Monaco
Der Klassiker steht an. Monaco. Diesmal ist es aber anders als sonst. Der Tod von Niki Lauda überschattet den sonstigen Glamour-Grand-Prix.
Donnerstag, 23.05.2019
VfB setzt auf Stevens-Tipps - Union «harte Nuss»
VfB-Interimscoach
Wie rettet man einen Fußball-Bundesligisten vor dem Abstieg? Kaum jemand weiß das besser als Huub Stevens. Auch der VfB Stuttgart setzt im Relegations-Hinspiel gegen Union Berlin auf Tipps seines Ex-Trainers. Aber der VfB ist gewarnt - Union hat viele Qualitäten.

Donnerstag, 23.05.2019
Deutschland vor Viertelfinale gegen Tschechien selbstbewusst
Bereit
Es wird mal wieder Zeit mit einem Sieg gegen Tschechien. Zum bislang letzten Mal gewann Deutschland bei einer Eishockey-WM vor zwölf Jahren gegen ein tschechisches Auswahlteam. Heute kommt die nächste Chance.
Mittwoch, 22.05.2019
ARD: Auch Biathlon soll im Blutdoping-Skandal betroffen sein
Blutentnahme
Berlin (dpa) - Im Blutdoping-Skandal um den mutmaßlichen Drahtzieher Mark S. aus Erfurt rückt Biathlon als womöglich fünfte betroffene Sportart in den Fokus.
Mittwoch, 22.05.2019
Hamilton im Trauermodus: Kein Medientermin nach Lauda-Tod
Trauer
Lewis Hamilton weiß, wie viel er Niki Lauda zu verdanken hat. Nun muss der Mercedes-Superstar die Trauer um seinen Ratgeber vor dem Klassiker in Monaco bewältigen. Es wird für viele ein besonderes Rennen, ein besonders trauriges. Das wurde am Mittwoch sehr deutlich.
Mittwoch, 22.05.2019
Lisicki und Petkovic in Nürnberg raus - Friedsam weiter
Sabine Lisicki
Anna-Lena Friedsam zieht als einzige Deutsche ins Viertelfinale beim Nürnberger Tennisturnier ein. Andrea Petkovic hat gegen sie keine Chance. Sabine Lisicki will wieder Fuß fassen - mit einem neuen Coach. In Franken bringt ihr das nichts.
Mittwoch, 22.05.2019
Trotz Sturz am Vortag: Ackermann sprintet auf Platz drei
Etappensieger
Novi Ligure (dpa) - Trotz seines schweren Sturzes am Vortag ist der deutsche Straßenradmeister Pascal Ackermann auf der elften Etappe beim 102. Giro d'Italia noch auf einen starken dritten Platz gesprintet.
Mittwoch, 22.05.2019
Kein Platz für Götze in Löws Umbruchteam
Joachim Löw
Für WM-Held Götze bleibt die Tür zur Nationalelf zu. Bundestrainer Löw hat beim «spannenden Prozess» des Neuaufbaus keine Verwendung für den BVB-Profi. Kroos und ter Stegen fehlen gegen Weißrussland und Estland. Der Kapitän soll zum Saisonabschluss aber dabei sein.
Mittwoch, 22.05.2019
BVB-Transferoffensive: Schulz, Hazard und Brandt kommen
Neuzugang
Der BVB setzt mit seinen Personalplanungen ein frühes Zeichen: Mit Schulz, Hazard und Brandt will Dortmund einen neuen Angriff auf den FC Bayern und den Titel starten. Knapp 80 Millionen Euro kostet das Trio.
Mittwoch, 22.05.2019
Ermittlungen um Leichtathletik-WM in Doha eingeleitet
Lamine Diack
Paris (dpa) - Die französische Justiz hat Ermittlungsverfahren wegen Korruptionsverdachts im Rahmen der Bewerbungen Dohas um die Leichtathletik-WM 2019 eingeleitet.
Mittwoch, 22.05.2019
Selbstbewusstes DEB-Team: «Wollen ins Halbfinale!»
