Zähl Pixel
Rotarier spenden an zwei Einrichtungen

Geschenke für Frauen und Kinder im Wert von 2400 Euro

Rotary-Präsident Torsten Janßen (l.) mit Mitgliedern seines Clubs, Vertreterinnen aus den Frauenhäusern Goslar und Osterode sowie Kindern und Jugendlichen.

Rotary-Präsident Torsten Janßen (l.) mit Mitgliedern seines Clubs, Vertreterinnen aus den Frauenhäusern Goslar und Osterode sowie Kindern und Jugendlichen. Foto: Privat

Weihnachtsboxen mit Geschenken im Wert von 2400 Euro haben Mitglieder des Rotary-Clubs Clausthal-Zellerfeld gesammelt. Bestimmt sind sie für Frauen und Kinder, die derzeit in den Frauenhäusern Goslar und Osterode Schutz suchen.

Von Redaktion Donnerstag, 26.12.2024, 06:00 Uhr

Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!

Goslar/Osterode. Zum mittlerweile fünften Mal haben Mitglieder des Rotary-Clubs Clausthal-Zellerfeld Spenden für Frauenhäuser gesammelt und überreicht. 61 Pakete im Wert von 2400 Euro kamen diesmal zusammen.

Die sogenannten Weihnachtsboxen wurden an die Leiterinnen der Frauenhäuser Goslar und Osterode übergeben, die die Geschenke weiterleiten. Aus den beiden Einrichtungen waren zuvor Wunschzettel geschrieben worden. Die Rotarier nahmen sich jeweils einen Zettel, um das entsprechende Geschenk zu kaufen, die an die Kinder und Frauen weitergeleitet werden.

Mehr Pakete

Bücher, CDs, Spielzeug, Fitnessuhren, ein MP3-Player, Modeschmuck, Rucksäcke, Haut- und Haarpflegeprodukte, ein Föhn, LED-Lichterketten, Kuscheltiere und Decken standen beispielsweise auf den Listen. Verpackt wurden die Geschenke des Serviceclubs in Kartons, die die Firma Smurfit Westrock in Herzberg bereitstellte.

In diesem Jahr waren mit den 61 Paketen mehr Geschenke verteilt worden als im vorigen Jahr (55). Rotary-Präsident Torsten Janßen zog daraus den Schluss, dass 2024 mehr Mütter und Kinder in den beiden Einrichtungen Zuflucht gesucht haben und betreut werden als im Vorjahr. Dies berühre und bedrücke ihn, sagte Janßen bei der Übergabe der Geschenke in der Firma von Rotarier Martin Hoff in Lerbach, er hatte die Initiative 2020 ins Leben gerufen.

Aus der Region

Hoff hat seinen Betrieb für Kaffeesysteme mittlerweile verkauft und verlässt den Harz. Die Aktion soll jedoch weitergeführt werden. Dem Rotary-Club Clausthal-Zellerfeld gehören Mitglieder aus dem Oberharz, Goslar, Seesen, Osterode, Kreiensen und Bad Gandersheim an.

Diskutieren Sie mit!
Weitere Themen aus der Region

Weitere Themen