Zähl Pixel
Angst vor schlechtem Wetter

St. Andreasberger Winterfest mit vielen Programmpunkten im Kurhaus

Das Laser-Gewehr-Schießen zum Biathlon wird auch im Kurhaus ausgetragen.

Das Laser-Gewehr-Schießen zum Biathlon wird auch im Kurhaus ausgetragen. Foto: Jung

Als Hermann Löns vor mehr als 100 Jahren das Winterfest in St. Andreasberg besuchte, waren die meisten Programmpunkte noch draußen. Das soll sich diesmal ändern, vom 31. Januar bis 2. Februar sind viele Events ins Kurhaus verlegt worden.

Von Redaktion Sonntag, 19.01.2025, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

St. Andreasberg. Die Braunlage-Tourismus-Marketing-Gesellschaft (BTMG) hat mehr Programmpunkte des Winterfests ins Kurhaus verlegt. Gerade weil es im vergangenen Jahr während des Traditionsfestes so viel geregnet hatte, habe sich das kommunale Unternehmen dazu entschlossen, mehr überdachte Events anzubieten, teilt es mit. Zudem sollen auch viele Stände des Mittelaltermarkts innen oder rund um das Kurhaus aufgebaut werden.

So eine Tradition ist selten. Seit 1896 wird in St. Andreasberg das Winterfest gefeiert. Und seit dem veranstaltet ein Team des Ski-Clubs St. Andreasberg das Event nahezu jedes Jahr. Diesmal steigt die große Party vom 31. Januar bis 4. Februar, teilt die BTMG mit. Zu den Glanzpunkten gehören neben der Live-Musik und dem Mittelaltermarkt wieder das Rudelrodeln und der Festumzug.

Das Programm startet am 31. Januar – mit der Anreise der Wintergespann-Fahrer und dem Aufschlagen des Lagers hinter dem Kurhaus sowie mit der Öffnung der Marktstände in und am Kurhaus um 13 Uhr. Bis Dienstag, 4. Februar, gibt es viele dieser Stände zu bestaunen.

Offiziell eröffnet wird das Winterfest am Freitag, 31. Januar, um 16 Uhr im Foyer des Kurhauses mit der Winterfestausstellung, die Stadtheimatpfleger Jochen Klaehn zusammengestellt hat. Musikalisch geht es um 19 Uhr auf der Bühne im Kurhaus weiter, DJ Olli legt auf.

Um 14 Uhr beginnt am Samstag, 1. Februar, der Winterfest-Umzug der St. Andreasberger Vereine ab „Alter Bahnhof“ am Glockenberg. Die Teilnehmer begleiten die Wintergespann-Fahrer und die Mitglieder der Blaskapelle des Waldarbeiter-Instrumental-Musikvereins. Die Kapelle unter der Leitung von Ortsvorsteher Karl-Heinz Plosteiner tritt zudem anschließend auf der Bühne am Kurhaus auf. Sportlich geht es um 15.30 Uhr mit der Biathlongaudi für jedermann weiter, die der Ski-Club St. Andreasberg veranstaltet.

Zu den Höhepunkten eines jeden Winterfestes gehört das Rudelrodeln, das im vergangenen Jahr ausfallen musste. Dutzende von Teilnehmern wollen wieder auf einer Plane ins Teichtal rutschen, Beginn ist um 16 Uhr. Um 16.30 Uhr starten die Laser-Biathlon-Staffeln, die ebenfalls die Mitglieder des Ski-Clubs veranstalten. Die Mitglieder bitten die Teilnehmer aber um vorherige Anmeldung in der Tourist-Information.

Das eigentliche Abendprogramm am Samstag startet um 20 Uhr mit dem Konzert der Rock-Cover-Band „Five Pack“ im Kurhaus, und am Sonntag, 2. Februar, umrahmt die Hohegeißer Gruppe „Harzwaldecho“ ab 15 Uhr das Winterfest im Kurhaus mit Tanzmusik.

Am Freitag, 31. Januar, und Montag, 3. Februar, gibt es jeweils um 18Uhr die „Hexenlicht“-Erlebniswanderung mit verhexten Überraschungen mit dem Annerschbarricher Hexenzirkel. Die Teilnahmekosten liegen bei Erwachsenen bei 7 Euro und bei Kindern ab zwei Jahren bei 5 Euro. Um vorherige Anmeldung in der Tourist-Info wird gebeten.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen