Zähl Pixel
Am 15. Februar in der Lutherkirche

Bad Harzburger Frauenchor feiert 20. Geburtstag mit einem Konzert

Der St.-Nicolai-Frauenchor, hier bei einem der beliebten Weihnachts-Doppelkonzerte in Westerode/Bettingerode, gastiert am 15. Februar in der Lutherkirche.

Der St.-Nicolai-Frauenchor, hier bei einem der beliebten Weihnachts-Doppelkonzerte in Westerode/Bettingerode, gastiert am 15. Februar in der Lutherkirche. Foto: Archiv/Schlegel

Der St.-Nicolai-Frauenchor feierte seinen 20. Geburtstag zwar im vergangenen Jahr, aber erst jetzt kann das große Jubiläumskonzert in der Lutherkirche gegeben werden. Es findet am 15. Februar statt. Die GZ verrät, was die Besucher erwarten können.

author
Von Holger Schlegel
Donnerstag, 06.02.2025, 09:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Bad Harzburg. Der St.-Nicolai-Frauenchor feierte seinen 20. Geburtstag zwar offiziell schon im vergangenen Jahr. Da jedoch gab es aufgrund der Restaurierungsarbeiten in der Lutherkirche keinen adäquaten Platz für ein anständiges Jubiläumskonzert. Das soll nun am Samstag, 15. Februar, in der wiedereröffneten Lutherkirche nachgeholt werden.

Gegründet am 11. März 2004

Der St.-Nicolai-Chor Westerode/Bettingerode wurde am 11. März 2004 gegründet. Seither hat sich das Ensemble zu einer festen Größe in der heimischen Musikwelt entwickelt. Zumal die Nicolai-Damen nach der Auflösung des Frauenchores Göttingerode auch die einzige Gruppe ihrer Art in Bad Harzburg sind. Einige der Göttingeröder Sangesschwestern sind mittlerweile unter das Nicolai-Dach geschlüpft.

Angefangen hatte der Chor mit 15 Sängerinnen (inklusive der Chorleiterinnen Steffi Strauß und Melanie Berg), mittlerweile ist er 40-köpfig. Das Programm des Jubiläumskonzerts am 15. Februar soll ein „Best-of“ aus 20 Jahren St.-Nicolai-Chorgeschichte sein. Wobei gerade die Stücke aus den Anfangsjahren ein wenig aufgefrischt wurden und anspruchsvoller vorgetragen werden können. Denn die Zeiten, in denen der Chor „nur“ zweistimmig sang, sind lange vorbei.

Projektband begleitet

Begleitet wird der Chor, wie immer bei besonderen Auftritten, nicht nur am Klavier, sondern von einer ganzen Band, die sich eigens für dieses Projekt zusammengefunden hat. Sie besteht aus Alexander Trommer, Rainer Buhl, Nils Hasse und Steffi Strauß.

Das Jubiläumskonzert in der Lutherkirche beginnt am 15. Februar um 17 Uhr, Einlass ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber Spenden für die Chorarbeit werden natürlich gerne genommen.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region