Brandstiftung im September in Seesen: Polizei fahndet öffentlich nach einem Tatverdächtigen
An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». Foto: David Inderlied/dpa/Illustration
Zum zweiten Mal in dieser Woche bittet die Polizei Goslar die Öffentlichkeit im Rahmen einer Fahndung um Hinweise. Dieses Mal wird ein bislang Unbekannter gesucht, der im Verdacht steht, am 23. September in Seesen zwei Brände gelegt zu haben. Die Polizei hat ein Phantombild und eine Beschreibung des Unbekannten veröffentlicht.
Seesen. Die Polizei fahndet öffentlich nach einem Mann, der im September mehrere Brände in Seesen gelegt haben soll. Dem bislang Unbekannten wird vorgeworfen, am späten Abend es 23. September 2021 Uhr im Hausflur und im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße Feuer gelegt zu haben. Die Tatzeit liegt zwischen 23.15 und 23.30 Uhr, das erste Feuer wurde gegen 23.25 Uhr entdeckt.
Noch während Feuerwehr und Polizei an der Brandstelle beschäftigt waren, wurde nur wenige hundert Meter entfernt in der Wiesenstraße ein weiter Brand, diesmal in einer Papiertonne, berichtet die Polizei. Das Feuer aus der Tonne hatte bereits die Außenfassade des Mehrfamilienhauses in Mitleidenschaft gezogen, die Feuerwehr konnte aber Schlimmeres verhindern. "Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe besteht für die Ermittler der begründete Verdacht, dass beide Brände durch eine Person gelegt worden sind", teilt die Polizei mit.
Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise, die zur Ergreifung des Täter führen. Zeugen beschrieben einen Mann, der sich zum Zeitpunkt der Brände in der Wiesenstraße aufgehalten und verdächtig verhalten habe, so die Polizei. Auf der Basis dieser Aussagen wurde ein Phantombild erstellt.
Die Beschreibung, die die Polizei veröffentlicht hat, lautet wie folgt: Der Unbekannte war männlich, zwischen 30 und 35 Jahren alt, etwa 1,90 groß und schlank. Er "wirkte deutsch", habe einen schmalen Kopf und helle Haut, sowie blonde beziehungsweise rotblonde Haare und Bartstoppeln. Die Ohren seien unauffällig gewesen, Augen tiefliegend, weit geöffnet und eher hell. Er habe leicht hochgezogene Augenbraune, eine etwas längere Nase und einen schmalen Mund.
Zum Tatzeitpunkt trug der Unbekannte ein grau-schwarzes Käppi mit der Zahl 0 beziehungsweise dem Buchstaben O im Stirnbereich, sowie eine schwarze oder dunkelblaue Winterjacke mit dem Emblem "Jako".
Hinweise werden bei der Polizei Goslar unter der (0 53 21) 33 90, oder der Polizei Seesen unter der (0 53 81) 94 40 entgegengenommen.