Lichterglanz am Tag vor Heiligabend in der Grube Samson

Am Tag vor Heiligabend wird das Bergwerksmuseum Grube Samson wieder festlich erleuchtet. Foto: Exner
Drinnen und draußen wird das Museumsbergwerk Grube Samson in St. Andreasberg am Montag, 23. Dezember, stimmungsvoll beleuchtet sein. Der weihnachtliche „Lichterglanz“ beginnt um 18 Uhr und ist für jedermann ohne Anmeldung geöffnet.
Für nur 0,99 € alle Artikel auf goslarsche.de lesen
und im ersten Monat 9,00 € sparen!
Jetzt sichern!
St. Andreasberg. Mit rund 500 Kerzen wird am Montag, 23. Dezember, ab 18 Uhr das Museumsbergwerk Grube Samson festlich erleuchtet. Der „Lichterglanz Untertage“ gehört zu den Highlights im Veranstaltungsprogramm.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich aber nicht nur auf die besondere Illumination des Bergbau-Denkmals freuen, sondern auch auf das weihnachtliche Programm drumherum. Musikalisch wird der „Lichterglanz“ von der Brauchtumsgrupppe des Barkamts Annerschbarrich im Heimatbunds Ewerharz und der Blaskapelle des Waldarbeiter-Instrumental-Musikvereins aus St. Andreasberg begleitet. Außerdem werden Bratwürstchen gegrillt und Heiß- und Kaltgetränke ausgeschenkt. Auch die historische Fahrkunst in der Grube kann an diesem Abend in Betrieb erlebt werden.
Die Gäste werden gebeten, sich warm und auch regenfest anzuziehen – denn, egal, wie frühlingshaft die Temperaturen draußen sein mögen, im Berg wird es kalt sein. Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt in den weihnachtlichen Samson kostet für Erwachsene 4 Euro, für Kinder ist er frei.