Biblische Biker planen Jubiläumsfahrt – Anmeldungen noch möglich

Auch 2016 starteten die biblischen Biker am Weinberg. Foto: Leifeld (Archiv)
„Motorrad & Pilgern“ führt seit zehn Jahren die Motorradfreunde der Katholischen Kirche Nordharz zusammen. Für Samstag, 14. September, ist eine Jubiläumsfahrt mit anschließender Feier geplant. Anmeldungen sind erwünscht.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
Schladen. Zehn Jahre ist es in diesen Tagen her, dass Bikerfreunde aus der Region zur ersten „Motorrad & Pilgern“-Tour aufbrachen. Ziel der ersten Ausfahrt jener biblischen Biker war damals das ehemalige Benediktinerkloster Huysburg in Dingelstedt in Sachsen-Anhalt. Auch in diesem Jahr führt die 175 Kilometer lange Rundfahrt zum Kloster, Reisesegen und Einkehr in Gaststätten inklusive.
Angeschoben wurde die Idee von Gemeindereferent Marco Koch sowie Matthias Schulte, Olaf Kampschulte und Andreas Brunke als weitere eiserne Motorradfreunde aus den Reihen der Katholischen Kirche Nordharz. Mit jährlich wechselnden Abfahrtsorten, unterschiedlichen Zielen und immer wieder neuen Impulsen bekamen die „Motorrad & Pilgern“-Touren echten Kultcharakter in der kirchlichen Szene. Seither pilgerten viele dutzend Biker aus Goslar, Othfresen, Bad Harzburg und Schladen, aber auch Wolfenbüttel und Werlaburgdorf bei den gemeinsamen Motorradausfahrten mit meditativen Zwischenstopps. Eine (katholische) Kirchenzugehörigkeit ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

2019 startete die Tour in Bad Harzburg. Foto: Leifeld (Archiv)
Fahrt am 14. September
Und auch im Jubeljahr soll es eine Ausfahrt geben: „Da der 14. September in diesem Jahr auf einen Samstag fällt, liegt es natürlich nahe, an diesem Tag eine Jubiläumstour mit dem gleichen Ziel und am Abend ein Jubiläumstreffen zu machen“, wandte sich Marco Koch dieser Tage voller planerischer Vorfreude an die GZ. Zu dem „runden“ Treffen sind alle (auch ehemaligen) biblischen Biker herzlich eingeladen, die bis jetzt dabei waren – egal, ob sie noch aktiv fahren oder nicht. „Es besteht die Möglichkeit, an der Jubiläumstour teilzunehmen oder einfach am Abend dazuzukommen, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen“, erklärte Koch. Derzeit wird noch eine kleine Ausstellung mit Biker-Impressionen, Tourheften, Fotos, Print- und Onlineartikeln vorbereitet.

2017 gab es den Reisesegen vor der Liebenburger Schlosskirche. Foto: Leifeld (Archiv)
Der Tag der Jubiläumsfahrt soll sich wie folgt gestalten: Um 10 Uhr treffen sich die Teilnehmer an der katholischen St.-Marien-Kirche in Schladen, Am Weinberg 3. Dort gibt es vor der Abfahrt den Reisesegen in einer kurzen Andacht. Die geplante Jubiläums-Rundfahrt zum Kloster Huysburg hat eine Länge von etwa 175 Kilometern. Zum Mittagessen und zum Kaffeetrinken wird in Gaststätten am Wegesrand eingekehrt.
Feier am Abend
Nach der Rückkehr der biblischen Biker gegen 17.30 Uhr beginnt das Jubiläumstreffen an der Abfahrtskirche, mit leckerem Essen und kalten Getränken. Dafür wird vor Ort eine Spende erbeten. Anmeldung für die Jubiläumsfahrt und den Festabend sind unter motorrad-und-pilgern@katholische-kirche-nordharz.de möglich und auch erwünscht, um die Planungen zu erleichtern.