DEB-Team
Auch die Tschechen sind machbar - mit diesem Selbstverständnis geht das deutsche Eishockey-Team das WM-Viertelfinale in Bratislava an. Dort soll ein Coup wie zuletzt 2010 gelingen. Die DEB-Auswahl begrüßt den Mut des neuen Bundestrainers.
Mittwoch, 22.05.2019
«Es geht um alles»: Union Berlin fordert VfB Stuttgart
Urs Fischer
Bundesliga - oder nicht? In der Relegation kämpfen der VfB Stuttgart und Union Berlin um den letzten noch offenen Platz im deutschen Fußball-Oberhaus. Für beide Clubs geht es um viel.
Mittwoch, 22.05.2019
Brisantes Finale für Werner - Rangnick: Keine Bayern-Anfrage
Timo Werner
Der Langzeit-Poker mit Timo Werner beschäftigt RB Leipzig auch vor dem Pokalfinale. Bleibt der Top-Torjäger etwa doch oder verkündet der FC Bayern den Deal nach dem Endspiel?
Mittwoch, 22.05.2019
St. Louis Blues stehen im NHL-Endspiel
St. Louis Blues
St. Louis (dpa) - Die St. Louis Blues haben zum ersten Mal seit 49 Jahren das NHL-Finale um den Stanley-Cup erreicht.
Mittwoch, 22.05.2019
Niki Laudas Tod überschattet Formel-1-Rennen in Monaco
Formel-1-Legende
Der Tod von Niki Lauda hat die Formel 1 geschockt. Die Königsklasse des Motorsports muss Trauerarbeit leisten. Vor der Glitzerkulisse des Fürstentums Monaco wartet der nächste Grand Prix. Es wird emotionale Momente geben.
Dienstag, 21.05.2019
DEB-Team nach bester WM-Vorrunde gegen Tschechien
Leon Draisaitl
Mit Zuversicht nach dem Coup gegen Finnland kann Deutschlands Eishockey-Nationalteam das WM-Viertelfinale angehen. Im letzten Vorrundenspiel schoss NHL-Star Draisaitl sein Team zum Sieg. Der Bundestrainer hatte den Topstürmer mit kritischen Worten motiviert.
Dienstag, 21.05.2019
ALBA und Oldenburg gewinnen auch zweites Playoff-Spiel
Isländer
Berlin (dpa) – ALBA Berlin hat in der Basketball-Bundesliga einen großen Schritt in Richtung Playoff-Halbfinale gemacht. Die Berliner siegten souverän bei ratiopharm Ulm mit 98:83 (47:43).
Dienstag, 21.05.2019
Schwerer Sturz von Ackermann - Franzose Demare gewinnt
Sturzopfer
Modena (dpa) - Ein heftiger Sturz hat dem deutschen Straßenradmeister Pascal Ackermann alle Chancen auf seinen dritten Etappensieg beim 102. Giro d'Italia genommen. Der 25-Jährige war gut einen Kilometer vor dem Ziel zu Fall gekommen und hatte dabei mehrere Fahrer mitgerissen.
Dienstag, 21.05.2019
BVB geht mit mehr Mut in die neue Saison
Neuzugang
Die erste Lücke im BVB-Kader ist geschlossen. Mit der Verpflichtung von Nico Schulz wächst beim Revierclub der Glaube an eine weitere Saison auf Augenhöhe mit dem FC Bayern. Clubchef Hans-Joachim Watzke rief eine neue, mutigere Strategie aus.
Dienstag, 21.05.2019
«Bild»: Brandt verlässt Leverkusen und wechselt wohl zum BVB
Abgang
Leverkusen (dpa) - Der deutsche Fußball-Nationalspieler Julian Brandt wird Bayer Leverkusen der «Bild»-Zeitung zufolge im Sommer verlassen und wohl zu Vizemeister Borussia Dortmund wechseln.
Dienstag, 21.05.2019
Mchitarjan verzichtet aufs Europa-League-Finale
Henrich Mchitarjan
Weil er um seine Sicherheit fürchtet, fährt Henrich Mchitarjan nicht mit dem FC Arsenal zum Europa-League-Finale. Eine persönliche Entscheidung, wie sein Club betonte. Es ist nicht das erste Mal, dass Mchitarjan ein Fußballspiel in Aserbaidschan versäumt.